33 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse Einer Reviewstudie Zur Evaluation von Physiklehrbüchern.” In GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst (Hrsg.), 570–72, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Teacher Shortage - Characteristics, Constraints, and Challenges: The Case of Germany,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
Vernholz, Mats, and Gabriela Jonas-Ahrend. “„Und Ich Sag Mal, Theorie Und Praxis Ist Zweierlei” – Wie Können Praxisphasen Lehramtsstudierende Auf Zukünftige Anforderungen Vorbereiten?,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend, Gabriela, Franz Kaiser, and Anne Traum. “Netzwerk Empirische Forschung Zur Beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam, Tara, Hafdis Gudjonsdottir, and Gabriela Jonas-Ahrend. “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot Withn the ISATT Community,” 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, Pamela Fraser-Abder, Marika Kapanadze, Fadeel Joubran, and Alexander Mazzolini. “Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Evaluation of Physics Textbooks.” In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, Meher Rizvi, Anna van der Want, Gabriela Jonas-Ahrend, Stavroula Kaldi, Toshiyuki Kihara, Juan Vicente Ortiz Franco, and Tara Ratnam. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. “Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching,” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen,” 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” In Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer, U. Schwenger, and BAG Elektrometall e.V., 43:225–35. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, Heidrun Heinke, Gabriela Jonas-Ahrend, Heike Theyßen, Ursula Bahr, and Roger Erb. “MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” In Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, 85–89. Columbus, Ohio: International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, Hagit Rafaeli-Mishkin, Niva Wengrovicz, and Yehudit Judy Dori. “Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering,” 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. “Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich?,” 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik 22, no. 1 (2011): 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht?,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Virtual Science Fair - Neu in Deutschland,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, Gabriela Jonas-Ahrend, Knut Neumann, Burkhard Priemer, and Stefan Uhlmann. “Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. “Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht,” 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information?,” 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik,” 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. “Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht,” 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. “Kurze Wege Für Neue Ideen,” 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Physics Education in East and West Germany.” ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
33 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse Einer Reviewstudie Zur Evaluation von Physiklehrbüchern.” In GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst (Hrsg.), 570–72, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Teacher Shortage - Characteristics, Constraints, and Challenges: The Case of Germany,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
Vernholz, Mats, and Gabriela Jonas-Ahrend. “„Und Ich Sag Mal, Theorie Und Praxis Ist Zweierlei” – Wie Können Praxisphasen Lehramtsstudierende Auf Zukünftige Anforderungen Vorbereiten?,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend, Gabriela, Franz Kaiser, and Anne Traum. “Netzwerk Empirische Forschung Zur Beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam, Tara, Hafdis Gudjonsdottir, and Gabriela Jonas-Ahrend. “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot Withn the ISATT Community,” 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, Pamela Fraser-Abder, Marika Kapanadze, Fadeel Joubran, and Alexander Mazzolini. “Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Evaluation of Physics Textbooks.” In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, Meher Rizvi, Anna van der Want, Gabriela Jonas-Ahrend, Stavroula Kaldi, Toshiyuki Kihara, Juan Vicente Ortiz Franco, and Tara Ratnam. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. “Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching,” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen,” 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” In Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer, U. Schwenger, and BAG Elektrometall e.V., 43:225–35. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, Heidrun Heinke, Gabriela Jonas-Ahrend, Heike Theyßen, Ursula Bahr, and Roger Erb. “MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” In Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, 85–89. Columbus, Ohio: International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, Hagit Rafaeli-Mishkin, Niva Wengrovicz, and Yehudit Judy Dori. “Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering,” 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. “Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich?,” 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik 22, no. 1 (2011): 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht?,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Virtual Science Fair - Neu in Deutschland,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, Gabriela Jonas-Ahrend, Knut Neumann, Burkhard Priemer, and Stefan Uhlmann. “Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. “Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht,” 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information?,” 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik,” 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. “Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht,” 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. “Kurze Wege Für Neue Ideen,” 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Physics Education in East and West Germany.” ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat