26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, et al. “Evaluation of Physics Textbooks.” The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023, doi:10.1063/9780735425514_017.
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, et al. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023, doi:10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom. 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. 2023.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, et al. Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching. 2022.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. 2021.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer et al., vol. 43, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016, pp. 225–35.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, et al. MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. 2015.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering. 2014.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. 2012.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich? 2012.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, 2011, pp. 13–15, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht? 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. Virtual Science Fair - Neu in Deutschland. 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, et al. Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben. 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information? 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik. 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht. 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. Kurze Wege Für Neue Ideen. 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physics Education in East and West Germany. 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, et al. “Evaluation of Physics Textbooks.” The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023, doi:10.1063/9780735425514_017.
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, et al. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023, doi:10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom. 2023.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. 2023.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. 2023.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, et al. Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching. 2022.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. 2021.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer et al., vol. 43, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016, pp. 225–35.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, et al. MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. 2015.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering. 2014.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. 2012.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich? 2012.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, 2011, pp. 13–15, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht? 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. Virtual Science Fair - Neu in Deutschland. 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, et al. Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben. 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information? 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik. 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht. 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. Kurze Wege Für Neue Ideen. 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physics Education in East and West Germany. 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed