Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

279 Publications

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Untersuchung von Erklärvideos im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz
M. Hörnlein, Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience
C. Kulgemeyer, M. Kempin, A. Weißbach, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, International Journal of Science Education 43 (2021) 3035–3057.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien
R.I. Große-Heilmann, J.-P. Burde, J. Riese, T. Schubatzky, D. Weiler, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–178.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien
D. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–216.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik vor und nach dem Praxissemester
T. Mutschler, D. Buschhüter, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 258–261.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht
R.I. Große-Heilmann, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 441–444.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 286–289.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 585–588.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Digitale Kompetenzen im Techniklehramt
G. Albert, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, 2021, pp. 581–584.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, 2021, pp. 266–269.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht
J. Elsner, C. Tenberge, S. Fechner, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, pp. 609–612.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40476
The ‚teachwodd training concept’ a contribution to the implementation of practical technological learning in primary schools.
C. Tenberge, M. Gödiker, in: P. 38 PATT38 Organizing Committee (Ed.), Turku Finnland, 2021, pp. 24–25.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Kompetenzförderung im Laborpraktikum
M. Sacher, A. Bauer, in: C. Terkowsky, D. May, S. Frye, T. Haertel, T. Ortelt, S. Heix, K. Lensing (Eds.), Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, wbv Media, Bielefeld, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2020) 389–396.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Duisburg-Essen, 2020, pp. 106–114.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2020) 103–122.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers' explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching (2020) 1554–1582.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kugelmeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer
J. Breuer, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule (2020).
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik
J. Huwer, C. Thyssen, C. Vogelsang, in: I. Gryl, F. Schacht, M. Beißwenger, B. Bullzek (Eds.), Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg, 2020, pp. 353–367.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 36568 LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37607
Qualitätsstandards für die Unterrichtsplanung im Fach Sachunterricht
A. Kirsch, Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ) (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37610
Technisches Lernen inklusiv gestalten – Zur Beschaffenheit von Lernbedürfnissen im Kontext technikbezogenen Sachunterrichts
F. Schröer, in: M. Binder, C. Wiesmüller, T. Finkbeiner (Eds.), Technikunterricht: handfest und geistreich - Der Beitrag technischer Bildung zur kulturellen Bildung - Tagungsband zur 21. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Technische Bildung in Flensburg vom 20.-21. September 2019. Offenbach am Main, BE.ER Konzept, Karlsruhe, 2020, pp. 119–141.
LibreCat
 
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39465
Mensch, Maschine! Ein unplugged-Einstieg in KI und maschinelles Lernen.
S. Opel, L. Nordemann, C. Schulte, C. Tenberge, Merz Medien + Erziehung. Zeitschrift für Medienpädagogik. (2020).
LibreCat
 
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40040
Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht: Vorreiter Schweden!?
E. Blumberg, A. Sicking, in: D.M. Meister, I. Mindt (Eds.), Mobile Medien Im Schulkontext, Medienbildung Und Gesellschaft, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 241–264.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40041
Ziele festlegen und formulieren
E. Blumberg, in: S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen, 2., vollständig überarbeitete Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 161–327.
LibreCat
 
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40004
Sachunterricht begründet planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) und seine Grundlagen.
S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker, eds., Sachunterricht Begründet Planen. Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS) Und Seine Grundlagen. , 2.. vollständig überarbeitete Auflage, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula
P. Reinhold, J. Riese, in: C. Cramer, J. König, M. Rothland, S. Blömeke (Eds.), Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–508.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests
J. Schröder, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 26 (2020) 103–122.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, H. Schecker, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, M. Toepper, C. Lautenbach (Eds.), Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 105–123.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience
C. Kulgemeyer, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, C. Vogelsang, Journal of Research in Science Teaching 57 (2020) 1–29.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 435–438.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium
A.-K. Joswig, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 443–446.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik
D. Buschhütter, T. Mutschler, J. Schröder, J. Riese, A. Borowski, in: Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 447–450.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt
D. Ermel, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 916–919.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, 2020, pp. 427–430.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2019, pp. 632–635.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium
A. Bauer, S. Lahme, D. Woitkowski, C. Vogelsang, P. Reinhold, PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2019) 53–60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht
C. Vogelsang, A. Finger, D. Laumann, C. Thyssen, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2019) 115–129.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester
C. Vogelsang, in: C. Caruso, J. Woppowa (Eds.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Universität Paderborn, Paderborn, 2019, pp. 152–162.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation
C. Vogelsang, in: S. Heuchemer, S. Spöth, B. Szczyrba (Eds.), Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, Cologne Open Science, Köln, 2019, pp. 115–127.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32064
Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden
E. Blumberg, C. Niederhaus, T. Albers, A. Havkic, in: D. Pech, C. Schomaker, T. Simon (Eds.), Inklusion im Sachunterricht, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2019, pp. 169–181.
LibreCat
 
 
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36376
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36366
Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE)
M.F. Löper, F.K. Hoya, J.R. Schulze, T. Mester, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2019.
LibreCat
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36402 LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36388
Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag
M.F. Löper, G. Görel, F.K. Hoya, A. Kirsch, T. Mester, J.R. Schulze, E. Blumberg, S. Schwab, F. Hellmich, in: Universität Paderborn, Paderborn, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation
C. Vogelsang, A. Borowski, D. Buschhüter, P. Enkrott, M. Kempin, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, J. Schröder, Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 473–491.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik
S. Bechstein, A. Stahl, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 237–240.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, J. Riese, A. Borowski, C. Kulgemeyer, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 345–348.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 353–356.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen
S. Goertz, P. Klein, J. Riese, H. Heinke, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 787–790.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar
A.-K. Joswig, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 141–144.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, P. Reinhold, H. Schecker, D. Buschütter, P. Enkrott, M. Kempin, J. Schröder, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, M. Toepper, H.A. Pant, C. Lautenbach, C. Kuhn (Eds.), Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While preparing for an Internship
A.-K. Joswig-Käfer, J. Riese, in: O. Levrini, G. Tasquier (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Assessing Student Teachers‘ Skills to plan Physics Lessons
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: O. Levrini, G. Tasquier (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, 2019, pp. 1477–1485.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers
S. Bechstein, A. Stahl, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars
A.-K. Joswig, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich
I. Krumphals, J. Riese, in: C. Fridrich, G. Frühwirth, R. Potzmann, W. Greller, R. Petz (Eds.), Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, 2019, pp. 103–124.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P)
A. Bauer, M. Sacher, Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2018).
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender
A. Bauer, P. Reinhold, M. Sacher, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Universität Regensburg, 2018, pp. 919–922.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht
C. Vogelsang, A. Szabone-Varnai, Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion 1 (2018).
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht
C. Thyssen, A. Finger, D. Laumann, C. Vogelsang, in: M. Hammann, M. Lindner (Eds.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Studienverlag, Innsbruck, 2018, pp. 337–352.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht
E. Blumberg, C. Niederhaus, B. Schnittker, S. Schwind, A. Havkic, J. Settinieri, in: F. Hellmich, G. Görel, M.F. Löper (Eds.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, Kohlhammer, Stuttgart, 2018, pp. 177–194.
LibreCat
 

2018 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 40061
Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie
F. Schröer, Wünsche von Mädchen und Jungen zur Gestaltung des Mathematikunterrichts - Eine explorative Studie, n.d.
LibreCat
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37749 LibreCat
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37728 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37742 LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
From professional knowledge to professional performance: The impact of CK and PCK on teaching quality in explaining situations
C. Kulgemeyer, J. Riese, Journal of Research in Science Teaching 55 (2018) 1–26.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Professionelle Kompetenz und Professionswissen
U. Harms, J. Riese, in: D. Krüger, I. Parchmann, H. Schecker (Eds.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer Berlin Heidelberg, Berlin, Heidelberg, 2018, pp. 283–298.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Brovelli (Ed.), Wirksamer Physikunterricht, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–162.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt
C. Vogelsang, A. Borowski, C. Kulgemeyer, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 875–878.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung
C. Kulgemeyer, J. Riese, A. Borowski, N. Schreiber, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht
J. Schröder, C. Vogelsang, J. Riese, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 817–874.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons
S. Bechstein, J. Riese, A. Strahl, in: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 807–810.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35682 LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35487
Die Messung fachdidaktischen Wissens bei Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 99–112.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=168

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed