33 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” in GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, Hamburg, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
G. Jonas-Ahrend, “Teacher shortage - characteristics, constraints, and challenges: The case of Germany,” presented at the 65th World Assembly - International Council on Education for Teaching, Braga/Portugal, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
M. Vernholz and G. Jonas-Ahrend, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten?,” presented at the Jahrestagung 2024 der DGTB, Halle (an der Saale), 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
G. Jonas-Ahrend, F. Kaiser, and A. Traum, “Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
T. Ratnam, H. Gudjonsdottir, and G. Jonas-Ahrend, “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community,” presented at the AERA Invisible College for Research on Teaching Schedule and Session Descriptions, Philadelphia/USA, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, and A. Mazzolini, “Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom,” presented at the International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching,” presented at the GIREP conference, Ljubljana, 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
G. Jonas-Ahrend and D. Thikomirov, “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt,” in Digitale Vernetzung der Facharbeit, Karlsruhe, 2016, vol. 43, pp. 225–235.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, and R. Erb, “MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
G. Jonas-Ahrend, “The project virtual science fair for promoting inquiry learning,” in Initiatives in mathematics and science education with global implications, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, and Y. J. Dori, “Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering,” presented at the Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA, 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
G. Jonas-Ahrend, “E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, pp. 13–15, 2011, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
G. Jonas-Ahrend, “Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
G. Jonas-Ahrend, “Virtual Science Fair - neu in Deutschland,” presented at the Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, and S. Uhlmann, “Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
G. Jonas-Ahrend and U. Wlotzka, “Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
G. Jonas-Ahrend, “Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz, 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
G. Jonas-Ahrend and P. Reinhold, “Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund, 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
G. Jonas-Ahrend and J. Krajcik, “Kurze Wege für neue Ideen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München, 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
G. Jonas-Ahrend, “Physics Education in East and West Germany,” presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA, 1992.
LibreCat
33 Publications
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” in GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, Hamburg, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
G. Jonas-Ahrend, “Teacher shortage - characteristics, constraints, and challenges: The case of Germany,” presented at the 65th World Assembly - International Council on Education for Teaching, Braga/Portugal, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
M. Vernholz and G. Jonas-Ahrend, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten?,” presented at the Jahrestagung 2024 der DGTB, Halle (an der Saale), 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
G. Jonas-Ahrend, F. Kaiser, and A. Traum, “Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
T. Ratnam, H. Gudjonsdottir, and G. Jonas-Ahrend, “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community,” presented at the AERA Invisible College for Research on Teaching Schedule and Session Descriptions, Philadelphia/USA, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, and A. Mazzolini, “Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom,” presented at the International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching,” presented at the GIREP conference, Ljubljana, 2022.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
G. Jonas-Ahrend and D. Thikomirov, “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt,” in Digitale Vernetzung der Facharbeit, Karlsruhe, 2016, vol. 43, pp. 225–235.
LibreCat
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, and R. Erb, “MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, 2015.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
G. Jonas-Ahrend, “The project virtual science fair for promoting inquiry learning,” in Initiatives in mathematics and science education with global implications, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, and Y. J. Dori, “Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering,” presented at the Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA, 2014.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
G. Jonas-Ahrend, “E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, pp. 13–15, 2011, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat
| DOI
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
G. Jonas-Ahrend, “Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
G. Jonas-Ahrend, “Virtual Science Fair - neu in Deutschland,” presented at the Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, and S. Uhlmann, “Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
G. Jonas-Ahrend and U. Wlotzka, “Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
LibreCat
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
G. Jonas-Ahrend, “Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz, 2007.
LibreCat
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
G. Jonas-Ahrend and P. Reinhold, “Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund, 2002.
LibreCat
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
G. Jonas-Ahrend and J. Krajcik, “Kurze Wege für neue Ideen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München, 2000.
LibreCat
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
G. Jonas-Ahrend, “Physics Education in East and West Germany,” presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA, 1992.
LibreCat