Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

195 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34327
Kruse, Iris. “Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration.” Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz, edited by Anja-Rosa C Thöming, Vechta-Langförden: Geest-Verlag, 2018, pp. 489–510.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34326
Kruse, Iris. “Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements.” Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien, edited by Petra Anders and Petra Wieler, Stauffenburg Verlag, 2018, pp. 191–204.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34325
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann.” Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 357–74.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34383
Kruse, Iris, and Bernd Maubach , editors. Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch. 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34348
Kruse, Iris, and Mareike Wagner . “Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 38–45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34347
Kruse, Iris, and Bernd Maubach . “Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2018, pp. 4–8.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33421
Kißling, Magdalena. “Effi Briest zwischen Handlungsfähigkeit und Ohnmacht. Fontane, Fassbinder und Huntgeburth im intermedialen Vergleich.” Komparatistik und Didaktik. Möglichkeiten des Vergleichs im Literaturunterricht, edited by Michael Eggers and Christof Hamann, Aisthesis Verlag , 2018, pp. 217–36.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33422
Kißling, Magdalena. “Tote ohne Aufschrei. Merle Krögers Politthriller Havarie im Deutschunterricht.” Kriminographien. Formenspiele und Medialität kriminalliterarischer Schreibweisen, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen und Neumann , 2018, pp. 277–92.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33763
Zierau, Cornelia. “„Yunus heißt auf Deutsch Delfin“ – Aspekte interkulturellen Schreibens im Werk Anja Tuckermanns mit besonderem Fokus auf „Ein Buch für Yunus“.” Anja Tuckermann – Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2018, pp. 185–98.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33765
Zierau, Cornelia. “Leseförderung. Ein Auftrag an die Schule mit hoher gesellschaftlicher Relevanz.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Leseförderung, Heft 3/2018, 2018, pp. 5–7.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33795
Zierau, Cornelia, et al., editors. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2017: Tradition und Moderne in Bewegung. Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33794
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2018, hg. v. Cornelia Zierau: Leseförderung. 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31794
Böker, Ines. “„Formzerstörtes Formgebären. ‚Arbeit der Formen‘ in Elisabeth Langgässers Der Torso“.” Das Radikale. Gesellschaftspolitische und formal-ästhetische Aspekte in der Gegenwartsliteratur, edited by Ludmila Peters et al., LIT , 2017, pp. 131–46.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32426
Tönsing, Johanna. “Der Bodybuilder als autoritärer Charakter. Das “neue Dreß“ des nationalsozialistischen Körperkults in Elfriede Jelineks Ein Sportstück (1998).” Colloquia Germanica 3-4 (2017) Special Issue: New Authorities in Politics and Literature, 2017, pp. 339–54.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017. Kopaed, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet.” Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Kruse, Iris, and Norbert Kruse , editors. Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Kruse, Iris, and Sarah Terhorst . “Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 36–44.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 03, 2017, pp. 4–8.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Kißling, Magdalena. “Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus. .” schliff (6), München: Edition Text + Kritik , 2017, pp. 167–75.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Hamann, Christof, and Magdalena Kißling. “Going native.” Handbuch Postkolonialismus und Literatur, edited by Dirk Göttsche et al., Metzler, 2017, pp. 149–53.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33424
Kißling, Magdalena. “Abbas Khider: Ohrfeige (2017). Transit-Ort „Asylheim“: Rassismuserfahrungen als Parameter von Fluchtgeschichte (Sekundarstufe II).” Flucht-Literatur. Texte für den Unterricht. Band 2, edited by Dieter Wrobel and Jana Mikota, Schneider Hohengehren , 2017, pp. 200–06.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 33426
Kißling, Magdalena. Rezension zu Hans-Thies Lehmann: Brecht lesen. In: Brecht Jahrbuch 2017 (42). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33767
Zierau, Cornelia, et al. “Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung.” Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung, edited by Sabine Grosser et al., Peter Lang, 2017, pp. 109–24.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33766
Zierau, Cornelia. “Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017, 2017, pp. 5–6.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33768
Zierau, Cornelia, and Anna Pineker-Fischer. “Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate.” „Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung, edited by Mercator Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2017, pp. 61–64.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33769
Zierau, Cornelia, et al. “Sprache im Fach.” DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017, 2017, pp. 5–7.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33792
Zierau, Cornelia, et al., editors. Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond. Universitätsverlag, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33793
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache. 2017.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33791
Zierau, Cornelia, et al., editors. DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht. 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33413
Kißling, Magdalena. “Iphigenie als Ikone weißer Weiblichkeit. Schauplatz der Kulturen in Goethes Iphigenie auf Tauris.” Acta Germanica, vol. 45, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag , 2017, pp. 105–18.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34259
Josting, Petra, and Iris Kruse, editors. Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016. Kopaed, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34331
Kruse, Iris. “Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen.” Im Bildungsfokus. Bilderbuchforschungsrezeption, edited by Gabriela Scherer and Steffen Volz , WVT, 2016, pp. 311–38.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34330
Kruse, Iris. “Kinderliterarische Medienverbünde im inklusiven Literaturunterricht der Grundschule - Mediale Darstellungsvielfalt als Chance für gemeinsame literarästhetische Erfahrungen.” Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma, edited by Daniela A Frickel and Andre Kagelmann, Peter Lang, 2016, pp. 171–91.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34329
Kruse, Iris. “Gut vorbereitet in eine Autorenbegegnung - Kinder aus Paderborner Grundschulklassen befragen Paul Maar.” Paul Maar. Bielefelder Poet in Residence 2015 / Paderborner Kinderliteraturtage 2016  , edited by Petra Josting and Iris Kruse, Kopaed, 2016, pp. 311–22.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34386
Kruse, Iris, editor. Ästhetische Erfahrung, Sprachbildung und Teilhabe. Grundschulunterricht Deutsch. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34352
Kruse, Iris. “Ästhetisches Lernen, Sprachbildung und Teilhabe. Ästhetische Objekte als Lerngegenstände im inklusiven Unterricht. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34351
Kruse, Iris. “Intermedial und inklusiv. Ein kinderliterarischer Medienverbund stiftet gemeinsame literarische Erfahrungen.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2016, pp. 34–48.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33425
Kißling, Magdalena. “Zum Verhältnis von ästhetischer Bildung und postmigrantischem Theater. Nurkan Erpulats Verrücktes Blut als Herausforderung für die Bildungsinstitution.” Institutionalisierte Pädagogik in Literatur und Film. Vom Mittelalter bis zur Gegenwart, edited by Metin Genc and Christof Hamann, Königshausen & Neumann , 2016, pp. 415–35.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33772
Zierau, Cornelia. “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrndorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht.” Wolfgang Herrndorf lesen. Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, edited by Jan Standke, Wissenschaftlicher Verlag, 2016, pp. 81–93.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33771
Zierau, Cornelia. “Adoleszenz als Transitraum: Das literarische Motiv der Reise als Ort der Verhandlung von Identitätskonzepten am Beispiel des Romans Tschick von Wolfgang Herrndorf.” Germanistik in Ireland. Jahrbuch der German Studies Association: Transit oder Transformation? Sprachliche und literarische Grenzüberschreitungen, Vol. 11/2016, 2016, pp. 105–21.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Zierau, Cornelia, and Claudia Kukulenz. “Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3, 2016, pp. 287–300.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33773
Zierau, Cornelia. “„Die Mädchen (…) wurden rot und kicherten amüsiert unter ihren Kopftüchern.“ ‛Verstörende’ Begegnungen mit Emine Sevgi Özdamar.” Text und Kritik: Emine Sevgi Özdamar (Hg.: Dayıoğlu-Yücel, Yasemin / Gutjahr, Ortrud), no. 211/2016, edition text + kritik, München, 2016, pp. 48–58.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32429
Tönsing, Johanna, et al. “Online-Tagungsbericht zu ‘Gehäuse: Mediale Einkapselungen.’” Zeitschrift für Medienwissenschaft, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
Kruse, Iris. “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren.” Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, edited by Mechthild Dehn and Daniela Merklinger, Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–55.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
Kruse, Iris. “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern.” Grundschule Deutsch, no. 48, 2015, pp. 27–29.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
Zierau, Cornelia. “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, 2015, pp. 223–34.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“.” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015, 2015, pp. 3–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34335
Kruse, Iris. “Intermediale Lektüre(n). Ein Konzept für Zu- und Übergänge in intermedialen Lehr- und Lernarrangements.” Kinder- und Jugendliteratur in Medienkontexten. Adaption – Hybridisierung – Intermedialität - Konvergenz, edited by G Weinkauff et al., Peter Lang, 2014, pp. 179–98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34334
Kruse, Iris. “Märchenbilder im Medienverbund. Zugänge zu komplexen Märchenbilderbüchern durch intermediale Lernumgebungen.” Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung - aktuelle Forschungsperspektiven, edited by Gabriela Scherer et al., WVT, 2014, pp. 89–109.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34333
Kruse, Iris. ...“...aber das Buch mag ich jetzt auch! Der kleine Ritter Trenk im medienvergleichenden Zugriff von Vor- und Grundschulkindern.” Kirsten Boie. Bielefelder Poet in Residence 2013, edited by Petra Josting, Kopaed, 2014, pp. 175–96.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34355
Kruse, Iris. “Brauchen wir eine Medienverbunddidaktik? Zur Funktion kinderliterarischer Medienverbünde im Literaturunterricht der Primar- und frühen Sekundarstufe.” Leseräume – Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, no. 1, 2014, pp. 1–30.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 34356
Kruse, Iris. “Die (Un-)Wirksamkeit der Warnung. Zur Rezeption ökologischer Dystopien.” JuLit, no. 1, 2014, pp. 30–35.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33776
Zierau, Cornelia. “Yoko Tawada.” Literatur für die Schule. Ein Werklexikon zum Deutschunterricht, edited by Marion Bönnighausen and Jochen Vogt, Wilhelm Fink, 2014, pp. 780–82.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 32427
Tönsing, Johanna. “Sebastian Vehlken. Zootechnologien. Eine Mediengeschichte der Schwarmforschung, 2012.” Tierstudien 04 (2013), 2013, pp. 144–45.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34260
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch, editors. Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel - Denkspiele - Bildungspotenziale. Kopaed, 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34339
Kruse, Iris. “„Kassiopeias Panzer leuchtet“ – Eigenes Schreiben zu intermedialen Lektüreerfahrungen mit dem Medienverbund um Michael Endes Momo.” Poetische Spielräume für Kinder. Literarische Erfahrungen und sprachliche Produktivität in der Grundschule, edited by Alexandra Ritter et al., Schneider, 2013, pp. 75–88.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34336
Kruse, Iris. “„…und hier ist dann das Bild.“ – Zum Umgang mit Text-Bild-Korrespondenzen beim schulischen Bilderbuchvorlesen.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 137–50.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34338
Kruse, Iris. “Literarisches Lernen in der Primarstufe – mit Lesetagebüchern literarische Kompetenz herausfordern und fördern.” Handbuch Kompetenzorientierter Deutschunterricht, edited by Steffen Gailberger and Wietzke Frauke , Beltz, 2013, pp. 70–93.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34337
Kruse, Iris, and Andrea Sabisch . “Fragwürdiges Bilderbuch. Skizzen zur Theorie, Methodologie und Didaktik – Zur Einleitung.” Fragwürdiges Bilderbuch. Blickwechsel – Denkspiele – Bildungspotenziale, edited by Iris Kruse and Andrea Sabisch , Kopaed, 2013, pp. 7–22.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34404
Kruse, Iris, et al. “Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption.” Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien, edited by Miriam Lotz et al., 2013, pp. 219–53.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34387
Kruse, Iris, editor. Texte mit Bildern und Bilder mit Texten (lesen). Grundschulunterricht Deutsch. 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 34357
Kruse, Iris. “Texte mit Bildern und Bilder mit Texten. Herausforderungen und Perspektiven einer Text-Bild-Didaktik für die Grundschule. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2013, pp. 4–7.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33777
Zierau, Cornelia, and Martina Kofer. “„Dann heiße ich doch lieber Pflaume!“. Mehrsprachige Literatur im Sprachförderunterricht.” Chancen der Vielfalt nutzen lernen. Modellprojekt. (= http://www.kommunale-integrationszentren-nrw.de/sites/default/files/public/system/downloads/chancen_der_vielfalt_buch_internetversion_0.pdf), edited by Kommunale Integrationszentren Landesweite Koordinierungsstelle, 2013, pp. 100–12.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
Böker, Ines. “„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“.” Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, edited by Michael Heinlein and Katharina Seßler, transcript , 2012, pp. 265–74.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34341
Kruse, Iris. “Gut vorlesen. Textpotenziale entfalten. Schulisches Bilderbuchvorlesen in empirischer Überprüfung.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen. Empirische Befunde. Unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 102–21.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34340
Kruse, Iris. “„Bei KiKA sind die so welche, die wollen die Zeit stehlen.“ Literarisches und medienästhetisches Lernen mit intermedialen Lektüren.” Lesen- und Schreibenlernen mit neuen Medien, edited by Erika Brinkmann and Renate Valtin , DGLS, 2012, pp. 31–54.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34388
Kruse, Iris, editor. Realistische Kinderliteratur. Grundschulunterricht Deutsch. 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34359
Kruse, Iris, and Marc Kudlowski . “‘Hunde sprechen hundlich, Mönschen sprechen mönschlich.’  Ein medienintegratives Lektüreprojekt zu  Herr Bello von Paul Maar. .” Grundschule Deutsch, no. 33, 2012, pp. 18–21.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34360
Kruse, Iris. “Vielfalt der Texte. Vielfalt der Zugänge. Mit Lesetagebucheinträgen lernförderlich weiterarbeiten.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2012, pp. 20–23.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34361
Kruse, Iris. “Realistische Kinderliteratur und literarisches Verstehen. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch , no. 1, 2012, pp. 4–7.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 34358
Kruse, Iris. “Komplex durch den Verbund. Literarische Rezeption und eigenes Lesen im kinderliterarischen Medienverbund.” kjl&m, no. 12.2, 2012, pp. 13–20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33779
Zierau, Cornelia. “Zuwanderungsgeschichte(n) – Überlegungen zur Relevanz biografischen, interkulturellen Schreibens im Deutschunterricht.” Alman Dili ve Edebiyatı Dergisi. Studien zur deutschen Sprache und Literatur XXVII 1/2012, 2012, pp. 23–33.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33778
Zierau, Cornelia. “Mehrsprachigkeit als Thema des Literaturunterrichts. Erzählungen von Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada.” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 13/2012: Heft 3, 2012, pp. 225–34.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34342
Kruse, Iris. “Kinder- und Jugendliteratur intermedial erfahren, erleben, lesen. Intermediale Lektüren und ihr Potenzial für einen medienintegrativen Literaturunterricht.” Medienkonvergenz im Deutschunterricht, edited by Gudrun Marci-Boehncke and Matthias Rath , Kopaed, 2011, pp. 200–10.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34389
Kruse, Iris, editor. Medien und Mediengeschichten. Grundschulunterricht Deutsch. 2011.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34363
Kruse, Iris. “Medien und Mediengeschichten. Kinderliterarische Medienvielfalt als Herausforderung für den Literaturunterricht (Basisartikel).” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 4–6.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 34362
Kruse, Iris. “Kinderliterarischen Geschichten in verschiedenen Medien begegnen. Ein intermediales Lektüreprojekt zu Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2011, pp. 27–34.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 33780
Zierau, Cornelia, et al. “Stressprävention bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.” Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 60/2011, 2011, pp. 561–75.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34343
Kruse, Iris. “Figuren, Handlungen und Räume in Text, Ton und Bild. Literarisches und medienästhetisches Lernen in intermedialer Lektüre.” Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Unterricht, edited by Petra Josting and Klaus Maiwald , Kopaed, 2010, pp. 177–85.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34367
Kruse, Iris. “Das Vorlesen lernförderlich gestalten. Astrid Lindgrens Märchen „Sonnenau“ – Ein Unterrichtsbeispiel zum „Höreraktivierenden Vorlesen“.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 1, 2010, pp. 18–22.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34365
Kruse, Iris. “„…voll so wie bei mir auch“ – Realistische Kinderromane auswählen und Zugänge eröffnen.” Praxis Deutsch 220, no. 1, 2010, pp. 14–17.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34364
Kruse, Iris. “Eigenes in verfremdetem Gewand – Realistische Kinderliteratur als Herausforderung für den Literaturunterricht.” kjl&m, no. 10.4, 2010, pp. 70–78.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 34366
Kruse, Iris. “Figurengeschichten zu „Potilla“. Das Lesetagebuch als Impuls für Schreibideen.” Die Grundschulzeitschrift, no. 231, 2010, pp. 32–35.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33781
Zierau, Cornelia. “„Als ob sie mit Fremdsprache sprechenden Menschen an einem Tisch säße“ – Mehrsprachigkeit und Sprachreflexion bei Emine Sevgi Özdamar und Yoko Tawada.” Polyphonie. Mehrsprachigkeit und literarische Kreativität, edited by Michaela Bürger-Koftis et al., Praesens Verlag, 2010, pp. 414–36.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 33782
Zierau, Cornelia. “Das mehrsprachige Klassenzimmer – Interkulturalität auch als Thema im Literaturunterricht.” Deutschmagazin 1/2010, 2010, pp. 48–52.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34370
Kruse, Iris. “Beim Vorlesen die zuhörenden Kinder aktivieren.” Grundschule Deutsch ( 21), no. 1, 2009, pp. 15–17.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34369
Kruse, Iris. “Der Kindermedienverbund als Lernchance im frühen Literaturunterricht.” merz, Medien und Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik, no. 3, 2009, pp. 52–57.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 34368
Kruse, Iris. “Mit Tiger und Bär. Kindermedienverbund im frühen Literaturunterricht.” Die Grundschulzeitschrift, no. 225.226, 2009, pp. 76–81.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 33784
Zierau, Cornelia. Wenn Wörter auf Wanderschaft gehen .... Aspekte kultureller, nationaler und geschlechtsspezifischer Differenzen in deutschsprachiger Migrationsliteratur. Stauffenburg, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33783
Zierau, Cornelia. “„Ohne Deutsch kann man hier nichts machen“ – Förderung von Schüler(-innen) mit Migrationshintergrund.” Deutschmagazin 2/2009, 2009, pp. 51–56.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34390
Kruse, Iris, editor. Kinderliteratur und literarisches Lernen. Grundschulunterricht Deutsch. 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34371
Kruse, Iris. “„Der Bunte Hund“ – Literatur- und mediendidaktische Perspektiven eines Geschichten- und Bildermagazins für 7-11-Jährige. Ein Nachruf.” kjl&m, no. 08.4, 2008, pp. 66–71.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 34372
Kruse, Iris. “Kinderliteratur und literarisches Lernen. Zum Aufforderungscharakter kinderliterarischer Texte. Basisartikel.” Grundschulunterricht Deutsch, no. 3, 2008, pp. 4–6.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33785
Zierau, Cornelia. “Herbstschule - Ein Ferienprojekt in Schwäbisch Gmünd.” Sommerschule, Sommerkurse, Summer Learning. Deutsch lernen in außerschulischem Kontext. , edited by Anja Ballis and Kaspar H. Spinner, Schneider-Verlag Hohengehren, 2008, pp. 135–44.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34345
Hartinger , Andreas, et al. “Grundschulforschung zwischen allgemeinen und fachdidaktischen Fragestellungen.” Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Kornelia Möller et al., vol. 11, VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007, pp. 191–99.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34391
Kruse, Iris, editor. Literarisches Lernen. Grundschulunterricht. 2007.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34375
Kruse, Iris. “Offene Produktionsorientierung und weiterführende Anschlussaufgaben beim Umgang mit einem Kinderbuch.” Literarisches Lernen. Grundschulunterricht, no. 1, 2007, pp. 18–24.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34373
Kruse, Iris, and Norbert Kruse . “Textmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen – Textmustergebrauch anregen.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 30–33.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 34374
Kruse, Iris. “Vorlesegespräche und das Verstehen erzählender Texte.” Texte verstehen – Texte gestalten. Grundschulunterricht, no. 5, 2007, pp. 4–8.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=464

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed