101 Publications

Mark all

[101]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 
[100]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 
[99]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52328 | OA
Kleine, Sabrina M., et al. “Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 7, no. 1, 2024, doi:10.11576/HLZ-6392.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[98]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI
 
[97]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “A Mixed-Methods Study of the Quality of Parental Support during Adolescents’ Information-Related Internet Use as a Co-Construction Process.” Journal of Adolescence, vol. 1, no. 14, 2023, doi:https://doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth, Lutz, et al. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. Springer, Cham, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat | DOI
 
[95]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[94]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 | OA
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:10.11576/HLZ-6218.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[93]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[92]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
 
[91]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat | Download (ext.)
 
[90]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, et al. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education, vol. 182, 104481, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat | DOI
 
[89]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik, vol. 46, 2022, pp. 72–92, doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[88]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[87]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
 
[86]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
 
[85]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[84]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati, Sabrina, and Heike M. Buhl. “The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children’s ICT Self-Efficacy.” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 485–505, doi:10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[83]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, 672383, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[82]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, 0192513X2110544, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[81]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 
[80]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, et al. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 21–26.
LibreCat
 
[79]
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, et al. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 
[78]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat
 
[77]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49292
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen familiären Lebenssituationen und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 
[76]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49270
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI
 
[74]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49273
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, vol. 44, no. 3, SAGE Publications, 2021, pp. 610–32, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI
 
[73]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, Katharina J., et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 717–28, doi:10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 
[72]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21267
Budde, Lea, et al. “Understanding and Explaining Digital Artefacts - the Role of a Duality (Accepted Paper - Digital Publication Follows).” Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineeringe, (IEEE), 2020.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 
[70]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, SAGE Publications, 2020, pp. 1234–57, doi:10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[68]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 
[67]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49291
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, SAGE Publications, 2020, pp. 1234–57, doi:10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 
[65]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49278
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter, vol. 16, no. 2, Psychosozial Verlag, 2020, pp. 123–35, doi:10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 
[64]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter, vol. 16, no. 2, Psychosozial Verlag, 2019, pp. 123–35, doi:10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 
[63]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, et al. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education, vol. 44, no. 6, 2019, pp. 717–28, doi:10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 
[62]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 39, no. 1, 2019, pp. 24–40.
LibreCat
 
[61]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, et al. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 1, 2019, pp. 19–36.
LibreCat
 
[60]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, et al. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik, vol. 33, no. 3, 2019, pp. 344–61.
LibreCat
 
[59]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv, vol. 5, 2019, pp. 46–47.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[56]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 116–31.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., et al. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 24–27.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2018, pp. 351–57, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[53]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49267
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, et al. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education, vol. 75, no. 5, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 839–54, doi:10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[51]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, et al. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching, vol. 43, no. 5, Informa UK Limited, 2017, pp. 566–80, doi:10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 
[50]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, Springer, 2017, pp. 163–79, doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[49]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich et al., vol. 1, Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 256–269, Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG, 2017, doi:10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, et al. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, Informa UK Limited, 2017, pp. 41–68, doi:10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 
[46]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 102–13, doi:10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017, pp. 241–42, doi:10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[44]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, editors. “Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung Und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., et al. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, SAGE Publications, 2017, pp. 523–35, doi:10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian et al., de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 
[41]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 209–32.
LibreCat
 
[40]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
 
[39]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, et al. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 
[38]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study.” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2014, pp. 100–11, doi:10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, Carla, and Heike M. Buhl. “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, 2014, pp. 63–68.
LibreCat
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, Heike M. “Figli per sempre?” Psicologia contemporanea, vol. 244, 2014, pp. 42–45.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für  Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
 
[33]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute, vol. 10, 2013, pp. 26–27.
LibreCat
 
[32]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, Johanna, et al. Die Bedeutung von Kommunikation Zwischen Elternhaus Und Schule Für Die Lesekompetenz Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 1. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe Über Die Lebensspanne.” Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2013.
LibreCat
 
[31]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, 2012, pp. 321–32.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 122–35.
LibreCat
 
[29]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, Heike M. “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan.” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2009, pp. 239–49, doi:10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2009, pp. 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl, editors. “Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, Heike M. “Development of a Model Describing Individuated Adult Child-Parent Relationships.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 381–89.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, Heike M. “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern.” Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, edited by Ewald Johannes Brunner, Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl. “Individuation during Adolescence and Emerging Adulthood – Five German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 369–71.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, Heike M. “Significance of Individuation in Adult Child-Parent Relationships.” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, 2008, pp. 262–81.
LibreCat
 
[22]
2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, Heike M. Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge.
LibreCat
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Buhl, Heike M., and Margherita Lanz. “Emerging Adulthood in Europe. Common Traits and Variability across Five European Countries.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 439–43, doi:https://doi.org/10.1177/0743558407306345.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, Heike M. “Well-Being and the Child-Parent Relationship at the Transition from University to Work Life.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 550–71.
LibreCat
 
[19]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, Heike M., et al. “Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 214, no. 1, 2006, pp. 48–58.
LibreCat
 
[18]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Child-Parent Relationships.” Growing Together. Personal Relationships across Lifespan, edited by Frieder R. Lang and Karen L. Fingerman, University Press, 2004, pp. 45–75.
LibreCat
 
[17]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 | OA
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Relations with Parents and Friends during Adolescence and Early Adulthood.” Marriage and Family Review, vol. 36, no. 3/4, 2004, pp. 31–51.
LibreCat | Download (ext.)
 
[16]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Buhl, Heike M., et al. “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 35, no. 3, 2003, pp. 144–52.
LibreCat
 
[15]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 | OA
Buhl, Heike M. “Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen.” Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium, edited by Heinz Reinders and Elke Wild, Leske + Budrich, 2003, pp. 257–76.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32504
Papastefanou, Christiane, and Heike M. Buhl. “Familien mit Kindern im frühen Erwachsenenalter.” Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung, edited by Manfred Hofer et al., 2nd ed., Hogrefe, 2002, pp. 265–89.
LibreCat
 
[13]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32503 | OA
Buhl, Heike M. “Partner Orientation and Speaker’s Knowledge as Conflicting Parameters in Language Production.” Journal of Psycholinguistic Research, vol. 30, no. 6, 2001, pp. 549–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32502
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Der Einfluss der sozialen Beziehung auf die Äußerung in einer Konfliktsituation. Ein experimenteller Beitrag zur Mutter-Tochter-Interaktion.” Psychologische Beiträge, vol. 43, no. 4, 2001, pp. 709–21.
LibreCat
 
[11]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32501
Buhl, Heike M., and Peter Noack. “Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern.” Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, vol. 1, 2001, pp. 11–13.
LibreCat
 
[10]
2000 | Special Issue | LibreCat-ID: 32467
Masche, J. Gowert, and Heike M. Buhl, editors. “Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 20, no. 4, 2000.
LibreCat
 
[9]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32499
Buhl, Heike M., et al. “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen.” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, vol. 47, no. 1, 2000, pp. 17–33.
LibreCat
 
[8]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32497
Buhl, Heike M., and Manfred Hofer. “Kohärenz im Dialog: Ein experimentalpsychologischer Beitrag zum Einfluß von Sprecherzielen und Beziehungsmerkmalen.” Linguistische Berichte, vol. 179, 1999, pp. 261–85.
LibreCat
 
[7]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32498
Buhl, Heike M. “Sprachproduktionsdeterminanten und ihre Verbalisierung als Inhalte im Dialog.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 207, 1999, pp. 55–86.
LibreCat
 
[6]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32496
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Experiments with the Role-Playing Method in the Study of Interactive Behavior.” Verbal Interaction and Development in Families with Adolescents, edited by Manfred Hofer et al., Ablex, 1998, pp. 31–48.
LibreCat
 
[5]
1996 | Book | LibreCat-ID: 32462
Buhl, Heike M. Wissenserwerb und Raumreferenz. Ein sprachpsychologischer Zugang zur mentalen Repräsentation. Niemeyer, 1996, doi:https://doi.org/10.1515/9783110929676.
LibreCat | DOI
 
[4]
1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 32495
Buhl, Heike M. “Erwerbssituation, mentale Repräsentation und sprachliche Lokalisationen - Blickpunktinformation als Bestandteil der Raumrepräsentation.” Sprache und Kognition, vol. 15, no. 4, 1996, pp. 203–16.
LibreCat
 
[3]
1995 | Dissertation | LibreCat-ID: 32460
Buhl, Heike M. Zur Blickpunktbezogenheit sprachlicher Lokalisationen: Der Genese-Effekt.
LibreCat
 
[2]
1995 | Journal Article | LibreCat-ID: 32494
Herrmann, Theo, et al. “Zur blickpunktbezogenen Wissensrepräsentation: Der Richtungseffekt.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 203, 1995, pp. 1–23.
LibreCat
 
[1]
1992 | Misc | LibreCat-ID: 32459
Buhl, Engelbert, and Heike M. Buhl. Die Aktualgenese von Raummodellen und ihr Einfluß auf die Linearisierung.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

101 Publications

Mark all

[101]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51126
Raneck-Kuhlmann, A., et al. “Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 
[100]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51127
Niemann, Jan, et al. “Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung.” Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, edited by B. Herzig et al., Waxmann Verlag GmbH.
LibreCat
 
[99]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52328 | OA
Kleine, Sabrina M., et al. “Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 7, no. 1, 2024, doi:10.11576/HLZ-6392.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[98]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47887
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, vol. 20, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI
 
[97]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48370 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “A Mixed-Methods Study of the Quality of Parental Support during Adolescents’ Information-Related Internet Use as a Co-Construction Process.” Journal of Adolescence, vol. 1, no. 14, 2023, doi:https://doi.org/10.1002/jad.12264.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47448
Terfloth, Lutz, et al. Adding Why to What? Analyses of an Everyday Explanation. Springer, Cham, 2023, doi:10.1007/978-3-031-44070-0_13.
LibreCat | DOI
 
[95]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[94]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50270 | OA
Niemann, Jan, et al. “Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 6, no. 2, 2023, pp. 113–28, doi:10.11576/HLZ-6218.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[93]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47856
Richter, Lea, et al. “Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern.” MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 293–319, doi:10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[92]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende.” Journal für LehrerInnenbildung, vol. 22, no. 2, 2022, pp. 40–51.
LibreCat
 
[91]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, 2022, pp. 117–36.
LibreCat | Download (ext.)
 
[90]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, Nicole, et al. “Parental Involvement and Children’s Internet Uses - Relationship with Parental Role Construction, Self-Efficacy, Internet Skills, and Parental Instruction.” Computers & Education, vol. 182, 104481, Elsevier BV, 2022, doi:10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat | DOI
 
[89]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung.” MedienPädagogik, vol. 46, 2022, pp. 72–92, doi:10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[88]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
Kurock, Ricarda, et al. “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review.” Adolescent Research Review, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[87]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
Kurock, Ricarda, et al. “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 12–32.
LibreCat
 
[86]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
Gruchel, Nicole, et al. “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler.” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, 2022, pp. 204–21.
LibreCat
 
[85]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
Bonanati, Sabrina, et al. “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien.” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi:10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[84]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
Bonanati, Sabrina, and Heike M. Buhl. “The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children’s ICT Self-Efficacy.” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2021, pp. 485–505, doi:10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[83]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, 672383, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[82]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, 0192513X2110544, SAGE Publications, 2021, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[81]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 
[80]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek, Justine, et al. “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn.” Psychologieunterricht, 2021, pp. 21–26.
LibreCat
 
[79]
2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati, Sabrina, et al. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe, 2021.
LibreCat | Files available
 
[78]
2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl, Heike M., et al. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe, 2021.
LibreCat
 
[77]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49292
Hoellger, Christian, et al. “Zusammenhang zwischen familiären Lebenssituationen und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, 2021, pp. 432–48.
LibreCat
 
[76]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen.” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, Waxmann, 2021, pp. 282–301, doi:10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[75]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49270
Tagliabue, Semira, et al. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology, vol. 12, Frontiers Media SA, 2021, doi:10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI
 
[74]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49273
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, vol. 44, no. 3, SAGE Publications, 2021, pp. 610–32, doi:10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI
 
[73]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing, Katharina J., et al. “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems.” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, 2021, pp. 717–28, doi:10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 
[72]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21267
Budde, Lea, et al. “Understanding and Explaining Digital Artefacts - the Role of a Duality (Accepted Paper - Digital Publication Follows).” Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineeringe, (IEEE), 2020.
LibreCat
 
[71]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32555
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 
[70]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32559 | OA
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, SAGE Publications, 2020, pp. 1234–57, doi:10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[69]
2020 | Book | LibreCat-ID: 32463 | OA
Bonanati, Sabrina, et al. Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Springer, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 
[68]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28883
van Ackeren, Isabell, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen.” Bildung, Schule und Digitalisierung, edited by Kai Kaspar et al., Waxmann, 2020, pp. 321–26.
LibreCat
 
[67]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49291
Hoellger, Christian, et al. “Intergenerational Value Similarity in Adulthood.” Journal of Family Issues, vol. 42, no. 6, SAGE Publications, 2020, pp. 1234–57, doi:10.1177/0192513x20943914.
LibreCat | DOI
 
[66]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl, Heike M., et al. “Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn.” Psychologiedidaktik und Evaluation XIII, edited by Michael Krämer, Shaker, 2020, pp. 83–91, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244.
LibreCat | DOI
 
[65]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49278
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter, vol. 16, no. 2, Psychosozial Verlag, 2020, pp. 123–35, doi:10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 
[64]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32550
Buhl, Heike M., and Sabrina Sommer. “Intergenerationelle Beziehungen in der Familie.” Psychotherapie im Alter, vol. 16, no. 2, Psychosozial Verlag, 2019, pp. 123–35, doi:10.30820/1613-2637-2019-2-123.
LibreCat | DOI
 
[63]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32549
Bohndick, Carla, et al. “Feedback in Internet-Based Self-Assessments and Its Effects on Acceptance and Motivation.” Journal of Further and Higher Education, vol. 44, no. 6, 2019, pp. 717–28, doi:10.1080/0309877x.2019.1596233.
LibreCat | DOI
 
[62]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32548
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 39, no. 1, 2019, pp. 24–40.
LibreCat
 
[61]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32551
Bohndick, Carla, et al. “Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 12, no. 1, 2019, pp. 19–36.
LibreCat
 
[60]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32553
Kohlmeyer, Susanne, et al. “Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität.” Empirische Pädagogik, vol. 33, no. 3, 2019, pp. 344–61.
LibreCat
 
[59]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32552
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements.” SCHULE inklusiv, vol. 5, 2019, pp. 46–47.
LibreCat
 
[58]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 | OA
Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[57]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 | OA
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[56]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
Kohlmeyer, Susanne, and Heike M. Buhl. “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung.” Heterogenität im Klassenzimmer, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 9, 2018, pp. 116–31.
LibreCat
 
[55]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
Buhl, Heike M., et al. “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium.” Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, edited by Birgit Riegraf et al., 2018, pp. 24–27.
LibreCat
 
[54]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32547 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums.” Psychologiedidaktik und Evaluation XII, edited by Michael Krämer et al., Shaker, 2018, pp. 351–57, doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.1057.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[53]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 49267
Sommer, Sabrina, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents.” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 286–96, doi:10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat | DOI
 
[52]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32535 | OA
Bohndick, Carla, et al. “The Interplay between Subjective Abilities and Subjective Demands and Its Relationship with Academic Success. An Application of the Person–Environment Fit Theory.” Higher Education, vol. 75, no. 5, Springer Science and Business Media LLC, 2017, pp. 839–54, doi:10.1007/s10734-017-0173-6.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[51]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32536
Bohndick, Carla, et al. “Competencies and Career Choice Motives: Characteristics of High School Students Interested in Teacher Education Programmes.” Journal of Education for Teaching, vol. 43, no. 5, Informa UK Limited, 2017, pp. 566–80, doi:10.1080/02607476.2017.1355029.
LibreCat | DOI
 
[50]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus.” Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, edited by Bärbel Kracke and Peter Noack, Springer, 2017, pp. 163–79, doi:10.1007/978-3-642-54061-5_10-1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[49]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32534
Hilkenmeier, Johanna, and Heike M. Buhl. “Zur Bedeutung des Gesprächs am Elternsprechtag – Ein Blick in die Forschung.” Handbuch zur Kooperation und Kommunikation mit Eltern, edited by Gernot Aich et al., vol. 1, Schneider-Verlag, 2017, pp. 76–85.
LibreCat
 
[48]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32539
Hilkenmeier, Johanna, et al. “Motivationsförderung am Elternsprechtag. Zum Zusammenhang zwischen eingeschätzter Leseleistung, Lehrer- und Elternverhalten.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 256–269, Ernst Reinhardt, GmbH & Co. KG, 2017, doi:10.2378/peu2017.art18d.
LibreCat | DOI
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32537
Wiescholek, Sabrina, et al. “Six-Year-Olds’ Perception of Home Literacy Environment and Its Influence on Children’s Literacy Enjoyment, Frequency, and Early Literacy Skills.” Reading Psychology, vol. 39, no. 1, Informa UK Limited, 2017, pp. 41–68, doi:10.1080/02702711.2017.1361495.
LibreCat | DOI
 
[46]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32540 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Professionalism in Parent-Teacher Conversations: Aspects, Determinants, and Consequences. A Competence-Oriented Discussion.” Journal of Educational Research Online, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 102–13, doi:10.25656/01:15303.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[45]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32538 | OA
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier. “Editorial Gespräche zwischen Eltern und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017, pp. 241–42, doi:10.2378/peu2017.art20d.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[44]
2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 33218
Buhl, Heike M., and Johanna Hilkenmeier, editors. “Gespräche Zwischen Eltern Und Lehrkräften.” Psychologie in Erziehung Und Unterricht, vol. 64, no. 4, 2017.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
Buhl, Heike M., et al. “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life.” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, SAGE Publications, 2017, pp. 523–35, doi:10.1177/0894845317720728.
LibreCat | DOI
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32532
Buhl, Heike M., and Sabrina Wiescholek. “Zur sprachlichen Bildung aus der Perspektive der Pädagogischen Psychologie.” Handbuch Sprache in der Bildung, edited by Jörg Kilian et al., de Gruyter, 2016, pp. 48–67.
LibreCat
 
[41]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 209–32.
LibreCat
 
[40]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
 
[39]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, et al. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute, vol. 6, no. 15, 2015.
LibreCat
 
[38]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study.” Journal of Adult Development, vol. 22, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2014, pp. 100–11, doi:10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[37]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, no. 4, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
 
[36]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, Carla, and Heike M. Buhl. “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, vol. 28, no. 1–2, 2014, pp. 63–68.
LibreCat
 
[35]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, Heike M. “Figli per sempre?” Psicologia contemporanea, vol. 244, 2014, pp. 42–45.
LibreCat
 
[34]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49294
Sommer, Sabrina, et al. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für  Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 34, 2014, pp. 422–38.
LibreCat
 
[33]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute, vol. 10, 2013, pp. 26–27.
LibreCat
 
[32]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40239
Kretschmer, Johanna, et al. Die Bedeutung von Kommunikation Zwischen Elternhaus Und Schule Für Die Lesekompetenz Im Grundschulalter. Vortrag Auf Der 1. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: “Bildungsverläufe Über Die Lebensspanne.” Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2013.
LibreCat
 
[31]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 3, 2012, pp. 321–32.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, Schneider, 2012, pp. 122–35.
LibreCat
 
[29]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, Heike M. “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan.” Journal of Adult Development, vol. 16, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2009, pp. 239–49, doi:10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[28]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, Heike M., et al. “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, vol. 1, 2009, pp. 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 
[27]
2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl, editors. “Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008.
LibreCat
 
[26]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, Heike M. “Development of a Model Describing Individuated Adult Child-Parent Relationships.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 381–89.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, Heike M. “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern.” Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, edited by Ewald Johannes Brunner, Verlag IKS Garamond, 2008, pp. 79–99.
LibreCat
 
[24]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl. “Individuation during Adolescence and Emerging Adulthood – Five German Studies.” International Journal of Behavioral Development, vol. 32, no. 5, 2008, pp. 369–71.
LibreCat
 
[23]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, Heike M. “Significance of Individuation in Adult Child-Parent Relationships.” Journal of Family Issues, vol. 29, no. 2, 2008, pp. 262–81.
LibreCat
 
[22]
2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, Heike M. Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge.
LibreCat
 
[21]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Buhl, Heike M., and Margherita Lanz. “Emerging Adulthood in Europe. Common Traits and Variability across Five European Countries.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 439–43, doi:https://doi.org/10.1177/0743558407306345.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[20]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, Heike M. “Well-Being and the Child-Parent Relationship at the Transition from University to Work Life.” Journal of Adolescent Research, vol. 22, no. 5, 2007, pp. 550–71.
LibreCat
 
[19]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, Heike M., et al. “Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 214, no. 1, 2006, pp. 48–58.
LibreCat
 
[18]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Child-Parent Relationships.” Growing Together. Personal Relationships across Lifespan, edited by Frieder R. Lang and Karen L. Fingerman, University Press, 2004, pp. 45–75.
LibreCat
 
[17]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 | OA
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Relations with Parents and Friends during Adolescence and Early Adulthood.” Marriage and Family Review, vol. 36, no. 3/4, 2004, pp. 31–51.
LibreCat | Download (ext.)
 
[16]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Buhl, Heike M., et al. “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, vol. 35, no. 3, 2003, pp. 144–52.
LibreCat
 
[15]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 | OA
Buhl, Heike M. “Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen.” Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium, edited by Heinz Reinders and Elke Wild, Leske + Budrich, 2003, pp. 257–76.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32504
Papastefanou, Christiane, and Heike M. Buhl. “Familien mit Kindern im frühen Erwachsenenalter.” Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung, edited by Manfred Hofer et al., 2nd ed., Hogrefe, 2002, pp. 265–89.
LibreCat
 
[13]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32503 | OA
Buhl, Heike M. “Partner Orientation and Speaker’s Knowledge as Conflicting Parameters in Language Production.” Journal of Psycholinguistic Research, vol. 30, no. 6, 2001, pp. 549–67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32502
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Der Einfluss der sozialen Beziehung auf die Äußerung in einer Konfliktsituation. Ein experimenteller Beitrag zur Mutter-Tochter-Interaktion.” Psychologische Beiträge, vol. 43, no. 4, 2001, pp. 709–21.
LibreCat
 
[11]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32501
Buhl, Heike M., and Peter Noack. “Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern.” Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, vol. 1, 2001, pp. 11–13.
LibreCat
 
[10]
2000 | Special Issue | LibreCat-ID: 32467
Masche, J. Gowert, and Heike M. Buhl, editors. “Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 20, no. 4, 2000.
LibreCat
 
[9]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32499
Buhl, Heike M., et al. “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen.” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, vol. 47, no. 1, 2000, pp. 17–33.
LibreCat
 
[8]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32497
Buhl, Heike M., and Manfred Hofer. “Kohärenz im Dialog: Ein experimentalpsychologischer Beitrag zum Einfluß von Sprecherzielen und Beziehungsmerkmalen.” Linguistische Berichte, vol. 179, 1999, pp. 261–85.
LibreCat
 
[7]
1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32498
Buhl, Heike M. “Sprachproduktionsdeterminanten und ihre Verbalisierung als Inhalte im Dialog.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 207, 1999, pp. 55–86.
LibreCat
 
[6]
1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32496
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Experiments with the Role-Playing Method in the Study of Interactive Behavior.” Verbal Interaction and Development in Families with Adolescents, edited by Manfred Hofer et al., Ablex, 1998, pp. 31–48.
LibreCat
 
[5]
1996 | Book | LibreCat-ID: 32462
Buhl, Heike M. Wissenserwerb und Raumreferenz. Ein sprachpsychologischer Zugang zur mentalen Repräsentation. Niemeyer, 1996, doi:https://doi.org/10.1515/9783110929676.
LibreCat | DOI
 
[4]
1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 32495
Buhl, Heike M. “Erwerbssituation, mentale Repräsentation und sprachliche Lokalisationen - Blickpunktinformation als Bestandteil der Raumrepräsentation.” Sprache und Kognition, vol. 15, no. 4, 1996, pp. 203–16.
LibreCat
 
[3]
1995 | Dissertation | LibreCat-ID: 32460
Buhl, Heike M. Zur Blickpunktbezogenheit sprachlicher Lokalisationen: Der Genese-Effekt.
LibreCat
 
[2]
1995 | Journal Article | LibreCat-ID: 32494
Herrmann, Theo, et al. “Zur blickpunktbezogenen Wissensrepräsentation: Der Richtungseffekt.” Zeitschrift für Psychologie, vol. 203, 1995, pp. 1–23.
LibreCat
 
[1]
1992 | Misc | LibreCat-ID: 32459
Buhl, Engelbert, and Heike M. Buhl. Die Aktualgenese von Raummodellen und ihr Einfluß auf die Linearisierung.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed