26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Evaluation of Physics Textbooks. In: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York; 2023. doi:10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend G, Fraser-Abder P, Kapanadze M, Joubran F, Mazzolini A. Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. In: ; 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. In: ; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. In: ; 2023.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend G, Temmen K. Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? In: ; 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. In: ; 2022.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: ; 2021.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend G, Thikomirov D. Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer T, Schwenger U, BAG Elektrometall e.V., eds. Digitale Vernetzung der Facharbeit. Vol 43. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG; 2016:225-235.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga C, Heinke H, Jonas-Ahrend G, Theyßen H, Bahr U, Erb R. MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In: ; 2015.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend G. The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In: Berlin DF, White AL, eds. Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications. International Consortium for Research in Science and Mathematics Education; 2014:85-89.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend G, Rafaeli-Mishkin H, Wengrovicz N, Dori YJ. Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. In: ; 2014.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend G. Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. In: ; 2012.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka U, Jonas-Ahrend G. Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? In: ; 2012.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend G. E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik. 2011;22(1):13-15. doi: 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend G. Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? In: ; 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend G. Virtual Science Fair - neu in Deutschland. In: ; 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen H, Jonas-Ahrend G, Neumann K, Priemer B, Uhlmann S. Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. In: ; 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend G, Wilbers J. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? In: ; 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend G. Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. In: ; 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend G. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos; 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend G, Reinhold P. Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. In: ; 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend G, Krajcik J. Kurze Wege für neue Ideen. In: ; 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend G. Physics Education in East and West Germany. In: ; 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In: Craig CJ, Mena J, Kane RG, eds. Teacher Education in the Wake of Covid-19 . Vol 41. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Emerald Publishing Limited; 2023:175-191. doi:10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Evaluation of Physics Textbooks. In: The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York; 2023. doi:10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry M, Rizvi M, van der Want A, et al. Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In: Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited; 2023. doi:10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend G, Fraser-Abder P, Kapanadze M, Joubran F, Mazzolini A. Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. In: ; 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. In: ; 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend G, Kapanadze M, Mazzolini A, Joubran F. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. In: ; 2023.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In: Heisler D, Meier JA, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. wbv ; 2022:257-276. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend G, Temmen K. Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? In: ; 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze M, Jonas-Ahrend G, Mazzolini A, Joubran F. Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. In: ; 2022.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend G, Vernholz M, Temmen K. Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. In: ; 2021.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend G, Thikomirov D. Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In: Vollmer T, Schwenger U, BAG Elektrometall e.V., eds. Digitale Vernetzung der Facharbeit. Vol 43. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG; 2016:225-235.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga C, Heinke H, Jonas-Ahrend G, Theyßen H, Bahr U, Erb R. MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. In: ; 2015.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend G. The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In: Berlin DF, White AL, eds. Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications. International Consortium for Research in Science and Mathematics Education; 2014:85-89.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend G, Rafaeli-Mishkin H, Wengrovicz N, Dori YJ. Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. In: ; 2014.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend G. Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. In: ; 2012.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka U, Jonas-Ahrend G. Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? In: ; 2012.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend G. E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik. 2011;22(1):13-15. doi: 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend G. Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? In: ; 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend G. Virtual Science Fair - neu in Deutschland. In: ; 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen H, Jonas-Ahrend G, Neumann K, Priemer B, Uhlmann S. Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. In: ; 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend G, Wilbers J. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? In: ; 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend G. Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. In: ; 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend G. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos; 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend G, Reinhold P. Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. In: ; 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend G, Krajcik J. Kurze Wege für neue Ideen. In: ; 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend G. Physics Education in East and West Germany. In: ; 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed