Rebekka Schmidt
Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion
rebekka.schmidt@uni-paderborn.deID
37 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
R. Schmidt and J. Theis, “Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts,” in Hochschullehre erforschen, U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, and J. Welzel, “Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte,” Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung. Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, vol. 4, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
R. Schmidt, “Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen,” in Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion, A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: fabrico, 2022, pp. 135–144.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
R. Schmidt, “Inklusion im Kunstunterricht,” in Lexikon der Kunstpädagogik, 2nd ed., K. Bering, R. Niehoff, and K. Pauls, Eds. Bielefeld: wbv/utb, 2022, pp. 246–249.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre , I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
A. Waffner and R. Schmidt, “Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters,” in Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern , C. Caruso, C. Harteis, and A. Göschner-Jean, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
R. Schmidt, N. Dietrich, and I. Mindt, “Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, Ed. 2020.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, and N. Dietrich, “Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, and F. Schacht, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
R. Schmidt, “Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel,” in Bildung, Schule, Digitalisierung , K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 253–258.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond , 2020, pp. 28–48.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
R. Schmidt, “Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht,” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, pp. 72–74, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
R. Schmidt, “Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht , M. Hess, A.-K. Denn, and F. Lipowsky, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–454.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
R. Schmidt, “Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester,” in Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, R. Kunz and M. Peters, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
R. Schmidt, “Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht,” in Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen , B. Brandt and H. Dausend, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
S. Biemann and R. Schmidt, “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren,” in Inverted classroom – Vielfältiges Lernen , J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, Eds. Brunn am Gebirge: ikon, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
R. Schmidt, “ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert , S. Zeaiter and J. Handke, Eds. Magdeburg: Tectum, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
R. Schmidt, “Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
R. Schmidt and L. Westhoff, “Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, and A. Wernz, Eds. Bielefeld: Webler, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
R. Schmidt and L. Westhoff, “Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen,” Kunst +Unterricht, vol. 415/416, pp. 56–57, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
R. Schmidt and L. Westhoff, Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
R. Schmidt, “Vielfalt – aber bitte mit System!,” Grundschule, vol. 6, pp. 19–21, 2017.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
R. Schmidt, Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
R. Schmidt, “Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 11–12, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, and R. Schmidt, “Stadtteil,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
A. Siegel and R. Schmidt, “Künstleratelier,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
T. Geschwandtner, A. Barth, and R. Schmidt, “Musical,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
R. Schmidt, “Wiese (im Kunstunterricht),” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
A. Barth and R. Schmidt, “Papiermühle,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
N. Berner and R. Schmidt, “Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 10–13, 2016.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
N. E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, and S. Stackmann, “Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, M. Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013, pp. 299–315.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
R. Schmidt, “Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin, . Bundesministerium für Bildung und Forschung , Ed. Berlin: bucher, 2013, pp. 150–151.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
R. Schmidt, “Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren,” in Kunst – Didaktik für die Grundschule , C. Kirchner, Ed. Berlin: Cornelsen, 2013, pp. 119–126.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
R. Schmidt, M. Lotz, and N. E. Berner, “Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, M. Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013, pp. 315–331.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
R. Schmidt and G. Faust, “Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht,” in Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst und Musik (Kontext Kunstpädagogik), vol. 2, J. Kirschenmann, C. Richter, and K. H. Spinner, Eds. München: kopaed, 2011, pp. 293–310.
LibreCat
37 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46758
R. Schmidt, C. Tenberge, and U. Häsel-Weide, “Lehre in Zeiten von Digitalisierung und Inklusion - Beispiele aus drei Fächern,” in Aktive Teilhabe fördern – ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, N. Vöing, R. Schmidt, and I. Neiske, Eds. Visual Ink Publishing, 2023, pp. 297–318.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
R. Schmidt and J. Theis, “Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts,” in Hochschullehre erforschen, U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, and A. Eßer-Lüghausen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49990
R. Schmidt, A. Waffner-Labonde, and J. Welzel, “Kunstdidaktik vernetzen. Ein Fortbildungskonzept für Kunstlehrkräfte,” Kunst- und Musikunterricht im digitalen Wandel. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und weiterbildung. Themenheft der Zeitschrift DiMawe – Die Materialwerkstatt, vol. 4, no. 4, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49991
R. Schmidt, “Inklusion braucht Begegnung. Bereits in der Lehrkräftebildung die Grundlagen für gelingende Inklusion anbahnen,” in Die Bildung Aller – Kunstpädagogik und Inklusion, A. Brenne and M. Kaiser, Eds. Hannover: fabrico, 2022, pp. 135–144.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49989
R. Schmidt, “Inklusion im Kunstunterricht,” in Lexikon der Kunstpädagogik, 2nd ed., K. Bering, R. Niehoff, and K. Pauls, Eds. Bielefeld: wbv/utb, 2022, pp. 246–249.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32488 |
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre , I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld, Germany: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49994
A. Waffner and R. Schmidt, “Kunstunterricht planen, analysieren und reflektieren. Verknüpfung von Theorie und Praxis im Fach Kunst an der Universität Paderborn am Beispiel des Praxissemesters,” in Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern , C. Caruso, C. Harteis, and A. Göschner-Jean, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021, pp. 165–182.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49993
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement in digitalen Lehr-Lern-Szenarien. Zwei Fachdisziplinen berichten,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 117–140.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22470
R. Schmidt, N. Dietrich, and I. Mindt, “Viele Wege führen nach Rom - Möglichkeiten und Modelle des Inverted-Classroom-Modells aus interdisziplinärer Sicht,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, Ed. 2020.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 22472
I. Mindt, R. Schmidt, M. Beißwenger, and N. Dietrich, “Mit digitalen Arbeitsformen das Lernen bereichern: zur Gestaltung sinnstiftender Präsenzphasen mit dem Inverted-Classroom-Modell,” in Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, M. Beißwenger, B. Bulizek, I. Gryl, and F. Schacht, Eds. Duisburg: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 165–207.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49997
R. Schmidt, “Lehre digital umstrukturieren und neu denken – ein Praxisbeispiel,” in Bildung, Schule, Digitalisierung , K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, and D. Schmeinck, Eds. Münster: Waxmann, 2020, pp. 253–258.
LibreCat
2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49998
R. Schmidt and I. Mindt, “Student engagement im Inverted Classrom,” in Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond , 2020, pp. 28–48.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 49996
R. Schmidt, “Immer alles digital? Digitale Medien als Potenzial und Aufgabe für den Kunstunterricht,” #schuleDIGITAL. Friedrich Jahresheft XXXVIII, pp. 72–74, 2020.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50030
R. Schmidt, “Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien. Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht , M. Hess, A.-K. Denn, and F. Lipowsky, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2019, pp. 417–454.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50029
R. Schmidt, “Den Kunstunterricht aktiv beforschen – forschendes Lernen im Praxissemester,” in Der professionalisierte Blick: Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, R. Kunz and M. Peters, Eds. München: kopaed, 2019, pp. 422–429.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50031
R. Schmidt, “Lernen und Gestalten mit Tablets im Kunstunterricht,” in Digitales Lernen in der Grundschule. Fachliche Lernprozesse anregen , B. Brandt and H. Dausend, Eds. Münster: Waxmann, 2018, pp. 217–232.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50032
S. Biemann and R. Schmidt, “Kreativitätsförderung 4.0. Kombination der Inverted-Classroom-Methode mit dem Einsatz von Tablets in kunstdidaktischen Seminaren,” in Inverted classroom – Vielfältiges Lernen , J. Buchner, C. Freisleben-Teutscher, J. Haag, and E. Rauscher, Eds. Brunn am Gebirge: ikon, 2018, pp. 39–46.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50033
R. Schmidt, “ICM und darüber hinaus: Zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Inverted classroom – the next stage. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert , S. Zeaiter and J. Handke, Eds. Magdeburg: Tectum, 2018, pp. 17–27.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50034
R. Schmidt, “Selber denken macht schlau – Kulturelles Erbe vermitteln durch intensive Auseinandersetzung,” in Kulturelles Erbe. Erinnern, Erzählen, Erfinden , I. Kolhoff-Kahl, N. Hinrichs, and A. Wiegelmann-Bals, Eds. Baden-Baden: Tectum, 2018, pp. 135–147.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50039
R. Schmidt and L. Westhoff, “Die Kunst digital zu lehren - zum Einsatz von digitalen Lernplattformen und iPads in der kunstdidaktischen Hochschullehre,” in Teaching is Touching the Future & ePS 2016 – Kompetenzorientiertes Lehren, Lernen und Prüfen, M. Baumann, M. Gerards, M. Karami, A. Krieg, H. Nacken, and A. Wernz, Eds. Bielefeld: Webler, 2017, pp. 77–82.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50038
R. Schmidt and L. Westhoff, “Ich zeig dir meine Schule! Mit Tablets virtuelle Umgebungen im inklusiven Kunstunterricht einer Grundschule erstellen,” Kunst +Unterricht, vol. 415/416, pp. 56–57, 2017.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 50037
R. Schmidt and L. Westhoff, Modell für digitales Lehren und Lernen mit kunstdidaktischem Fokus. Paderborn: Universitätsbibliothek, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 50040
R. Schmidt, “Vielfalt – aber bitte mit System!,” Grundschule, vol. 6, pp. 19–21, 2017.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 50042
R. Schmidt, Mit Kunstwerken zum Denken anregen. Eine empirische Untersuchung zur kognitiven Aktivierung im Rahmen der Kunstrezeption der Grundschule. München: kopaed, 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50043
R. Schmidt, “Empirisch betrachtet. Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 11–12, 2016.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50050
M. Breuer, I. Gryl, A. Herrmann, and R. Schmidt, “Stadtteil,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 135–138.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50046
A. Siegel and R. Schmidt, “Künstleratelier,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 91–94.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50049
T. Geschwandtner, A. Barth, and R. Schmidt, “Musical,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen , J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 99–102.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50045
R. Schmidt, “Wiese (im Kunstunterricht),” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 175–178.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50048
A. Barth and R. Schmidt, “Papiermühle,” in 45 Lern-Orte in Theorie und Praxis. Außerschulisches Lernen in der Grundschule für alle Fächer und Klassenstufen, J. Brade and D. Krull, Eds. Baltmannsweiler: Schneider, 2016, pp. 107–110.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50044
N. Berner and R. Schmidt, “Qualitätsdimension 2 Denkprozesse initiieren - kognitiv aktivieren,” Kunst + Unterricht, vol. 407/408, pp. 10–13, 2016.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50054
N. E. Berner, R. Schmidt, M. Lotz, and S. Stackmann, “Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, M. Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013, pp. 299–315.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50053
R. Schmidt, “Erfassung kognitiver Aktivierung während der Kunstrezeption,” in Perspektiven der Forschung zur kulturellen Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 6. und 7. Juni 2013 in Berlin, . Bundesministerium für Bildung und Forschung , Ed. Berlin: bucher, 2013, pp. 150–151.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50052
R. Schmidt, “Rezeption und Produktion: Denkprozesse initiieren,” in Kunst – Didaktik für die Grundschule , C. Kirchner, Ed. Berlin: Cornelsen, 2013, pp. 119–126.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50055
R. Schmidt, M. Lotz, and N. E. Berner, “Die Kodierung von Rezeptionsphasen im Kunstunterricht,” in Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien (Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE), 3, M. Lotz, F. Lipowsky, and G. Faust, Eds. Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF), 2013, pp. 315–331.
LibreCat
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50056
R. Schmidt and G. Faust, “Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption im Anfangsunterricht,” in Reden über Kunst. Fachdidaktisches Forschungssymposium in Literatur Kunst und Musik (Kontext Kunstpädagogik), vol. 2, J. Kirschenmann, C. Richter, and K. H. Spinner, Eds. München: kopaed, 2011, pp. 293–310.
LibreCat