33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” in GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, Hamburg, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
 
[32]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
G. Jonas-Ahrend, “Teacher shortage - characteristics, constraints, and challenges: The case of Germany,” presented at the 65th World Assembly - International Council on Education for Teaching, Braga/Portugal, 2024.
LibreCat
 
[31]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
M. Vernholz and G. Jonas-Ahrend, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten?,” presented at the Jahrestagung 2024 der DGTB, Halle (an der Saale), 2024.
LibreCat
 
[30]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
 
[29]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
G. Jonas-Ahrend, F. Kaiser, and A. Traum, “Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und  Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
 
[28]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
T. Ratnam, H. Gudjonsdottir, and G. Jonas-Ahrend, “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community,” presented at the AERA Invisible College for Research on Teaching Schedule and Session Descriptions, Philadelphia/USA, 2024.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, and A. Mazzolini, “Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom,” presented at the International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama, 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover, 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Evaluation of Physics Textbooks,” in The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
LibreCat | DOI
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
M. Newberry et al., “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives,” in Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[20]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching,” presented at the GIREP conference, Ljubljana, 2022.
LibreCat
 
[18]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 
[17]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
G. Jonas-Ahrend and D. Thikomirov, “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt,” in Digitale Vernetzung der Facharbeit, Karlsruhe, 2016, vol. 43, pp. 225–235.
LibreCat
 
[16]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, and R. Erb, “MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, 2015.
LibreCat
 
[15]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
G. Jonas-Ahrend, “The project virtual science fair for promoting inquiry learning,” in Initiatives in mathematics and science education with global implications, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, and Y. J. Dori, “Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering,” presented at the Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA, 2014.
LibreCat
 
[13]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
G. Jonas-Ahrend, “E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, pp. 13–15, 2011, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat | DOI
 
[10]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
G. Jonas-Ahrend, “Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld, 2010.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
G. Jonas-Ahrend, “Virtual Science Fair - neu in Deutschland,” presented at the Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg, 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, and S. Uhlmann, “Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
G. Jonas-Ahrend and U. Wlotzka, “Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
G. Jonas-Ahrend, “Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz, 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
G. Jonas-Ahrend and P. Reinhold, “Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund, 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
G. Jonas-Ahrend and J. Krajcik, “Kurze Wege für neue Ideen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München, 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
G. Jonas-Ahrend, “Physics Education in East and West Germany,” presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA, 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

33 Publications

Mark all

[33]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55561
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” in GDCP Jahrestagung Hamburg 2023, Hamburg, 2024, pp. 570–572.
LibreCat
 
[32]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 55562
G. Jonas-Ahrend, “Teacher shortage - characteristics, constraints, and challenges: The case of Germany,” presented at the 65th World Assembly - International Council on Education for Teaching, Braga/Portugal, 2024.
LibreCat
 
[31]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
M. Vernholz and G. Jonas-Ahrend, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten?,” presented at the Jahrestagung 2024 der DGTB, Halle (an der Saale), 2024.
LibreCat
 
[30]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
 
[29]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
G. Jonas-Ahrend, F. Kaiser, and A. Traum, “Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und  Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
 
[28]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
T. Ratnam, H. Gudjonsdottir, and G. Jonas-Ahrend, “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community,” presented at the AERA Invisible College for Research on Teaching Schedule and Session Descriptions, Philadelphia/USA, 2024.
LibreCat
 
[27]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47590
G. Jonas-Ahrend, P. Fraser-Abder, M. Kapanadze, F. Joubran, and A. Mazzolini, “Lessons learned from a global review study of physics textbook evaluation and its implications for teaching and learning in the classroom,” presented at the International Consortium of Research on Science and Mathematics Education, Panama City/Panama, 2023.
LibreCat
 
[26]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47591
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physiklehrbücher im Fokus der fachdidaktischen Forschung - ein internationaler Literatur-Review,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), Hannover, 2023.
LibreCat
 
[25]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47602
G. Jonas-Ahrend, M. Kapanadze, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Ergebnisse einer Reviewstudie zur Evaluation von Physiklehrbüchern,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Hamburg, 2023.
LibreCat
 
[24]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45552
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Teaching Technologies: Continuous Interplay Between Educational and Industrial Advances,” in Teacher Education in the Wake of Covid-19 , vol. 41, C. J. Craig, J. Mena, and R. G. Kane, Eds. Bingley: Emerald Publishing Limited, 2023, pp. 175–191.
LibreCat | Files available | DOI
 
[23]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47075
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Evaluation of Physics Textbooks,” in The International Handbook of Physics Education Research: Special Topics, AIP Publishing LLCMelville, New York, 2023.
LibreCat | DOI
 
[22]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45652
M. Newberry et al., “Teacher Educators’ Experiences and Expressions of Emotion During the Pandemic: International Perspectives,” in Advances in Research on Teaching, Emerald Publishing Limited, 2023.
LibreCat | DOI
 
[21]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33703
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren,” in Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern, D. Heisler and J. A. Meier, Eds. Bielefeld: wbv , 2022, pp. 257–276.
LibreCat | DOI
 
[20]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40043
G. Jonas-Ahrend and K. Temmen, “Begleitforschungsseminare - Frust oder Lust, Pflicht oder Kür?,” presented at the 7. Technikdidaktik Symposium, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[19]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40031
M. Kapanadze, G. Jonas-Ahrend, A. Mazzolini, and F. Joubran, “Physics Textbooks - as an important tool for learning and teaching,” presented at the GIREP conference, Ljubljana, 2022.
LibreCat
 
[18]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47605
G. Jonas-Ahrend, M. Vernholz, and K. Temmen, “Digitale Begleitseminare im Praxissemester der gewerblich-technischen Fachrichtungen,” presented at the QLB Programmworkshop: Quo Vadis Berufliche Lehrerbildung? Lehrerinnen und Lehrer für berufliche Schulen ausbilden: Herausforderungen, Ansatzpunkte, Zwischenergebnisse, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 
[17]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47588
G. Jonas-Ahrend and D. Thikomirov, “Lehrerbildung im Mechatronik Studium an der Hochschule Hamm-Lippstadt,” in Digitale Vernetzung der Facharbeit, Karlsruhe, 2016, vol. 43, pp. 225–235.
LibreCat
 
[16]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47607
C. Salinga, H. Heinke, G. Jonas-Ahrend, H. Theyßen, U. Bahr, and R. Erb, “MiLeNa – ein überregionales Programm zur MINT-Lehrernachwuchsförderung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bremen, 2015.
LibreCat
 
[15]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47592
G. Jonas-Ahrend, “The project virtual science fair for promoting inquiry learning,” in Initiatives in mathematics and science education with global implications, 2014, pp. 85–89.
LibreCat
 
[14]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47606
G. Jonas-Ahrend, H. Rafaeli-Mishkin, N. Wengrovicz, and Y. J. Dori, “Raising students’ interest in STEM and encouraging career choice in science and engineering,” presented at the Annual Meeting of the National Science Teacher Association (NSTA), Boston/USA, 2014.
LibreCat
 
[13]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47615
G. Jonas-Ahrend, “Individuelle Förderung in der fachdidaktischen Physiklehrerausbildung,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 
[12]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47612
U. Wlotzka and G. Jonas-Ahrend, “Verbesserung des Schülerinteresses selbstverständlich?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Oldenburg, 2012.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 47587
G. Jonas-Ahrend, “E-Mentoren bei der Virtual Science Fair – eine innovative Facette in der Lehrerausbildung,” Journal Hochschuldidaktik, vol. 22, no. 1, pp. 13–15, 2011, doi: 10.17877/DE290R-1864.
LibreCat | DOI
 
[10]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47603
G. Jonas-Ahrend, “Was sind geeignete Kontexte für den Physikunterricht?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft zur Förderung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Bielefeld, 2010.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47604
G. Jonas-Ahrend, “Virtual Science Fair - neu in Deutschland,” presented at the Tagung “Lernwelten in den Naturwissenschaften,” DESY Hamburg, 2010.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47611
H. Theyßen, G. Jonas-Ahrend, K. Neumann, B. Priemer, and S. Uhlmann, “Ein eLearningkurs zur Entwicklung mediengestützter Physikaufgaben,” presented at the Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47616
G. Jonas-Ahrend and U. Wlotzka, “Piko - DO - Lehrerfortbildung zu kontextorientiertem Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dresden, 2010.
LibreCat
 
[6]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47610
G. Jonas-Ahrend and J. Wilbers, “Alltägliche Lehrerreflexion - Intuition oder Information?,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Schwäbisch Gmünd, 2009.
LibreCat
 
[5]
2007 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47609
G. Jonas-Ahrend, “Kontextorientierter Physikunterricht am Beispiel Kriminalistik,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bern/Schweiz, 2007.
LibreCat
 
[4]
2004 | Dissertation | LibreCat-ID: 40045
G. Jonas-Ahrend, Physiklehrervorstellungen zum Experiment im Physikunterricht. Berlin: Logos, 2004.
LibreCat
 
[3]
2002 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47613
G. Jonas-Ahrend and P. Reinhold, “Zum Lehren mit neuen Medien im Physikunterricht,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Dortmund, 2002.
LibreCat
 
[2]
2000 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47614
G. Jonas-Ahrend and J. Krajcik, “Kurze Wege für neue Ideen,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), München, 2000.
LibreCat
 
[1]
1992 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47608
G. Jonas-Ahrend, “Physics Education in East and West Germany,” presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association, San Francisco/USA, 1992.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed