Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2159 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, D., & Scheer, D. (2021). Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 155–170.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35774
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht (KinU) – eine internationale Perspektive. In B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, & R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung (pp. 207–214). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5924-22
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35887
Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2021). Kooperation von Lehrkräften im inklusiven Unterricht. Empirische Pädagogik, 35(4).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2021). Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - online. Vortrag auf der European Conference on Educational Research (ECER), Geneva.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36318
Pöllmann, A. (2021). Bourdieu and the Quest for Intercultural Transformations. SAGE Open, 11(4), Article 215824402110613. https://doi.org/10.1177/21582440211061391
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 36900
Göddertz, N. (2021). Sozialpädagogische Qualifizierungen weiterdenken. Sozial Extra. https://doi.org/10.1007/s12054-021-00414-7
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37276
Dahmen, S. (2021). Risikoeinschätzungsinstrumente im Kinderschutz. Zwischen Standardisierung und situierter Anwendung. Sozial Extra, 45(1). https://doi.org/10.1007/s12054-020-00349-5
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37274
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37273
Dahmen, S. (2021). Regulating Transitions from School to Work. An Institutional Ethnography of Activation Work in Action. Bielefeld University Press. https://doi.org/10.14361/9783839457061
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37277
Dahmen, S. (2021). Technologien in Kindheit und Familie. Einführung in den Schwerpunkt. Zeitschrift Für Soziologie Der Erziehung Und Sozialisation, 41(H.3), 243–247.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37285
Dahmen, S. (2021). Constructing the “Competent” Pupil: Optimizing Human Futures Through Testing? Social Inclusion, 9(3), 347–360. https://doi.org/10.17645/si.v9i3.4354
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer, S. (2021). Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft, 3(22), 52–63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 37545
Vochatzer, S., Schröder, Sarah, & Fischer, C. (2021). Fortbildung to go: Twitter als Ratgeber für Lehrkräfte.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37549
Vochatzer, S. (2021). Caroline Rudolphis „Gemälde weiblicher Erziehung“. Einblicke in die Mädchenerziehung der Spätaufklärung. POSITIONEN, 65–71.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35713
Kirsch, A., Blumberg, E., Hellmich, F., & Hoya, F. K. (2021). Kooperativ Forschen(d) lernen im inklusiven Sachunterricht der Primarstufe – Ein Theorie-Praxis verzahnter Ansatz zur Vorbereitung von Sachunterrichtsstudierenden auf das Praxissemester. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (pp. 349–372). Springer . https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_20
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36159
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). Effects of teacher feedback on children’s self-concepts and motivation in science lessons. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36131
Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2021). The role of teacher feedback for children’s self-concepts and motivation in primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36181
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36182
Albers, T., Filipiak, A., Franzen, K., & Hellmich, F. (2021). Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Bildungssysteme –Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36155
Görel, G., Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Determinants for teachers’ intentions to manage heterogeneity in (non-)inclusive primary education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36173
Löper, M. F., Schwab, S., & Hellmich, F. (2021). Primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36169
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Individual prerequisites for children’s attitudes towards peers with social-emotional disabilities. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36129
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2021). The prediction of primary school teachers’ self-efficacy expectations in inclusive education. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36149
Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Primary school principals’ views on designing inclusive schools. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36093
Löper, M. F., Lehofer, M., Schwab, S., & Hellmich, F. (2021). Die Bedeutung von Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36106
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Unterscheiden sich Lehrkräfte an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen hinsichtlich ihrer Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts? Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36369
Landhäußer, S. (2021). Multiprofessionelles und inter-institutionelles Netzwerken als Element sozialraumorientierten Handelns. In Sebastian Dirks & F. Kessl (Eds.), Sozialraumorientierung: Innovation durch Kleinräumigkeit? Die Perspektive der Kinder- und Jugendhilfepraxis (pp. 174–188). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35779
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2021). Von sozialer Exklusivität und „sozialem Sprengstoff“ – Perspektiven von Lehr- und Leitungskräften auf Differenz und Ungleichheit in der Ausbildung von Erzieher_innen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 1, 22–35. https://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/36919
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36374
Landhäußer, S., Faas, S., Schmidt, T., & von Guilleaume, C. (2021). Zur Stärkung von Erziehungskompetenz durch Elternbildung: Entwicklungen, Programme, Ambivalenzen. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen (pp. 211–222). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36123
Löper, M. F., Schwab, S., Lehofer, M., & Hellmich, F. (2021). Die Rolle inter- und intraindividueller Erfahrungen für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36121
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2021). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Primarstufenlehrkräften im Kontext schulischer Inklusion – Eine Untersuchung potenzieller Prädiktoren. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36107
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). Handlungsintentionen bei der Gestaltung adaptiven Unterrichts – Ein Vergleich zwischen Lehrkräften an inklusiven und nicht- inklusiven Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36110
Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Bedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von Inklusion aus Sicht von Schulleitungen an Grundschulen. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung“.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36135
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2021). The quality of student-teacher relationship and teachers’ behaviour as predictors for children’s attitudes towards peers with learning disabilities. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36141
Görel, G., & Hellmich, F. (2021). Differentiation and individualisation as key features of inclusive teaching quality – Findings from a qualitative study with primary school teachers. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36143
Hellmich, F., Schulze, J. R., & Hoya, F. K. (2021). The promotion of pre-service teachers’ team-teaching competencies for inclusive education. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Franzen, K., Hellmich, F., & Moschner, B. (2021). Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures.”
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte, 3(2), 349–372. https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., & Schwab, S. (2021). Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich, F., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hoya, F. K. (2021). The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.”
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Büker, P., Rasfeld, M., Feitkenhauer, T., & Boos, M. (2021). Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Höke, J., & bö, P. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Bock, K., & Göddertz, N. (2021). Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen. In T. Schmidt, W. Smidt, & U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. (pp. 195–216). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Göddertz, N., & Karber, A. (2021). Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik. In M. Friese (Ed.), Care Work 4.0 (pp. 245–257). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (1st ed., pp. 185–188). Fachportal Pädagogik. https://doi.org/10.25656/01:21659
LibreCat | DOI
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 40489
Büker, P. (2021). Der Beruf Grundschullehrer*in: Zukunftsfragen. Podcast im Rahmen der Reihe „Zukunftsgespräche“ der Peter Gläsel Stiftung.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40499
Büker, P., & Hüpping, B. (2021). Children as (Co)Researchers as an Opportunity to influence School Life: A Didactic Approach and its Relevance in the Perspective of Children. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Participation to Connect Members of the School Community an der ECER (European Conference on Educational Research), University of Geneva. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, P., Hüpping, B., & Zala-Mezö, E. (2021). Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(2), 391–406. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00117-8
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39794
Schroeder, R., Blumberg, E., Kottmann, B., Miller, S., & Reh, A. (2021). Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 3(2). https://doi.org/10.21248/qfi.74
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39809
Reh, A., Kottmann, B., & Miller, S. (2021). Berufsspezifische Reflexionsprozesse durch Einzelfallarbeit im Projekt „Schule für alle": Analyse von zwei Praxisberichten mittels der Dokumentarischen Methode. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 3(1). https://doi.org/10.21248/qfi.56
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39804
Kottmann, B. (2021). Übergänge begleiten. Peer-Beratung beim Übergang für Lernende mit Förderbedarf. In B. Streese & R. Werning (Eds.), Schule inklusiv - Vielfalt nutzen - Bildungsgerechtigkeit schaffen (Vol. 3, pp. 32–34).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39814
Kottmann, B. (2021). Rezension des Buches: "Sonderschule im Nationalsozialismus. Die Magdeburger Hilfsschule als Modell von Dagmar Hänsel (2019). Zeitschrift für Heilpädagogik, 4(2021), 211–212.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler, D. (2021). Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 192.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler, D., Reißland, J., Müller, C., Rühr, L., & Gröger, S. (2021). Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. In C. Melzig, W. Kuhlmeier, S. Kretschmer, & Bundesinstitut für Berufsbildung (Eds.), Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur (pp. 299–319). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann, B. (2021). Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In Vodafone Stiftung Deutschland (Ed.), Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert (pp. 24–35).
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann, B., & Maaz, K. (2021). Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In K. Maaz & M. Becker-Mrotzek (Eds.), Schule weiter denken (pp. 132–150). Duden-Verlag.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, S., Buhl, H. M., & Eickelmann, B. (2021). Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
Neumann, P., Grüter, S., Eckel, L., Lütje-Klose, B., Wild, E., & Gorges, J. (2021). Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(4), 164–177.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, H. M., Bonanati, S., & Eickelmann, B. (2021). Schule in der digitalen Welt. Hogrefe.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann, B. (2021). Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten. In Deutsches Goethe-Institut (Ed.), Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie. (pp. 32–36). Deutsches Goethe-Institut Bulgarien .
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann, B. (2021). Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide, F., Freitag, C., Koch, L., & Struchholz, C. (2021). Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag, C. (2021). Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter, 4, 255–258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag, C. (2021). Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In K.-H. Gerholz & https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung (pp. 15–32).
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries, J. M., Knickenberg, M., & Trygger, M. (2021). Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education, 37(3), 511–525. https://doi.org/10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding, J., Büker, P., Kamin, A. M., Glawe, K., Oevel, G., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding, J., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In N. Böhme (Ed.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Vol. 25, pp. 133–138). Springer Verlag.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding, J., Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding, J., Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding, J. (2021). KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer, S. J., Heisler, D., & Rink, J. (2021). Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, & A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021) (pp. 60–78). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur, J., Petko, D., Christensen, R., Starkey, L., Drossel, K., Eichhorn, K., Schmidt-Crawford, D., & Knezek, D. (2021). Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development, 2187–2208. https://doi.org/. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45116
Kissgen, R., Franke, S., Krischer, M., & Susewind, M. (2021). Attachment representation and emotion recognition ability in children with ADHD and their parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(5), Article 2277. https://doi.org/10.3390/ijerph18052277
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45119
Kißgen, R., Wirts, C., Limburg, D., Wertfein, M., Franke, S., Wölfl, J., & Austermühle, J. (2021). Zur inklusiven Betreuung von Kindern mit (drohender) Behinderung in Kindertageseinrichtungen in Bayern und im Rheinland. Ein Studienvergleich. Frühförderung interdisziplinär, 40, 64–77.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45118
Kissgen, R., Franke, S., Susewind, M., & Krischer, M. (2021). Attachment Representation and Emotion Recognition Ability in Children with ADHD and Their Parents: A Study Protocol. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18, Article 2277.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45117
Kissgen, R., Franke, S., Jorjadze, N., Roth, B., & Kribs, A. (2021). Infant-Father Attachment in Infants Born Preterm. A Brief Report. International Journal of Developmental Science, 15, 1–6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28684
Bloh, B., & Wehde, J. (2021). Salutogenes Leitungshandeln. Ein Ansatz zur Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung in der Schule. Lernende Schule, 96, 27–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50537
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2021). Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. digiGEBF-Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“, online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50536
Knickenberg, M., DeVries, J. M., & Trygger, Ma. (2021). Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. ECER (European Conference on Educational Research) “Education and Society: Expectations, prescriptions, reconciliations“, University of Geneva, Switzerland.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40496
Büker, P., Cornel, S., Glawe, K., Menke, I., & Ogrodowski, J. (2021). inklud-e: Professionalität für Inklusion im Lehramtsstudium durch digital unterstützte Fallarbeit entwickeln. Beitrag an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück. Online.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, P., Kamin, A.-M., Oevel, G., Glawe, K., Knurr, M., Menke, I., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In H. W. Wollersheim & N. Pengel (Eds.), Bildung in der digitalen Transformation (pp. 231–234). Waxmann.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40501
Büker, P., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., & Schaper, F. (2021). inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Workshop im Rahmen der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) mit dem Themenschwerpunkt: „Bildung in der digitalen Transformation“ an der Universität Leipzig. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40497
Büker, P., Erlenkötter, T., Glawe, K., Kamin, A.-M., Knurr, M., Menke, I., Oevel, G., Ogrodowski, J., Schaper, F., & Stets, M. (2021). Inklusion und Digitalisierung im OER-Format: Theorie, Konzept und Erprobung einer fallbasierten Lehr-/Lernumgebung für die Lehrer*innenbildung. Symposiums-Beitrag im Rahmen der Tagung „Inklusion digital – Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung“ an der Universität zu Köln.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40487
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). Inklud-e: Professionalisierung für Inklusion im Lehramtsstudium durch multimediale Formen der Fallarbeit. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40490
Büker, P., Brinker, I., Glawe, K., & Ogrodowski, J. (2021). inklud.nrw: Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung im OER-Format. Posterbeitrag / Infostand am Tag der Lehre „Heterogenität in der Hochschullehre. Neue Chancen durch Digitalisierung?" an der Universität Paderborn. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, J., Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, 16(3), 363–368. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40491
Büker, P., & Ogrodowski, J. (2021). Mit Viert- und Fünftklässler:innen den Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule reflektieren: Einblicke in eine längsschnittliche Kinderbefragung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Die Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Entwicklungen, Konzepte und neue Perspektiven aus aktuellen Studien an der DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik an der Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programs for educators and teachers. In S. Dockett & B. Perry (Eds.), Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice. (pp. 52–63). Routledge.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40500
Büker, P., Höke, J., & Ogrodowski, J. (2021). Paderborner Qualitätsstern (PQ3) - To access the cooperation during the transition from kindergarten to primary school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 30 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Online.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, P., Hüpping, B., & Fernhomberg, H. M. (2021). Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation. Grundschule aktuell, 153, 34–38.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Krauter, S., Böcker, J., Freitag, C., Hehenkamp, B., Hilleringmann, U., Temmen, K., Klaus, T., Rohrer, N., & Lehmann, S. (2021). Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung. Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, 305–309.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=4

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed