Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

84 Publications

 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323 LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell
P. Zdoupas, K. Lara, G. Martin, A.-M. Jaekel, E. Jan, Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell, LibreCat University, Paderborn, 2023.
LibreCat | DOI
 

2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung
P. Zdoupas, Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung, Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35114
The impact of Covid-19 on mental health: Psychosocial conditions of students with and without special educational needs.
D. Scheer, D. Laubenstein, The Impact of Covid-19 on Mental Health: Psychosocial Conditions of Students with and without Special Educational Needs. In: Social Sciences, 11. Jahrgang, Nr. 10. (2021).
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35767
Praxis-Forschungs-Netzwerke am Beispiel des Projekts „Geschwisterklassen“
D. Laubenstein, D. Scheer, In: Emotionale Und Soziale Entwicklung in Der Pädagogik Der Erziehungshilfe Und Bei Verhaltensstörungen, ESE 3, (2021) 142–152.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35762
Optimierung von Organisationsstrukturen für die emotionale und soziale Entwicklung?
D. Laubenstein, D. Scheer,  In: Sonderpädagogische Förderung Heute, 66. Jahrgang, Nr. 2, (2021) 155–170.
LibreCat
 
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35777 LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35081
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsgestaltung, Kohlhammer, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35209
Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion (FEDI)
L. Egener, D. Scheer, D. Laubenstein, C. Meizer, in: M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N.C. Jansen, G. Bruns, B. Ehl (Eds.), Sonderpädagogik Und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 198–204.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35770
Development and psychometric evaluation of an instrument measuring subjective definitions of inclusion (FEDI). International Journal of Inclusive Education.
D. Scheer, L. Egener, D. Laubenstein, C. Melzer, In: International Journal of Inclusive Education (2020).
LibreCat | Files available
 
 
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35205
Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive
M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein, Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive, Barbara Budrich, Opladen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 35185
Teamentwicklung und Teamkooperation
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, Teamentwicklung Und Teamkooperation, Kohlhammer, Stuttgart, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8749
The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, in: In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany, Springer, Heidelberg, 2019, pp. 107–121.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35646
Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.
D. Laubenstein, in: M. Dederich, S. Ellinger, D. Laubenstein (Eds.), In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik Als Erfahrungs- Und Praxiswissenschaft. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftliche Perspektive., Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 109–125.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35793 LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6598
Schulische Inklusion entwickeln: Eine Arbeitshilfe für Schulleitungen
D. Scheer, D. Laubenstein, Schulische Inklusion Entwickeln: Eine Arbeitshilfe Für Schulleitungen, Kohlhammer, Stuttgart, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35800 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35803
Schulentwicklung und Schulleitung – Führung mit Rahmen
D. Laubenstein, D. Scheer, in: 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35218
Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind). Ausgewählte Forschungsergebnisse
C. Lindmeier, D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, in: M. Walm, T. Häcker, F. Radisch, A. Krüger (Eds.),  Empirisch-Pädagogische Forschung in Inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 282–295.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35216
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, C. Lindmeier, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- Und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch Zur Erfolgreichen Umsetzung. , Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 26–41.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6602
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Laubenstein, D. Scheer, D. Sponholz, in: A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, B. Streese (Eds.), Leistung Inklusive? Inklusion in Der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung Und Schulentwicklung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 208–215.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 6605
Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, K. Guthöhrlein, in: E. Fischer, C. Ratz (Eds.), Inklusion – Chancen Und Herausforderungen Für Menschen Mit Geistiger Behinderung, Beltz, Weinheim & Basel, 2017, pp. 123–140.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6606 | OA
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, Zeitschrift Für Inklusion-Online, Nr. 2 (2017).
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6603
Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht
D. Laubenstein, K. Guthöhrlein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, Zeitschrift Für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6 (2017) 264–274.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6607
Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion
D. Scheer, C. Lindmeier, D. Laubenstein, Sonderpädagogische Förderung Heute, 62.Jahrgang, Nr. 2 (2017) 138–151.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 35191
Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik.
D. Laubenstein, D. Scheer, Sonderpädagogik Zwischen Wirksamkeitsforschung Und Gesellschaftskritik. , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35809 LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35217
Sonderpädagogische Förderung
D. Laubenstein, in: M. Blohm, A. Brenne, S. Hornäk (Eds.), Irgendwie Anders. Inklusionsaspekte in Den Künstlerischen Fächern Und Der Ästhetischen Bildung, Fabrico, Hannover, 2017, pp. 41–44.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6608
Das Lernbüro: Ein exemplarisches Beispiel inklusiven Unterrichts
K. Guthöhrlein, D. Laubenstein, C. Lindmeier, D. Scheer, D. Sponholz, In: Behinderte Menschen, 39. Jahrgang, Nr. 4/5 (2016) 53–60.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6609
Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Sponholz, In: Gemeinsam Leben 24. Jahrgang, Nr. 4 (2016) 241–250.
LibreCat
 
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35245
Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung
D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 67, Jahrgang, Nr. 11 (2016) 492–502.
LibreCat
 
 
 
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35924 LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35972
Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz
D. Laubenstein, Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35825
Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016
D. Laubenstein, C. Lindmeier, Ausgewählte Ergebnisse Der GeSchwind-Studie (2011-2014) Im Rahmen Der Veranstaltung ‘Inklusion Ist Machbar – Forschung Und Praxis Zu Inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium Für Soziales, Arbeit, Gesundheit Und Demografie. 23.06.2016, 2016.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 35933
Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Guthöhrlein, D. Scheer, D. Sponholz, Ressourcen Nutzen – Kultur Des Respekts Schaffen: Praxisbeispiele Und Empirische Befunde Zur Schule Auf Dem Weg Zur Inklusion, Symposium, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 6611
Auf dem Weg zur schulischen Inklusion: Empirische Befunde zum gemeinsamen Unterricht in rheinland-pfälzischen Schwerpunktschulen
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, D. Scheer, Auf Dem Weg Zur Schulischen Inklusion: Empirische Befunde Zum Gemeinsamen Unterricht in Rheinland-Pfälzischen Schwerpunktschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35246
Die Schwerpunktschulen des Landes Rheinland-Pfalz auf dem Weg zum inklusiven Unterricht
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, Zeitschrift Unterrichtswissenschaft, , 43. Jahrgang, Nr. 1 (2015) 36–52.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35978
Gemeinsamer Unterricht … Wie kann das gelingen?
D. Laubenstein, D. Scheer, Gemeinsamer Unterricht … Wie Kann Das Gelingen?, 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35991
Gelingensbedingungen inklusiver Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen des Projekts „Inklusive OGS im Ruhrbistum“. Essen. 15.09.2015.
D. Laubenstein, Gelingensbedingungen Inklusiver Schulentwicklung. Vortrag Im Rahmen Des Projekts „Inklusive OGS Im Ruhrbistum“. Essen.  15.09.2015., 2015.
LibreCat
 

2015 | Report | LibreCat-ID: 35999
Projektvorstellung GeSchwind, im Rahmen des Studientages zur Inklusion an der Medard-Schule. Trier. 11.05.2015.
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind, Im Rahmen Des Studientages Zur Inklusion an Der Medard-Schule. Trier.  11.05.2015., 2015.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35658
Die Schwerpunktschule in Rheinland-Pfalz – ein Weg zur inklusiven Schule?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. Belting, K. Seutter-Guthöhrlein, in: M. Lichtblau, D. Blömer, A. Jüttne, K. Koch, M. Krüger, R. Werning (Eds.), Forschung Zu Inklusiver Bildung. Gemeinsam Anders Lehren Und Lernen., Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2014, pp. 199–214.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35661
Berufliche Bildung und Arbeit
M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer (Ed.), Heilpädagogische Handlungsfelder. Grundwissen Für Die Praxis, Kohlhammer , Stuttgart, 2014, pp. 186–205.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35247
Menschenrechte auch für Kinder. Über Selbst- und Mitbestimmungsrechte an einer Demokratischen Schule.
A. Hartwig, D. Laubenstein, In Zeitschrift Für Heilpädagogik, 65. Jahrgang, Nr. 7 (2014) 267–272.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35750
Das Projekt „Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)“
D. Laubenstein, C. Lindmeier, K. Seutter-Guthöhrlein, S. Belting, In: Landeszeitschrift Des Vds – Verband Sonderpädagogik. Landesverband Rheinland-Pfalz e.V., 44. Jahrgang, Nr. 1,  (2014) 4–8.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35743
Forschungsprojekt: ´Gelingensbedingungen des gemeinsamen Unterrichts an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz (GeSchwind)` – ein Weg in die inklusive Bildung?
D. Laubenstein, C. Lindmeier, S. belting, K. Seutter-Guthöhrlein, In: Pädagogik Leben, Zeitschrift Des Pädagogischen Landesinstituts. (2014).
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 6615
Die Rolle von Schulleitung in der Entwicklung des inklusiven Unterrichts in Rheinland-Pfalz - Vorstellung eines Forschungsdesigns im Rahmen der Schulbegleitforschung
D. Scheer, D. Laubenstein, C. Lindmeier, In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 65 Jahrgang, Nr. 4 (2014) 147–155.
LibreCat
 
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36001 LibreCat
 

2014 | Report | LibreCat-ID: 36017
Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung. Mainz. 15.01.2014.
D. Laubenstein, Projektvorstellung GeSchwind. Ministerium Für Bildung, Weiterbildung, Wissenschaft Und Forschung. Mainz. 15.01.2014., 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35248
Marte Meo als Supervisionsmethode: Eine Untersuchung über die Erfahrungen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen einer Kindertagesstätte
I. Wächter, D. Laubenstein, In: Zeitschrift Für Heilpädagogik, 64. Jahrgang, Nr. 4, (2013) 165–170.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 35192
Förderschwerpunkt Lernen – wohin?
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer, Förderschwerpunkt Lernen – Wohin? , Athena, Oberhausen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35238
Eine Schule für alle oder eine Schule für jeden – Gedankenfragmente zu diskursiven Praktiken im Rahmen aktueller Inklusionsdiskussionen
D. Laubenstein, in: C. Breyer, G. Fohrer, W. Goschler, M. Heger, C. Kießling, C. Ratz (Eds.), Sonderpädagogik Und Inklusion, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 127–140.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35249
Genderforschung im Feld der beruflichen Orientierung und Qualifikation von Menschen mit Benachteiligungen/Behinderungen
D. Laubenstein, M. Heger, In: Heilpädagogische Forschung, Band 38, Heft 2 (2012) 89–99.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 35250 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35663
“Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander” – eine Einführung
B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 9–11.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35670
Für welches Ziel und zu welchem Zweck braucht man heute noch einen Förderschwerpunkt Lernen?
B. Rauh, D. Laubenstein, H.-L. Auer, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Athena, Oberhausen, 2012, pp. 13–31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35675
Konstruktionen der Akteure im Förderschwerpunkt Lernen über Gegenwart und Zukunft ihres Gegenstandes – Ergebnisse der qualitativen Analyse von Expertendiskussionen.
D. Laubenstein, B. Rauh, in: B. Rauh, D. Laubenstein, L. Anken, H.-L. Auer (Eds.), Förderschwerpunkt Lernen – Wohin?, Oberhausen, 2012, pp. 115–131.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 35195
Perspektiven beruflicher Teilhabe. Konzepte zur Integration und Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung
E. Fischer, M. Heger, D. Laubenstein,  Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung, Athena, Oberhausen, 2011.
LibreCat
 
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35433
Über die Wirkmacht von Sprache im sonderpädagogischen Diskurs
D. Laubenstein, Über Die Wirkmacht von Sprache Im Sonderpädagogischen Diskurs. In: Journal Für Psychologie Nr. 1: Themenschwerpunkt ‚Das Kritische Potential Der Sprache’, 19. Jahrgang, (2011) 15.
LibreCat | Files available
 
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35683
Konzepte zur beruflichen Integration: Überblick und Einführung
E. Fischer, M. Heger, D. Laubenstein, in: E. Fischer, M. Heger, D. Laubenstein (Eds.), Perspektiven Beruflicher Teilhabe. Konzepte Zur Integration Und Inklusion von Menschen Mit Geistiger Behinderung., Athena, Oberhausen, 2011, pp. 7–35.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35239
Inklusionsprozesse im Übergangsbereich Schule-Beruf
M. Heger, D. Laubenstein, in: B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, M. Urban (Eds.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an Die Heil- Und Sonderpädagogik, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 345–353.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35253
Übergang Förderschule-Beruf – Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
M. Heger, D. Laubenstein, In: Vierteljahresschrift Für Heilpädagogik Und Ihre Nachbargebiete, 79. Jahrgang, Nr. 3,  (2010) 258–260.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35252
Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für Menschen mit geistiger Behinderung durch „Übergang Schule-Beruf“
D. Laubenstein, M. Heger, In: Teilhabe, 49. Jahrgang, Nr. 3 (2010) 110–116.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 35254
Integration auf den allgemeinen Arbeitsmarkt bei geistiger Behinderung: Utopie oder Perspektive
D. Laubenstein, M. Heger, In: Lernen Konkret, 29. Jahrgang, Nr. 2 (2010) 29–31.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35255
Übergang Förderschule-Beruf: Neue Wege der Gestaltung
M.- Heger, D. Laubenstein, In: Impulse Nr. 4 (2009) 54–59.
LibreCat
 

2008 | Book | LibreCat-ID: 35196
Sonderpädagogik und Konstruktivismus: Behinderung im Spiegel des Anderen, der Fremdheit, der Macht. Band V der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“
D. Laubenstein, K. von Reich, S. Neubert, Sonderpädagogik Und Konstruktivismus: Behinderung Im Spiegel Des Anderen, Der Fremdheit, Der Macht. Band V Der Reihe „Interaktionistischer Konstruktivismus“, Waxmann, Münster, New York, Berlin, München, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 35256
Projekt „Übergang Förderschule-Beruf
E. Fischer, M. Heger, D. Laubenstein, In: Impulse Nr. 2/3, Ausgabe 46/47 (2008) 13–16.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35241
Gewalt und Behinderung
D. Laubenstein, in: K. Bundschuh, U. Heimlich, R. Krawitz (Eds.), Wörterbuch Heilpädagogik, 3. Neuauflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2007, pp. 108–110.
LibreCat
 

2006 | Book | LibreCat-ID: 35198
Basale Stimulation: kritisch-konstruktiv
D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen, Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv, Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35242
Über die Notwendigkeit des Erlebens der eigenen Bildungs- und Lernbiographie
D. Laubenstein, in: F. Albrecht, N. Störmer, M. Jödecke (Eds.), Bildung, Lernen Und Entwicklung. Dimensionen Professioneller (Selbst-)Vergewisserung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2006, pp. 87–94.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 35257
Gestalttherapie als sonderpädagogische Herausforderung an die Ausbildung von SonderpädagogInnen
D. Laubenstein, In: Behinderte in Familie, Schule Und Gesellschaft, 29. Jahrgang, Nr. 2,  Praxisteil (2006).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35695
Basale Stimulation und Sexualität – ein Widerspruch in sich?
D. Laubenstein, in: D. Laubenstein, W. Lamers, N. Heinen (Eds.), Basale Stimulation: Kritisch-Konstruktiv., Verlag selbstbestimmtes Leben, Düsseldorf, 2006, pp. 207–222.
LibreCat
 
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35243
Interventionen bei behinderungsspezifischen Problemen unter besonderer Berücksichtigung der Geistigbehindertenpädagogik
A. Fröhlich, D. Laubenstein, in: J. Borchert (Ed.), Handbuch Der Sonderpädagogischen Psychologie, Hogrefe, Göttingen, 2000, pp. 894–907.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=454

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed