37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, R., & Theis, J. (2022). Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen (pp. 317–338). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, R., Waffner-Labonde, A., & Welzel, J. (2022). Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte. Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(4).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, R. (2022). Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 135–144). fabrico.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, R. (2022). Inklusion im Kunstunterricht. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., pp. 246–249). wbv/utb.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, A., & Schmidt, R. (2021). Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern (pp. 165–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, R., & Mindt, I. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond (pp. 28–48). BoD.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, R. (2020). Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, R. (2019). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (pp. 417–454). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, R. (2019). Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In R. Kunz & M. Peters (Eds.), Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (pp. 422–429). kopaed.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, R. (2018). Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In B. Brandt & H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 217–232). Waxmann.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., & Schmidt, R. (2018). Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted classroom – Vielfältiges Lernen (pp. 39–46). ikon.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, R. (2018). ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In S. Zeaiter & J. Handke (Eds.), Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 17–27). Tectum.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, R. (2018). Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden (pp. 135–147). Tectum.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, & A. Wernz (Eds.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (pp. 77–82). Webler.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen. Kunst +Unterricht, 415/416, 56–57.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Universitätsbibliothek.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt, R. (2017). Vielfalt – aber bitte mit System! Grundschule, 6, 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt, R. (2016). Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. kopaed.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt, R. (2016). Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter. Kunst + Unterricht, 407/408, 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer, M., Gryl, I., Herrmann, A., & Schmidt, R. (2016). Stadtteil. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 135–138). Schneider.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel, A., & Schmidt, R. (2016). Künstleratelier. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 91–94). Schneider.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner, T., Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Musical. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 99–102). Schneider.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt, R. (2016). Wiese (im Kunstunterricht). In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 175–178). Schneider.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Papiermühle. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 107–110). Schneider.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner, N., & Schmidt, R. (2016). Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren. Kunst + Unterricht, 407/408, 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M., & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 299–315). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt, R. (2013). Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption. In . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin (pp. 150–151). bucher.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt, R. (2013). Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren. In C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik für die Grundschule (pp. 119–126). Cornelsen.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Schmidt, R., Lotz, M., & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 315–331). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Schmidt, R., & Faust, G. (2011). Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht. In J. Kirschenmann, C. Richter, & K. H. Spinner (Eds.), Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst und Musik (Kontext Kunstpädagogik) (Vol. 2, pp. 293–310). kopaed.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, R., Tenberge, C., & Häsel-Weide, U. (2023). Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern. In N. Vöing, R. Schmidt, & I. Neiske (Eds.), Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre (pp. 297–318). Visual Ink Publishing.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, R., & Theis, J. (2022). Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts. In U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, & A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre erforschen (pp. 317–338). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, R., Waffner-Labonde, A., & Welzel, J. (2022). Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte. Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, 4(4).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, R. (2022). Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen. In A. Brenne & M. Kaiser (Eds.), Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion (pp. 135–144). fabrico.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, R. (2022). Inklusion im Kunstunterricht. In K. Bering, R. Niehoff, & K. Pauls (Eds.), Lexikon der Kunstpädagogik (2nd ed., pp. 246–249). wbv/utb.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, A., & Schmidt, R. (2021). Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Göschner-Jean (Eds.), Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern (pp. 165–182). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, R., & Mindt, I. (2021). Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten. In I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, & N. Vöing (Eds.), Hochschule auf Abstand (pp. 117–140). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, R., Dietrich, N., & Mindt, I. (2020). Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht. In M. Beißwenger (Ed.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, I., Schmidt, R., Beißwenger, M., & Dietrich, N. (2020). Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell. In M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, & F. Schacht (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (pp. 165–207). Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, R. (2020). Digitale und mobile Medien im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder. In D. Meister & I. Mindt (Eds.), Mobile Medien im Schulkontext (pp. 175–198). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, R. (2020). Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule, Digitalisierung (pp. 253–258). Waxmann.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, R., & Mindt, I. (2020). Student engagement im Inverted Classrom. In G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, & K. Tengler (Eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond (pp. 28–48). BoD.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, R. (2020). Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht. #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, R. (2019). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In M. Hess, A.-K. Denn, & F. Lipowsky (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (pp. 417–454). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, R. (2019). Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester. In R. Kunz & M. Peters (Eds.), Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik (pp. 422–429). kopaed.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, R. (2018). Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht. In B. Brandt & H. Dausend (Eds.), Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen (pp. 217–232). Waxmann.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., & Schmidt, R. (2018). Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren. In J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, & E. Rauscher (Eds.), Inverted classroom – Vielfältiges Lernen (pp. 39–46). ikon.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, R. (2018). ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In S. Zeaiter & J. Handke (Eds.), Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert (pp. 17–27). Tectum.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, R. (2018). Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung. In I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, & A. Wiegelmann-Bals (Eds.), Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden (pp. 135–147). Tectum.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre. In M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, & A. Wernz (Eds.), Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen (pp. 77–82). Webler.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen. Kunst +Unterricht, 415/416, 56–57.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt, R., & Westhoff, L. (2017). Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Universitätsbibliothek.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt, R. (2017). Vielfalt – aber bitte mit System! Grundschule, 6, 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt, R. (2016). Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. kopaed.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt, R. (2016). Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter. Kunst + Unterricht, 407/408, 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer, M., Gryl, I., Herrmann, A., & Schmidt, R. (2016). Stadtteil. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 135–138). Schneider.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel, A., & Schmidt, R. (2016). Künstleratelier. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 91–94). Schneider.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner, T., Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Musical. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 99–102). Schneider.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt, R. (2016). Wiese (im Kunstunterricht). In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 175–178). Schneider.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth, A., & Schmidt, R. (2016). Papiermühle. In J. Brade & D. Krull (Eds.), 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen (pp. 107–110). Schneider.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner, N., & Schmidt, R. (2016). Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren. Kunst + Unterricht, 407/408, 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M., & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 299–315). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt, R. (2013). Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption. In . Bundesministerium für Bildung und Forschung (Ed.), Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin (pp. 150–151). bucher.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt, R. (2013). Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren. In C. Kirchner (Ed.), Kunst – Didaktik für die Grundschule (pp. 119–126). Cornelsen.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Schmidt, R., Lotz, M., & Berner, N. E. (2013). Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht. In M. Lotz, F. Lipowsky, & G. Faust (Eds.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3 (pp. 315–331). Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Schmidt, R., & Faust, G. (2011). Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht. In J. Kirschenmann, C. Richter, & K. H. Spinner (Eds.), Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst und Musik (Kontext Kunstpädagogik) (Vol. 2, pp. 293–310). kopaed.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed