35 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61859
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Ralf Tenberg. “Teacher Shortage in Germany - Overview and Insights.” Journal of Education for Teaching, 2025. https://doi.org/10.1080/02607476.2025.2572577.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 |
Vernholz, Mats, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? .” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, Vol. 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . Universitätsverlag Potsdam, 2025. https://doi.org/10.25932/publishup-67926.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse Einer Reviewstudie Zur Evaluation von Physiklehrbüchern.” In GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst (Hrsg.), 570–72, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Teacher Shortage - Characteristics, Constraints, and Challenges: The Case of Germany,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend, Gabriela, Franz Kaiser, and Anne Traum. “Netzwerk Empirische Forschung Zur Beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam, Tara, Hafdis Gudjonsdottir, and Gabriela Jonas-Ahrend. “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot Withn the ISATT Community,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61868
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Vocational Teacher Education in a ‘COVID-19 Semester.’” In A Pedagogical View of the COVID-19 Pandemic. BRILL, 2024. https://doi.org/10.1163/9789004710146_009.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, Pamela Fraser-Abder, Marika Kapanadze, Fadeel Joubran, and Alexander Mazzolini. “Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Evaluation of Physics Textbooks.” In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, Meher Rizvi, Anna van der Want, Gabriela Jonas-Ahrend, Stavroula Kaldi, Toshiyuki Kihara, Juan Vicente Ortiz Franco, and Tara Ratnam. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. “Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching,” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen,” 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” In Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer, U. Schwenger, and BAG Elektrometall e.V., 43:225–35. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, Heidrun Heinke, Gabriela Jonas-Ahrend, Heike Theyßen, Ursula Bahr, and Roger Erb. “MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” In Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, 85–89. Columbus, Ohio: International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, Hagit Rafaeli-Mishkin, Niva Wengrovicz, and Yehudit Judy Dori. “Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering,” 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. “Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich?,” 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik 22, no. 1 (2011): 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht?,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Virtual Science Fair - Neu in Deutschland,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, Gabriela Jonas-Ahrend, Knut Neumann, Burkhard Priemer, and Stefan Uhlmann. “Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. “Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht,” 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information?,” 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik,” 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. “Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht,” 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. “Kurze Wege Für Neue Ideen,” 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Physics Education in East and West Germany.” ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat
Search
Filter Publications
Display / Sort
Export / Embed
35 Publications
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 61859
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Ralf Tenberg. “Teacher Shortage in Germany - Overview and Insights.” Journal of Education for Teaching, 2025. https://doi.org/10.1080/02607476.2025.2572577.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62188 |
Vernholz, Mats, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei“. Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten? .” In Zukünfte technischer Bildung, edited by Tobias Wiemer, Martin Binder, and Isabelle Penning, Vol. 26. Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung e.V. . Universitätsverlag Potsdam, 2025. https://doi.org/10.25932/publishup-67926.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse Einer Reviewstudie Zur Evaluation von Physiklehrbüchern.” In GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, edited by Helena van Vorst (Hrsg.), 570–72, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Teacher Shortage - Characteristics, Constraints, and Challenges: The Case of Germany,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
Vernholz, Mats, Johannes Schäfers, Gabriela Jonas-Ahrend, and Katrin Temmen. “Uni Trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung Unter Einbezug von KI in Der Gewerblich-Technischen Lehramtsausbildung,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
Jonas-Ahrend, Gabriela, Franz Kaiser, and Anne Traum. “Netzwerk Empirische Forschung Zur Beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
Ratnam, Tara, Hafdis Gudjonsdottir, and Gabriela Jonas-Ahrend. “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot Withn the ISATT Community,” 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61868
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Vocational Teacher Education in a ‘COVID-19 Semester.’” In A Pedagogical View of the COVID-19 Pandemic. BRILL, 2024. https://doi.org/10.1163/9789004710146_009.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, Pamela Fraser-Abder, Marika Kapanadze, Fadeel Joubran, and Alexander Mazzolini. “Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, Marika Kapanadze, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” In Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig, Juanjo Mena, and Ruth G. Kane, 41:175–91. Advances in Research on Teaching, Vol.41. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Evaluation of Physics Textbooks.” In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, Meher Rizvi, Anna van der Want, Gabriela Jonas-Ahrend, Stavroula Kaldi, Toshiyuki Kihara, Juan Vicente Ortiz Franco, and Tara Ratnam. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited, 2023. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” In Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, 257–76. Bielefeld: wbv , 2022. https://doi.org/10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. “Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür?,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, Gabriela Jonas-Ahrend, Alexander Mazzolini, and Fadeel Joubran. “Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching,” 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, Mats Vernholz, and Katrin Temmen. “Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen,” 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” In Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer, U. Schwenger, and BAG Elektrometall e.V., 43:225–35. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, Heidrun Heinke, Gabriela Jonas-Ahrend, Heike Theyßen, Ursula Bahr, and Roger Erb. “MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” In Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, 85–89. Columbus, Ohio: International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, Hagit Rafaeli-Mishkin, Niva Wengrovicz, and Yehudit Judy Dori. “Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering,” 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. “Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich?,” 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik 22, no. 1 (2011): 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht?,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Virtual Science Fair - Neu in Deutschland,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, Gabriela Jonas-Ahrend, Knut Neumann, Burkhard Priemer, and Stefan Uhlmann. “Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben,” 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Udo Wlotzka. “Piko - DO - Lehrerfortbildung Zu Kontextorientiertem Physikunterricht,” 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information?,” 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik,” 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. “Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht,” 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. “Kurze Wege Für Neue Ideen,” 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. “Physics Education in East and West Germany.” ERIC Database 357970, 1992.
LibreCat