Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

84 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45324
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “‘I Feel Well, Accepted and Competent in School’—Determinants of Self-Perceived Inclusion and Academic Self-Concept in Students with Diagnosed Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD).” Social Sciences 12, no. 3 (2023): 154. https://doi.org/10.3390/socsci12030154.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion in Students with Diagnosed Behavioural, Emotional and Social Difficulties (BESD) Displaying Internalising and Externalising Behaviour in Inclusive and Special Education.” European Journal of Special Needs Education (Latest Articles) 38, no. 5 (2023): 717–30. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, Philippos, Kuhlhoff Lara, Grust Martin, Anne-Marie Jaekel, and Ehlert Jan. Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. Paderborn: LibreCat University, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1756.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Wiesbaden: Springer VS, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. .” The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10., 2021. https://doi.org/doi.org/10.3390/socsci10110405.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Praxis-Forschungs-Netzwerke Am Beispiel Des Projekts „Geschwisterklassen“.” In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, , 2021, 142–52.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Optimierung von Organisationsstrukturen Für Die Emotionale Und Soziale Entwicklung?”  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, 2021, 155–70.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35782
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Selbstkonzept Und Klassenlehrkraftverhalten - Befunde Vergleichender Analysen Zu Schülerinnen Und Schülern Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.,” 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Perceptions of Inclusion of Students with Behavioral, Emotional and Social Difficulties (BESD) - Online.,” 2021.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Guthöhrlein, K., C. Lindmeier, and Désirée Laubenstein. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Egener, L., D. Scheer, Désirée Laubenstein, and C. Meizer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI).” In Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, edited by M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, and B. Ehl, 198–204. Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Scheer, D., L. Egener, Désirée Laubenstein, and C. Melzer. “Development and Psychometric Evaluation of an Instrument Measuring Subjective Definitions of Inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.” In: International Journal of Inclusive Education, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35786
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “Optimierung von Organisationsstrukturen Für Die Emotionale Und Soziale Entwicklung? Wissenschaftliche Begleitung Des Projekts „Geschwisterklassen“ - Online.,” 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35791
Scheer, D., and Désirée Laubenstein. “Auswirkungen Der Corona-Schulschließungen Auf Schülerinnen Und Schüler Mit Und Ohne Förderbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung (COFESE) - Online.,” 2020.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Dederich, M, S. Ellinger, and Désirée Laubenstein. Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Guthöhrlein, K., Désirée Laubenstein, and C. Lindmeier. Teamentwicklung Und Teamkooperation. Stuttgart: Kohlhammer, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
Laubenstein, Désirée, Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges.” In In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, 107–21. Heidelberg: Springer, 2019. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11518-0_9.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Laubenstein, Désirée. “Über Mess-Manien Und Den Umgang Mit Zerteilten Informationen.” In In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., edited by M. Dederich, S. Ellinger, and D. Laubenstein, 109–25. Opladen: Barbara Budrich, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793
Egener, Lea, D. Scheer, Désirée Laubenstein, and Conny Melzer. “Entwicklung Und Psychometrische Evaluation Eines Fragebogens Zur Erfassung Subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation,” 2019.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Scheer, David, and Désirée Laubenstein. Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800
Zdoupas, Philippos, and Désirée Laubenstein. “Inclusive Education and Its Actors: Determinants of Social Integration on Students with Emotional and Social Disorders.,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Schulentwicklung Und Schulleitung – Führung Mit Rahmen,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Lindmeier, C., Désirée Laubenstein, and K. Guthöhrlein. “Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse.” In  Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, edited by M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, and A. Krüger, 282–95. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. “Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” In Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , edited by F. Hellmich, G. Görel, and M.F. Löper, 26–41. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Guthöhrlein, Kirsten, Christian Lindmeier, Désirée Laubenstein, David Scheer, and Dirk Sponholz. “Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt Und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz.” In Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, edited by Annette Textor, Sandra Grüter, Ines Schiermeyer-Reichl, and Bettina Streese, 208–15. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Laubenstein, Désirée, Christian Lindmeier, David Scheer, and Kirsten Guthöhrlein. “Gemeinsamer Unterricht an Rheinland-Pälzischen Schwerpunktschulen.” In Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, edited by Erhard Fischer and Christoph Ratz, 123–40. Weinheim & Basel: Beltz, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Scheer, David, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten Guthöhrlein, and Dirk Sponholz. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2, no. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Laubenstein, Désirée, Kirsten Guthöhrlein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Mathematikunterricht.” Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6, 2017, 264–74.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Scheer, David, Christian Lindmeier, and Désirée Laubenstein. “Führung Als Reframing: Das Modell von Bolman Und Deal Als Ansatz Für Schulische Führung Im Kontext von Inklusion.” Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2, 2017, 138–51.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. . Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809
Laubenstein, Désirée, K. Guthöhrlein, and C. Lindmeier. “Herausforderungen Und Chancen Der Organisationsform „Lernbüro“ Für Einen Inklusionsorientierten Unterricht. ,” 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Laubenstein, Désirée. “Sonderpädagogische Förderung.” In Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, edited by M. Blohm, A. Brenne, and S. Hornäk, 41–44. Hannover: Fabrico, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Guthöhrlein, Kirsten, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, David Scheer, and Dirk Sponholz. “Das Lernbüro: Ein Exemplarisches Beispiel Inklusiven Unterrichts.” In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5, 2016, 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Scheer, David, Désirée Laubenstein, Christian Lindmeier, Kirsten Guthöhrlein, and Dirk Sponholz. “Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland Auf Dem Weg Zu Schulischer Inklusion?” In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4, 2016, 241–50.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19801
Büker, Petra, Désirée Laubenstein, and David Scheer. “Ressourcenorientierte Förderplanung im Team erlernen: Studiengangsübergreifende Seminarkooperation im Reißverschlussverfahren. Ein Pilotkonzept zur inklusiven Lehrerbildung in NRW. Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Laubenstein, Désirée. “Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.” In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11, 2016, 492–502.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35813
Laubenstein, Désirée. “Förderschwerpunkte Sozial-Emotionale Entwicklung Und Lernen (SEELe): Zusammensetzung Der Schülerschaft an Förderschulen Und Im Inklusiven Unterricht – Eine Pilotstudie,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35815
Scheer, D., Désirée Laubenstein, and C. Lindmeier. “Leadership Orientation and the Recontextualisation of Inclusive Education: The Principal’s Role in Mainstreaming Schools in Rhineland-Palatinate. Symposium Mit Köpfer, A.,  Sturm, T. & Feyerer, E,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35817
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “Students with Special Educational Needs (SEN) in Learning Disabilities (LD) and Emotional and Behavioural Disorders (EBD) in Rhineland-Palatinate: Social Skills, Behavioural Difficulties and Social Status.,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924
Laubenstein, Désirée. “Perspektiven Der Pädagogik Bei Unterstützungsbedarf Der Emotionalen Und Sozialen Entwicklung.,” 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Laubenstein, Désirée. Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Laubenstein, Désirée, and C. Lindmeier. Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K: Guthöhrlein, D. Scheer, and D. Sponholz. Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Laubenstein, Désirée, Christian Lindmeier, Kirsten Seutter-Guthöhrlein, and David Scheer. Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting. “Die Schwerpunktschulen Des Landes Rheinland-Pfalz Auf Dem Weg Zum Inklusiven Unterricht.” Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1, 2015, 36–52.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Laubenstein, Désirée. Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015., 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Laubenstein, Désirée. Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015., 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, S. Belting, and K. Seutter-Guthöhrlein. “Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – Ein Weg Zur Inklusiven Schule? .” In Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., edited by M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, and R. Werning, 199–214. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Berufliche Bildung Und Arbeit.” In Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, edited by E. Fischer, 186–205. Stuttgart: Kohlhammer , 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Hartwig, A., and Désirée Laubenstein. “Menschenrechte Auch Für Kinder. Über Selbst- Und Mitbestimmungsrechte an Einer Demokratischen Schule.” In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7, 2014, 267–72.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, and S. Belting. “Das Projekt „Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“.” In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1, , 2014, 4–8.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Laubenstein, Désirée, C. Lindmeier, S. belting, and K. Seutter-Guthöhrlein. “ Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen Des Gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – Ein Weg in Die Inklusive Bildung? .” In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts., 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Scheer, David, Désirée Laubenstein, and Christian Lindmeier. “Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung.” In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4, 2014, 147–55.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35994
Laubenstein, Désirée, and D. Scheer. “An Inclusive School System in Rhineland-Palatinate? Results of a Research Project and Their Relevance for International Research on Inclusive Education.,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001
Laubenstein, Désirée. “Wie Gelingt Inklusion? Symposium Im Rahmen Der GEBF-Tagung,” 2014.
LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Laubenstein, Désirée. Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014., 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Wächter, I., and Désirée Laubenstein. “Marte Meo Als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung Über Die Erfahrungen von Mitarbeitern Und Mitarbeiterinnen Einer Kindertagesstätte.” In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, 2013, 165–70.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Rauh, B, Désirée Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer. Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? . Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Laubenstein, Désirée. “Eine Schule Für Alle Oder Eine Schule Für Jeden – Gedankenfragmente Zu Diskursiven Praktiken Im Rahmen Aktueller Inklusionsdiskussionen.” In Sonderpädagogik Und Inklusion, edited by C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, and C. Ratz, 127–40. Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Laubenstein, Désirée, and M. Heger. “Genderforschung Im Feld Der Beruflichen Orientierung Und Qualifikation von Menschen Mit Benachteiligungen/Behinderungen.” In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2, 2012, 89–99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Dran Bleiben. Benachteiligungen von Jungen Frauen Im Beruflichen System Finden Immer Noch Zu Wenig Beachtung.” In: Impulse, Nr. 60, 2012, 30–39.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
Rauh, B., Désirée Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer. “‘Seit Ein Gespräch Wir Sind Und Hören Voneinander’ – Eine Einführung.” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 9–11. Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Rauh, B., Désirée Laubenstein, and H.-L. Auer. “Für Welches Ziel Und Zu Welchem Zweck Braucht Man Heute Noch Einen Förderschwerpunkt Lernen? .” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 13–31. Oberhausen: Athena, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Laubenstein, Désirée, and B. Rauh. “Konstruktionen Der Akteure Im Förderschwerpunkt Lernen Über Gegenwart Und Zukunft Ihres Gegenstandes – Ergebnisse Der Qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.” In Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, edited by B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, and H.-L. Auer, 115–31. Oberhausen, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
Fischer, E., M. Heger, and Désirée Laubenstein.  Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung. Oberhausen: Athena, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35437
Laubenstein, Désirée. “Rezension von: Heinen, N. & Kißgen, R. (2010). Frühe Risiken Und Frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik, Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta. In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete Nr. 1, 80. Jahrgang, 89.” Stuttgart: Klett-Cotta, 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Laubenstein, Désirée. “Über Die Wirkmacht von Sprache Im Sonderpädagogischen Diskurs.” Über Die Wirkmacht von Sprache Im Sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal Für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das Kritische Potential Der Sprache’, 19. Jahrgang, 2011, 15.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 35440
Laubenstein, Désirée. “Rezension von: Wolf, E. (2009). Persönlichkeitsförderung Benachteiligter Jugendlicher Im Berufsvorbereitungsjahr, Eine Komparative Analyse von Sonderbeschulung Und Integrativer Beschulung. Wiesbaden: Verlag Für Sozialwissenschaften. In: Erziehungswissenschaftliches Revue 9, Nr. 4. (Veröffentlicht Am 10.08.2010).,” 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Fischer, E., M. Heger, and Désirée Laubenstein. “Konzepte Zur Beruflichen Integration: Überblick Und Einführung.” In Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung., edited by E. Fischer, M. Heger, and D. Laubenstein, 7–35. Oberhausen: Athena, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Inklusionsprozesse Im Übergangsbereich Schule-Beruf.” In Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Die Heil- Und Sonderpädagogik, edited by B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, and M. Urban, 345–53. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2011.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Heger, M., and Désirée Laubenstein. “Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.” In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3, , 2010, 258–60.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Laubenstein, Désirée, and M. Heger. “Arbeiten Auf Dem Allgemeinen Arbeitsmarkt Für Menschen Mit Geistiger Behinderung Durch „Übergang Schule-Beruf“.” In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3, 2010, 110–16.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Laubenstein, Désirée, and M. Heger. “Integration Auf Den Allgemeinen Arbeitsmarkt Bei Geistiger Behinderung: Utopie Oder Perspektive.” In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2, 2010, 29–31.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
Heger, M-, and Désirée Laubenstein. “Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege Der Gestaltung.” In: Impulse Nr. 4, 2009, 54–59.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 35196
Laubenstein, Désirée, K. von Reich, and S. Neubert. Sonderpädagogik Und Konstruktivismus: Behinderung Im Spiegel Des Anderen, Der Fremdheit, Der Macht. Band V Der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“. Vol. Band 5. „Interaktionistischer Konstruktivismus“. Münster, New York, Berlin, München: Waxmann, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 35256
Fischer, E., M. Heger, and Désirée Laubenstein. “Projekt „Übergang Förderschule-Beruf.” In: Impulse Nr. 2/3, Ausgabe 46/47, 2008, 13–16.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35241
Laubenstein, Désirée. “Gewalt Und Behinderung.” In Wörterbuch Heilpädagogik, edited by K. Bundschuh, U. Heimlich, and R. Krawitz, 3. Neuauflage., 108–10. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
Laubenstein, Désirée, W. Lamers, and N. Heinen. Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
Laubenstein, Désirée. “Über Die Notwendigkeit Des Erlebens Der Eigenen Bildungs- Und Lernbiographie.” In Bildung, Lernen Und Entwicklung. Dimensionen Professioneller (Selbst-)Vergewisserung, edited by F. Albrecht, N. Störmer, and M. Jödecke, 87–94. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35257
Laubenstein, Désirée. “Gestalttherapie Als Sonderpädagogische Herausforderung an Die Ausbildung von SonderpädagogInnen.” In: Behinderte in Familie, Schule Und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2,  Praxisteil, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35695
Laubenstein, Désirée. “Basale Stimulation Und Sexualität – Ein Widerspruch in Sich?” In Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv., edited by D. Laubenstein, W. Lamers, and N. Heinen, 207–22. Düsseldorf: Verlag selbstbestimmtes Leben, 2006.
LibreCat
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 35441
Laubenstein, Désirée. “Rezension: Opp, G., Kulig, W. & Puhr, K. Einführung in Die Sonderpädagogik. In: Zeitschrift Für Heilpädagogik Nr. 9, 56. Jahrgang, 360-361,” 2005.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35243
Fröhlich, A., and Désirée Laubenstein. “Interventionen Bei Behinderungsspezifischen Problemen Unter Besonderer Berücksichtigung Der Geistigbehindertenpädagogik.” In Handbuch Der Sonderpädagogischen Psychologie, edited by J. Borchert, 894–907. Göttingen: Hogrefe, 2000.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=454

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed