Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

612 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46036
N. Sänger, “Didaktische Fallstudien zur exemplarischen Erkundung der digitalen Transformation der Arbeits- und Geschäftsprozesse im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Tübingen, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48535
N. Sänger, “Technological Pedagogical Content Framework for the Vocational Teacher Education in Germany,” presented at the JURE EARLI, Thessaloniki, Griechenland, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52717
N. Sänger, T. Jenert, and H.-H. Kremer, “TPACK, DPACK, XY-PACK? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52719
T. Jenert and L. F. A. Mordhorst, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52721
L. F. A. Mordhorst and T. Jenert, “Integrationsgestaltung ausbildungsintegrierender Studienprogramme. Eine theorie- und fallstudienbasierte Analyse,” presented at the Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Osnabrück, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
H. S. Sloane and J. Heidebrecht, “Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung,” presented at the TURN conference 2023, TH Köln, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53405
T. Jenert, “Design-Based Research als Erforschung und Gestaltung von Interaktionsprozessen zwischen Wissenschaft und Bildungspraxis,” in Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung, H.-H. Kremer, H. Ertl, and P. F. E. Sloane, Eds. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung., 2023, pp. 11–24.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866
H. S. Sloane and S. Schmöckel, “Turning Disciplinary Differences from a Brake into a Motor in Higher Education (Collaboration),” presented at the EAPRIL 2023, Belfast, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50285
D. Daniel-Söltenfuß, B. Friederike, and M.-A. Kückmann, “Innovation and Transfer Processes in the German VET System,” presented at the Fakultätsforschungsworkshop der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Padeborn, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46765
C. Sommer, “Der Hauptschulabschluss als sozial selektiver Hauptzulieferer des Übergangssystems,” Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. 199, pp. 9–13, 2023, doi: 10.3278/BB2303W.
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50520
N. Sänger and T. Jenert, “TPACK, DPACK, XY-Pack? Eine kritische Auseinandersetzung mit der Modellierung digitaler Inhaltskompetenzen für die berufliche Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 119, no. 3, pp. 434–454, 2023, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2023-0017.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
R. Büker, T. Jenert, and M. Fahrbach, “Vorstellung eines Trainings zur Förderung des selbstregulierten unternehmerischen Lernens in der Entrepreneurship-Education.,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
T. Jenert and R. Büker, “Designing Self-Regulation interventions for different target groups in Entrepreneurship Education ,” presented at the EARLI biennial conference, Thessaloniki, 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
M. Fahrbach, T. Jenert, A. P. Fust, R. Büker, and N. Bellwald, “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education,” presented at the 83rd Annual Meeting of the Academy of Management, Boston, 2023, doi: https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
R. Büker and N. Bellwald, “Selbstregulation von Unternehmer*innen - eine latente Klassenanalyse,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Flensburg, 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45918
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung,” in Organisation zwischen Theorie und Praxis, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 335–349.
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48436
J. N. Schneider, Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Entrepreneurship, Green Business. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48434
J. N. Schneider, Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Creative Thinking. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48437
J. N. Schneider, Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Canvas Model. Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48252
J. N. Schneider, EU-CERT. First Transnational Project Meeting. Presentation at the EU-CERT Meeting: Financial, Marketing and Dissemination. Cologne, Germany , 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48255
J. N. Schneider, Family Business Library. Presentation at the LTTA of FBL: Motivation, Barriers and Problems while starting a business. Sassari, Sardinia, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48442
J. N. Schneider and H. M. Lindenthal, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insights into ideas for the Accreditation and Certification Concept. Almeirim, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48443
J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Dissemination and Exploitation. Almeirim, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48246
M. Beutner, J. N. Schneider, N. C. Grüttner, S. N. Koppius, and J. Stelzer, Developing an e-learning tool with integrated electronic training certificate (FEL) for professional nursing training. Barcelona, Spain, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48251
J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures. Almeirim, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48241
M. Beutner and J. N. Schneider, European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project – Insight into PR1: EU-CERT - Research on Quality Criteria, Accreditation and Certificate Structures. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48242
M. Beutner and J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR2: EU-CERT - Concept Design for Accreditation and Certification Processes. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48245
M. Beutner and J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Insight into PR4: EU-CERT - Accreditation Handbook. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48254
J. N. Schneider, EU-CERT. Second Transnational Project Meeting.Presentation about accreditation and certificate structures. Almeirim, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48441
J. N. Schneider, STEMinAction: Open Educational Resource Workshop . Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48439
J. N. Schneider, OERCamp. Barcamp Sessions zu OER in der berufl. Bildungsforschung. Hamburg, Germany, 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47983
M. Beutner, R. Pechuel, and J. N. Schneider, Eds., E-Learning, Digitisation and Units for Learning at VET schools Creating Online Learning Environments in Technical Education for European metal industry. New Opportunities and Challenges for European VET schools in metal industry. Insights in the EDU VET Project. Köln: IK-Verlag, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48438
J. N. Schneider, Greenworld: Think Green for the Word. Learning Teaching Training Activities (LTTA). Workshop: Open Educational Resources – Sustainability in green Start-ups! Paderborn, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48248
J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT – Accreditation Conference. Current Status of the EU-CERT project. Almeirim, Portugal, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48244
M. Beutner and J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. The EU-CERT-Project - Dissemination and Exploitation. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 48008
J. N. Schneider, Family Business Library. Rural and Regional Libraries as Local family Entrepreneurship Centers. Policy Paper. 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48240
M. Beutner and J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 48247
J. N. Schneider, EU-CERT - European Certificates and Accreditation for European Projects. Cologne, Germany, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627
L. Mordhorst and T. Jenert, “Curricular integration of academic and vocational education: a theory-based empirical typology of dual study programmes in Germany,” Higher Education, vol. 85, no. 6, pp. 1257–1279, 2022, doi: 10.1007/s10734-022-00889-7.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46034
T. Jenert, H.-H. Kremer, and N. Sänger, “Digitale Transformation der Berufs- und Arbeitswelt – Einblicke in die fachdidaktische Gestaltung der beruflichen Fachrichtung ‚Wirtschaft und Verwaltung‘,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 43, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 52708
R. Büker, T. Jenert, A. P. Fust, M. Fahrbach, N. Bellwald, and C. Winkler, “Mit dem SREL-Training unternehmerische Selbstkompetenzen entwickeln,” Erziehung & Unterricht, no. 5–6, pp. 383–393, 2022.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
I. Scharlau and T. Jenert, “Chance zur Reflexion,” duz, vol. 12, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46035
N. Sänger, “Entwicklung didaktischer Fallstudien zur Förderung einer ‚digitalen Inhaltskompetenz‘ im Studienfach Wirtschaftswissenschaft für das Lehramt an Berufskollegs,” presented at the Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen, Essen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50286
D. Daniel-Söltenfuß, D. Hagemeier, and F. Ludolph, “Educational Management on regional levels. Implications for vocational education,” presented at the EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51000
T. Schlömer, K. Kiepe, and T. Thrun, “Die Konstruktion von Geschäftsmodellen für nachhaltiges Wirtschaften: (k)eine exklusive Aufgabe des Managements?!,” in Intrapreneurship, R. Kraus, T. Kreitenweis, and B. Jeraj, Eds. Berlin: Springer Gabler, 2022, pp. 209–223.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55877
K. Kiepe, “Geschäftsmodelle als Lerngegenstände der betrieblichen Berufsausbildung,” in Ausbilder Handbuch, S. F. Dietl, H. Schmidt, R. Weiß, and W. Wittwer, Eds. 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
V. Liszt-Rohlf, M. Wochnik, and F. Schwabl, “Alte Fotografien, neue Erkenntnisse,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 118, no. 2, pp. 261–295, 2022, doi: 10.25162/zbw-2022-0011.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50288
D. Daniel-Söltenfuß and F. Breuing, “Innovation and transfer processes in the German VET-system. Insights into the meta-research project ‘ITiB,’” presented at the EARLI Konferenz, SIG 14, Universität Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57832
T. Jenert and R. Büker, “A short intervention fostering first-year students’ self-efficacy during the COVID-pandemic,” presented at the EARLI SIG1 & 4 Joint Conference, Cadiz, Spain, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57825
R. Büker and T. Jenert, “Unternehmer*innen und Selbstregulation - ein Widerspruch?,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Freiburg, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24972
J. Grunau and T. Jenert, “Studierende der Berufs-und Wirtschaftspädagogik: (Un-)bekannte Wesen? ,” bwpat Spezial, vol. 18, pp. 1–6, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47957 | OA
J. N. Schneider, “Digital transformation in industry,” in Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, M. Beutner, R. Pechuel, and J. Schneider, Eds. Köln , 2021, pp. 57–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47966 | OA
J. Schneider, “Teaching and Learning Materials,” in Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, M. Beutner, R. Pechuel, and J. Schneider, Eds. Köln , 2021, pp. 150–165.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50277
D. Daniel-Söltenfuß and J. Fuge, “Man sieht nur mit dem Herzen gut. Beziehungsgestaltung in der virtuellen Lehre,” in Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, D. Daniel, T. Emmler, and J. Fuge, Eds. Bielefeld: Eusl, 2021, pp. 69–100.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50278
D. Daniel-Söltenfuß, T. Emmler, and J. Fuge, “Editorial,” in Die große Lehre im virtuellen Raum: The Empty Space, D. Daniel, T. Emmler, and J. Fuge, Eds. Bielefeld: Eusl, 2021, pp. 7–18.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47962 | OA
J. N. Schneider, “Digitalisation in the Classroom – Learning Tools,” in Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation - Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insights in the DigI-VET Project, M. Beutner, R. Pechuel, and J. Schneider, Eds. Köln, 2021, pp. 87–100.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 47978 | OA
M. Beutner, R. Pechuel, and J. N. Schneider, Eds., Fostering Digitisation and Industry 4.0: Education – Vocation – Industry – Future. New Opportunities and Challenges for European VET. Insight in the DigI-VET Project. Köln, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47949
M. Beutner and J. N. Schneider, “Förderung von Digitalisierung und Industrie 4.0: Bildung – Beruf – Industrie – Zukunft. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die europäische Berufsbildung. Einblick in das Projekt DigI-VET,” in Industrie 4.0- Eine Einführung in die Ideen und neuen Möglichkeiten, M. Beutner, R. Pechuel, and J. Schneider, Eds. Köln, 2021, pp. 24–41.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24971 | OA
T. Jenert and H.-H. Kremer, “Digitale Prozessintegration in berufs- und wirtschaftspädagogischen Studiengängen – Überlegungen zur Professionalität und professionellen Entwicklung,” bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 40, pp. 1–24, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52706 | OA
T. Jenert, “Anderssein als Ressource: Habitus und Habitusreflexion in der Lehrer*innenbildung,” PraxisForschungLehrer*innenbildung, vol. 3, no. 5, pp. 82–92, 2021, doi: 10.11576/PFLB-4801.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46038
N. Sänger, “Digitale Prozessintegration in der beruflichen Lehrer*innenbildung – Praxisnahe Einblicke in die Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots an der Universität Paderborn,” presented at the Digitalisierung. Daten. Didaktik. Kompetenzentwicklung für eine digitale Welt, Bielefeld, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24937
N. Sänger, “Einblicke in die curriculare Entwicklung des wirtschaftspädagogischen Studienangebots mit Hilfe der Fallstudiendidaktik,” presented at the Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bamberg (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24938
N. Sänger and T. Jenert, “Soziale Netzwerke als Treiber und Qualitätsmerkmal einer lehrbezogenen Hochschulentwicklung,” presented at the 16. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, Gießen (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24932
N. Sänger, “Bausteine der didaktischen Fallstudienentwicklung für die beruflichen Lehrer*innenbildung im Projekt DiPoLe,” presented at the QLB-Programmworkshop Quo vadis Berufliche Lehrerbildung, Osnabrück (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24936
N. Sänger and T. Jenert, “Lehrentwicklungs-Netzwerke und institutionelle Ideen der Hochschullehre,” presented at the 7. Lehre^n Netzwerkkonferenz, Hannover (digitales Format), 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52716 | OA
T. Jenert and E. Bosse, “Lehrentwicklung an Hochschulen als transferorientierte Netzwerkarbeit: Das Bündnis für Hochschullehre Lehren,” in Transfer von Innovation und Wissen, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52705
C. Winkler, A. Fust, and T. Jenert, “From entrepreneurial experience to expertise: A self-regulated learning perspective,” Journal of Small Business Management, vol. 61, no. 4, pp. 2071–2096, 2021, doi: 10.1080/00472778.2021.1883041.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52715
T. Jenert, “Gestaltung von Studienangeboten. Konzepte, Modelle, Perspektiven,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: UTB, 2021, pp. 349–362.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52704 | OA
T. Jenert and T. Brahm, “The interplay of personal and contextual diversity during the first year at Higher Education: Combining a quantitative and a qualitative approach,” Frontline Learning Research, vol. 9, no. 2, pp. 50–77, 2021, doi: 10.14786/flr.v9i2.669.
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25642
T. Jenert, “Curriculumforschung,” in Handbuch Transdisziplinäre Didaktik, transcript Verlag, 2021, pp. 57–66.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55888
T. Schlömer et al., “Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführung und Personalentwicklung. Der Modellversuch GEKONAWI: Geschäftsmodell- und Kompetenzentwicklung für nachhaltiges Wirtschaften im Handel,” in Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung: Die Modellversuche 2015–2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur , C. Melzig, W. Kuhlmeier, and S. Kretschmer, Eds. Bonn: BIBB, 2021, pp. 108–131.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55887
K. Kiepe and C. Wicke, “Geschäftsmodellentwicklung als Ansatz einer zukunftsgerechten Ausbilderqualifizierung,” in „Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten. Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, M. Kohl, A. Diettrich, and U. Faßhauer, Eds. Bonn: Verlag Barbara Budrich, 2021, pp. 71–87.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50804
K. Kiepe, R. Gallas, and G. Rüdebusch, “Verstetigung eines Fortbildungsansatzes zu nachhaltigem Wirtschaften und Ausbilden,” Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, vol. 50, no. 3, pp. 30–31, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 50722
K. Kiepe, Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen. Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse. Berlin: Logos, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
D. Daniel-Söltenfuß and F. Schwabl, “Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 117, no. 3, pp. 431–460, 2021, doi: 10.25162/zbw-2021-0019.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
F. Schwabl and D. Daniel-Söltenfuß, “Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen,” berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, vol. Heft 187, pp. 37–39, 2021.
LibreCat
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 57838
R. Büker, Entwicklung der personalen Ressourcen  bei Studienanfänger*innen -  eine Längsschnittstudie. 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57826
T. Jenert and R. Büker, “Studienanfänger*innen im Lockdown - eine Interventionsstudie zur Selbstwirksamkeitsunterstützung,” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bamberg, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57830
R. Büker, “Selbstwirksamkeitsentwicklung von Studienanfänger*innen während der COVID-19 Pandemie - Vorstellung einer Interventionsstudie im WiSe 20/21,” presented at the Junges Forum für Medien und Hochschulentwicklung 2021, Hagen, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57827
R. Büker and T. Jenert, “Developing first-year students` academic self-efficacy in a distance setting,” presented at the EARLI biennial conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57828
R. Büker, “Developing first-year students` self-efficacy in a digital dominated semester: An intervention study,” presented at the JURE 2021 Pre-Conference, Göteborg, Schweden - Online, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24973 | OA
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 204-222., 2020, doi: 10.3217/zfhe-15-04/12 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
F. Schwabl, Inszenierungen im digitalen Bild. Eine Rekonstruktion der Selfie-Praktiken Jugendlicher mittels der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
F. Schwabl, “Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem.,” bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, vol. 38, pp. 1–24, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 35966
P. F. E. Sloane, D. Daniel, K. Meier, F. Schwabl, and S. Volgmann, Selbstreguliertes Lernen - Können die das überhaupt? Gestaltung von Lernprozessen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26021
H. Sloane and H.-H. Kremer, “Peer Mentoring an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften - Einblicke in ein Schulungskonzept für Peer Mentor*innen,” in Mentoring in Hochschuldidaktik und -praxis - Eine Reflexion wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen, vol. 2, J. Fuge and H.-H. Kremer, Eds. Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft mbH, 2020, pp. 41–58.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50279 | OA
D. Daniel-Söltenfuß, “Aushandlungsprozesse über Freiheiten und Grenzen im selbstregulierten Lernen. Erwartungen und Handlungsmuster bei Schüler*innen und Lehrpersonen im Übergangssystem,” bwp@, vol. 38, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 50280
B. Gössling and D. Daniel, “Video analysis in Design-Based Research – Findings of a project on self-organised learning at a vocational school,” EDeR. Educational Design Research, vol. 2, no. 2, 2020, doi: 10.15460/eder.2.2.1270.
LibreCat | DOI
 

2020 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 47899
M. Beutner and J. N. Schneider, “Open Educational Resources- Nicht nur nutzen, sondern auch erstellen! Chancen und Potenziale für die deutsche Berufsbildungslandschaft,” Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, vol. 35, no. 68, pp. 68–106, 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 52711 | OA
T. Jenert, “Überlegungen auf dem Weg zu einer Theorie lehrbezogenen Wandels an Hochschulen,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 15, no. 4, pp. 203–222, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24939
T. Jenert and N. Sänger, “Studien- und Lehrentwicklung als Überwindung institutioneller Grenzziehungen. Eine Netzwerktheoretische Betrachtung.,” in LERNEN im Hochschulzusammenhang, Toepfer Stiftung gGmbH, Ed. Hamburg, 2020, pp. 208–225.
LibreCat
 

2020 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 46039
N. Sänger, Die Rolle von sozialen Netzwerken für die Lehrentwicklung und Lehrinnovation an Hochschulen. 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55889
A. Fischer, M. Casper, K. Kiepe, H. Hantke, J. Pranger, and S. Schütt-Sayed, “Theoretische Reflexionen zur Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBNE) aus der Perspektive der Modellversuchsforschung,” in Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020 , E. Wittmann, D. Frommberger, and U. Weyland, Eds. Opladen: Budrich, 2020, pp. 65–79.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35953
F. Schwabl, E. A. Janssen, and P. F. E. Sloane, “Sprachsensible Formulierung von Erhebungsinstrumenten,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 116, no. 1, pp. 138–152, 2020, doi: 10.25162/zbw-2020-0005.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 9267
H.-H. Kremer and P. Rüsing, “Digitale Transformation – Rezeption aus Sicht der Akteure in der Fachschule am Berufskolleg,” berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, pp. 17–19, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 7465
H.-H. Kremer, “Praxissemester und Professionalisierung - Überlegungen zur Gestaltung einer universitären Begleitkonzeption,” in Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, M. Pilz, K. Breuing, and S. Schumann, Eds. 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8520
T. Jenert, “Wie unterrichten wir Wirtschaft? Förderung fachbezogener Reflexion angehender Wirtschaftslehrender,” presented at the Tagung Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung der Giessener Offensive Lehrerbildung, , Gießen , 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 15173
T. Jenert, T. Brahm, and N. Naeve-Stoß, “Fachbezogene Reflexion in der beruflichen Lehrer*innenbildung,” bwpat, vol. 37, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=208

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed