Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

294 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31576
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbürger. “Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen.” Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), no. 14, Springer, 2021, pp. 49–65.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31577
Häsel-Weide, Uta, and Christian Schöttler. “Das Dezimalsystem verstehen – Bedeutung, Erkenntnisse, Anregungen.” Zeitschrift für Mathematikdidaktik in Forschung & Praxis (ZMFP), no. 2, 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34822
Bruns, Julia, et al. “Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 500–38, doi:10.1002/rev3.3255.
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45687
Bruns, Julia, and T. Schopferer. “Eine mustergültige Wissenschaft.” . . TPS – Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, vol. 11, 2021, pp. 28–32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36527 | OA
Jensen, Solveig, et al. “Place Value and Regrouping as Seperate Constructs of Place Value Understanding.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Maitree Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 101–09.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34823
Bruns, Julia, et al. “Context and Implications Document for: Conceptualising and Measuring Domain-Specific Content Knowledge of Early Childhood Educators: A Systematic Review.” Review of Education, vol. 9, no. 2, Wiley, 2021, pp. 539–40, doi:10.1002/rev3.3256.
LibreCat | DOI | WoS
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36536 | OA
Jensen, Solveig, et al. “Stellenwertverständnis: Verständnis von Stellenwertprinzip und Bündelungsprinzip als separate Konstrukte.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2021, edited by Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, WTM-Verlag, 2021, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22292.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45381
Dröse, Jennifer, et al. “Investigating Students’ Processes of Noticing and Interpreting Syntactic Language Features in Word Problem Solving through Eye-Tracking.” International Electronic Journal of Mathematics Education, 16(1), Em0625, 2021, doi:doi.org/10.29333/iejme/9674n .
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45380
Dröse, Jennifer, and S. Prediger. “Identifying Obstacles Is Not Enough for Everybody – Differential Efficacy of an Intervention Fostering Fifth Graders’ Comprehension for Word Problems.” Studies in Educational Evaluation, 68 (100953), 2021, pp. 1–15, doi:doi.org/10.1016/j.stueduc.2020.100953.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31578
Häsel-Weide, Uta, et al. “Mit Aufgaben im inklusiven Mathematikunterricht professionell umgehen - Erkenntnisse einer Interviewstudie mit Lehrpersonen der Sekundarstufe.” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 3, no. 1, 2021, doi:10.21248/qfi.57.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31583
Hattermann, Mathias, et al. “Conceptualiziation Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry.” Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , edited by M. Inprasitha et al., vol. 3, 2021, pp. 9–15.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34827
Bruns, Julia, et al. “Geometrisches Begriffsverständnis in der Grundschule am Beispiel der Begriffe Viereck, Rechteck und Quadrat.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 581–623, doi:10.1007/s13138-021-00185-4.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45382
Prediger, Susanne, and Jennifer Dröse. “Fehlerbearbeitung bei mathematischen Textaufgaben – Sprachliche und strategische Fehlerursachen und ihre Bearbeitung.” Lernen und Lernstörungen, 10(2), 2021, doi:doi.org/10.1024/2235-0977/a000330.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53363
Rezat, Sebastian, et al. “Mathematics Textbooks and Curriculum Resources as Instruments for Change.” ZDM – Mathematics Education, vol. 53, no. 6, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 1189–206, doi:10.1007/s11858-021-01309-3.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34161
Rezat, Sebastian, et al. “Challenges of Making Sense of Tasks and Automated Feedback in Digital Mathematics Textbooks.” Mathematics Education in the Digital Age. Learning, Practice and Theory, edited by A. Clark-Wilson et al., Routledge, 2021, pp. 168–84, doi:10.4324/9781003137580.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44683
Rezat, Sebastian. “How Automated Feedback from a Digital Mathematics Textbook Affects Primary Students’ Conceptual Development: Two Case Studies.” ZDM Mathematics Education, vol. 53, no. 6, Springer, 2021, pp. 1433–45, doi:10.1007/s11858-021-01263-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35757
Hochmuth, Reinhard, et al. “Fachwissen zur Arithmetik bei Grundschullehramtsstudierenden – Entwicklung im ersten Semester und Veränderungen durch eine Lehrinnovation.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 611–44, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_24.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35746
Fleischmann, Yael, et al. “Integration digitaler Lernmaterialien in die Präsenzlehre am Beispiel des Mathematikvorkurses für Ingenieure an der Universität Paderborn.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 321–63, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_15.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35755
Gold, Alexander, et al. “Die Online-Lernmaterialien im Online-Mathematikvorkurs studiVEMINT: Konzeption und Ergebnisse von Nutzer- und Evaluationsstudien.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 365–97, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35730
Biehler, Rolf, et al. “Einführung: Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik – Praxisrelevant – Didaktisch Fundiert – Forschungsbasiert.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_1.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35720
Biehler, Rolf. “Mathematikvorkurse Als Brücke in Das Studium–Einführung.” Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik . Konzepte Und Studien Zur Hochschuldidaktik Und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 285–290, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_13.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35737
Biehler, Rolf, and Yannik Fleischer. “Introducing Students to Machine Learning with Decision Trees Using CODAP and Jupyter Notebooks.” Teaching Statistics, vol. 43, Wiley, 2021, pp. S133–42, doi:10.1111/test.12279.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 35734
Biehler, Rolf, et al., editors. Lehrinnovationen in Der Hochschulmathematik. Springer Spektrum, 2021, doi:10.1007/978-3-662-62854-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35744
Biehler, Rolf, and Hans-Georg Weigand. “3D-Geometrie–virtuell und real.” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 2–5.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35778
Pepin, Birgit, et al. “Mathematics in Engineering Education: A Review of the Recent Literature with a View towards Innovative Practices.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 7, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 163–88, doi:10.1007/s40753-021-00139-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35776
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Design-Based Research in der Hochschullehre am Beispiel der Lehrveranstaltung „Einführung in die Kultur der Mathematik“.” Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik . Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik, edited by Rolf Biehler et al., Springer Spektrum, 2021, pp. 477–525, doi:10.1007/978-3-662-62854-6_20.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35704
Winsløw, Carl, et al. “Education and Professional Development of University Mathematics Teachers.” Research and Development in University Mathematics Education, edited by V. Durand-Guerrier et al., Routledge, 2021, pp. 59–79, doi:10.4324/9780429346859-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35761
Höper, Lukas, et al. “Schatten von 3D-Objekten: Modellierung mit GeoGebra 3D und Anwendungen in der Computergrafik.” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 19–22.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35763
Hüsing, Sven, et al. “Faszination 3D-Film: Entwicklung einer 3D-Konstruktion.” mathematik lehren, vol. 2021, no. 228, Friedrich Verlag, 2021, pp. 23–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
Schürmann, Mirko, et al. “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres.” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 8, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 94–120, doi:10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35781
Podworny, Susanne, and Rolf Biehler. “The Process of Actively Building a Model for a Randomization Test – Insights into Learners’ Modeling Activities Based on a Case Study.” Mathematical Thinking and Learning, vol. 24, no. 4, Informa UK Limited, 2021, pp. 291–311, doi:10.1080/10986065.2021.1922837.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35751
Frischemeier, Daniel, et al. “A First Introduction to Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning about Data Exploration With<scp>CODAP</Scp>using Survey Data.” Teaching Statistics, vol. 43, no. S1, Wiley, 2021, pp. S182–89, doi:10.1111/test.12283.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann, Mirko, et al. “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany.” Sigma Newsletter, vol. 22, 2021, pp. 5–6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45335
Schönherr, Johanna, et al. “Was ist eine gute Skizze? Strategiewissen beim mathematischen Modellieren im Bereich der Geometrie fördern.” mathematik lehren, vol. 224, 2021, pp. 22–27.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45333
Schönherr, Johanna, et al. “Does Strategic Knowledge Matter? Effects of Strategic Knowledge about Drawing on Students’ Modeling Competencies in the Domain of Geometry.” Mathematical Thinking and Learning, 2021, doi:10.1080/10986065.2021.2012741.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45342
Schönherr, Johanna, et al. “Do Emotions and Prior Performance Facilitate the Use of the Learner-Generated Drawing Strategy? Effects of Enjoyment, Anxiety, and Intramathematical Performance on the Use of the Drawing Strategy and Modelling Performance.” Contemporary Educational Psychology, vol. 65, 2021, doi:10.1016/j.cedpsych.2021.101967.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13108
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens beim Erlernen der Subtraktion negativer Zahlen. Vergleich zweier methodischer Zugänge.” Zeichen und Sprache im Mathematikunterricht, edited by Gert Kadunz, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31873
Schumacher, Jan. Deduktion Und Abduktion Beim Diagrammatischen Schließen – Das Didaktische Potential Der Peirceschen Semiotik. LibreCat University, 2020, doi:10.17877/DE290R-21555.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31551
Häsel-Weide, Uta, and Marcus Nührenbörger. “Tragfähige Grundlagen.” Kinder lernen Zukunft – Anforderungen und tragfähige Grundlagen, edited by Ulrich Hecker et al., 1st ed., vol. Band 150, Grundschulverband, 2020, pp. 108–18.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31552
Heckmann, Lara, and Uta Häsel-Weide. “Aufgaben für den inklusiven Mathematikunterricht - aus der Sicht von Lehrkräften.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM Verlag, 2020, pp. 393–96.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31549
Häsel-Weide, Uta. “Sachrechnen.” Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis, edited by Ulrich Heimlich and Franz B. Wember, 4th ed., W. Kohlhammer GmbH, 2020, pp. 308–18.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31550
Häsel-Weide, Uta. “Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Qualifizierung für das Lehren von Mathematik in der Grundschule.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., 1st ed., Julius Klinkhardt, 2020, pp. 462–69.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45385
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Lesen lernen von Aufgabentexten.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch , edited by Susanne Prediger, Cornelsen, 2020, pp. 86–94.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45688
Bruns, Julia, and A. Vogtländer. “Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Eine Einleitung.” Frühe alltagsintegrierte mathematische Bildung. Handreichung für Lehrende, edited by E. Born-Rauchecker et al., Kallmeyer, 2020, pp. 37–46.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34816
Bruns, Julia, et al. “Situative Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachpersonen im Bereich Mathematik – Entwicklung und Validierung eines Testinstruments.” Unterrichtswissenschaft, vol. 49, no. 3, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 345–71, doi:10.1007/s42010-020-00091-7.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36546 | OA
Meyer, Lena, et al. “Interaktionen in mathematischen Spielsituationen in Kindertagesstätte und Familie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1253–56.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21529
Bruns, Julia, et al. “Adaptionshandlungen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur frühen mathematischen Bildung – Beschreibung und Bewertung aus fachbezogener Perspektive.” Journal für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, 2020, pp. 243–71, doi:10.1007/s13138-020-00175-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21530
Bruns, Julia, et al. “Situational Perception in Mathematics (SPiM)—Results of a Cross-Country Study in Austria and Norway.” Mathematics Education in the Early Years, Springer, 2020, pp. 317–332, doi:10.1007/978-3-030-34776-5_19.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36539 | OA
Bruns, Julia. “Mathematisches Fachwissen von frühpädagogischen Fachpersonen im Spannungsfeld zwischen Disziplin- und Praxis.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by Hans-Stefan Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1245–48, doi:10.37626/GA9783959871402.0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45383
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Enhancing Fifth Graders’ Awareness of Syntactic Features in Mathematical Word Problems: A Design Research Study on the Variation Principle.” Journal Für Mathematik-Didaktik, 41(2), 2020, pp. 399–422, doi:doi.org/10.1007/s13138-019-00153-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 31553
Seitz, Susanne, et al. “Expertise von Lehrpersonen für inklusiven Mathematikunterricht der Sekundarstufe - Ausgangspunkte zur Professionalisierungsforschung.” K:ON Kölner Online-Journal für Lehrer*innenbildung, no. 2, 2020, doi:10.18716/ojs/kON/2020.2.03.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45384
Dröse, Jennifer. “Verstehensgrundlagen diagnostizieren - Welche Wissenselemente fokussieren Lehrkräfte?” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , edited by H.-S. Siller et al., WTM, 2020, pp. 233–36.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45386
Dröse, Jennifer, et al. “Textaufgaben lesen lernen – eine digital gestützte Einheit mit App .” Mathematik lehren 223, 2020, pp. 38–40.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33594
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “Schulbücher. Werkzeuge zum Üben in den Fächern Deutsch und Mathematik.” Die Grundschulzeitschrift 320, 2020, pp. 10–13.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44685
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “Rekonstruktion Diagrammatischen Schließens Beim Erlernen Der Subtraktion Negativer Zahlen.” Zeichen Und Sprache Im Mathematikunterricht: Semiotik in Theorie Und Praxis, edited by Gert Kadunz, Springer, 2020, pp. 85–112, doi:10.1007/978-3-662-61194-4_5.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44688
Rezat, Sebastian. “Mathematiklernen Mit Digitalen Schulbüchern Im Spannungsfeld Zwischen Individualisierung Und Kooperation.” Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Mindt Ilka, Springer, 2020, doi:10.1007/978-3-658-29039-9_10.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46159
Leuders, Timo, and Lena Wessel. “Differenziertes Üben Gestalten. Zwischen Umsetzung in Der Praxis Und Fundierung in Der Forschung.” Pädagogik 2/2020, no. 2, Beltz Verlagsgruppe, 2020, pp. 26–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 46158
Wessel, Lena, et al. “Sprachbildender Vorstellungsaufbau Für Verschiedene Mathematische Konzepte: Brüche in Klasse 6.” Sprachbildender Mathematikunterricht in Der Sekundarstufe - Ein Forschungsbasiertes Praxisbuch, 2020, pp. 148–151.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48405
Sprütten, F., et al. “Fach- und sprachintegrierte Ansätze für Neuzugewanderte.” Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe. Ein forschungsbasiertes Praxisbuch, edited by S. Prediger, Cornelsen Skriptor, 2020, pp. 115–30.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 48406
Wessel, Lena, et al. Language for Mathematics in Vocational Contexts. Handbook for Teachers and Facilitators. DZLM, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35811
Biehler, Rolf, and Viviane Durand-Guerrier. “University Mathematics Didactic Research on Number Theory, Algebra, Discrete Mathematics, Logic.” Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger et al., University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35701
Lünne, Steffen, et al. “Motivation of Out-of-Field Teachers for Participating in Professional Development Courses in Mathematics.” European Journal of Teacher Education, vol. 44, no. 5, Informa UK Limited, 2020, pp. 688–705, doi:10.1080/02619768.2020.1793950.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35808
Barzel, Bärbel, and Rolf Biehler. “Theory-Based Design of Professional Development for Upper Secondary Teachers–Focusing on the Content-Specific Use of Digital Tools.” Professional Development and Knowledge of Mathematics Teachers, edited by Stefan Zehetmeier et al., Routledge, 2020, pp. 163–192.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35822
Feudel, Frank, and Rolf Biehler. “Students’ Understanding of the Derivative Concept in the Context of Mathematics for Economics.” Journal Für Mathematik-Didaktik, vol. 42, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 273–305, doi:10.1007/s13138-020-00174-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35709
Kempen, Leander, and Rolf Biehler. “Using Figurate Numbers in Elementary Number Theory – Discussing a ‘Useful’ Heuristic From the Perspectives of Semiotics and Cognitive Psychology.” Frontiers in Psychology, vol. 11, Frontiers Media SA, 2020, p. 1180, doi:10.3389/fpsyg.2020.01180.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35827
Kempen, Leander, et al. “Was verstehen Schülerinnen und Schüler unter „Beweis“? – ausgewählte Ergebnisse einer Pilotstudie.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 489–92, doi:10.17877/DE290R-21418.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35819
Biehler, Rolf, et al. “Hochschuldidaktik Mathematik: Fachbezogenes Design und empirische Studien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1347–48, doi:10.17877/DE290R-21487.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35823
Fleischer, Yannik, and Rolf Biehler. “Automatisierte Entscheidungsverfahren als Thema im allgemeinbildenden Mathematikunterricht.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, doi:10.17877/DE290R-21301.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35826
Griese, Birgit, et al. “Frei verfügbare Materialien für Unterricht und Fortbildung: Stochastik verständnisorientiert unterrichten.” Stochastik in der Schule, vol. 40, no. 1, 2020, pp. 10–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35914
Lünne, Steffen, et al. “Ffunt@OWL – Konzept und Gestaltungsprinzipien zur Qualifizierung fachfremd Mathematik unterrichtender Lehrkräfte der Sekundarstufe I.” Professionelles Handeln im fachfremd erteilten Mathematikunterricht, edited by R. Porsch and B. Rösken-Winter, Springer Spektrum, 2020, pp. 141–67, doi:10.1007/978-3-658-27293-7_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35912
Lankeit, Elisa, and Rolf Biehler. “‘I Only Know the Absolute Value Function’–About Students’ Concept Images and Example Spaces Concerning Continuity and Differentiability.” Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger et al., University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35829
Kempen, Leander, et al. “Investigating High School Graduates’ Personal Meaning of the Notion of ‘Mathematical Proof.’” Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger et al., University of Carthage and INDRUM, 2020, pp. 358–67.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35911
Lankeit, Elisa, et al. “Votingfragen in den Übungen zur Analysis – Wirkung verschiedener Einsatzszenarien.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM-Verlag, 2020, pp. 1361–64, doi:10.17877/DE290R-21396.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35712
Schürmann, Mirko, et al. “Mathematics Learning Support Centres in Germany—an Overview.” Teaching Mathematics and Its Applications: An International Journal of the IMA, vol. 40, no. 2, Oxford University Press (OUP), 2020, pp. 99–113, doi:10.1093/teamat/hraa007.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35913
Liebendörfer, Michael, et al. “The Role of Learning Strategies for Performance in Mathematics Courses for Engineers.” Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020, 12-19 September 2020), edited by T. Hausberger et al., University of Carthage and INDRUM, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35820
Biehler, Rolf, et al. “studiVEMINTvideos – Mathematische Lernvideos zur Studienvorbereitung und Unterstützung im ersten Studienjahr.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, edited by H.-S. Siller et al., WTM, 2020, doi:10.17877/DE290R-21234.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35814
Biehler, Rolf, et al. “Data Science Education in Secondary Schools: Teaching and Learning Decision Trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an Example of Integrating Machine Learning into Statistics Education.” New Skills in the Changing World of Statistics Education Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association for Statistical Education (IASE), edited by P. Arnold, ISI/IASE, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35821
Budde, Lea, et al. “Data Science Education in Secondary School: How to Develop Statistical Reasoning When Exploring Data Using CODAP.” New Skills in the Changing World of Statistics Education: Proceedings of the Roundtable Conference of the International Association for Statistical Education (IASE), July 2020, edited by P. Arnold, ISI/IASE, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16961
Liebendörfer, Michael, et al. “LimSt – Ein Fragebogen zur Erhebung von Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium.” Journal für Mathematik-Didaktik, 2020, doi:10.1007/s13138-020-00167-y.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24784
Schürmann, Mirko, et al. “Chancen Und Möglichkeiten Eines Netzwerks von Mathematischen Lernzentren in Deutschland - Bericht Zum Digitalen Lernzentrumsworkshop Am 22.10.2020.” Dghd-Newsletter, vol. 4/2020, 2020, pp. 24–26.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Schürmann, Mirko, et al. “Ein Kurzbericht Aus Dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren Als Unterstützungsmaßnahme Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Dghd-Newsletter, vol. 01/2020, 2020, pp. 25–29.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13106
Schumacher, Jan. “Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13107
Schumacher, Jan, and Sebastian Rezat. “A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating Integers.” Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), edited by Uffe Thomas Jankvist et al., Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13139 | OA
Rezat, Sebastian, et al., editors. Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany. Universitätsbibliothek Paderborn, 2019, doi:10.17619/UNIPB/1-768.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Häsel-Weide, Uta, and M. Nührenbörger. “Materials Für Inclusive Mathematics Education - Design Principles an Practices.” Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, edited by Sebastian Rezat et al., 2019, pp. 185–90.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Breucker, T., et al. “Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.” Zeitschrift für Heilpädagogik, no. 70, 2019, pp. 316–26.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Häsel-Weide, Uta, et al. Das Zahlenbuch 4. Förderheft. Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Häsel-Weide, Uta, et al. Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr. Klett, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Häsel-Weide, Uta. “Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung.” Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, edited by B. Baumert and M. Willen, Klinkhardt, 2019, pp. 175–81.
LibreCat
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 45387
Dröse, Jennifer. Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung. Springer Spektrum, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45390
Dröse, Jennifer, and Susanne Prediger. “Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien – Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben.” Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen , edited by B. Ahrenholz et al., de Gruyter, 2019, pp. 107–34.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Bruns, Julia, and L. Eichen. “Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag.” KiTa aktuell Österreich, vol. 7, no. 5, 2019, pp. 85–86.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “VimaS_num: Measuring Situational Perception in Mathematics of Early Childhood Teachers.” Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, edited by Mellony Graven et al., vol. 2, 2019, pp. 129–36.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Gasteiger, Hedwig, et al. “Mathematical Pedagogical Content Knowledge of Early Childhood Teachers: A Standardized Situation-Related Measurement Approach.” ZDM, vol. 52, 2019, pp. 193–205, doi:10.1007/s11858-019-01103-2.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 | OA
Bruns, Julia, and Hedwig Gasteiger. “Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, edited by Andreas Frank et al., WTM-Verlag, 2019, pp. 169–72, doi:10.17877/DE290R-20771.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45388
Dröse, Jennifer. “Comprehending Mathematical Problem Texts – Fostering Subject-Specific Reading Strategies for Creating Mental Text Representation.” Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, edited by U. T. Jankvist et al., Freudenthal Group & ERME, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45389
Dröse, Jennifer. “Mathematical and Linguistic Features of Word Problems in Grade 4 and 5 German Textbooks – A Compara-Tive Corpus Linguistic Approach.” Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development , edited by S. Rezat et al., 2019, pp. 161–66.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45391
Delucchi, R., et al. “Eye-Tracking-Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , edited by A. Frank et al., WTM, 2019, pp. 1239–42.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52510
Werth, Gerda. “Mathilde Vaerting. Deutschlands erste Mathematikdidaktikderin.” Beiträge zum Mathematikunterricht, edited by Andreas Frank et al., WTM, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
Rezat, Sara, and Sebastian Rezat. “„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben.” In: Mathematik differenziert 3/2019, 2019, pp. 30–37.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed