Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Dahmen, S. (2019). Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? Soziale Passagen, 10(2). https://doi.org/10.1007/s12592-018-0304-7
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Dahmen, S. (2019). Soziale Investitionen. Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Dahmen, S. (2019). Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern. In Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung (pp. 403–426). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23301-3_14
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
Göddertz, N., & Bock, K. (2019). „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung (pp. 325–334). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_18
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“. In K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, & M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung. (pp. 389–342). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_23
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Göddertz, N., Karsten, M.-E., & Kubandt, M. (2019). Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule. In Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2019). Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung. In Zugänge zur Kinderladenbewegung (p. XIII, 429 Seiten). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6_1
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock,       Karin , Göddertz, N., Heyden, Franziska , & Mauritz, Miriam (Eds.). (2019). Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24189-6
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Heisler, D. (2019). Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 175.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Schemmer, S. J., & Heisler, D. (2019). Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration. In T. Hochleitner & J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache (pp. 86–107). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Vochatzer, S., & Engelmann, S. (2019). Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis. Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise. Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
Harteis, C. (Ed.). (2018). The impact of digitalization in the workplace: an educational view. Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Harteis, C. (2018). Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work. In C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace (pp. 1--10). Cham: Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (2018). Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions. In K. A. Ericsson, R. R. Hoffman, A. Kozbelt, & A. M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance (2nd ed., p. 105). Cambridge: Cambridge University Press.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 | OA
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Gruber, H., & Harteis, C. (2018). Individual and Social Influences on Professional Learning. Cham: Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-97041-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Harteis, C., Fischer, C., Töniges, T., & Wrede, B. (2018). Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors. Frontline Learning Research, 6(3), 37–56.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
Harteis, C., Kok, E., & Jarodzka, H. (2018). The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development. . Frontline Learning Research, 6(3), 1–5.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home. Vocations and Learning, 1–19.
LibreCat
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Pöllmann, A. (2018). Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality. In Ethnic and Racial Studies (Vol. 42, Issue 3, pp. 490–492). Informa UK Limited. https://doi.org/10.1080/01419870.2018.1520274
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
Pöllmann, A. (2018). La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria. Revista Electrónica de Investigación Educativa, 20(1), Article 83. https://doi.org/10.24320/redie.2018.20.1.1461
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Pöllmann, A. (2018). Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea. Cultura y Representaciones Sociales, 170–183. https://doi.org/10.28965/2018-25-06
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Göddertz, N., & Mauritz, M. (2018). Die Neue Frauenbewegung und “die Kinderfrage” - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation. Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Dahmen, S. (2018). Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz. Widersprüche, 39(4).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Kuhn, M., & Landhäußer, S. (2018). Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen. In P. Bastian & B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit (p. S. 45-69).
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Bock, K., Göddertz, N.,  Heyden, F., &  Mauritz, M. (2018). Die Kinderladenbewegung. Ein “gesellschaftliches Erziehungsexperiment” mit biographischen Auswirkungen als ‘Neue Soziale Bewegung’? In D. Franke-Meyer & C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. (pp. 225–236). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18591-6_18
LibreCat | DOI
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Göddertz, N. (2018). Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21282-7
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Freitag, C. (2018). Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik. In A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, & P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz (pp. 17–23). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik (pp. 107–116). Springer.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Freitag, C., & von Bargen, I. (2018). Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften. In E. Breitenbach, T. Rieske, & S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung (pp. 49–60). Verlag Barbara Budrich.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-18286-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Harteis, C. (2017). Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training. In M. Mulder (Ed.), Competence-based Vocational and Professional Education (pp. 971--984). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2017). Emotions, coping and learning in error situations in the workplace. Journal of Workplace Learning, 29(5), 374--393.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Goller, M., & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work (pp. 85--103). Cham: Springer.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Harteis, C., & Gartmeier, M. (2017). Learning from errors in workplace settings. Journal of Workplace Learning, 29(5), 322–325.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Harteis, C., Festner, D., & Bauer, J. (2017). Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen. In A. Bernholt, H. Gruber, & B. Moschner (Eds.), Wissen und Lernen. Wie epistemische Überzeugungen Schule, Universität und Arbeitswelt beeinflussen (pp. 195–212). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 | OA
Paloniemi, S., & Goller, M. (2017). The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Eds.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (pp. 465–478). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_23
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Goller, M., & Paloniemi, S. (2017). Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction. In C. Springer (Ed.), Professional and Practice-based Learning. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-60943-0_1
LibreCat | Files available | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Dahmen, S., Bonvin, J.-M., & Beuret, B. (2017). Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective. In H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, & R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 23–38). Edward Elgar. http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social? In J.-M. Bonvin & S. Dahmen (Eds.), Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz (pp. 125–140). Seismo.
LibreCat
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Dahmen, S. (2017). Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz. Seismo Verlag.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
Dahmen, S., & Bonvin, J.-M. (2017). The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy. In C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems (pp. 274–290). Routledge.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
Dahmen, S. (2017). The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation. In Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy (pp. 144–159). Edward Elgar. https://doi.org/10.4337/9781788110860.00015
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Bock, K., & Göddertz, N. (2017). Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung. In H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik (pp. 359–365). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-07491-3_30
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
Karolus, J., Landhäußer, S., Treptow, R., & Wlassow, N. (2017). Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung. In C. Equit, G. Flößer , & M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung (p. 56). IGfH Eigenverlag.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
Klein, A., & Landhäußer, S. (2017). Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions . Social Work and Society International Online Journal, Vol 15(No 2). https://ejournals.bib.uni-wuppertal.de/index.php/sws/article/view/527
LibreCat | DOI
 

2017 | Book | LibreCat-ID: 36295
Faas, S., Landhäußer, S., & Treptow, R. (2017). Familien- und Elternbildung stärken. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15507-0
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Freitag, C., & Thünemann, S. (2017). Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb. In M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, & I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung (pp. 17–28). Klinkhardt.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Harteis, C., & Heid, H. (2016). Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb. In R. Tippelt & B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung (4th ed., pp. 1--21). Wiesbaden: Springer VS.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Dahmen, S. (2016). Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation. In Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit “ihrer” Jugend um? (pp. 28–51). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35784
Landhäußer, S. (2016). Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit. Sozialmagazin, 11–12, 20–25. https://doi.org/10.3262/SM1612020
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Homogenisierung als pädagogisches Motiv. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, 22(1/2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis, 22(1), 1–9.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag, C., Hummrich, M., Pfaff, N., & Dirim, I. (Eds.). (2016). Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag, C., & von Bargen, I. (2016). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag, C. (2016). Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung (pp. 9–18). Springer Fachmedien.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, C. (2015). Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung (pp. 157–174). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 29755
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre.
LibreCat | Files available
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36859
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Die Kinderladenbewegung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik (p. 568). Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36537
Landhäußer, S. (2015). Soziale Aus- und (Ein)Schließungen in der Sozialen Arbeit. Grundlegende Bemerkungen. In DGfE-Kommission Sozialpädagogik (Ed.), Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit (pp. 19–31). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2015 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 40161
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Antiautoritäre Erziehung. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36905
Bock, K., Göddertz, N., Heyden, F., & Mauritz, M. (2015). Kinderladen. In M. Rißmann (Ed.), Lexikon Kindheitspädagogik. Carl Link.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36403
Landhäußer, S. (2015). Soziales Kapital und Nachbarschaft. In Christian Reutlinger, Steve Stiehler, & Eva Lingg (Eds.), Soziale Nachbarschaften: Geschichte, Grundlagen, Perspektiven (pp. 169–175). Springer VS.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 35789
Landhäußer, S., & Faas, S. (2015). Zur Neuthematisierung von Familie als Erziehungs- und Bildungsort : Konsequenzen und Herausforderungen für Eltern- und Familienbildung. Neue Aufmerksamkeiten für Familie, Sonderheft 12.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44783
Freitag, C., & Thünemann, S. (2015). Brücken bauen in der Werkstatt: Die Bedeutung von Forschungswerkstätten in der Bearbeitung des Theorie-Praxis-Verhältnisses in der Lehrer/innenbildung. In N. Katenbrink, I. Kunze, & C. Solzbacher (Eds.), Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem (pp. 210–220). Haus Monsenstein und Vannedat.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44784
Freitag, C. (2015). Gewalt und Zuchtmittel in der Schulgeschichte. In W. Melzer & et.al. (Eds.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (pp. 282–285). Klinkhardt.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 3663
Rausch, A., Seifried, J., & Harteis, C. (2014). Ausbleibende Effekte pädagogischer Professionalisierung des betrieblichen Ausbildungspersonals: Ergebnisse einer Längsschnittstudie. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 17(Sonderheft), 127--147.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3664
Gijbels, D., Harteis, C., Donche, V., Van den Bossche, P., Maes, S., & Temmen, K. (2014). Grasping learning during internships: the case of engineering education. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 177--188). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3665
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2014). Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working. In C. Harteis, J. Seifried, & A. Rausch (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 1--7). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3666
Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (Eds.). (2014). Discourses on professional learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3667
Harteis, C., & Bauer, J. (2014). Learning from errors at work. In S. Billett, C. Harteis, & H. Gruber (Eds.), International handbook of research in professional and practice-based learning (pp. 699--732).
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3668
Billett, S., Harteis, C., & Gruber, H. (Eds.). (2014). International handbook of research in professional and practice-based learning. Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3678
Daunert, A. L., & Harteis, C. (2014). Pre-service teachers’ perspectives and practices in utilizing ubiquitous technologies for academic-oriented learning and knowledge management. In J.-E. Pelet (Ed.), E-Learning 2.0 Technologies and Web Applications in Higher Education (pp. 254--272). Hershey: IGI Global.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3685
Goller, M., & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Discourses on Professional Learning (pp. 189--210). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3686
Harteis, C., & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In T. Halttunen, M. Koivisto, & S. Billett (Eds.), Promoting, assessing, recognizing and certifying lifelong learning (pp. 37--56). Dordrecht: Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3718
Harteis, C. (2014). Auswirkungen des Bologna-Prozesses: Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In R. Arnold & K. Wolf (Eds.), Herausforderung kompetenzorientierte Hochschule (pp. 189–211). Hohengeheren: Schneider.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis, C. (2014). Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In M. Sinclair (Ed.), Handbook of intuition research methodology (pp. 116–129). Cheltenham: Edward Elgar.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller, M., & Billett, S. (2014). Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences. In C. Harteis, A. Rausch, & J. Seifried (Eds.), Professional and Practice-based Learning (pp. 25–44). Springer Netherlands. https://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn, R. W., & Goller, M. (2014). „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Eds.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (p. S. 184-203). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen, S. (2014). The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies. Social Work & Society. International Online Journal, 12(2).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen, S. (2014). The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives. In J.-M. Bonvin & D. Stöcklin (Eds.), Children’s Rights and the Capability Approach (Vol. 8, pp. 153–173). Springer.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer, S. (2014). Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In S. Faas & M. Zipperle (Eds.), Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit (pp. 171–181). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer, S. (2014). Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In S. Faas, P. Bauer, & R. Treptow (Eds.), Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt (pp. 171–181). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19855-2
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer, S., Faas, S., & Treptow, R. (2014). Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS), Vol 4(No 4). https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag, C., & Burgdorf, C. (2014). Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In C. Rohlfs, C. Palentien, & M. Harring (Eds.), Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (2nd ed., pp. 385–399). Springer VS.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag, C. (Ed.). (2014). Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag, C. (2014). Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 73–77). Budrich.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag, C. (2014). Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014, 320–322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag, C., Rumpold, V., & Georgi, K. (2014). Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In P. Westphal & et.al. (Eds.), Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co (pp. 115–123). Prolog.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag, C. (2014). Einleitung. In C. Freitag (Ed.), Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive (pp. 7–11). Budrich.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis, C., & Billett, S. (2013). Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review, 9, 145--157.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen, S., Beuret, B., & Bonvin, J.-M. (2013). Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work. Schweizerische Zeitschrift Für Soziale Arbeit/Revue Suisse de Travail Social, 13(2), 9–25.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas, S., & Landhäußer, S. (2013). Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Ed.), Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog (pp. 142–154). Beltz Juventa.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36549
Landhäußer, S. (2013). Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In S. Stövesand, C. Stoik, & U. Troxler (Eds.), Handbuch Gemeinwesenarbeit (pp. 154–160). Barbara Budrich.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag, C. (2013). Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In K. von Stosch & T. Isik (Eds.), Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie (Vol. 8, pp. 259–262). Schöningh.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag, C., Müller-Kohlenberg, H., Drexler, S., & Rölker, S. (2013). Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In A. Schneider (Ed.), Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial (pp. 97–113). Budrich.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed