Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications


2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
Hellmich F, Schulze JR, Blumberg E, Hoya FK. The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations.” In: University of Geneva; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40460
Thonemann L, Reh A, Deutschen K, Lakemeyer JM, Blumberg E. Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz und die Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehrenden in der Sachunterrichtsdidaktik an drei deutschen Hochschulstandorten. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40462
Deppe F, Reh A, Blumberg E. Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des analogen und webbasierten Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40459
Brenke L, Blumberg E. Voraussetzungen bei Sachunterrichtsstudierenden zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Lehramtsstudierenden an Grundschulen und für sonderpädagogische Förderung. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40456
Sicking A, Blumberg E. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht – Die Coronakrise als Spiegel für die fehlende Digitalisierung im deutschen Bildungswesen? Was können wir von Schweden lernen? Vortrag auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40461
Stump M, Blumberg E. Digital gestütztes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht? Eine kriteriengeleitete Analyse digitaler sachunterrichtsbezogener Lernangebote. Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40457
Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Prozessmodell Generative Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS). Posterpräsentation auf der 30. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) an der Universität Paderborn (aufgrund des pandemiebedingten digitalen Tagungsformats entfallen). In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40455
Blumberg E, Schulze JR, Temmen K, Schäfers J. transMINT4.0 – Grenzen überwinden, MINT-Bildung verbinden durch außerschulische Lernorte und den Einsatz digitaler Medien. Eingeladener digital synchroner Vortrag in der MINT-Aktionswoche von MINTvernetzt . In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein M. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann RI, Burde J-P, Riese J, Schubatzky T, Weiler D. Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021. ; 2021:171-178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler D, Burde J-P, Große-Heilmann RI, Lachner A, Riese J, Schubatzky T. Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien. In: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021. ; 2021:209-216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler T, Buschhüter D, Schröder J, Riese J, Borowski A. Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Vol 41. ; 2021:258-261.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann RI, Riese J. Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:441-444.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:286-289.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel D, Riese J. Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:585-588.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert G, Riese J. Digitale Kompetenzen im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen. Vol 41. ; 2021:581-584.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik. In: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Vol 41. ; 2021:266-269.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?. Vol 41. ; 2021:609-612.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
Tenberge C, Gödiker M. The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools. . In: PATT38 Organizing Committee P 38, ed. ; 2021:24-25.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher M, Bauer A. Kompetenzförderung im Laborpraktikum. In: Terkowsky C, May D, Frye S, et al., eds. Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation. wbv Media; 2020:51-66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer A, Sacher M, Brassat K. Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“. hochschullehre. 2020;6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender. Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2020:389-396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen . Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2020:106-114.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2020:103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects            action‐related            skills: The development of            preservice            physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. Published online 2020:1554-1582. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang C, Borowski A, Kugelmeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer J, Thyssen C, Vogelsang C. Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In: Gryl I, Schacht F, Beißwenger M, Bullzek B, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2020:353-367.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568
Kirsch A. Entwicklung und psychometrische Qualität eines Instrumentes zur                Messung von Planungskompetenzen angehender Lehrkräfte im Fach                Sachunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. 2020;36(3):167-179. doi:10.1024/1010-0652/a000277
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Kirsch A. Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). Published online 2020. doi:10.4119/HLZ-2557
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Schröer F. Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts. In: Binder M, Wiesmüller C, Finkbeiner T, eds. Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main. BE.ER Konzept; 2020:119-141.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36241
Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“. In: Universität Potsdam; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Opel S, Nordemann L, Schulte C, Tenberge C. Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen. Merz Medien + Erziehung Zeitschrift für Medienpädagogik . Published online 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36196
Hoya FK, Schulze JR, Hellmich F, Schwab S, Blumberg E. Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future.” In: University College London ; 2020.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36223
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Schwab S, Blumberg E. Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
Blumberg E, Sicking A. Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!? In: Meister DM, Mindt I, eds. Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:241-264. doi:10.1007/978-3-658-29039-9_12
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Blumberg E. Ziele festlegen und formulieren. In: Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C, eds. Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. 2., vollständig überarbeitete Auflage. Klinkhardt; 2020:161-327.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36209
Schulze JR, Hoya FK, Blumberg E, Hellmich F. Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities.” In: University of Glasgow; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C, eds. Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. . 2.. vollständig überarbeitete Auflage. Klinkhardt; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold P, Riese J. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2020:501-508. doi:10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2020;26(1):103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:435-438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig A-K, Riese J. Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:443-446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter D, Mutschler T, Schröder J, Riese J, Borowski A. Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:447-450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel D, Riese J. Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt. In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:916-919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium? In: Habig S, ed. Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019. Vol 40. ; 2020:427-430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2019:632-635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer A, Lahme S, Woitkowski D, Vogelsang C, Reinhold P. PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium. PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2019:53-60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang C, Finger A, Laumann D, Thyssen C. Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2019:115-129. doi:10.1007/s40573-019-00095-6
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang C. Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester. In: Caruso C, Woppowa J, eds. Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Universität Paderborn; 2019:152-162. doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang C. Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation. In: Heuchemer S, Spöth S, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III. Cologne Open Science; 2019:115-127.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Blumberg E, Niederhaus C, Albers T, Havkic A. Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech D, Schomaker C, Simon T, eds. Inklusion im Sachunterricht. Klinkhardt; 2019:169-181.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36299
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“. In: Bergische Universität Wuppertal; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36338
Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“. In: University of Hamburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36393
Mester T, Blumberg E, Kirsch A, et al. Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Löper MF, Hoya FK, Schulze JR, et al. Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE). In: Polytechnic of Porto; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36348
Hoya FK, Löper MF, Schulze JR, et al. Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future". In: RWTH Aachen; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402
Schulze JR, Hoya FK, Löper MF, et al. Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). In: Universität zu Köln; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Löper MF, Görel G, Hoya FK, et al. Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:237-240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang C, Riese J, Borowski A, Kulgemeyer C. Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:345-348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:353-356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz S, Klein P, Riese J, Heinke H. Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:787-790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig A-K, Riese J. Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar. In: Maurer C, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018. Vol 39. ; 2019:141-144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer A-K, Riese J. Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons. In: Levrini O, Tasquier G, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Vol 13. ; 2019:1477-1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein S, Stahl A, Riese J. Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig A-K, Riese J. Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals I, Riese J. Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich. In: Fridrich C, Frühwirth G, Potzmann R, Greller W, Petz R, eds. Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe. ; 2019:103-124.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer A, Sacher M. Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P). Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung. Published online 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer A, Reinhold P, Sacher M. Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 2018:919-922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang C, Szabone-Varnai A. Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2018;1(1). doi:10.4119/HLZ-2385
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen C, Finger A, Laumann D, Vogelsang C. Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht. In: Hammann M, Lindner M, eds. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Vol 8. Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik. Studienverlag; 2018:337-352.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg E, Niederhaus C, Schnittker B, Schwind S, Havkic A, Settinieri J. „Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich F, Görel G, Löper MF, eds. Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Kohlhammer; 2018:177-194.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Schröer F. Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37734
Hoya FK, Löper MF, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Lernumgebungen für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Grundschule kooperativ gestalten – ein Projekt zur Förderung des kooperativen Lernens von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften. Posterpräsentation auf der 27. Jahrestagung „Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37747
Löper MF, Blumberg E, Görel G, et al. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation bei der Auftaktveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749
Löper MF, Hellmich F, Hoya FK, et al. "The Effectiveness of a Collaborative Learning Environment to Foster Pre-service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education". Posterpräsentation auf der Conference “Teacher Efficacy and Inclusive Education.” In: Bergische Universität Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37737
Hellmich F, Löper MF, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S. Pre-service teachers’ training for inclusive science learning in primary school. Poster Presentation. EARLI SIG 15 `Special Educational Needs´. “Inclusive education´: An integrated research framework on disability, diversity and heterogeneity in education.” In: University of Potsdam; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728
Löper MF, Hoya FK, Blumberg E, Schwab S, Hellmich F. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden für den inklusiven Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). In: Leuphana Universität Lüneburg; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742
Löper MF, Hoya FK, Hellmich F, Blumberg E, Schwab S. Pre-service teachers’ cooperative learning processes and their qualifications for inclusive science learning in primary school. Poster presentation. 6th International Conference on Inclusion. In: University of Wuppertal; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer C, Riese J. From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations. Journal of Research in Science Teaching. 2018;55:1-26. doi:10.1002/tea.21457
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms U, Riese J. Professionelle Kompetenz und Professionswissen. In: Krüger D, Parchmann I, Schecker H, eds. Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer Berlin Heidelberg; 2018:283-298. doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese J, Reinhold P. Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In: Brovelli D, ed. Wirksamer Physikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren; 2018:152-162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:875-878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer C, Riese J, Borowski A, Schreiber N, Vogelsang C. Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Vol 38. ; 2018:46-49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder J, Vogelsang C, Riese J. Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:817-874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein S, Riese J, Strahl A. Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons. In: Maurer C, ed. Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 38. ; 2018:807-810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682
Woitkowski D, Vogelsang C. Physikdidaktische Forschung in der Hochschule. Eine Übersicht über Forschungsdesigns & -methoden. die hochschullehre. 2017;3(1). doi:10.3278/HSL1706W
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;23(1):99-112. doi:10.1007/s40573-017-0059-2
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed