Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53720
Lichtenberg G, Reis O. Kompetenzgraphen zur Darstellung von Prüfungsergebnissen. In: Behrendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre (NHHL) 76. ; 2016:99-120.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53744
Reis O. Reiß, Annike, „Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat“ – Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik. Kassel 2015. JaBuKi. 2016;15:191-193.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53750
Reis O. Klutz, Philipp: Religionsunterricht vor den Herausforderungen religiöser Pluralität. Münster/New York 2015. RpB. 2016;75:134f.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53042
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen. Lehrerband.; 2016:21-38.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 53041
Reis O. Gott und die Menschen: eine komplizierte Beziehung?! In: Leben gestalten 3. Katholischer Religionsunterricht Realschulen und differenzierende Schulformen.; 2016:31-50.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52973
Reis O. „Öffnen kann ja jeder!“ – von der hohen Kunst des Schließens beim Theologisieren mit Kindern. In: Roose H, Schwarz E, eds. „Da muss ich dann auch alles machen, was er sagt“. Kindertheologie und Unterricht. Vol 15. Jahrbuch für Kindertheologie. ; 2016:44-55.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52950
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52974
Reis O. Was kann eine konstruktivistische Religionsdidaktik von der Narratologie lernen? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Jahrbuch für eine konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Narrativität. ; 2016:175-180.
LibreCat
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53037 | OA
Reis O. Art. ‚Schulbücher, aktuelle, katholisch, Grundschule / Förderschule‘. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), Februar 2016. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 53038 | OA
Reis O. Art. ‚Schulbücher aktuelle, katholisch, Mittelstufe/Oberstufe‘. In: WiReLex, Februar 2016. ; 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker P. Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:11-77.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla A, Büker P. KinderStärken beobachten und dokumentieren. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1). Stuttgart: Kohlhammer; 2015:135-145.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping B, Büker P. KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In: Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) . Stuttgart: Kohlhammer; 2015:146-156.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann T, Büker P. Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. 2015;10 Jg., H. 2:149-165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla A, Büker P. Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In: Müller C, Amberg L, Dütsch T, Hildebrandt E, Vogt F, Wannack E, eds. Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. Münster: Waxmann; 2015:197-209.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker P, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker P, Höke J. Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker P, Bethke C. “This is important for us”: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker P, Weiß C, Schulze Mengering T. Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn. In: ; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh T, Bloh B, van Ophuysen S. Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik. 2015;29(4):505-520.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller M, Schmenk B. Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden. In: Böcker J, Stauch A, eds. Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin. Peter Lang; 2015:171-188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert J, Eickelmann B, Lorenz R, Bos W. Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In: Abs HJ, Brüsemeister T, Schemmann M, Wissinger J, eds. Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen. VS-Verlag; 2015:89-115.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Zeitschrift Schul-Management. 2015;46(1):22-26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick J, Eickelmann B, Bos W. Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. In: Birkigt G, ed. Digitale Medien in der Schule. Raabe; 2015:35-51.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann B. Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage Für Eine Neue Debatte Zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick J, Eickelmann B. Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung. 2015;7(2):32-38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad O, Eickelmann B, Eichhorn K. Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges. Education and Information Technologies. 2015;20(4):641-654. doi:10.1007/s10639-015-9431-3
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann B, Gerick J, Bos W. Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen. In: Wendt H, Stubbe TC, Schwippert K, Bos W, eds. IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011. Waxmann; 2015:239-256.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann B, Bos W, Gerick J. Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen. SchulVerwaltung NRW. 2015;5:145-148.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann B, Bos W, Vennemann M. Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann; 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai K-W, Davis N, Eickelmann B, et al. Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World. In: Brinda T, Reynolds N, Romeike R, Schwill A, eds. KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT. Universitätsverlag; 2015:415-424.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich F, Görel G. Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. In: Redlich H, Schäfer L, Wachtel G, Zehbe K, Moser V, eds. Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung. Klinkhardt; 2015:178-188.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In: Liebers K, Landwehr B, Marquardt A, Schlotter K, eds. Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Springer VS; 2015:235-236. doi:10.1007/978-3-658-11346-9_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort M, Hellmich F. Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule. In: Liebers K, Landwehr B, Reinhold S, Riegler S, Schmidt R, eds. Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Springer VS; 2015:199-204. doi:10.1007/978-3-658-11944-7_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich F. Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren. In: Kaiser A, ed. Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten. Schneider Hohengehren; 2015:84-98.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis C, Billett S, Goller M, Rausch A, Seifried J. Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International journal of training research. 2015;13(1):64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis C. Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte Und Ergebnisse Ausgewählter Forschungsfelder Der Beruflichen Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren; 2015:157-174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 293
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Stuß V. Filtering Reviews by Random Individual Error. In: Ali M, Kwon YS, Lee C-H, Kim J, Kim Y, eds. Proceedings of the 28th International Conference on Industrial, Engineering and Other Applications of Applied Intelligent Systems (IEA/AIE 2015). Vol 9101. Lecture Notes in Artificial Intelligence. Cham, Switzerland: Springer; 2015:305-315. doi:10.1007/978-3-319-19066-2_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27568
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27569
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine Empirische Analyse Der Zusammenarbeit Im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 27593
Hellmich F, Hoya F, Drossel K. Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept. Zeitschrift für Grundschulforschung. 2015;8(1):109-121.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 27594
Drossel K. Motivationale Bedingungen von Lehrerkooperation. Eine empirische Analyse der Zusammenarbeit im Projekt “Ganz In.” Waxmann; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27596
Gröhlich C, Drossel K, Winkelsett D. Multiprofessionelle Kooperation in Ganztagsgymnasien: Umsetzung und Rahmenbedingungen. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:178-200.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27597
Drossel K, Bos W. Handlungsvoraussetzungen von Lehrerkooperation an Ganztagsgymnasien. In: Wendt H, Bos W, eds. Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt “Ganz In”. Mit Ganztag mehr Zukunft. Das neue Ganztagsgymnasium in NRW. Waxmann; 2015:152-177.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1141
Stuß V, Geierhos M. Identifikation kognitiver Effekte in Online-Bewertungen. In: DHd 2015: Book of Abstracts. Graz, Austria: ZIM-ACDH; 2015:239-243.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1142 | OA
Geierhos M, Bäumer FS. Erfahrungsberichte aus zweiter Hand: Erkenntnisse über die Autorschaft von Arztbewertungen in Online-Portalen. In: DHd 2015: Book of Abstracts. Graz, Austria: ZIM-ACDH; 2015:69-72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 1143 | OA
Geierhos M, Schulze S. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen zur Generierung eines Patientenstimmungsbildes. ForschungsForum Paderborn. 2015;18:14-19.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1144
Stotz S, Stuß V, Reinert M, Schrott M. Interpersonal relations in biographical dictionaries. A case study. In: ter Braake S, Fokkens A, Sluijter R, Declerck T, Wandl-Vogt E, eds. Proceedings of the First Conference on Biographical Data in a Digital World 2015. Vol 1399. CEUR Workshop Proceedings. CEUR-WS.org; 2015:74-80.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1145
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Stuß V. “I grade what I get but write what I think.” Inconsistency Analysis in Patients’ Reviews. In: ECIS 2015 Completed Research Papers. New York, NY, USA: Elsevier; 2015. doi:10.18151/7217324
LibreCat | DOI
 

2015 | Working Paper | LibreCat-ID: 1147
Geierhos M, Schulze S, Bäumer FS. Der zufriedene Patient 2.0: Analyse anonymer Arztbewertungen im Web 2.0. Vol 3. Düsseldorf, Germany: Verbraucherzentrale NRW/Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW; 2015. doi:10.15501/kvfwp_3
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 1148
Bäumer FS, Dollmann M, Geierhos M. Find a Physician by Matching Medical Needs described in your Own Words. In: Shakshuki EM, ed. The 6th International Conference on Emerging Ubiquitous Systems and Pervasive Networks (EUSPN 2015) / The 5th International Conference on Current and Future Trends of Information and Communication Technologies in Healthcare (ICTH-2015) / Affiliated Workshops. Vol 63. Procedia Computer Science. Amsterdam, The Netherlands: Elsevier; 2015:417-424. doi:10.1016/j.procs.2015.08.362
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1149
Bäumer FS, Geierhos M, Schulze S. A System for Uncovering Latent Connectivity of Health Care Providers in Online Reviews. In: Dregvaite G, Damasevicius R, eds. Information and Software Technologies. 21st International Conference, ICIST 2015, Druskininkai, Lithuania, October 15-16, 2015. Proceedings. Vol 538. Communications in Computer and Information Science. Cham, Switzerland: Springer; 2015:3-15. doi:10.1007/978-3-319-24770-0_1
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 1150
Geierhos M, Bäumer FS, Schulze S, Klotz C. Understanding the Patient 2.0: Gaining Insight into Patients’ Rating Behavior by User-generated Physician Review Mining. In: Christiansen H, Stojanovic I, Papadopoulos GA, eds. Modeling and Using Context. 9th International and Interdisciplinary Conference, CONTEXT 2015, Lanarca, Cyprus, November 2-6, 2015. Proceedings. Vol 9405. Lecture Notes in Artificial Intelligence. Cham, Switzerland: Springer; 2015:159-171. doi:10.1007/978-3-319-25591-0_12
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker P, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol 1. Stuttgart: Kohlhammer; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18856
Seng E-M. Das Haus als Exponat und sein Stellenwert für die Forschungs- und Vermittlungsarbeit im Freilichtmuseum (dt. u. engl.). In: Kania-Schütz M, May H, eds. Conference Report/Tagungsbericht der 26. Konferenz des Verbandes Europäischer Freilichtmuseen August 2013. Bad Windsheim; 2015:62-83.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18859
Seng E-M. August Grisebach und die Neuausrichtung der deutschen Kunstgeschichte Anfang des 20. Jahrhunderts. In: Harasimowicz J, ed. Die Universität Breslau in der europäischen Kultur des 19. und 20. Jahrhunderts, in: Wroclaw University in the European Culture of 19th and 20th Centuries. Papers from the International Scientific Conference, Wroclaw 2011. Wroclaw; 2015:463-472.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18862
Seng E-M. Auf Stroh sitzend studieren. Zur Geschichte des Hochschulbaus. Forschung & Lehre . 2015;Heft 3, 2015:188-190.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18863
Seng E-M. The situation of German Heritage during the Past Forty Years. In: Nemec-Piguet S, ed. Patrimoine et Architecture. Matériel/Immatériel 40 Ans de Patrimoine, 1970-2010, Cahier 21-22, Avril 2015, Office Du Patrimoine et Des Sites, Département de l’aménagement, Du Logement et de l’énergie. Republique et Canton de Genève; 2015:34-49.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18864
Seng E-M. Patrimoine - global - régional - glocal. Patrimoine matériel et immatériel – une alternative? Du le Cahiers n3, Le patrimoine culturel immatériel Regards croisés de France et d’Allemagne, Paris. 2015:20-34.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18930
Seng E-M. Kirchenbauten und konfessionelle Konflikte in bikonfessionellen Städten und Orten in der Frühen Neuzeit – Simultaneen. In: Harasimowicz J, ed. Protestantischer Kirchenbau in der Frühen Neuzeit in Europa.  Grundlagen und neue Forschungskonzepte. Protestant Church Architecture in Early Modern Europe. Fundamentals and New Research Approaches. Regensburg; 2015:199-214.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18998
Eke NO. Das deutsche Drama im Überblick. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19036
Seng E-M. Auswirkungen der Arbeitswelt auf Leben, Wohnen, Städtebau. In: Seng E-M, Krimphove D, eds. Arbeit – Dimensionen eines gesamtgesellschaftlichen Phänomens. Münster, Hamburg, Berlin, London; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 19050
Peckhaus V. Fotografie: Ivor Grattan-Guinness 1989, in: Joseph W. Dauben/ Niccolò Guicciardini/ Albert Lewis/ Karn Hunger Parshall/ Adrian C. Rice, “Ivor Grattan-Guinness (June 23, 1941–December 12, 1914)”, Historia Mathematica 42 (2015).; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19229
Eke NO. Arno Schmidts ‚Ort‘ innerhalb der Nachkriegsliteratur. In: Dunker A, Kyora S, eds. Arno Schmidt und der Kanon. München: edition text & kritik; 2015:83-99.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19230
Eke NO. Der Witz als ästhetische Entautomatisierung. Shoah und Lachen. In: Meyer-Sickendiek B, Och G, eds. Der jüdische Witz. Zur unabgegoltenen Problematik einer alten Kategorie. Paderborn: Fink; 2015:325-338.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19231
Eke NO. „Das Eigentliche ist das Unsagbare“. Angela Krauß‘ Poetik der Aussparung. Text + Kritik X/15. 2015;(H. 208):12-24.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19232
Eke NO. Aus dem Labyrinth finden. Jüdisches Gedächtnis. In: Tommek H, Galli M, Geisenhanslüke A, eds. Wendejahr 1995. Transformationen der deutschsprachigen Literatur. Berlin/Boston: de Gruyter; 2015:72-90.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19233
Eke NO. „O wüsstet ihr, wie sehr mich das Gewissen beisset“. Zur Moralität politischen Handelns im Trauerspiel des frühen 18. Jahrhunderts. In: Bunke S, Mihaylova K, eds. Gewissen. Interdisziplinäre Perspektiven auf das 18. Jahrhundert. Würzburg: Königshausen & Neumann; 2015:209-221.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19234
Eke NO. Gebrauchte Juden, oder: „Es müßte doch für einen Juden möglich sein, nicht Jude zu sein.“. In: Olszynski C, Schröder J, Wilpert CW, eds. Heimat – Identität – Mobilität in der zeitgenössischen jüdischen Literatur. Wiesbaden: Harrassowitz; 2015:77-95.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19235
Eke NO. Zeit aus den Fugen. Konstruktionen der Wende. Études Germaniques 70, Nr 2: Écritures du Wenderoman. 2015;(Nr. 2):273-291.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19236
Eke NO. Gottfried Benns „Todessprung aus der Enttäuschung in den Faschismus“. Ein paradigmatischer Fall? In: Dyck J, Korte H, Schmidt NJ, eds. Benn Forum Band 4 2014/15. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch]. Berlin/Boston: de Gruyter; 2015:33-51.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 19372
Seng E-M. Anna Ananieva, Alexander Bauer, Daniel Leis, Bettina Morlang-Schardon, Kristina Steyer (Hg.), Räume der Macht. Metamorphosen von Stadt und Garten im Europa der Frühen Neuzeit, Bielefeld 2013. Francia Forschungen zur westeuropäischen Geschichte.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18059
Kröger S, Meister DM. Kinder, Kommerzialisierung und (Online-)Werbung. Rück- und Ausblicke auf ein brisantes Forschungsfeld. In: Becker U, Friedrichs H, v. Gross F, Kaiser S, eds. Entgrenztes Heranwachsen. Wiesbaden: Springer; 2015:201-216.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 18060
Gross D, Meister DM, Sander U. Medienpädagogik - ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18061
von Gross D, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik in Deutschland. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18062
Aßmann S, Meister DM, Pielsticker A, eds. School’s out? Informelle und formelle Medienbildung. München: kopaed; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18070
Kamin A-M, Meister DM. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:156-181.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18072
Friedrichs H, Meister DM. Medienerziehung in der Kindertagesstätte. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Medienpädagogik – ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18074
von Gross F, Meister DM, Sander U. Einleitung. In: von Gross F, Meister DM, Sander U, eds. Die Geschichte der Medienpädagogik. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:7-11.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18075
von Gross F, Sander U, Meister DM. Vorwort. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Medienpädagogik - Ein Überblick. Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2015:7-13.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 231
Geierhos M, Schulze S, Bäumer FS. What did you mean? Facing the Challenges of User-generated Software Requirements. In: Loiseau S, Filipe J, Duval B, van den Herik J, eds. Proceedings of the 7th International Conference on Agents and Artificial Intelligence (ICAART), Special Session on Partiality, Underspecification, and Natural Language Processing (PUaNLP 2015). Setúbal, Portugal: SciTePress - Science and Technology Publications; 2015:277-283. doi:10.5220/0005346002770283
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich D. Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In: Rüschoff B, Sudhoff J-T, Wolff D, eds. CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2015:309-330.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich D. Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität konkret. 2015;3(1):1-28.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6052
Menke P, Freigang F, Kronenberg T, Klett S, Bergmann K. First Steps towards a Tool Chain for Automatic Processing of Multimodal Corpora. Journal of Multimodal Communication Studies. 2015;2:30-43.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 9695
Tönnies M. Jürs-Munby, K. / Carroll, J. / Giles, S. (Hg.): Postdramatic Theatre and the Political. Journal of Contemporary Drama in English. 2015;3(2):355-358.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6769
Tönnies M. Between Authenticity and Objectification: Narrating the Self in Contemporary British Drama. Dramatic Minds Performance, Cognition, and the Representation of Interiority. 2015:243-260.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 17449
Ebbinghaus H-D, Peckhaus V. Ernst Zermelo. An Approach to His Life and Work. 2nd ed. Springer; 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31826
Ballweg S. Was hilft Studierenden, das wissenschaftliche Schreiben in der Fremdsprache zu lernen? – Die subjektive Wahrnehmung von Schreibfördermaßnahmen im universitären Kontext. In: Merkelbach C, ed. Mehr Sprache(n) lernen. Mehr Sprache(n) lehren. Shaker; 2015:73-96.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31830
Ballweg S, Karber A, Cordes V. MEHRSPRACH-ICH: Zur Stärkung multipler sprachlicher Identitäten und literaler Kompetenzen in einem Vorleseprojekt in Kindertagesstätten. In: Kic-Drgas J, ed. Literatur und Interkulturalität. Fremdsprachenunterricht am Anfang des 21. Jahrhunderts. Lang; 2015:151-163.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31829
Ballweg S. Zum Umgang mit Grammatik in L2-Schreibberatungen. In: Cerri C, Jentges S, eds. „Das musst du an Ruth fragen.“ Aktuelle Tendenzen der Angewandten Linguistik. Schneider Hohengehren; 2015:193-202.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32081
Niederhaus C. Zur Notwendigkeit von Sprachbildung und Sprachförderung an beruflichen Schulen. In: Benholz C, Frank M, eds. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern - Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Klett Fillibach; 2015:197-213.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32080
Niederhaus C. Forschendes Lernen im Lehramt an beruflichen Schulen. In: Zfh der Universität Duisburg-Essen , ed. Neu gedacht und neu gemacht – Lehrideen aus der Universität Duisburg-Essen. ZfH der Universität Duisburg-Essen; 2015:75-80.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32124
Feldmeier A, Kimmelmann N, Niederhaus C. Endbericht zur wissenschaftliche Begleitung für das ESF-Modellprojekt des Landes NRW „Koordinierungsstelle Arbeit und Spracherwerb (KASper)“ im Jobcenter Herford.; 2015.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 32133
Frenzel B, Gazzard R, Graebsch CM, et al. Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Cornelsen; 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18720
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 2”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,2), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18719
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Erbauungsreden des Studienjahres 1816/17, Teilband 1”, hg. v. Kurt F. Strasser (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe, Reihe II.A.22,1), Fromman-Holzboog Verlag: Stuttgart-Bad Cannstatt 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18721
Peckhaus V. Parsons, Charles, “Philosophy of Mathematics in the Twentieth Century. Selected Essays”, Harvard University Press: Cambridge, Mass./London 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18718
Peckhaus V. Bolzano, Bernard, “Theory of Science”, translated by Paul Rusnock and Rolf George, 4 vols., Oxford University Press: Oxford 2014. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32207
Ptashnyk S. Deutsch im alten Österreich: Zur Mehrsprachigkeit und Variation im habsburgischen Bildungswesen in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts am Beispiel der Stadt Lemberg. In: Lenz AN, Ahlers T, Glauninger MM, eds. Dimensionen des Deutschen in Österreich. Variation und Varietäten im sozialen Kontext. Peter Lang Verlag; 2015:377–392.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18900
Peckhaus V. Gebhardt, Rainer (Hg.), “Arithmetik, Geometrie und Algebra der frühen Neuzeit. Tagungsband zum wissenschaftlichen Kolloquium „Arithmetik, Geometrie der frühen Neuzeit“ vom 11.–13. April 2014 in der Berg- und Adam-Ries-Stadt Annaberg-Buchholz”, Adam-Ries-Bund: Annaberg-Buchholz 2014 (Schriften des Adam-Ries-Bundes Annaberg-Buchholz, 23). Mathematical Reviews . Published online 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed