Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

610 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
Sänger N, Jenert T, Kremer H-H. TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
Jenert T, Mordhorst LFA. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
Mordhorst LFA, Jenert T. Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Hochschulforschung. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
Sloane HS, Heidebrecht J. Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
Jenert T. Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis. In: Kremer H-H, Ertl H, Sloane PFE, eds. Wissenschaft Trifft Praxis – Designbasierte Forschung in Der Beruflichen Bildung. Bundesinstitut für Berufsbildung.; 2023:11-24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
Sloane HS, Schmöckel S. Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration). In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50285
Daniel-Söltenfuß D, Friederike B, Kückmann M-A. Innovation and Transfer Processes in the German VET System. In: ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46765
Sommer C. Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2023;199:9-13. doi:10.3278/BB2303W
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
Sänger N, Jenert T. TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2023;119(3):434-454. doi:https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker R, Jenert T, Fahrbach M. Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert T, Büker R. Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education . In: 20th Biennial EARLI Conference. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach M, Jenert T, Fust AP, Büker R, Bellwald N. Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education. In: Academy of Management Proceedings. ; 2023. doi:https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker R, Bellwald N. Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung. In: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2023:335-349. doi:10.1007/978-3-658-39690-9_21
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48436
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48434
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48437
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Canvas Model.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48252
Schneider JN. EU-CERT. First Transnational Project Meeting. Presentation at the EU-CERT Meeting: Financial, Marketing and Dissemination.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48255
Schneider JN. Family Business Library. Presentation at the LTTA of FBL: Motivation, Barriers and Problems While Starting a Business.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48442
Schneider JN, Lindenthal HM. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insights into Ideas for the Accreditation and Certification Concept.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48443
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Dissemination and Exploitation.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48246
Beutner M, Schneider JN, Grüttner NC, Koppius SN, Stelzer J. Developing an E-Learning Tool with Integrated Electronic Training Certificate (FEL) for Professional Nursing Training.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48251
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48241
Beutner M, Schneider JN. European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48242
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR2: EU-CERT - Concept Design for Accreditation and Certification Processes.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48245
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR4: EU-CERT - Accreditation Handbook.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48254
Schneider JN. EU-CERT. Second Transnational Project Meeting.Presentation about Accreditation and Certificate Structures.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48441
Schneider JN. STEMinAction: Open Educational Resource Workshop .; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48439
Schneider JN. OERCamp. Barcamp Sessions Zu OER in Der Berufl. Bildungsforschung.; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47983
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET Schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European Metal Industry. New Opportunities and Challenges for European VET Schools in Metal Industry. Insights in the EDU VET Project. IK-Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48438
Schneider JN. Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Open Educational Resources – Sustainability in Green Start-Ups!; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48248
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Current Status of the EU-CERT Project.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48244
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Dissemination and Exploitation.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 48008
Schneider JN. Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper.; 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
Beutner M, Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
Schneider JN. EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects.; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
Mordhorst L, Jenert T. Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany. Higher Education. 2022;85(6):1257-1279. doi:10.1007/s10734-022-00889-7
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
Jenert T, Kremer H-H, Sänger N. Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;43.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
Büker R, Jenert T, Fust AP, Fahrbach M, Bellwald N, Winkler C. Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln. Erziehung & Unterricht. 2022;(5-6):383-393.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
Sänger N. Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
Daniel-Söltenfuß D, Hagemeier D, Ludolph F. Educational Management on regional levels. Implications for vocational education. In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
Schlömer T, Kiepe K, Thrun T. Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?! In: Kraus R, Kreitenweis T, Jeraj B, eds. Intrapreneurship. Springer Gabler; 2022:209–223.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55877
Kiepe K. Geschäftsmodelle als Lerngegenstände der betrieblichen Berufsausbildung. In: Dietl SF, Schmidt H, Weiß R, Wittwer W, eds. Ausbilder Handbuch. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
Daniel-Söltenfuß D, Breuing F. Innovation and transfer processes in the German VET-system. Insights into the meta-research project “ITiB.” In: ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
Jenert T, Büker R. A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic. In: EARLI SIG1 & 4 Joint Conference. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
Büker R, Jenert T. Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch? In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
Grunau J, Jenert T. Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? . bwpat Spezial. 2021;18:1-6.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
Schneider JN. Digital transformation in industry. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:57-62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
Schneider J. Teaching and Learning Materials. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:150-165.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
Daniel-Söltenfuß D, Fuge J. Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:69-100.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
Daniel-Söltenfuß D, Emmler T, Fuge J. Editorial. In: Daniel D, Emmler T, Fuge J, eds. Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space. Eusl; 2021:7-18.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
Schneider JN. Digitalisation in the Classroom – Learning Tools. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project. ; 2021:87-100.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
Beutner M, Pechuel R, Schneider JN, eds. Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
Beutner M, Schneider JN. Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET. In: Beutner M, Pechuel R, Schneider J, eds. Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten. ; 2021:24-41.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
Jenert T, Kremer H-H. Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. 2021;40:1-24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
Jenert T. Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung. PraxisForschungLehrer*innenbildung. 2021;3(5):82-92. doi:10.11576/PFLB-4801
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
Sänger N. Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
Sänger N. Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
Sänger N, Jenert T. Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
Sänger N. Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
Sänger N, Jenert T. Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
Jenert T, Bosse E. Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren. In: Transfer von Innovation Und Wissen. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2021. doi:10.1007/978-3-658-33667-7_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
Winkler C, Fust A, Jenert T. From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective. Journal of Small Business Management. 2021;61(4):2071-2096. doi:10.1080/00472778.2021.1883041
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
Jenert T. Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven. In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. UTB; 2021:349-362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
Jenert T, Brahm T. The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach. Frontline Learning Research. 2021;9(2):50-77. doi:10.14786/flr.v9i2.669
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
Jenert T. Curriculumforschung. In: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. transcript Verlag; 2021:57-66. doi:10.1515/9783839455654-007
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
Schlömer T, Reichel J, Becker C, et al. Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur . BIBB; 2021:108-131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
Kiepe K, Wicke C. Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung. In: Kohl M, Diettrich A, Faßhauer U, eds. „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal. Verlag Barbara Budrich; 2021:71-87.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
Kiepe K, Gallas R, Rüdebusch G. Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. 2021;50(3):30-31.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
Kiepe K. Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Logos; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
Büker R. Entwicklung der personalen Ressourcen  bei Studienanfänger*innen -  eine Längsschnittstudie.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
Jenert T, Büker R. Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung. In: Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
Büker R. Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21. In: Junges Forum Für Medien Und Hochschulentwicklung. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
Büker R, Jenert T. Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting. In: 19th Biennial EARLI Conference. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
Büker R. Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study. In: JURE 2021 Pre-Conference. ; 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):204-222. doi:10.3217/zfhe-15-04/12
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
Sloane PFE, Daniel D, Meier K, Schwabl F, Volgmann S. Selbstreguliertes Lernen - Können Die Das Überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in Berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
Sloane H, Kremer H-H. Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen. In: Fuge J, Kremer H-H, eds. Mentoring in Hochschuldidaktik Und -Praxis - Eine Reflexion Wissenschaftlicher Erkenntnisse Und Praktischer Erfahrungen. Vol 2. Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020:41-58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
Daniel-Söltenfuß D. Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem. bwp@. 2020;38.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
Gössling B, Daniel D. Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school. EDeR Educational Design Research. 2020;2(2). doi:10.15460/eder.2.2.1270
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
Beutner M, Schneider JN. Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik. 2020:68-106.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
Jenert T. Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(4):203-222.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
Jenert T, Sänger N. Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung. In: Toepfer Stiftung gGmbH, ed. LERNEN im Hochschulzusammenhang. ; 2020:208-225.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
Sänger N. Die Rolle von Sozialen Netzwerken Für Die Lehrentwicklung Und Lehrinnovation an Hochschulen.; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
Fischer A, Casper M, Kiepe K, Hantke H, Pranger J, Schütt-Sayed S. Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung. In: Wittmann E, Frommberger D, Weyland U, eds. Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 . Budrich; 2020:65–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
Schwabl F, Janssen EA, Sloane PFE. Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2020;116(1):138-152. doi:10.25162/zbw-2020-0005
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
Kremer H-H, Rüsing P. Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2019:17-19.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
Kremer H-H. Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption. In: Pilz M, Breuing K, Schumann S, eds. Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
Jenert T. Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender. In: ; 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
Jenert T, Brahm T, Naeve-Stoß N. Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung. bwpat. 2019;37.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15174
Jenert T, Brahm T. Untangling Faculty Misinformation From an Educational Perspective: Rejoinder to “‘The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences.’” Journal of Management Education . 2019;43(4):446-453.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 15175
Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung. 1st ed. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed