26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2023). Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In C. J. Craig, J. Mena, & R. G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 (Vol. 41, pp. 175–191). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, M., Jonas-Ahrend, G., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Evaluation of Physics Textbooks. In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, M., Rizvi, M., van der Want, A., Jonas-Ahrend, G., Kaldi, S., Kihara, T., Franco, J. V. O., & Ratnam, T. (2023). Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, G., Fraser-Abder, P., Kapanadze, M., Joubran, F., & Mazzolini, A. (2023). Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, G., Kapanadze, M., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, G., Kapanadze, M., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2022). Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (pp. 257–276). wbv . https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, G., & Temmen, K. (2022). Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, M., Jonas-Ahrend, G., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2022). Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. GIREP conference, Ljubljana.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2021). Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, G., & Thikomirov, D. (2016). Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In T. Vollmer, U. Schwenger, & BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit (Vol. 43, pp. 225–235). W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, C., Heinke, H., Jonas-Ahrend, G., Theyßen, H., Bahr, U., & Erb, R. (2015). MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, G. (2014). The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In D. F. Berlin & A. L. White (Eds.), Initiatives in mathematics and science education with global implications (pp. 85–89). International Consortium for Research in Science and Mathematics Education.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, G., Rafaeli-Mishkin, H., Wengrovicz, N., & Dori, Y. J. (2014). Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, G. (2012). Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, U., & Jonas-Ahrend, G. (2012). Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, G. (2011). E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik, 22(1), 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, G. (2010). Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, G. (2010). Virtual Science Fair - neu in Deutschland. Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, H., Jonas-Ahrend, G., Neumann, K., Priemer, B., & Uhlmann, S. (2010). Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, G., & Wilbers, J. (2009). Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, G. (2007). Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, G. (2004). Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, G., & Reinhold, P. (2002). Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, G., & Krajcik, J. (2000). Kurze Wege für neue Ideen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, G. (1992). Physics Education in East and West Germany. Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

26 Publications

Mark all

[26]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2023). Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances. In C. J. Craig, J. Mena, & R. G. Kane (Eds.), Teacher Education in the Wake of Covid-19 (Vol. 41, pp. 175–191). Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041019
LibreCat | Files available | DOI
 
[25]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
Kapanadze, M., Jonas-Ahrend, G., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Evaluation of Physics Textbooks. In The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics. AIP Publishing LLCMelville, New York. https://doi.org/10.1063/9780735425514_017
LibreCat | DOI
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
Newberry, M., Rizvi, M., van der Want, A., Jonas-Ahrend, G., Kaldi, S., Kihara, T., Franco, J. V. O., & Ratnam, T. (2023). Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives. In Advances in Research on Teaching. Emerald Publishing Limited. https://doi.org/10.1108/s1479-368720230000041013
LibreCat | DOI
 
[23]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
Jonas-Ahrend, G., Fraser-Abder, P., Kapanadze, M., Joubran, F., & Mazzolini, A. (2023). Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom. International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama.
LibreCat
 
[22]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
Jonas-Ahrend, G., Kapanadze, M., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review. Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover.
LibreCat
 
[21]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
Jonas-Ahrend, G., Kapanadze, M., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2023). Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg.
LibreCat
 
[20]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2022). Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren. In D. Heisler & J. A. Meier (Eds.), Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern (pp. 257–276). wbv . https://doi.org/10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
Jonas-Ahrend, G., & Temmen, K. (2022). Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür? 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart.
LibreCat
 
[18]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
Kapanadze, M., Jonas-Ahrend, G., Mazzolini, A., & Joubran, F. (2022). Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching. GIREP conference, Ljubljana.
LibreCat
 
[17]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
Jonas-Ahrend, G., Vernholz, M., & Temmen, K. (2021). Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen. QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück.
LibreCat
 
[16]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
Jonas-Ahrend, G., & Thikomirov, D. (2016). Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt. In T. Vollmer, U. Schwenger, & BAG Elektrometall e.V. (Eds.), Digitale Vernetzung der Facharbeit (Vol. 43, pp. 225–235). W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co KG.
LibreCat
 
[15]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
Salinga, C., Heinke, H., Jonas-Ahrend, G., Theyßen, H., Bahr, U., & Erb, R. (2015). MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
Jonas-Ahrend, G. (2014). The project virtual science fair for promoting inquiry learning. In D. F. Berlin & A. L. White (Eds.), Initiatives in mathematics and science education with global implications (pp. 85–89). International Consortium for Research in Science and Mathematics Education.
LibreCat
 
[13]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
Jonas-Ahrend, G., Rafaeli-Mishkin, H., Wengrovicz, N., & Dori, Y. J. (2014). Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering. Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
Jonas-Ahrend, G. (2012). Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 
[11]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
Wlotzka, U., & Jonas-Ahrend, G. (2012). Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
Jonas-Ahrend, G. (2011). E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung. Journal Hochschuldidaktik, 22(1), 13–15. https://doi.org/ 10.17877/DE290R-1864
LibreCat | DOI
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
Jonas-Ahrend, G. (2010). Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht? Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
Jonas-Ahrend, G. (2010). Virtual Science Fair - neu in Deutschland. Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
Theyßen, H., Jonas-Ahrend, G., Neumann, K., Priemer, B., & Uhlmann, S. (2010). Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
Jonas-Ahrend, G., & Wilbers, J. (2009). Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
Jonas-Ahrend, G. (2007). Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
Jonas-Ahrend, G. (2004). Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Logos.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
Jonas-Ahrend, G., & Reinhold, P. (2002). Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
Jonas-Ahrend, G., & Krajcik, J. (2000). Kurze Wege für neue Ideen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
Jonas-Ahrend, G. (1992). Physics Education in East and West Germany. Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed