Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

1763 Publications


2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32262
S. Ptashnyk, “Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37),” Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11  URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html. Böhlau, Wien, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 32260
S. Ptashnyk, “ Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern,” GERMANISTIK 2018. Georg Olms Verlag, Hildesheim, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 14876
M.-H. Chen, W.-F. Chen, and L.-W. Ku, “Technology Enhanced Emotion Expression Learning,” 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34032
P. Somogyi, “Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger,” ZfdA 144. pp. 254–257, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 34031
P. Somogyi, “Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter,” ZfdA 144. pp. 380–382, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 15515
R. Hagengruber, “Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente,” in Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, R. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds. Dresden: Thelem, 2015, pp. 11–32.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5927
N. N, Simultane bilaterale Verhandlungen - Zur Zusammenstellung eines Sortiments. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5928
N. N, Cournot-Nash-Bertrand Wettbewerb im serviceorientierten Internet. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5929
N. N, Multilaterale Verhandlungen aus Produzentensicht. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5925
N. N, Produktdifferenzierung und Verhandlungsposition im duopolistischen Wettbewerb. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5923
N. N, Aggregating Online Reputation Feedback. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 5926
N. N, Verhandlungserfolg durch Reduktion von Verhandlungsasymmetrien - eine Analyse mit dem Adjusted-Winner-Verfahren. Universität Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13533
R. E. Hagengruber, “Vorwort,” in Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch, R. E. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds. Dresden: Thelem, 2015, pp. 7–11.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 13544
R. E. Hagengruber and K. Green, “The History of Women’s Ideas,” The Monist. Vol. 98, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 13553
R. E. Hagengruber and J. Rohbeck, Eds., Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch. Dresden: Thelem, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34307
T. Spura, H. Elgabarty, and T. Kühne, “‘On-the-fly’ coupled cluster path-integral molecular dynamics: impact of nuclear quantum effects on the protonated water dimer,” Physical Chemistry Chemical Physics, vol. 17, no. 22, pp. 14355–14359, 2015, doi: 10.1039/c4cp05192k.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34309
J. Kessler et al., “Structure and Dynamics of the Instantaneous Water/Vapor Interface Revisited by Path-Integral and Ab Initio Molecular Dynamics Simulations,” The Journal of Physical Chemistry B, vol. 119, no. 31, pp. 10079–10086, 2015, doi: 10.1021/acs.jpcb.5b04185.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34308
T. Kühne, P. Partovi-Azar, and H. Elgabarty, “Ab-initio-Moleküldynamik,” Nachrichten aus der Chemie, vol. 63, no. 3, pp. 327–335, 2015, doi: 10.1002/nadc.201590095.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34332
I. Kruse, “Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren,” in Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen, M. Dehn and Daniela Merklinger, Eds. Frankfurt am Main: Grundschulverband e.V, 2015, pp. 244–255.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34353
I. Kruse, “„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern,” Grundschule Deutsch, no. 48, pp. 27–29, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34441
D. Frölich et al., “Investigation of wear resistance of dry and cryogenic turned metastable austenitic steel shafts and dry turned and ground carburized steel shafts in the radial shaft seal ring system,” Wear, vol. 328–329, pp. 123–131, 2015, doi: https://doi.org/10.1016/j.wear.2015.02.004.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34553
M. Schwinger et al., “Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. A. Patel, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2015, pp. 273–300.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34551
P. Neumann, J. Gorges, B. Lütje-Klose, and E. Wild, “Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie,” in Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, S. Blömeke, M. Caruso, S. Reh, U. Salaschek, and J. Stiller, Eds. Opladen: Verlag Barbara Budrich, 2015, pp. 161–170.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34556
E. Wild et al., “Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden,” Unterrichtswissenschaft, vol. 43, no. 1, pp. 7–21, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34560
B. Lütje-Klose and P. Neumann, “Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung,” in Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung, T. Häcker and M. Walm, Eds. Bad Heilbrunn : Klinkhardt , 2015, pp. 101–116.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 32008
T. Albers, Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern. Weinheim: Beltz, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30809
T. Albers, “Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen,” in Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder, L. König and W. Hans, Eds. 2015, pp. 105–111.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32844
T. Albers and M. Lichtblau, “Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich,” Fördermagazin, pp. 1–27, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30808
T. Albers, “Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität,” in König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder, 2015, pp. 246–254.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32828
T. Albers, “Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32036
T. Albers and C. E. Ritter, “Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 38–40, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32830
T. Albers, “Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 19–23, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32009
T. Albers, “Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse,” Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32028
T. Albers, G. Knisel-Scheuring, and R. Raulfs, “Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg,” KiTa aktuell, pp. 184–187, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32827
T. Albers, “Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung,” Fördermagazin Grundschule, no. 03, pp. 10–18, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32012
T. Albers, “Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.,” KiTa aktuell, pp. 177–178, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30807
T. Albers, “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen,” in Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32826
T. Albers, “Inklusion von Anfang an,” klein & groß, no. 9, pp. 6–10, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32013
T. Albers, “Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung,” Behinderte Menschen, no. 3, pp. 37–45, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32010
T. Albers, “Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik,” Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion, pp. 151–163, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31885
T. Albers, “Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen,” in Inklusion und Partizipation 2015, 2015, pp. 229–232.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32829
T. Albers, “Vorwort,” Ohren Spitzen in der Krippe, no. 5, p. 5, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 35039
J. Süßmann, Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815, vol. 4100 Seminarbuch Geschichte. Paderborn: Ferdinand Schöningh, 2015.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 34965
J. Süßmann, “Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge],” in Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts, 2015, vol. 19, pp. 277–279, doi: https://doi.org/10.5771/9783835327238-275.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34966
J. Süßmann, “Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur,” in Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen, A. Pečar and H. Zaunstöck, Eds. Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015, pp. 14–23.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34960
J. Süßmann, “Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik,” in tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016], vol. 33, Halle, 2015, pp. 143–149.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34961
J. Süßmann, “The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics,” in strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque, vol. 33, Halle: Verlag der Franckeschen Stiftungen, 2015, pp. 217–225.
LibreCat
 

2015 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 33312
B. Schwichtenberg, Early Prediction of Security Properties for Mechatronic Systems. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28034
S. van Ophuysen, B. Bloh, and J. Bellmann, “Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen,” in Entscheidung, A. Glatzmeier and K. Schubert, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2015, pp. 171–193.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9231
J. Mildorf, “‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ ‘Ann Veronica,’” in Dark Nights, Bright Lights, S. Bach and F. Degenring, Eds. Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 57–70.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 9210
J. Mildorf, “Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology,” Književna istorija / Literary History, vol. XLVII, pp. 33–48, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 9232
J. Mildorf, “Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice,” in Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives, V. Nünning, Ed. Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 395–413.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29383
K. Schönhärl, “„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert,” in Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen, U.-D. Klemm and W. Schultheiß, Eds. Frankfurt, New York: Campus Verlag, 2015, pp. 182–197.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29340
T. Göhler, M. Schlüter, T. Stroot, and P. Westphal, “Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings,” in Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule, S. Hahn, J. Asdonk, D. Pauli, and C. T. Zenke, Eds. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 2015, pp. 357–365.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29477 | OA
H. M. Probst, M. Sacher, and N. Schaper, “Den individuellen Lernprozess der Studierenden im Blick: Anders betreuen in modernen Laborpraktika,” in Mittendrin - Lehre im Dialog, 2015, pp. 275–276.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29476 | OA
M. Sacher, “Neue Wege zur Konzeption eines kompetenzfördernden, studierendenzentrierten Laborpraktikums,” in Mittendrin - Lehre im Dialog, 2015, pp. 106–112.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29402
K. Flaßkamp, S. Hage-Packhäuser, and S. Ober-Blöbaum, “Symmetry exploiting control of hybrid mechanical systems,” Journal of Computational Dynamics, vol. 2(1), pp. 25–50, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20057
F. Demoures, F. Gay-Balmaz, S. Leyendecker, S. Ober-Blöbaum, T. S. Ratiu, and Y. Weinand, “Discrete variational Lie group formulation of geometrically exact beam dynamics,” Numerische Mathematik, vol. 130(1), pp. 73–123, 2015, doi: 10.1007/s00211-014-0659-4.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29403
C. M. Campos, S. Ober-Blöbaum, and E. Trélat, “High order variational integrators in the optimal control of mechanical systems,” Discrete and Continuous Dynamical Systems, vol. 35(9), pp. 4193–4223, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20107
M. Ringkamp, S. Ober-Blöbaum, and S. Leyendecker, “Relaxing mixed integer optimal control problems using a time transformation,” Proceedings of Applied Mathematics and Mechanics, vol. 15(1), pp. 27–30, 2015, doi: 10.1002/pamm.201510008.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 20111
S. Ober-Blöbaum and K. Padberg-Gehle, “Multiobjective optimal control of fluid mixing,” PAMM, vol. 15(1), pp. 639–640, 2015, doi: 10.1002/pamm.201510309.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29325
T. Bührmann, H. Huschitt, and C. Wiethoff, “Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten,” in Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung, S. G. Huber, Ed. Münster: Waxmann, 2015, pp. 229–233.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26455
R. Keil, Ed., 20 years of learning with the World Wide Web - technology and education in dialogue, vol. 330. publishing series of the Heinz Nixdorf Institute, Paderborn, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26535
C. Schild and V. Petrausch, “Empirical validation of design patterns ,” in Human and Computer 2015 - Proceedings, 2015, pp. 173–182.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 25595
T. Gutfeld, U. Jessen, S. Wenzel, A. Akbulut, C. Laroque, and J. Weber, simject ‐ Simulationsgest{\"u}tztes logistikintegriertes Projektmanagement im Anlagenbau. Sigrid Wenzel (Hrsg.) & Christoph Laroque (Hrsg.), 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25338
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and C. Klotz, “Understanding the Patient 2.0,” in Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25337
M. Geierhos, F. S. Bäumer, S. Schulze, and C. Klotz, “Understanding the Patient 2.0,” in Modeling and Using Context, Cham, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 29551 | OA
K. Schönhärl, Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28485
D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, and A. Marín López, “P2P-based data layer for mobile Media Cloud,” in {IEEE} International Conference on Consumer Electronics, {ICCE} 2015, Las Vegas, NV, USA, January 9-12, 2015, 2015, pp. 160–161, doi: 10.1109/ICCE.2015.7066362.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28487
D. Díaz Sánchez, S. Sherratt, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, and A. Marín, “Enabling actor model for crowd sensing and IoT,” in International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 2015, pp. 1–2, doi: 10.1109/ISCE.2015.7177779.
LibreCat | DOI
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28486
E. Rubio-Drosdov, D. Díaz Sánchez, P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, and A. Marín, “Towards a seamless human interaction in IoT,” in International Symposium on Consumer Electronics, {ISCE} 2015, Madrid, Spain, June 24-26, 2015, 2015, pp. 1–2, doi: 10.1109/ISCE.2015.7177781.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28484
P. Arias Cabarcos, F. Almenárez, R. Trapero, D. Díaz Sánchez, and A. Marín López, “Blended Identity: Pervasive IdM for Continuous Authentication,” {IEEE} Secur. Priv., vol. 13, no. 3, pp. 32–39, 2015, doi: 10.1109/MSP.2015.62.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 29555
K. Schönhärl, “Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015,” Germanistik, vol. 56, no. 3–4. p. 764, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
M. Goller, “Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften,” die hochschullehre, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18470 | OA
M. Bouhassoune and A. Schindlmayr, “Ab initio study of strain effects on the quasiparticle bands and effective masses in silicon,” Advances in Condensed Matter Physics, vol. 2015, Art. no. 453125, 2015, doi: 10.1155/2015/453125.
LibreCat | Files available | DOI | WoS
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 307
P. Herrmann, D. Kundisch, S. Zimmermann, and B. Nault, “Different Sources of the Variance of Online Consumer Ratings and their Impact on Price and Demand,” presented at the INFORMS Conference on Information Systems and Technology (CIST), Philadelphia, USA, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31216
N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds., Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31212
L. van Laak, “„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller ,” in Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900, W. Braungart and H. Köhler, Eds. München: Iudicium-Verlag, 2015, pp. 56–69.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31213
L. van Laak, “Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993),” in Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption, H.-P. Preußer, Ed. Marburg: Schüren, 2015, pp. 94–102.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31208
L. van Laak, “Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion,” in Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos, N. Birkner and Y.-G. Mix, Eds. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015, pp. 120–129.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31211
L. van Laak, “Maximin als religiöses Medium,” in Stefan George und die Religion, W. Braungart, Ed. Berlin und Boston: de Gruyter, 2015, pp. 42–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31207
L. van Laak, “Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts,” in Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst, B. Herrmann, Ed. Berlin: vorwerk 8, 2015, pp. 331–345.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31255
E. Begalke et al., “Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag,” in Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50, N. Freke, H. Kullmann, F. Lücker, A. Textor, and C. T. Zenke, Eds. Bielefeld: {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, 2015, pp. 25–51.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30999
H. Kullmann, S. Geist, and B. Lütje-Klose, “Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld,” in Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant, and M. Prenzel, Eds. Wiesbaden: {Springer VS}, 2015, pp. 301–333.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30762
M. Hattermann, R. Vom Hofe, and H. Kullmann, “Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers,” in {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference}, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31007
H. Kullmann, B. Lütje-Klose, A. Textor, J. Berard, and K. Schitow, “Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion,” in Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung, C. Siedenbiedel and C. Theurer, Eds. Immenhausen: Prolog, 2015, pp. 181–196.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 30992
H. Kullmann, “Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen,” Friedrich Jahresheft, vol. 33, pp. 100–101, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31291
J. F. ARNOLDI, F. FAURE, and T. Weich, “Asymptotic spectral gap and Weyl law for Ruelle resonances of open partially expanding maps,” Ergodic Theory and Dynamical Systems, vol. 37, no. 1, pp. 1–58, 2015, doi: 10.1017/etds.2015.34.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 31293
T. Weich, “Resonance Chains and Geometric Limits on Schottky Surfaces,” Communications in Mathematical Physics, vol. 337, no. 2, pp. 727–765, 2015, doi: 10.1007/s00220-015-2359-z.
LibreCat | DOI | arXiv
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31346
S. Elit, “Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film,” in Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik, J. V. Röhnert, Ed. Wien, Köln, Weimar, 2015, pp. 73–81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31347
S. Elit, “Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700,” in Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit, P.-A. Alt and V. Wels, Eds. Berlin, 2015, pp. 127–143.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31463
S. Elit, “[Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael  Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014  (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben),” ZfdPh 135, H. 2. pp. 307–313, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 31464
S. Elit, “Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015,” literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31555
M. Egidi, “„Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“,” in Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32), H. Aurenhammer and D. Bohde, Eds. Bern u. a., 2015, pp. 181–203.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31582
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 105–122.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31586
T. Altun, K. Günther, and S. Oleschko, “Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben?,” in Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ, C. Benholz, M. Frank, and E. Gürsoy, Eds. Stuttgart: Fillibach bei Klett, 2015, pp. 123–134.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31591
S. Oleschko, T. Altun, and K. Günther, “Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht,” in transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen, C. Juen-Kretschmer, K. Mayr-Keiler, G. Örley, and I. Plattner, Eds. 2015, pp. 13–23.
LibreCat
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31599
B. Frenzel et al., Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher. Berlin: Cornelsen, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 31596
T. Altun and K. Günther, Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31609
S. Ballweg, Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht. Tübingen: Narr, 2015.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year=2015

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed