26 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, et al. “Evaluation of Physics Textbooks.” The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023, doi:10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, et al. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023, doi:10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, et al. Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching. 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer et al., vol. 43, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016, pp. 225–35.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, et al. MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering. 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich? 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, 2011, pp. 13–15, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht? 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. Virtual Science Fair - Neu in Deutschland. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, et al. Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben. 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information? 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik. 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht. 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. Kurze Wege Für Neue Ideen. 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physics Education in East and West Germany. 1992.
LibreCat
26 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances.” Teacher Education in the Wake of Covid-19 , edited by Cheryl J. Craig et al., vol. 41, Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–91, doi:10.1108/s1479-368720230000041019.
LibreCat
| Files available
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, Marika, et al. “Evaluation of Physics Textbooks.” The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023, doi:10.1063/9780735425514_017.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, Melissa, et al. “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives.” Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023, doi:10.1108/s1479-368720230000041013.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Lessons Learned from a Global Review Study of Physics Textbook Evaluation and Its Implications for Teaching and Learning in the Classroom. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren.” Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, edited by Dietmar Heisler and Jörg A. Meier, wbv , 2022, pp. 257–76, doi:10.3278/9783763972579.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Katrin Temmen. Begleitforschungsseminare - Frust Oder Lust, Pflicht Oder Kür? 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, Marika, et al. Physics Textbooks - as an Important Tool for Learning and Teaching. 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Digitale Begleitseminare Im Praxissemester Der Gewerblich-Technischen Fachrichtungen. 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Dmitri Thikomirov. “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt.” Digitale Vernetzung der Facharbeit, edited by T. Vollmer et al., vol. 43, W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG, 2016, pp. 225–35.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, Christian, et al. MiLeNa – Ein Überregionales Programm Zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, Gabriela. “The Project Virtual Science Fair for Promoting Inquiry Learning.” Initiatives in Mathematics and Science Education with Global Implications, edited by D.F. Berlin and A.L. White, International Consortium for Research in Science and Mathematics Education, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, Gabriela, et al. Raising Students’ Interest in STEM and Encouraging Career Choice in Science and Engineering. 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, Gabriela. Individuelle Förderung in Der Fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, Udo, and Gabriela Jonas-Ahrend. Verbesserung Des Schülerinteresses Selbstverständlich? 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, Gabriela. “E-Mentoren Bei Der Virtual Science Fair – Eine Innovative Facette in Der Lehrerausbildung.” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, 2011, pp. 13–15, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, Gabriela. Was Sind Geeignete Kontexte Für Den Physikunterricht? 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, Gabriela. Virtual Science Fair - Neu in Deutschland. 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, Heike, et al. Ein ELearningkurs Zur Entwicklung Mediengestützter Physikaufgaben. 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Jens Wilbers. Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition Oder Information? 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, Gabriela. Kontextorientierter Physikunterricht Am Beispiel Kriminalistik. 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Peter Reinhold. Zum Lehren Mit Neuen Medien Im Physikunterricht. 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, Gabriela, and Joseph Krajcik. Kurze Wege Für Neue Ideen. 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, Gabriela. Physics Education in East and West Germany. 1992.
LibreCat