Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse I. Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration. In: Thöming Anja-Rosa C, ed. Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz. Vechta-Langförden: Geest-Verlag; 2018:489-510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse I. Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements. In: Anders P, Wieler P, eds. Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien. Stauffenburg Verlag; 2018:191-204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse I, Terhorst S. Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann. In: Josting P, Kruse I, eds. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:357-374.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse I, Maubach B, eds. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse I, Wagner M. Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):38-45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse I, Maubach B. Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern. Grundschulunterricht Deutsch. 2018;(03):4-8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling M. Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich. In: Eggers M, Hamann C, eds. Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht. Aisthesis Verlag ; 2018:217-236.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling M. Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht. In: Genc M, Hamann C, eds. Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen. Königshausen und Neumann ; 2018:277-292.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau C. „Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“. In: Josting P, Kruse I, eds. Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018. Kopaed; 2018:185-198.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau C. Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018. Published online 2018:5-7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung.; 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker I. „Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“. In: Peters L, Roth C, Willeke S, eds. Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur. LIT ; 2017:131-146.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing J. Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998). Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature. Published online 2017:339-354.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting P, Kruse I, eds. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse I, Terhorst S. Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet. In: Josting Petra , Kruse I, eds. Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed; 2017:59-74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse I, Kruse N, eds. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse I, Terhorst Sarah . Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):36-44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse I, Kruse N. Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen. Grundschulunterricht Deutsch. 2017;(03):4-8.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling M. Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. . schliff (6). Published online 2017:167-175.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann C, Kißling M. Going native. In: Göttsche D, Dunker A, Dürbeck G, eds. Handbuch Postkolonialismus und Literatur. Metzler; 2017:149-153.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling M. Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II). In: Wrobel D, Mikota J, eds. Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2. Schneider Hohengehren ; 2017:200-206.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling M. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). Published online 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau C, Kukulenz C, Tewes S. Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung. In: Grosser S, Köller K, Vorst C, eds. Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung. Peter Lang; 2017:109-124.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau C. Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017. Published online 2017:5-6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau C, Pineker-Fischer A. Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate. In: Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, ed. „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung. ; 2017:61-64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau C, Ballis A, Meixner J. Sprache im Fach. DaZ Sekundarstufe Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017. Published online 2017:5-7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau C, Ozil S, Hofmann M, Laut J-P, Dayioglu-Yücel Y, Dickinson K, eds. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau C, Ballis A, Meixner J, eds. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling M. Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris. Acta Germanica. 2017;45:105-118.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed; 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse I. Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen. In: Scherer G, Volz Steffen, eds. Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption. WVT; 2016:311-338.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse I. Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen. In: Frickel Daniela A, Kagelmann A, eds. Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Peter Lang; 2016:171-191.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse I. Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar. In: Josting P, Kruse I, eds. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  . Kopaed; 2016:311-322.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse I, ed. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse I. Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse I. Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen. Grundschulunterricht Deutsch. 2016;(1):34-48.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling M. Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution. In: Genc M, Hamann C, eds. Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Königshausen & Neumann ; 2016:415-435.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau C. „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. In: Standke J, ed. Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Wissenschaftlicher Verlag; 2016:81-93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau C. Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf. In: Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016. ; 2016:105-121.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau C, Kukulenz C. Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3. Published online 2016:287-300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau C. „Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar. Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud). 2016;(211/2016):48-58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing J, Brock T, Fingerhut E, et al. Online-Tagungsbericht zu “Gehäuse: Mediale Einkapselungen.” Zeitschrift für Medienwissenschaft. Published online 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse I. Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren. In: Dehn M, Merklinger Daniela, eds. Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen. Grundschulverband e.V; 2015:244-255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse I. „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern. Grundschule Deutsch. 2015;(48):27-29.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau C. „Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3. Published online 2015:223-234.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau C, Kofer M. Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“. Deutsch als Fremdsprache, 52 Jg Heft 1/2015. 2015;(1/2015):3-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse I. Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements. In: Weinkauff G, Dettmar U, Möbius T, Tomkowiak I, eds. Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz. Peter Lang; 2014:179-198.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse I. Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen. In: Scherer G, Volz Steffen , Wiprächtiger-Geppert M, eds. Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven. WVT; 2014:89-109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse I. ...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern. In: Josting P, ed. Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013. Kopaed; 2014:175-196.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse I. Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe. Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung. 2014;(1):1-30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse I. Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien. JuLit. 2014;(1):30-35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau C. Yoko Tawada. In: Bönnighausen M, Vogt J, eds. Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht. Wilhelm Fink; 2014:780-782.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing J. Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012. Tierstudien 04 (2013). Published online 2013:144-145.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse I, Sabisch Andrea , eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse I. „Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo. In: Ritter A, Ritter M, Schulz N, Wunderlich E, eds. Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule. Schneider; 2013:75-88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse I. „…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen. In: Kruse I, Sabisch Andrea , eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. Kopaed; 2013:137-150.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse I. Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern. In: Gailberger S, Frauke W, eds. Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht. Beltz; 2013:70-93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse I, Sabisch A. Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung. In: Kruse I, Sabisch A, eds. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale. Kopaed; 2013:7-22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse I, Gabriel K, Faust G. Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. In: Lotz Miriam, Lipowsky F, Faust G, eds. Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. ; 2013:219-253.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse I, ed. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse I. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2013;(3):4-7.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau C, Kofer M. „Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht. In: Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, ed. Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf). ; 2013:100-112.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
Böker I. „Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“. In: Heinlein M, Seßler K, eds. Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement. transcript ; 2012:265-274.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse I. Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung. In: Pompe A, ed. Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe. Schneider; 2012:102-121.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse I. „Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren. In: Brinkmann E, Valtin R, eds. Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien. DGLS; 2012:31-54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse I, ed. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse I, Kudlowski M. “Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.”  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. . Grundschule Deutsch. 2012;(33):18-21.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse I. Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten. Grundschulunterricht Deutsch. 2012;(1):20-23.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse I. Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch . 2012;(1):4-7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse I. Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund. kjl&m. 2012;(12.2):13-20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau C. Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht. Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012. Published online 2012:23-33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau C. Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3. Published online 2012:225-234.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse I. Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht. In: Marci-Boehncke G, Rath M, eds. Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Kopaed; 2011:200-210.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse I, ed. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 1.; 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse I. Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel). Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):4-6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse I. Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“. Grundschulunterricht Deutsch. 2011;(1):27-34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau C, Eschenbeck H, Brunner M, Kohlmann C-W. Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011. Published online 2011:561-575.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse I. Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre. In: Josting P, Maiwald K, eds. Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht. Kopaed; 2010:177-185.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse I. Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“. Grundschulunterricht Deutsch. 2010;(1):18-22.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse I. „…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen. Praxis Deutsch 220. 2010;(1):14-17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse I. Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht. kjl&m. 2010;(10.4):70-78.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse I. Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen. Die Grundschulzeitschrift. 2010;(231):32-35.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33781
Zierau C. „Als ob sie mit Fremdsprache sprechenden Menschen an einem Tisch säße“ – Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion bei Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada. In: Bürger-Koftis M, Schweiger H, Vlasta S, eds. Polyphonie. Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität. Praesens Verlag; 2010:414-436.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33782
Zierau C. Das mehrsprachige Klassenzimmer – Interkulturalität auch als Thema im Literaturunterricht. Deutschmagazin 1/2010. Published online 2010:48-52.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse I. Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren. Grundschule Deutsch ( 21). 2009;(1):15-17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse I. Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht. merz, Medien und Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik. 2009;(3):52-57.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse I. Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht. Die Grundschulzeitschrift. 2009;(225.226):76-81.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 33784
Zierau C. Wenn Wörter auf Wanderschaft gehen .... Aspekte kultureller, nationaler und geschlechtsspezifischer Differenzen in deutschsprachiger Migrationsliteratur. Stauffenburg; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33783
Zierau C. „Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – Förderung von Schüler(-innen) mit Migrationshintergrund. Deutschmagazin 2/2009. Published online 2009:51-56.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse I, ed. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. Vol 3.; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse I. „Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf. kjl&m. 2008;(08.4):66-71.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse I. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel. Grundschulunterricht Deutsch. 2008;(3):4-6.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33785
Zierau C. Herbstschule - Ein Ferienprojekt in Schwäbisch Gmünd. In: Ballis A, Spinner KH, eds. Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext. . Schneider-Verlag Hohengehren; 2008:135-144.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger A, Graff TG, Kersten S, et al. Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen. In: Möller Kornelia , Hanke P, Hein AK, Beinbrech C, Kleickmann T, Schages R, eds. Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 11. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2007:191-199.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse I, ed. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. Vol 1.; 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse I. Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch. Literarisches Lernen Grundschulunterricht. 2007;(1):18-24.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse I, Kruse N. Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen. Texte verstehen – Texte gestalten Grundschulunterricht. 2007;(5):30-33.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse I. Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte. Texte verstehen – Texte gestalten Grundschulunterricht. 2007;(5):4-8.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed