Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28139
Eickelmann B, Vennemann M. Digitale Medien in der Grundschule – Deutschland und Österreich im Spiegel der internationalen Vergleichsstudie TIMSS 2011. Zeitschrift Medienimpulse. 2013;2(5):1-13.
LibreCat | Files available
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28141
Eickelmann B. Nachhaltigkeit statt Eintagsfliege. Erfolgreiche Implementation digitaler Medien in Schulen. Zeitschrift Schul-Management. Published online 2013:15-19.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28142
Eickelmann B. Digitale Medien als Herausforderung für die Schulpädagogik [Digital Media: a challenge for school-related educational science and didactics]. Schulpädagogik-heute. 2013;2(4):1-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28236
Lorenz R, Eickelmann B, Dohe C. Fairness von zentralen Abituraufgaben - Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Englisch in NRW. In: McElvany N, Gebauer MM, Bos W, Holtappels H-G, eds. Jahrbuch Schulentwicklung 17. Juventa; 2013:236-263.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28238
Eickelmann B, Kahnert J, Lorenz R. Untersuchung zur Frage von geschlechtsspezifischer Fairness im Zentralabitur im Fach Mathematik. In: Schwippert K, Bonsen M, Berkemeyer N, eds. Schul- und Bildungsforschung. Diskussionen, Befunde und Perspektiven. Waxmann; 2013:147-165.
LibreCat
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28239
Eickelmann B, Davis N, Erstad O. Towards New Systems of Schooling in the Digital Age. Pre-Summit Paper EduSummIT 2013. International Summit on ICT in Education; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28240
Davis N, Eickelmann B, Zaka P. Restructuring of educational systems in the digital age from a co-evolutionary perspective. Journal of Computer-Assisted Learning. 2013;29(5):438-450. doi:10.1111/jcal.12032
LibreCat | DOI
 

2013 | Research Data | LibreCat-ID: 28241
Eickelmann B, Erstad O. Towards New Systems for Schooling in the Digital Age. Summary Report and Action Agenda. Results EduSummIT 2013. Thematic Working Group 1; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28353
Müller M. Conceptualizing pronunciation as part of translingual/transcultural competence: New impulses for SLA research and the L2 classroom. Foreign Language Annals. 2013;46(2):213-229. doi:10.1111/flan.12024
LibreCat | DOI
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28362
Müller M. Pronunciation training without the native speaker? Reframing teaching and learning objectives in German as a Foreign Language curricula. In: Plews JL, Schmenk B, eds. Traditions and Transitions: Curricula for German Studies. Wilfrid Laurier University Press; 2013:105-124.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28694
Bloh T. Kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. Zur Bedeutung kollektiver Orientierun-gen für individuelle Handlungskompetenz von Grundschullehrkräften. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26692
Hellmich F, Hoya FK. Implizite Theorien von der Veränderbarkeit eigener Fähigkeiten bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. In: Greefrath G, Käpnick F, Stein M, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht . WTM; 2013:1138-1139.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26725
Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26742
Hellmich F, Förster S. Förderung der Lesekompetenz durch den Einsatz von Lesestrategien in der Grundschule. In: Hellmich F, Siekmann K, eds. Sprechen, Lesen und Schreiben lernen – Erfolgreiche Konzepte der Sprachförderung. Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS); 2013:150-167.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17765
Mindt I. Gesprochene Korpora des Englischen und ihre Anwendung in der Grammatikforschung. In: Kratochvílová I, Wolf NR, eds. Grundlagen einer sprachwissenschaftlichen Quellenkunde. Tübingen: Narr; 2013:111-120.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18706
Seng E-M, Brüne G, eds. Der Kirchenbau zwischen Sakralisierung und Säkularisierung im 17./18. Jahrhundert und heute. Berlin, München: Deutscher Kunstverlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18949
Seng E-M. “Between Primitive Hut and Large Scale Housing: The Present of Utopia in Architecture” . Scottish Journal of Arts, Sciences and Scientific Studies. 2013;Vol. 15, Issue II:47-66.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18952
Seng E-M. Artistik und Zirkus als immaterielles Kulturerbe. Was macht eine künstlerische Leistung zum immateriellen Kulturerbe? Politik und Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates . 2013;Nr.3/13 Mai-Juni 2013:S. 21.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18954
Seng E-M. Johann Georg Starcke. In: Neue Deutsche Biographie Bd. 25. Vol 25. Berlin; 2013:66f.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 18963
Seng E-M. Rekonstruktion des religiösen Ortes. Die Welt und ihr Double Abriss und Rekonstruktion, Bauhaus Lectures (im Druck). 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18979
Seng E-M. Die Vereine für christliche Kunst und die Bildausstattung der Kirchen nach dem 2. Weltkrieg in Westfalen und Württemberg im Vergleich. In: Körner H, Wiener J, eds. Kultbild und Andachtsbild. Essen; 2013:173-186.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18984
Seng E-M. "Kulturerbe zwischen Globalisierung und Lokalisierung“. In: Speitkamp W, ed. Europäisches Kulturerbe. Bilder, Traditionen, Konfigurationen. Stuttgart; 2013:69-82.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19071
Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Paderborn; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19072
Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19254
Eke NO. „Wenn ihr zufrieden seid, so ist’s vollkommen“. Vom Hof in Ferrara zur Villa Massimo in Rom oder: Der Autor im Betrieb. In: Horstkotte S, Herrmann L, eds. Poetiken der Gegenwart. Deutschsprachige Romane nach 2000. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:267-283.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19255
Eke NO. Zu „sagen […], ich unterschreibe Alles, Hunde sind wir ja doch!‘ halte ich des Mannes, des Christen unwürdig“ – Zivilcourage im Vormärz. In: Conze E, Scholtyseck J, Weede E, eds. Jahrbuch zur Liberalismus-Forschung 25. Baden-Baden: Nomos; 2013:27-49.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19256
Eke NO. „Südliches Meer“. Rausch und Ekstase in Gottfried Benns Werk. In: Dyck J, Korte H, Schmidt NJ, eds. Benn Forum Band 3 2012/13. Beiträge zur literarischen Moderne [Jahrbuch]. Berlin/Boston: de Gruyter; 2013:3-15.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19257
Eke NO. ‚Macht nichts, macht nichts, sagte ich mir, macht nichts‘: Herta Müller’s Romanian Novels. In: Haines B, Marven L, eds. Herta Müller. Oxford: Oxford University Press; 2013:99-116.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19258
Eke NO. Widerstehen und Widersprechen [Laudatio auf Herta Müller]. In: Eke NO, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2013:14-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19259
Eke NO. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. In: Eke NO, ed. „Nach der Mauer der Abgrund“? (Wieder-)Annäherungen an die DDR-Literatur. Amsterdam – New York: Rodopi; 2013:7-25.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18064
Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online - Medienpädagogik. Weinheim: Juventa Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18081
Kamin A-M, Meister DM. Medienpädagogik in Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung. In: Meister DM, von Gross F, Sander U, eds. Enzyklopädie Erziehungswissenschaft . Weinheim, Basel: Beltz Juventa; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18082
Meister DM. Vermittlung von Medienkompetenz in der Praxis für Kinder und Jugendliche: Schule. In: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend , ed. Medienkompetenzförderung für Kinder und Jugendliche. Eine Bestandsaufnahme. Niestetal: Silber Druck oHG; 2013:46-52.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18083
Gerhardts L, Meister DM. Anforderungen an das Lesen in der digitalen Mediengesellschaft. In: Maas JF, Ehmig SC, eds. Zukunft des Lesens. Was bedeuten Generationswechsel, demografischer und technischer Wandel für das Lesen und den Lesebegriff? . Mainz: Stiftung Lesen; 2013:39-44.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18084
Ganguin S, Meister DM. Spiele als Lernköder? Über das Potenzial von Computerspielen. In: Kamin A-M, Meister DM, Schulte D, eds. Kinder-Eltern-Medien. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:151-165.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18086
Kamin A-M, Meister DM, Schulte D. Medienpädagogische Anregungen für den Erziehungsalltag – Einführende Gedanken. In: des., ed. Kinder- Eltern-Medien. München: Wilhelm Fink Verlag; 2013:7-13.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich D. The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In: Ludwig C, Pointner FE, eds. Teaching Comics in the Foreign Language Classroom. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier; 2013:95-124.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich D. Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In: Breidbach S, Viebrock B, eds. Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe. Frankfurt am Main, Germany: Lang; 2013:181-201.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane N, Rumlich D. Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In: Eisenmann M, Hempel M, Ludwig C, eds. Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2013:183-204.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 6054
Menke P, McCrae J, Cimiano P. Releasing multimodal data as Linguistic Linked Open Data: An experience report. In: Proceedings of the 2nd Workshop on Linked Data in Linguistics (LDL-2013): Representing and Linking Lexicons, Terminologies and Other Language Data. Pisa: ACL; 2013:44-52.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9629
Tönnies M. Middeke,M. / Schnierer, P.P. / Sierz, A. (Hg.): The Methuen Guide to Contemporary British Playwrights. Anglia. 2013;131(1):183-188.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9630
Tönnies M. Rossow, H. Globalismus und Lew Labour. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(2):223-225.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 9632
Tönnies M. Baumbach, S. / Neumann, B. / Nünning, A.: A History of British Drama. Anglistik International Journal of English Studies. 2013;24(1):201-203.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9713
Strauß S. “This Bright Inward Cinema of Thought” – Stream of Consciousness in Contemporary English Fiction. WVT; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9724
Flotmann C. ‘Monstrous’ Homes: How Private Spaces Shape Characters’ Identities in  19th-century Sensation Fiction. In: Montin S, Tsitas E, eds. Monstrous Geographies: Places and Spaces of the Monstrous. Oxfordshire: Inter-Disciplinary Press; 2013:75-96.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 9725
Flotmann C. Ambiguity in ‘Star Wars’ and ‘Harry Potter’: A (Post-)Structuralist Reading of Two Popular Myths. Bielefeld: transcript; 2013.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 9732
Flotmann C. Populäre Mythen Bei Star Wars Und Harry Potter. Berlin: radioeins rbb Berlin, Die Profis; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6782
Tönnies M. Northern Landscapes and Anti-Thatcherite Positioning. Journal for the Study of British Cultures. 2013;20(2):115-124.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 6783
Tönnies M. Feminising a Classical Male Plot Model? Black British Women Writers and the “Bildungsroman.” International Journal of English Studies. 2013;24(1):51-61.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17467
Peckhaus V, Milkov N, eds. The Berlin Group and the Philosophy of Logical Empiricism. Vol 273. Springer; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17627
Peckhaus V. Logik und Metaphysik bei Adolf Trendelenburg. In: Lejeune G, ed. La question de la logique dans l’Idealisme allemand. Actes du colloque de Bruxelles, 7–9 avril 2011. Vol I.101. Europea Memoria. Georg Olms; 2013:283-296.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 17806
Peckhaus V. Ernst Zermelo, Collected Works. Gesammelte Werke. Vol. I: Set Theory, Miscellania. Mengenlehre, Varia. hg. v. H.-D. Ebbinghaus/A. Kanamori, Springer: Berlin/Heidelberg 2010. Bulletin of Symbolic Logic. 2013;19:491-492.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17888
Peckhaus V. Ansprache. In: Eke N, ed. Ehrenpromotion der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn an Herta Müller. Paderborn, 29.10.2012. Dokumentation. Vol 126. Paderborner Universitätsreden. ; 2013:11-13.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32104
Kiefer B, Niederhaus C, Balzani D, et al. Anreizsysteme – Eine Möglichkeit zur Verbesserung der universitären Lehre? Journal Hochschuldidaktik (24, 1-2). Published online 2013:7-10.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32109
Niederhaus C. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung für die beruflichen Schulen. Ein Modulkonzept und dessen kritische Reflexion. In: Rangosch-Schneck E, ed. Beruf – Bildung – Migration. Beiträge zur Qualifizierung des Beruflichen Bildungspersonals aus der Perspektive Migration. Schneider Verlag Hohengehren; 2013:73-88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32110
Niederhaus C. Zur ausbildungsvorbereitenden Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. In: Efing C, ed. Ausbildungsvorbereitung im Deutschunterricht der Sekundarstufe I. Die sprachlich-kommunikativen Facetten von „Ausbildungsfähigkeit“. Peter Lang; 2013:257-273.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32107
Niederhaus C. „Die Schüler verstehen es nicht und wenn sie es nicht verstehen, dann nutzt auch die fachliche Richtigkeit nix.“ Zum Einsatz und zur Nutzung von Fachtexten und Fachkundebüchern in mehrsprachigen Lernergruppen der beruflichen Bildung - die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer. Info DaF (40, 6). Published online 2013:553-583.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32111
Niederhaus C, Schäfer A. DaZ macht Schule! Ein Blended-Learning-Szenario für die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache. Hamburger eLearning-Magazin (10). Published online 2013:36-38.
LibreCat
 

2013 | Misc | LibreCat-ID: 32134
Günther K, Laxczkowiak J, Niederhaus C, Wittwer F. Sprachförderung im Fachunterricht an beruflichen Schulen. Cornelsen Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18713
Peckhaus V. van Dalen, Dirk, “L.E.J. Brouwer. Topologist, intuitionist, philosopher. How mathematics is rooted in life [updated revision of the two volume biography ‘Mystic, geometer, and intuitionist. The life of L.E.J. Brouwer’ published 1999 and 2005]”, Springer: Berlin 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18714
Peckhaus V. Edmund Husserl, “Introduction to Logic and Theory of Knowledge. Lectures 1906/07”, translated by Clair Otiz Hill, Springer: Dordrecht 2008 (Edmund Husserl, Collected Works, Bd. XIII). Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete . Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18715
Peckhaus V. Friederich, Simon, “Motivating Wittgenstein’s Perspective on Mathematical Sentences as Norms”, Philosophia Mathematica (3) 19 (2011), 1–19. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18712
Peckhaus V. Purkert, Walter, “The Double Life of Felix Hausdorff/Paul Mongré”, In: The Mathematical Intelligencer 30, No. 4, 36–50. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18716
Peckhaus V. Sieg, Wilfried, “Hilbert’s Programs and Beyond”, Oxford University Press: Oxford 2013. Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete. Published online 2013.
LibreCat | Files available
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32209
Ptashnyk S. Sprachvariation, Diglossie und Sprachenkonflikte im Diskurs: Zur linguistische Erforschung der Galizischen Mehrsprachigkeit in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts. In: Kratochvil A, Makarska R, Schwittin K, eds. Kulturgrenzen in postimperialen Räumen. Transcript-Verlag; 2013:117–140.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32208
Ptashnyk S. Stadtsprachen historisch betrachtet: Zur Beschreibung der Mehrsprachigkeit in Lemberg 1848-1900. In: Kolbeck C, Krapp R, Rössler P, eds. Stadtsprache(n) - Variation und Wandel. Universitätsverlag Winter; 2013:95–110.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18890
Peckhaus V. Rice, Adrian, “Vindicating Leibniz in the Calculus Priority Dispute: the Role of Augustus De Morgan”, in: The History of the History of Mathematics, hg. v. Benjamin Wardhaugh, Peter Lang: Oxford 2012, 89–114. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18893
Peckhaus V. Brueckler, Franka Miriam/Stilinović, “Teaching Arithmetic in the Habsburg Empire at the End of the 18th Century – A Textbook Example,” In: Historia Mathematica 40 (2013), 309–323. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18894
Peckhaus V. Arthur, Richard T.W., “Leibniz’s Syncategorematic Infinitesimals,” In: Archive for the History of Exact Sciences 67 (2013), Nr. 5, 553–593. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18892
Peckhaus V. Dutilh Novaes, “Catarina, Formal Languages in Logic. A Philosophical and Cognitive Analysis”, Cambridge University Press: Cambridge 2012. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18889
Peckhaus V. Tieszen, Richard, “After Gödel. Platonism and Rationalism in Mathematics and Logic”, Oxford University Press: Oxford 2011. Mathematical Reviews . Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 18891
Peckhaus V. Uckelman, Sara L., “Arthur Prior and Medieval Logic”, In: Synthese 188 (2012), 349–366. Mathematical Reviews. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing J. Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012. Tierstudien 04 (2013). Published online 2013:144-145.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32347
Ptashnyk S. Meier, Simon: Gesprächsideale. Normative Gesprächsreflexion im 20. Jahrhundert. GERMANISTIK, Heft 1-2, 2014. 2013;55:60-61.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34035
Somogyi P. Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter. literaturkritik.de Nr 12, Dezember 2013. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 34034
Somogyi P. Stephanie Seidl: Blendendes Erzählen. Narrative Entwürfe von Ritterheiligkeit in deutschsprachigen Georgslegenden des Hoch- und Spätmittelalters. ZfdA 142. Published online 2013:537-541.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse I, Sabisch Andrea , eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15521
Hagengruber RE. 2600 Jahre Philosophiegeschichte mit Philosophinnen. Herausforderung oder Vervollständigung des philosophischen Kanons? Ergebnisse der Forschung und Auswirkungen auf Rahmenrichtlinien und Schulpraxis. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:15-27.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 15520
Hagengruber RE. Macht gibt Weisheit? Die Geschichte der Philosophinnen und das Ideal der Philosophie. Eine Bestandsaufnahme. Paderborner Universitätsreden. 2013;130:3-27.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse I. „Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo. In: Ritter A, Ritter M, Schulz N, Wunderlich E, eds. Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule. Schneider; 2013:75-88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse I. „…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen. In: Kruse I, Sabisch Andrea , eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. Kopaed; 2013:137-150.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse I. Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern. In: Gailberger S, Frauke W, eds. Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Beltz; 2013:70-93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse I, Sabisch A. Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung. In: Kruse I, Sabisch A, eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. Kopaed; 2013:7-22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse I, Gabriel K, Faust G. Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. In: Lotz Miriam, Lipowsky F, Faust G, eds. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. ; 2013:219-253.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse I, ed. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse I. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2013;(3):4-7.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 32853
Jungmann T, Albers T. Frühe sprachliche Bildung und Förderung: Mit 7 Tab.; mit Online-Materialien. Ernst Reinhardt Verlag; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32850
Albers T, Wehner U. Bildung, Erziehung & Betreuung in Krippen. nifbe-Beiträge zu Professionalisierung. 2013;(1):1–20.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31985
Albers T. Erzählkompetenz im Grundschulalter. Fördermagazin Grundschule 2. Published online 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32824
Albers T. Peer Interaction and Language Acquisition in German Kindergartens. Journal of Educational and Social Research. Published online 2013. doi:10.5901/jesr.2013.v4n3p11
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32837
Albers T, Bendler S, Schröder C, Lindmeier B. Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute. 2013;(3):370–382.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32836
Albers T, Bendler S, Lindmeier B, Schröder C. Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung inerdisziplinär. 2013;(4):222–231.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31994
Albers T. Vielfalt zum Leitbild machen: - Eine inklusive Konzeption mit dem Team entwickeln. Kindergarten heute - Das Leitungsheft. Published online 2013:18–21.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32822
Albers T. Erzähl doch mal! Vom dialogischen Lesen zum Kinderdiktat. Fördermagazin Grundschule. 2013;(02):25–28.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 31988
Albers T. Rezension von: Jetter, Karlheinz: Leben und Arbeiten mit behinderten und gefährdeten Säuglingen und Kleinkindern. EWR 12. 2013;(3).
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31989
Albers T. Sprachkultur und Identität: Beziehungsfähigkeit und Persönlichkeitsentwicklung. TPS. 2013;(7):20–24.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 31986
Albers T. Kooperatives Lehren. Fördermagazin Grundschule. 2013;(02):39–40.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35031
Scholz P, Süßmann J. Einführung. In: Scholz P, Süßmann J, eds. Adelsbilder von der Antike bis zur Gegenwart. Vol 58. Historische Zeitschrift. Beihefte N.F. Oldenbourg Wissenschaftsverlag; 2013:7–28. doi:https://doi.org/10.1524/9783486717945.7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2013 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35030
Scholz P, Süßmann J, eds. Adelsbilder von der Antike bis zur Gegenwart. Vol 58. Oldenbourg Wissenschaftsverlag; 2013. doi:https://doi.org/10.1524/9783486717945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed