Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10025 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55869 | OA
Warum und wozu erklärbare KI? Über die Verschiedenheit dreier paradigmatischer Zwecksetzungen
S. Alpsancar, in: R. Adolphi, S. Alpsancar, S. Hahn, M. Kettner (Eds.), Philosophische Digitalisierungsforschung  Verantwortung, Verständigung, Vernunft, Macht, transcript, Bielefeld, 2024, pp. 55–113.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55948
HenDi-Data (data package) v6.0.0
I. Capelle, D. Ried, E. Minetti, A. Tumat, HenDi-Data (Data Package) v6.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55952
Radikaler Digitaler Humanismus. Eine Philosophie für die digitale Gesellschaft des 21. Jahrhunderts.
C. Fuchs, Radikaler Digitaler Humanismus. Eine Philosophie Für Die Digitale Gesellschaft Des 21. Jahrhunderts., UVK Verlag, München, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55951
Soziale Medien und Kritische Theorie. Eine Einführung.
C. Fuchs, Soziale Medien Und Kritische Theorie. Eine Einführung. , 3rd ed., UVK Verlag, München, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55946
HenDi-ODD
D. Ried, I. Capelle, E. Minetti, HenDi-ODD, Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55947
HenDi-WebApp v6.0.0
D. Ried, HenDi-WebApp v6.0.0, Henze-Digital, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55788
Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus und Identitätspolitik
V.S. Vukadinovic, in: Siebter Oktober Dreiundzwanzig. Antizionismus Und Identitätspolitik, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56006
Against all expectations? What are the differences between resilient and non-resilient schools in the CIL domain.
M. Lörz, K. Drossel, B. Eickelmann, N. Fröhlich, Social Sciences & Humanities Open, Volume 10 (2024).
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44860
Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts
V. Peckhaus, in: K. Hermann, B. Schwitzer (Eds.), Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität, J.B. Metzler, Berlin, 2024, pp. 73–85.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56175
Democracy, the Internet, and Capitalism: A Reply to Elisabeth Korn and Jens Schröter.
C. Fuchs, TripleC: Communication, Capitalism & Critique 22 (2024) 534–549.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37722
Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)
C. Öhlschläger, in: V. Borsò, S. Schahadat (Eds.), Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur. , De Gruyter, Berlin; Boston, n.d.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56186
Deutsche Helden-Tragödie oder die Problematisierung des Staatsklassizismus in Schlegels Herrmann (1741/43)
S. Puscher, in: L. Süwolto, Sahra Puscher (Eds.), Johann Elias Schlegel und das Theater. Zwischen Revision und Reform, Brill, Fink, Paderborn, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 56153 | OA
„halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“
D. Ried, „halb und halb“ – Hybride Edition als Kompromiss? Eine Studie zu Methodik, Möglichkeiten und Grenzen in der hybriden Musikedition am Beispiel der Edition von Ludwig Baumanns „Kantate. Den Gefallenen zum Gedächtnis, den Trauernden zum Trost“, Logos-Verlag, Berlin, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33507 | OA
Journalismus aus marxistischer Perspektive
C. Fuchs, in: M. Löffelholz, L. Rothenberger (Eds.), Journalismustheorien, Springer VS, Wiesbaden, 2024, pp. 313–326.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40014
Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56117
Dorffunk. Kommunikation auf dem Land in Juli Zehs Dorfromanen Unterleuten und Über Menschen
J. Leineweber, Rheinisch-westfälische Zeitschrift für Volkskunde (2024) 32–44.
LibreCat | DOI
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 48081
Didaktik der Sozialpädagogik – Entwicklungslinien, Diskurse und Herausforderungen.
N. Göddertz, Zeitschrift für Pädagogikunterricht (2024) 14–24.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56258
Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern
L.M. Magdeburg, in: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 431–437.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56316
Rezension zu Timo Güzelmansur/Tobias Specker/ChristianTrenk (Hrsg.): Glaube/Unglaube. Islamische und christliche Deutungen
S.M. Kokew, Apokalypse. Theologisch-praktische Quartalschrift 2/2024 2 (2024) 202–204.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56317
Jamāl ad-Dīn al-Qāsimī
S.M. Kokew, in: G. Tamer (Ed.), Handbook of Qurʾānic Hermeneutics. Volume 4: Qurʾānic Hermeneutics in the 19th and 20th Century, Berlin/Boston, 2024, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56315
Facetten von ḏimma. Altbekanntes und Neues
S.M. Kokew, Cibedo-Beiträge zum Gespräch zwischen Christen und Muslimen 1 (2024) 2–7.
LibreCat | DOI
 
 
 
 
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226 LibreCat
 
 
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany
C.J. Anthony, S. Hassani, S. Schwab, A.P. Howe, M. Yost, S.N. Elliot, M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, International Journal of Emotional Education 16 (2024).
LibreCat
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, Frontiers in Education 9 (2024).
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, V. Wohnhas, in: N. Weber, M. Moos, D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, Klinghardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 142–149.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427 LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt
B. Flath, D. Kundisch, N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322 LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten
V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.
A. Schwermann, A. Ellersiek, B. Kottmann, in: G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., wbv, Bielefeld, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“
J. Mildorf, in: M.B. Wagner-Pischel (Ed.), Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin, 1st ed., Springer, Berlin, 2024, pp. 280–303.
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724 LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722 LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven
P. Büker, in: S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, Beltz Juventa, Weinheim, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule
P. Büker, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., utb, Stuttgart, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Königliche Friedensstiftung und Konsens
H. Kamp, in: W. Drews, B. Quast (Eds.), Frühmittelalterliche Studien, 1st ed., de Gruyter, Berlin/Boston, 2024, pp. 387–405.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs
J. Süßmann, in: G. Cusa, P.N. Spahn (Eds.), Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag, Franz Steiner, Stuttgart, 2024, pp. 275–283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 | OA
Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung
J. Süßmann, in: E. von Engelberg-Dočkal, S. Herold (Eds.), Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in Den Kulturwissenschaften, universi – Universitätsverlag Siegen, Siegen, 2024, pp. 14–18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 | OA LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
Vorwort
K. Schönhärl, in: R.-U. Kunze (Ed.), Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte , Kohlhammer, Stuttgart, 2024, p. 11f.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben
J. Schulze, B. Eickelmann, in: S. Aßmann, S. Grafe, A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 135–149.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten
P. Büker, A. Rank, S. Miller, S. Martschinke, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 476–481.
LibreCat
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded
A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank, eds., Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien
A.-M. Kamin, D.M. Meister, H.M. Buhl, in: S. Aßmann, S. Grafe , A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative Und Interdisziplinäre Perspektiven, Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024.
LibreCat
 
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56660
Coupling of Task and Partner Model: Investigating the Intra-Individual Variability in Gaze during Human–Robot Explanatory Dialogue
A. Singh, K.J. Rohlfing, in: Proceedings of 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024), 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung
T. Heise, Scientia Poetica 28 (2024) 271–286.
LibreCat | DOI
 

2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 54113
Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte?
T. Heise, K. Gräf, eds., Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte?, 2024.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56779
Forschendes Lernen in Hochschullernwerkstätten: Aktuelle Herausforderungen und Professionalisierungspotenziale durch den interdisziplinären Dialog von Kindheits- und Grundschulpädagogik
K. Glawe, A. Ellersiek, J. Höke, B. Kottmann, P. Büker, in: A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 126–137.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56264 | OA
Changes in partner models – Effects of adaptivity in the course of explanations
H.M. Buhl, J.B. Fisher, K. Rohlfing, Proceedings of the Annual Meeting of the Cognitive Science Society 46 (2024).
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57407
Aus Reflexion in Unmittelbarkeit. Herders Bückeburger Geschichtsphilosophie
J. Süßmann, in: S. Brüdermann, L. van Laak (Eds.), Johann Gottfried Herder. Die Formation seines Werkes in Bückeburg 1771–1776, Wallstein, Göttingen, 2024, pp. 171–189.
LibreCat
 
 

2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062 | OA
Fraenkel, Adolf Abraham Halevi
V. Peckhaus, in: NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024, 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog
J. Woppowa, ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen , n.d.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58310 | OA
Auch Ärzte erzählen Geschichten: Medizinisches Wissen und Narration in Blogs und Podcasts
J. Mildorf, Re:visit: Humanities and Medicine in Dialogue 3 (2024) 9–27.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58333
„Türck und Heide sind verschanzt hinter den Bergen, die Warte ist die feste Burg, daran sie zerschellen.“ Inszenierungen von kulturellem Fanatismus in Feridun Zaimoglus Evangelio
S. Schulte Eickholt, in: S. Schulte Eickholt, I. Böker, M. Hofmann (Eds.), Der Neuer Weltengarten 2023. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, 1st ed., Wehrhahn, Hannover, 2024, pp. 99–112.
LibreCat
 
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53598 LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58352
Schule und Lernen angesichts der Digitalisierung – Konzepte und Befunde
J. Gerick, B. Eickelmann, in: G. Brägger, H.-G. Rolff (Eds.), Handbuch Lernen mit digitalen Medien, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage, Beltz, Weinheim, 2024, p. 95 vollständiges Kapitel 19 Seiten ausschließlich digital.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 49713 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53576
Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App
P. Gosmann, Musik und Unterricht (2024) 46–52.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58361 LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58386
"Fremdsein ist ein Projekt geworden, durch das ich produktiv werde." Zum Verhältnis von Schreiben und Traumabewältigung in Abbas Khiders ‚Der falsche Inder‘
K. Gabriel, in: I. Böker, M. Hofmann, S. Schulte Eickholt (Eds.), Der Neue Weltengarten. Jahrbuch für Literatur und Interkulturalität, Wehrhahn Verlag, Hannover, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58396
Ethische KI im Krieg? Zu den Grenzen einer Responsible AI in the Military Domain
J. Hälterlein, J. Weber, FIfF Kommunikation - Zeitschrift für Informatik und Gesellschaft 41 (2024) 35–38.
LibreCat
 

2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 58401 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53612 | OA
Das Praxissemester aus Referendar:innenperspektive – Forschende Grundhaltung zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase
T. Bloh, M. Homt, B. Bloh, in: J. Korte, D. Wittek, J. Schröder (Eds.), Dokumentarische Professionalisierungsforschung Bezogen Auf Das Lehramtsstudium, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 194–215.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56132 LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56216 LibreCat
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56215 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56961 | OA
Effekte eines partizipativen Lehrmoduls zur Demokratiebildung im Lehramtsstudium
J. Wehde, Zeitschrift für Hochschulentwicklung 19 (2024) 267–287.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56819 LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58513
Philosophische Einmischungen. Abschiedsvorlesung, Universität Paderborn, 27.10.2023
V. Peckhaus, in: V. Albus (Ed.), Volker Peckhaus und Sebastian Luft: Philosophische Übergänge. Die Abschiedsvorlesung von Volker Peckhaus und die Antrittsvorlesung von Sebastian Luft im Oktober 2023, Universität Paderborn, Paderborn, 2024, pp. 15–27.
LibreCat
 

2024 | Book Review | LibreCat-ID: 58262 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59342
Medienerziehung - Medienbildung
B. Herzig, G. Tulodziecki, in: M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, J. Kahlert, S. Miller, U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 669–675.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59341
Informatische Literalität und Medienbildung im Handeln von Lehrkräften
B. Herzig, D. Losch, in: A. Gräf, S. Hellling, D. Losch, T. Polcik, P. Rojahn, S. Wendland (Eds.), Fragmentierung in der Lehrkräftebildung, 1st ed., Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden, 2024, pp. 289–316.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54425
Klimawandel und Gegenwartsliteratur
S. Schulte Eickholt, diMaG 1 (2024) 9–29.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59277
Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs
J. Woppowa, in: Barbara Schmitz, C. Rutishauser, J. Woppowa (Eds.), Im Gespräch.Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen, 2024.
LibreCat
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle
A. Münzmay, E. Novara, F. Rovelli, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle, 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54964 | OA
The Many Faces of Sūrat al-Ikhlāṣ
Z. Ghaffar, Journal of the International Qur’anic Studies Association 9 (2024) 19–45.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59338 LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58322
Procrastination of learners in school and at universities
K.B. Klingsieck, C. Grunschel, Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 56 (2024) 159–161.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59576
Metalepsis in Radio Drama: Audionarratological Perspectives
J. Mildorf, Contemporanea: Rivista Di Studi Sulla Letteratura e Sulla Comunicazione (2024) 133–141.
LibreCat
 
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59448
Religion als disziplinierende Größe im Religionsunterricht
O. Reis, I. Kros, in: O. Reis, H. Mendl, H. Roose, N. Brieden (Eds.), Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik , Babenhausen, 2024, pp. 142–152.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 59578
"Wo aber soll ich jetzt hinschauen?" Perspektivenkoordination digitaler Akteure in der Lehre
O. Reis, B. Schöning, Transformationen. Forschende und strategische Perspektiven auf eine postdigitale Hochschullehre. die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre (2024) 202–213.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59577
"Das muss nicht besonders künstlerisch wertvoll sein" - Praktiken der Vereindeutigung von Mehrdeutigkeit im inklusiven Fachunterricht
O. Reis, V. Uppenkamp, R. Schmidt, K. Kammeyer, in: Videographische Forschung zu inklusivem Unterricht. Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven , Gianna Wilm/ Raphael Koßmann/ Sarah Böse/ Melanie Fabel-Lamla , Bad Heilbrunn , 2024, pp. 83–100.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed