Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
294 Publications
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16965
Ein Kurzbericht aus dem Forschungsprojekt WiGeMath-Lernzentren als Unterstützungsmaßnahme für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
M. Schürmann, N. Schaper, M. Liebendörfer, R. Biehler, E. Lankeit, R. Hochmuth, J. Ruge, C. Kuklinski, Dghd-Newsletter 01/2020 (2020) 25–29.
LibreCat
M. Schürmann, N. Schaper, M. Liebendörfer, R. Biehler, E. Lankeit, R. Hochmuth, J. Ruge, C. Kuklinski, Dghd-Newsletter 01/2020 (2020) 25–29.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13106
Rekonstruktion diagrammatischen Schließens am Beispiel der Subtraktion negativer Zahlen
J. Schumacher, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, n.d.
LibreCat
J. Schumacher, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, n.d.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 13107
A Hypothetical Learning Trajectory for the Learning of the Rules for Manipulating Integers
J. Schumacher, S. Rezat, in: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, Utrecht, the Netherlands, n.d.
LibreCat
J. Schumacher, S. Rezat, in: U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019), Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, Utrecht, the Netherlands, n.d.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13139 |
Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany
S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, eds., Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2019.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, eds., Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development: 16-19 September 2019 Paderborn, Germany, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32089
Materials für inclusive mathematics education - Design principles an practices.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, Universitätsbibliothek Paderborn (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, Paderborn, 2019, pp. 185–190.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, in: S. Rezat, L. Fan, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke, Universitätsbibliothek Paderborn (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research an Development, Paderborn, 2019, pp. 185–190.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32090
Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung.
T. Breucker, O. Freesemann, U. Häsel-Weide, E.M. Opitz, M. Nührenbörger, C. Wittich, Zeitschrift für Heilpädagogik (2019) 316–326.
LibreCat
T. Breucker, O. Freesemann, U. Häsel-Weide, E.M. Opitz, M. Nührenbörger, C. Wittich, Zeitschrift für Heilpädagogik (2019) 316–326.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 32091
Das Zahlenbuch 4. Förderheft
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch 4. Förderheft, Klett, Stuttgart, 2019.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch 4. Förderheft, Klett, Stuttgart, 2019.
2019 | Misc | LibreCat-ID: 31954
Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr, Klett, Leipzig, 2019.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch. Förderkommentar Lernen zum 4. Schuljahr, Klett, Leipzig, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32092
Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht zwischen reichhaltiger Offenheit und fokussierter Förderung
U. Häsel-Weide, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 175–181.
LibreCat
U. Häsel-Weide, in: B. Baumert, M. Willen (Eds.), Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 175–181.
2019 | Book | LibreCat-ID: 45387
Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung
J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.
LibreCat
J. Dröse, Textaufgaben lesen und verstehen lernen – Entwicklungsforschungsstudie zur mathematikspezifischen Leseverständnisförderung, Springer Spektrum, Heidelberg, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45390
Scaffolding für fachbezogene textsortenspezifische Lesestrategien – Entwicklungsforschungsstudie zur Förderung des Umgangs mit Textaufgaben
J. Dröse, S. Prediger, in: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Eds.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen , de Gruyter, Berlin, 2019, pp. 107–134.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, in: B. Ahrenholz, S. Jeuk, B. Lütke, J. Paetsch, H. Roll (Eds.), Fachunterricht, Sprachbildung und Sprachkompetenzen , de Gruyter, Berlin, 2019, pp. 107–134.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45689
Frühe mathematische Bildung im elementarpädagogischen Alltag
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, KiTa aktuell Österreich 7 (2019) 85–86.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36529 |
VimaS_num: Measuring situational perception in mathematics of early childhood teachers
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: M. Graven, H. Venkat, A. Essien, P. Vale (Eds.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, 2019, pp. 129–136.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 21531
Mathematical pedagogical content knowledge of early childhood teachers: a standardized situation-related measurement approach
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
LibreCat
| DOI
H. Gasteiger, J. Bruns, C. Benz, E. Brunner, P. Sprenger, ZDM 52 (2019) 193–205.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36542 |
Mathematikdidaktischen Wissen von frühpädagogischen Fachkräften aus kognitiv-situationsbezogener Perspektive – Theoretisches Konstrukt und empirische Erfassung
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
J. Bruns, H. Gasteiger, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019, WTM-Verlag, Münster, 2019, pp. 169–172.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45388
Comprehending mathematical problem texts – Fostering subject-specific reading strategies for creating mental text representation
J. Dröse, in: U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Freudenthal Group & ERME, Utrecht, 2019.
LibreCat
J. Dröse, in: U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Freudenthal Group & ERME, Utrecht, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45389
Mathematical and linguistic features of word problems in grade 4 and 5 German textbooks – A compara-tive corpus linguistic approach
J. Dröse, in: S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development , Paderborn, 2019, pp. 161–166.
LibreCat
J. Dröse, in: S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, H. Wuschke (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development , Paderborn, 2019, pp. 161–166.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45391
Eye-Tracking-Studie zum Erfassen von Referenzstrukturen in Textaufgaben der Klasse 5
R. Delucchi, P. Neugebauer, J. Dröse, S. Prediger, B. Mertins, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , WTM, Münster, 2019, pp. 1239–1242.
LibreCat
R. Delucchi, P. Neugebauer, J. Dröse, S. Prediger, B. Mertins, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , WTM, Münster, 2019, pp. 1239–1242.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52510
Mathilde Vaerting. Deutschlands erste Mathematikdidaktikderin
G. Werth, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2019.
LibreCat
G. Werth, in: A. Frank, S. Krauss, K. Binder (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 33598
„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
LibreCat
S. Rezat, S. Rezat, In: Mathematik differenziert 3/2019 (2019) 30–37.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44684
An Introduction to Grounded Theory with a Special Focus on Axial Coding and the Coding Paradigm
M. Vollstedt, S. Rezat, in: G. Kaiser, N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
LibreCat
| DOI
M. Vollstedt, S. Rezat, in: G. Kaiser, N. Presmeg (Eds.), Compendium for Early Career Researchers in Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 46156
Vocabulary in learning processes towards conceptual understanding of equivalent fractions—specifying students’ language demands on the basis of lexical trace analyses
L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 32 (2019) 653–681.
LibreCat
| DOI
L. Wessel, Mathematics Education Research Journal 32 (2019) 653–681.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48320
3.5 Kompetenzorientierte Didaktik der Analysis durch Orientierung an real-life tasks–Ein Beispiel für ein Lehrdesign nach dem 4C/ID-Modell
T. Leuders, L. Wessel, in: J. Kreutz, T. Leuders, T. Hellmann (Eds.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 117–134.
LibreCat
T. Leuders, L. Wessel, in: J. Kreutz, T. Leuders, T. Hellmann (Eds.), Professionsorientierung in der Lehrerbildung: Kompetenzorientiertes Lehren nach dem 4-Component-Instructional-Design-Modell, Springer, Wiesbaden, 2019, pp. 117–134.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48376
Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018
M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel, eds., Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018, WTM-Verlag, Münster, 2019.
LibreCat
| DOI
M. Klinger, A. Schüler-Meyer, L. Wessel, eds., Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2018, WTM-Verlag, Münster, 2019.
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48409
How theories of language-responsive mathematics can inform teaching designs for vocational mathematics
L. Wessel, in: U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Freudenthal Group, Utrecht, Netherlands, 2019.
LibreCat
| Download (ext.)
L. Wessel, in: U.T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhuizen, M. Veldhuis (Eds.), Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Freudenthal Group, Utrecht, Netherlands, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 48324
Language diversity and mathematics education: new developments
R. Barwell, L. Wessel, A. Parra, Research in Mathematics Education 21 (2019) 113–118.
LibreCat
| DOI
R. Barwell, L. Wessel, A. Parra, Research in Mathematics Education 21 (2019) 113–118.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48554
Mathematics education in a multilingual and multicultural environment. Post-Publikation der Topic Study Group 31 Beiträge der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg.
R. Barwell, L. Wessel, A. Parra, eds., Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment. Post-Publikation Der Topic Study Group 31 Beiträge Der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg., 2019.
LibreCat
R. Barwell, L. Wessel, A. Parra, eds., Mathematics Education in a Multilingual and Multicultural Environment. Post-Publikation Der Topic Study Group 31 Beiträge Der ICME-Konferenz 2016 in Hamburg., 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
LibreCat
C. Kuklinski, M. Liebendörfer, R. Hochmuth, R. Biehler, N. Schaper, E. Lankeit, E. Leis, M. Schürmann, in: Proceedings of {CERME} 11, Utrecht, 2019.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 7766 |
Semiotische Analyse von Sinnkonstruktionsprozessen bei einem innermathematischen Zugang zum Erlernen negativer Zahlen
J. Schumacher, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Schumacher, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM-Verlag, Münster, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31946
Inklusiver Mathematikunterricht - vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik
M. Nührenbörger, D. Bönig, U. Häsel-Weide, N. Korff, P. Scherer, in: F.D. der M. der U.P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, Münster, 2018, pp. 103–104.
LibreCat
M. Nührenbörger, D. Bönig, U. Häsel-Weide, N. Korff, P. Scherer, in: F.D. der M. der U.P. In: (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung der GDM und DMV, Münster, 2018, pp. 103–104.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31953
Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study
E. Moser-Opitz, U. Grob, C. Wittich, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Learning Disabilities: A Contemporary Journal (2018) 19–35.
LibreCat
E. Moser-Opitz, U. Grob, C. Wittich, U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, Learning Disabilities: A Contemporary Journal (2018) 19–35.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31952
Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3, Klett, Leipzig, 2018.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Förderkommentar Lernen zum Zahlenbuch 3, Klett, Leipzig, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31951
Das Zahlenbuch 3. Förderheft.
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch 3. Förderheft., Klett, Stuttgart, 2018.
LibreCat
U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger, M. Reinold, Das Zahlenbuch 3. Förderheft., Klett, Stuttgart, 2018.
2018 | Misc | LibreCat-ID: 45394
Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung
J. Dröse, S. Prediger, A. Marcus, Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung, 2018.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, A. Marcus, Strategien zum Verstehen von Textaufgaben – Fach- und sprachintegriertes Unterrichtsmaterial in Basis- und Regelfassung, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45680
Entwicklung des Begriffsverständnisses zu Vierecksfiguren in der Grundschule – Erste Ergebnisse aus dem Projekt BegriV
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
LibreCat
J. Bruns, E. Unterhauser, H. Gasteiger, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM-Verlag, Münster, 2018, pp. 377–380.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45690
Gemeinsame Arbeitsphasen produktiv nutzen – verschiedene Methoden kooperativen Lernens im Mathematikunterricht der Grundschule
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
LibreCat
J. Bruns, H. Gasteiger, mathematik lehren 205 (2018) 10–13.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36485
Early Childhood Educators’ Issues and Perspectives in Mathematics Education
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
LibreCat
| DOI
A. Cooke, J. Bruns, in: I. Elia, J. Mulligan, A. Anderson, A. Baccaglini-Frank, C. Benz (Eds.), Contemporary Research and Perspectives on Early Childhood Mathematics Education, Springer International Publishing, Cham, Switzerland, 2018, pp. 267–289.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36480
Das Deutsche Zentrum für Lehrerbildung Mathematik – DZLM
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.
LibreCat
| DOI
B. Barzel, R. Biehler, S. Blömeke, R. Brandtner, J. Bruns, C. Dohrmann, U. Kortenkamp, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter, P. Scherer, C. Selter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren: Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2018, pp. 7–39.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36478
EmMa - Fortbildung für elementarpädagogische Fachpersonen zur frühen mathematischen Bildung
J. Bruns, L. Eichen, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer, Berlin, 2018, pp. 417–434.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, in: R. Biehler, T. Lange, T. Leuders, B. Rösken-Winter (Eds.), Mathematikfortbildungen professionalisieren. Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, Springer, Berlin, 2018, pp. 417–434.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36475 |
Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung
H. Gasteiger, J. Bruns, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
LibreCat
| Download (ext.)
H. Gasteiger, J. Bruns, Universität Osnabrück, Center for Early Childhood Development and Education Research (CEDER), eds., Methoden empirischer Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung, 2018.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45392
Textaufgaben strategisch und sprachlich bewältigen lernen – Pilotstudie zur Wirksamkeit eines Förderkonzepts
J. Dröse, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM, Münster, 2018, pp. 469–472.
LibreCat
J. Dröse, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, WTM, Münster, 2018, pp. 469–472.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45393
Strategien für Textaufgaben fördern – mit Info-Netzen und Formulierungsvariationen
J. Dröse, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 8–12.
LibreCat
J. Dröse, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 8–12.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51706
Guter Raumlehreunterricht in der Volksschule nach dem Arbeitsschulprinzip am Beispiel von Ernst Heywang und Karl Pietzker
G. Werth, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2018.
LibreCat
G. Werth, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht, WTM, Münster, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44686
Present Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources in ICME-13: Conclusion and Perspectives
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, L. Fan, in: L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, Springer, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
S. Rezat, J. Visnovska, L. Trouche, C. Qi, L. Fan, in: L. Fan, L. Trouche, C. Qi, S. Rezat, J. Visnovska (Eds.), Research on Mathematics Textbooks and Teachers’ Resources: Advances and Issues, Springer, Cham, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien.
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
LibreCat
E. Topalović, K. Kuzminykh, S. Rezat, In: Mathematik Lehren (2018) 36–45.
2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31949
Examining peer-interaction during individual work with a digital textbook in a primary mathematics classroom
S. Rezat, U. Häsel-Weide, in: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
LibreCat
S. Rezat, U. Häsel-Weide, in: H.-G. Weigand, A. Clark-Wilson, A. Donevska, E. Todorova, E. Faggiano, N. Grønbæk, J. Trgalova, University of Copenhagen (Eds.), PROCEEDINGS of the Fith ERME TOPIC CONFERENCE (ETC 5) on Mathematics Education in the Digital Age (MEDA), Copenhagen, 2018, pp. 209–216.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48321
Theoretical frameworks for designing and analyzing language-responsive mathematics teaching–learning arrangements
L. Wessel, K. Erath, ZDM 50 (2018) 1053–1064.
LibreCat
| DOI
L. Wessel, K. Erath, ZDM 50 (2018) 1053–1064.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48383
Weil Sprache zählt - Sprachsensibel Mathematikunterricht planen, durchführen und auswerten
L. Wessel, A. Büchter, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 2–7.
LibreCat
L. Wessel, A. Büchter, S. Prediger, Mathematik lehren 206 (2018) 2–7.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 48402
Mathematik und Unterrichtssprache lernen: Antworten für den Unterricht mit neu Zugewanderten
L. Wessel, F. Sprütte, mathematik lehren 206 (2018) 18–22.
LibreCat
L. Wessel, F. Sprütte, mathematik lehren 206 (2018) 18–22.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48404
Entwicklung und Erforschung von e-Selbstlernmodulen im Service-Bereich Mathematik
L. Wessel, J. Moser-Fendel, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 2107–2108.
LibreCat
L. Wessel, J. Moser-Fendel, in: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, 2018, pp. 2107–2108.