Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8886 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
M. Hattermann, R. Vom Hofe, and H. Kullmann, “Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers,” in {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
H. Kullmann, “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen,” Friedrich Jahresheft, vol. 33, pp. 100–101, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
S. Elit, “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film,” in Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, J. V. Röhnert, Ed. Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
S. Elit, “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700,” in Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, P.-A. Alt and V. Wels, Eds. Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
S. Elit, “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben),” ZfdPh 135, H. 2. pp. 307–313, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
S. Elit, “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015,” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
M. Egidi, “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“,” in Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), H. Aurenhammer and D. Bohde, Eds. Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
S. Oleschko, T. Altun, and K. Günther, “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht,” in transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, Eds. 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
T. Altun and K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
J. Tünnermann, A. Petersen, and I. Scharlau, “Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.,” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi: 10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
I. Scharlau, “Fachsensible Hochschuldidaktik,” in Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, H. Schelhowe, M. Schaumburg, and J. Jasper, Eds. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–271.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
I. Scharlau, C. Heß, and J. Schnieder, “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik,” in Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba, and J. Wildt, Eds. 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
I. Scharlau, “Reflection on the Leitmotif ‘Wrapped in Code.’” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
T. Ulrich, H.J Motsch, and D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 209–232, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
C. Bohndick, S. Kohlmeyer, and H. M. Buhl, “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, pp. 38–54, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
S. Wiescholek, J. Hilkenmeier, and H. M. Buhl, “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“,” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32999
C. Öhlschläger, “Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822,” Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016. Wehrhahn, zahlreiche farbige Abb., Hannover, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33121
H. Schlieper, “Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish,” PhiN 74, pp. 65–82, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32607
J. Steigerwald and H. Schlieper, “La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle,” Œuvres & Critiques XL,1. Coordinateurs du fascicule, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33175
L. Süwolto, “Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): ,” Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXV, p. 438ff, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33161
L. Süwolto, “Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung ‘Der alte König in seinem Exil’ (2011),” in Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8, Altern, 2015, pp. 201–219.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33140
H. Schlieper, “,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta,” in ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen, R. Möhrmann, Ed. Stuttgart: Kröner, 2015, pp. 187–210.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33120
H. Schlieper, “Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue,” Œuvres & Critiques 40.1, pp. 93–102, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32892
C. Öhlschläger and C. Lubkoll , Eds., Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag. Freiburg/Br., 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32916
C. Öhlschläger, “Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit,” in Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz, S. Arlaud, Ed. Paris: L´Harmattan, 2015, pp. 121–139.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32917
C. Öhlschläger, “‘Écriture courte’. Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti),” in Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag, C. Lubkoll and Dies., Eds. Freiburg/Br., 2015, pp. 137–155.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32777
J. Steigerwald, “Lemma Imagination,” in Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung, H. Thoma, Ed. Stuttgart / Weimar, 2015, pp. 277–288.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32735
J. Steigerwald, “Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’,” in Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters, Berlin/Boston, 2015, pp. 113–137.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32700
J. Steigerwald, “Le travestissement de la culture des apparences dans ‘Le Bourgeois gentilhomme’ de Molière,” in Sociopoétique du textile à l’âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon, Paris: Herrmann, 2015, pp. 303–318.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32699
J. Steigerwald, “La pureté de la réflexion romanesque. ‘Les Faux-Monnayeurs’ d’André Gide et ‘Le Chiendent’ de Raymond Queneau,” in Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940), D. Alexandre and T. Roger, Eds. Paris: Classiques Garnier, 2015, pp. 275–290.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32636
J. Steigerwald, “Les deux critiques de Scudéry: ‘Les Observations sur Le Cid’ et „Didon",” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, pp. 33–47, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32637
J. Steigerwald, “La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction,” La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1, pp. 3–14, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
S. Rezat, Ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
S. Rezat, “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt,” Praxis Deutsch 251, pp. 13–22, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
S. Rezat, “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
S. Rezat, “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen,” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, pp. 22–25, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32037
T. Albers and C. E. Ritter, Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. München: {Ernst Reinhard Verlag}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, pp. 223–234, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
C. Zierau and M. Kofer, “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“,” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015, pp. 3–13, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
M. Famula, “Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert,” in Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, P. M. Langner and A. Mirecka, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 63–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
M. Famula, “„[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters,” in Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, G. Heidemann and S. Kaul, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 39–53.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and D. Scheer, Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting, “Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht,” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, pp. 36–52, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29131
K.-H. Gerholz, V. Liszt, and K. B. Klingsieck, “Didaktische Gestaltung von Service Learning – Ergebnisse einer Mixed Methods-Studie aus der Domäne der Wirtschaftswissenschaften,” Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 28, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
D. Tophinke, “Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum,” Niederdeutsches Jahrbuch , vol. 138, pp. 119–143, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
A. Müller and D. Tophinke, “Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? ,” in Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, B. Mesch and B. Rothstein, Eds. Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 45–78.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
D. Tophinke, “Interpunktionszeichen anders :-),” Praxis Deutsch , vol. 254, pp. 44–47, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34558 | OA
P. Neumann, “Rezension von: Widmer-Wolf, Patrik: Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren,” Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), vol. 14, no. 4. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15514
R. E. Hagengruber, “Measuring the Value of Women. A Feminist Analysis of Economic Categories and Thought,” in Meta-Philosophical Reflection on Feminist Philosophies of Science, vol. 317, N. Vassallo and M. C. Amoretti, Eds. Springer International Publishing, 2015, pp. 171–183.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 15517
R. E. Hagengruber, “Cutting through the Veil of Ignorance. Rewriting the History of Philosophy,” The Monist, vol. 98, pp. 34–42, 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
D. Laubenstein and D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen? 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015. 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
H. Kamp, “Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung,” in Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters, M. Kintzinger, J. Rogge, and F. Rexroth, Eds. Ostfildern, 2015, pp. 345–360.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36863
J. Weber, “It’s a Material World. Feminismus, Science Fiction und Technoscience,” in Die Körper des Kinos. Für eine fröhliche Filmwissenschaft. Annette Brauerhoch zum 60. Geburtstag, C. Hüls, N. Lettenewitsch, and A. Zechner, Eds. Frankfurt a.M. / Basel: Stroemfeld, 2015, pp. 265–275.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36870
J. Weber, “Technoscience, Kontrollgesellschaft und Biopolitik,” in Leben zwischen Kultur und Natur. Zur Neuaushandlung von Natur und Kultur in den Technik- und Lebenswissenschaften, D. Compagna, Ed. Bielefeld: transcript, 2015, pp. 409–416.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36869
J. Weber and C. Kramarae, “Categorizing Life and Death. The Unmaking of Civilians in US Robot Wars,” in Boundary Objects and Beyond: Working with Leigh Star, G. Bowker, A. Clarke, and S. Timmermans, Eds. Cambridge: MIT Press, 2015, pp. 303–322.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36857 | OA
J. Weber, “From Science and Technology to Feminist Technoscience,” in Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, 3rd Edition [Neudruck]., M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, and M. Wayne, Eds. New York, Milton Park: Routledge, 2015, pp. 543–556.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
N. Wallmeier, “Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten,” in Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung, A. Karin, S. Ulivi, and C. Wich-Reif, Eds. Göttingen: V & R unipress, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
S. Seifert, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children,” Reading &amp; Writing Quarterly, vol. 32, no. 6, pp. 499–526, 2015, doi: 10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37510 | OA
J. Weber, “From Science and Technology to Feminist Technoscience,” in Women, Science, and Technology. A Reader in Feminist Science Studies, 3rd Edition., M. Wyer, M. Barbercheck, D. Cookmeyer, H. Ozturk, and M. Wayne, Eds. New York, London: Routledge, 2015, pp. 397–414.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37512 | OA
J. Weber, “Technokultur, Posthumanität und neue Lebensformen,” in Cultural Studies und Medienanalyse, A. Hepp, F. Krotz, S. Lingenberg, and J. Wimmer, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 387–395.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Special Issue | LibreCat-ID: 37558 | OA
J. Weber and S. Krasmann, Eds., Game Changer? On the Epistemology, Ontology, and Politics of Drones. Behemoth – A Journal on Civilisation Volume 8 Issue No. 2. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
P. Büker and B. Rendtorff, “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige,” Zeitschrift für Pädagogik, vol. Heft 1, pp. 101–117, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Die Kinderladenbewegung,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann, Ed. Köln: Carl Link, 2015, p. 568.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
S. Landhäußer, “Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen,” in Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit, DGfE-Kommission Sozialpädagogik , Ed. Weinheim: Beltz Juventa, 2015, pp. 19–31.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 38050
C. Öhlschläger and S. Autsch, “Schauanordnungen des Kleinen in Kunst und Literatur,” kritische berichte, vol. 43, no. 1, pp. 92–109, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39647
R. Morrien, “Von der Flüchtigkeit der Begehrens oder Ménage-à-trois in Francois Truffauts Jules et Jim, Stanley Kubricks Eyes wide shut und Tom Tykwers Drei,” in Sprachen der Liebe in Literatur, Film und Musik. Von Platons Symposion bis zu zeitgenössischen Serien, vol. 8, C. Christof Hamann and F. Smerilli, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2015, pp. 275–297.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 39648
R. Morrien, “Broken Heroes. Die (Un-)Ordnung der Geschlechter im populären Film,” Außerschulische Bildung. Zeitschrift der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung, vol. 2, pp. 17–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Antiautoritäre Erziehung,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann , Ed. Köln: Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, and M. Mauritz, “Kinderladen,” in Lexikon Kindheitspädagogik, M. Rißmann, Ed. Carl Link, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38176
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Feedback zu Leseprozessen und wahrgenommenes Klassenklima aus der Sicht von Grundschulkindern im dritten und vierten Schuljahr. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38177
G. Görel and F. Hellmich, “Prädiktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur Inklusion in der Grundschule. Vortrag auf der 3. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38165
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für die Lesemotivation. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38164
G. Görel, M. Ort, and F. Hellmich, “ Einstellungen und Motivation von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40225
F. Hellmich, T. Albers, E. C. Ritter, G. Görel, and R. Pfahl, “Inklusion als Herausforderung in Schule und Unterricht. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums „Inklusion als Herausforderung im Bildungswesen – Beiträge aus der empirischen Bildungsforschung zum inklusiven Lernen“,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
F. Hellmich and E. Blumberg, “Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
E. Blumberg and F. Hellmich, “Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015 ,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40628
B. Kottmann and F. Hofauer, “‘Ich habe einen anderen Blick auf die Arbeit und die Kinder’ - Ergebnisse der Absolvenetnbefragung des Bielefelder Studiengangs ‘Integrierte Sonderpädagogik,’” in Herausforderung Inklusion. Theoriebildung und Praxis, I. Schnell, Ed. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015, pp. 322–330.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
A. Seifert, “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.,” in Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., vol. 7, U. Riegel, S. Schubert, G. Siebert-Ott, and K. Macha, Eds. Münster: Waxmann, 2015, pp. 131–161.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
A. Seifert et al., “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, pp. 208–230, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
M. Ahlers and A. Seifert, “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.,” in Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., A. Niessen and J. Knigge, Eds. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
R. Balsam, C. Herzog, J. Newig, A. Seifert, and A. Stegert, “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 10, no. 1, pp. 20–24, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
W. Plöger, D. Scholl, and A. Seifert, “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 2, pp. 166–184, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
A. Seifert and D. Festner, “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.,” presented at the AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, Göttingen, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
A. Seifert and J. Schütz, “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.,” presented at the DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
A. Seifert, “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.,” presented at the Leuphana College Colloquium, Lüneburg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17185
F. Krause and K. Rohlfing, “How to learn the deictic shift through observation?,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38167
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen von deutschen und österreichischen Lehramtsstudentinnen und -studenten. Posterpräsentation: Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38170
F. K. Hoya and F. Hellmich, “Effects of primary school children`s perceptions of their parents` and teachers` feedback on reading motivation, reading self-concept and self-efficacy. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38166
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “Einstellungen zur Inklusion und die Vorstellungen über die Gestaltung inklusiver Schulen. Posterpräsentation: 50. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE),” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38169
F. Hellmich and G. Görel, “ Self-efficacy and experience in joint education as prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: ‘SELF – Driving positive psychology and well-being,’” 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38168
G. Görel, F. Hellmich, and S. Schwab, “ Prerequisites of primary school teachers` attitudes toward inclusion. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‘Attitudes of students, teachers and headmasters towards inclusion of pupils with SEN’ (Chairs: Bettina Amrhein, Birgit Lütje-Klose, Bettina Streese). ECER 2015 (European Conference on Educational Research),” 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed