37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, Rebekka, and Julia Theis. “Innovative Lehre = Kreative Lernende? Beforschung Eines Kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.” In Hochschullehre Erforschen, edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 317–38. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18.
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, Rebekka, Annika Waffner-Labonde, and Jana Welzel. “Kunstdidaktik Vernetzen. Ein Fortbildungskonzept Für Kunstlehrkräfte.” Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4, no. 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” In Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, 135–44. Hannover: fabrico, 2022.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” In Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering, Rolf Niehoff, and Karina Pauls, 2nd ed., 246–49. Bielefeld: wbv/utb, 2022.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Göschner-Jean, 165–82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10.
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” In Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, Rebekka, Nico Dietrich, and Ilka Mindt. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, Ilka, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, and Nico Dietrich. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 165–207. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess, Ann-Kathrin Denn, and Frank Lipowsky, 417–54. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019.
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” In Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, 422–29. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” In Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, 217–32. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” In Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, 39–46. Brunn am Gebirge: ikon, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, 17–27. Magdeburg: Tectum, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 135–47. Baden-Baden: Tectum, 2018.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Die Kunst Digital Zu Lehren - Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, edited by Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken, and Annalena Wernz, 77–82. Bielefeld: Webler, 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Ich Zeig Dir Meine Schule! Mit Tablets Virtuelle Umgebungen Im Inklusiven Kunstunterricht Einer Grundschule Erstellen.” Kunst +Unterricht 415/416 (2017): 56–57.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt, Rebekka. “Vielfalt – Aber Bitte Mit System!” Grundschule 6 (2017): 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt, Rebekka. Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt, Rebekka. “Empirisch Betrachtet. Kognitive Aktivierung in Der Kunstrezeption Im Grundschulalter.” Kunst + Unterricht 407/408 (2016): 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer, M., I. Gryl, A. Herrmann, and Rebekka Schmidt. “Stadtteil.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , edited by Janine Brade and Danny Krull, 135–38. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel, A., and Rebekka Schmidt. “Künstleratelier.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 91–94. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner, T., A. Barth, and Rebekka Schmidt. “Musical.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , edited by Janine Brade and Danny Krull, 99–102. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt, Rebekka. “Wiese (Im Kunstunterricht).” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 175–78. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth, A., and Rebekka Schmidt. “Papiermühle.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 107–10. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner, N., and Rebekka Schmidt. “Qualitätsdimension 2 Denkprozesse Initiieren - Kognitiv Aktivieren.” Kunst + Unterricht 407/408 (2016): 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner, N.E., Rebekka Schmidt, M. Lotz, and S. Stackmann. “Die Kodierung Der Inhaltsbezogenen Aktivitäten Im Fach Kunst.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, edited by Miriam Lotz, Frank Lipowsky, and Gabriele Faust, 299–315. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013.
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt, Rebekka. “Erfassung Kognitiver Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin, edited by . Bundesministerium für Bildung und Forschung , 150–51. Berlin: bucher, 2013.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt, Rebekka. “Rezeption Und Produktion: Denkprozesse Initiieren.” In Kunst – Didaktik Für Die Grundschule , edited by Constanze Kirchner, 119–26. Berlin: Cornelsen, 2013.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Schmidt, Rebekka, M. Lotz, and N.E. Berner. “Die Kodierung von Rezeptionsphasen Im Kunstunterricht.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, edited by Miriam Lotz, Frank Lipowsky, and Gabriele Faust, 315–31. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Schmidt, Rebekka, and Gabriele Faust. “Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption Im Anfangsunterricht.” In Reden Über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst Und Musik (Kontext Kunstpädagogik), edited by Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, and Kaspar H. Spinner, 2:293–310. München: kopaed, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed

37 Publications

Mark all

[37]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
Schmidt, Rebekka, Claudia Tenberge, and Uta Häsel-Weide. “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern.” In Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, 297–318. Visual Ink Publishing, 2023.
LibreCat
 
[36]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Schmidt, Rebekka, and Julia Theis. “Innovative Lehre = Kreative Lernende? Beforschung Eines Kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts.” In Hochschullehre Erforschen, edited by Uwe Fahr, Alessandra Kenner, Holger Angenent, and Alexandra Eßer-Lüghausen, 317–38. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34185-5_18.
LibreCat | DOI
 
[35]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
Schmidt, Rebekka, Annika Waffner-Labonde, and Jana Welzel. “Kunstdidaktik Vernetzen. Ein Fortbildungskonzept Für Kunstlehrkräfte.” Kunst- Und Musikunterricht Im Digitalen Wandel. Konzepte Und Materialien Für Die Lehrer*innenaus- Und Weiterbildung. Themenheft Der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt 4, no. 4 (2022).
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Braucht Begegnung. Bereits in Der Lehrkräftebildung Die Grundlagen Für Gelingende Inklusion Anbahnen.” In Die Bildung Aller – Kunstpädagogik Und Inklusion, edited by Andreas Brenne and Michaela Kaiser, 135–44. Hannover: fabrico, 2022.
LibreCat
 
[33]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
Schmidt, Rebekka. “Inklusion Im Kunstunterricht.” In Lexikon Der Kunstpädagogik, edited by Kunibert Bering, Rolf Niehoff, and Karina Pauls, 2nd ed., 246–49. Bielefeld: wbv/utb, 2022.
LibreCat
 
[32]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 | OA
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien.” In Hochschule Auf Abstand. Ein Multiperspektivischer Zugang Zur Digitalen Lehre , edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Hochschulbildung: Lehre Und Forschung. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.14361/9783839456903-009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[31]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
Waffner, Annika, and Rebekka Schmidt. “Kunstunterricht Planen, Analysieren Und Reflektieren. Verknüpfung von Theorie Und Praxis Im Fach Kunst an Der Universität Paderborn Am Beispiel Des Praxissemesters.” In Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften Fördern , edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Göschner-Jean, 165–82. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_10.
LibreCat | DOI
 
[30]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement in Digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen Berichten.” In Hochschule Auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 117–40. Bielefeld: transcript Verlag, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-009.
LibreCat | DOI
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
Schmidt, Rebekka, Nico Dietrich, and Ilka Mindt. “Viele Wege Führen Nach Rom - Möglichkeiten Und Modelle Des Inverted-Classroom-Modells Aus Interdisziplinärer Sicht.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 
[28]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
Mindt, Ilka, Rebekka Schmidt, Michael Beißwenger, and Nico Dietrich. “Mit Digitalen Arbeitsformen Das Lernen Bereichern: Zur Gestaltung Sinnstiftender Präsenzphasen Mit Dem Inverted-Classroom-Modell.” In Digitale Innovationen Und Kompetenzen in Der Lehramtsausbildung, edited by Michael Beißwenger, Björn Bulizek, Inga Gryl, and Florian Schacht, 165–207. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020. https://doi.org/10.17185/duepublico/73330.
LibreCat | DOI
 
[27]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49995
Schmidt, Rebekka. “Digitale Und Mobile Medien Im Kunstunterricht. Potenziale – Herausforderungen – Handlungsfelder.” In Mobile Medien Im Schulkontext, edited by Dorothee Meister and Ilka Mindt, 175–98. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_9.
LibreCat | DOI
 
[26]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
Schmidt, Rebekka. “Lehre Digital Umstrukturieren Und Neu Denken – Ein Praxisbeispiel.” In Bildung, Schule, Digitalisierung , edited by Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, and Daniela Schmeinck, 253–58. Münster: Waxmann, 2020.
LibreCat
 
[25]
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
Schmidt, Rebekka, and Ilka Mindt. “Student Engagement Im Inverted Classrom.” In Tagungsband Zur Tagung Inverted Classroom and Beyond , edited by G. Brandhofer, J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, and K. Tengler, 28–48. Norderstedt: BoD, 2020.
LibreCat
 
[24]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
Schmidt, Rebekka. “Immer Alles Digital? Digitale Medien Als Potenzial Und Aufgabe Für Den Kunstunterricht.” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, 2020, 72–74.
LibreCat
 
[23]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
Schmidt, Rebekka. “Hoch Inferentes Rating: Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme Zur Beschreibung Und Qualität von Grundschulunterricht , edited by Miriam Hess, Ann-Kathrin Denn, and Frank Lipowsky, 417–54. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019.
LibreCat
 
[22]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
Schmidt, Rebekka. “Den Kunstunterricht Aktiv Beforschen – Forschendes Lernen Im Praxissemester.” In Der Professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in Der Kunstpädagogik, edited by Ruth Kunz and Maria Peters, 422–29. München: kopaed, 2019.
LibreCat
 
[21]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
Schmidt, Rebekka. “Lernen Und Gestalten Mit Tablets Im Kunstunterricht.” In Digitales Lernen in Der Grundschule. Fachliche Lernprozesse Anregen , edited by Birgit Brandt and Henriette Dausend, 217–32. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
Biemann, S., and Rebekka Schmidt. “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination Der Inverted-Classroom-Methode Mit Dem Einsatz von Tablets in Kunstdidaktischen Seminaren.” In Inverted Classroom – Vielfältiges Lernen , edited by J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, 39–46. Brunn am Gebirge: ikon, 2018.
LibreCat
 
[19]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
Schmidt, Rebekka. “ICM Und Darüber Hinaus: Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Inverted Classroom – the next Stage. Lehren Und Lernen Im 21. Jahrhundert , edited by Sabrina Zeaiter and Jürgen Handke, 17–27. Magdeburg: Tectum, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
Schmidt, Rebekka. “Selber Denken Macht Schlau – Kulturelles Erbe Vermitteln Durch Intensive Auseinandersetzung.” In Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , edited by Iris Kolhoff-Kahl, Nina Hinrichs, and Annette Wiegelmann-Bals, 135–47. Baden-Baden: Tectum, 2018.
LibreCat
 
[17]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Die Kunst Digital Zu Lehren - Zum Einsatz von Digitalen Lernplattformen Und IPads in Der Kunstdidaktischen Hochschullehre.” In Teaching Is Touching the Future & EPS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen Und Prüfen, edited by Martin Baumann, Marcus Gerards, Mazdak Karami, Aloys Krieg, Heribert Nacken, and Annalena Wernz, 77–82. Bielefeld: Webler, 2017.
LibreCat
 
[16]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. “Ich Zeig Dir Meine Schule! Mit Tablets Virtuelle Umgebungen Im Inklusiven Kunstunterricht Einer Grundschule Erstellen.” Kunst +Unterricht 415/416 (2017): 56–57.
LibreCat
 
[15]
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
Schmidt, Rebekka, and Lena Westhoff. Modell Für Digitales Lehren Und Lernen Mit Kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
 
[14]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
Schmidt, Rebekka. “Vielfalt – Aber Bitte Mit System!” Grundschule 6 (2017): 19–21.
LibreCat
 
[13]
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
Schmidt, Rebekka. Mit Kunstwerken Zum Denken Anregen. Eine Empirische Untersuchung Zur Kognitiven Aktivierung Im Rahmen Der Kunstrezeption Der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
 
[12]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
Schmidt, Rebekka. “Empirisch Betrachtet. Kognitive Aktivierung in Der Kunstrezeption Im Grundschulalter.” Kunst + Unterricht 407/408 (2016): 11–12.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
Breuer, M., I. Gryl, A. Herrmann, and Rebekka Schmidt. “Stadtteil.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , edited by Janine Brade and Danny Krull, 135–38. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[10]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
Siegel, A., and Rebekka Schmidt. “Künstleratelier.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 91–94. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[9]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
Geschwandtner, T., A. Barth, and Rebekka Schmidt. “Musical.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen , edited by Janine Brade and Danny Krull, 99–102. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[8]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
Schmidt, Rebekka. “Wiese (Im Kunstunterricht).” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 175–78. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[7]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
Barth, A., and Rebekka Schmidt. “Papiermühle.” In 45 Lern-Orte in Theorie Und Praxis. Außerschulisches Lernen in Der Grundschule Für Alle Fächer Und Klassenstufen, edited by Janine Brade and Danny Krull, 107–10. Baltmannsweiler: Schneider, 2016.
LibreCat
 
[6]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
Berner, N., and Rebekka Schmidt. “Qualitätsdimension 2 Denkprozesse Initiieren - Kognitiv Aktivieren.” Kunst + Unterricht 407/408 (2016): 10–13.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
Berner, N.E., Rebekka Schmidt, M. Lotz, and S. Stackmann. “Die Kodierung Der Inhaltsbezogenen Aktivitäten Im Fach Kunst.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, edited by Miriam Lotz, Frank Lipowsky, and Gabriele Faust, 299–315. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013.
LibreCat
 
[4]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
Schmidt, Rebekka. “Erfassung Kognitiver Aktivierung Während Der Kunstrezeption.” In Perspektiven Der Forschung Zur Kulturellen Bildung. Dokumentation Der Fachtagung Am 6. Und 7. Juni 2013 in Berlin, edited by . Bundesministerium für Bildung und Forschung , 150–51. Berlin: bucher, 2013.
LibreCat
 
[3]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
Schmidt, Rebekka. “Rezeption Und Produktion: Denkprozesse Initiieren.” In Kunst – Didaktik Für Die Grundschule , edited by Constanze Kirchner, 119–26. Berlin: Cornelsen, 2013.
LibreCat
 
[2]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
Schmidt, Rebekka, M. Lotz, and N.E. Berner. “Die Kodierung von Rezeptionsphasen Im Kunstunterricht.” In Technischer Bericht Zu Den PERLE-Videostudien (Dokumentation Der Erhebungsinstrumente Des Projekts „Persönlichkeits- Und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, edited by Miriam Lotz, Frank Lipowsky, and Gabriele Faust, 315–31. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013.
LibreCat
 
[1]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
Schmidt, Rebekka, and Gabriele Faust. “Kognitive Aktivierung Während Der Kunstrezeption Im Anfangsunterricht.” In Reden Über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst Und Musik (Kontext Kunstpädagogik), edited by Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, and Kaspar H. Spinner, 2:293–310. München: kopaed, 2011.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed