Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8673 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28622
Lorenz, R., Endberg, M., & Eickelmann, B. (2016). Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich – Aktuelle Ergebnisse für 2016 und der Trend seit 2015. In W. Bos, R. Lorenz, M. Endberg, B. Eickelmann, R. Kammerl, & S. Welling (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich (pp. 81–110). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27599
Gerick, J., Eickelmann, B., Drossel, K., & Lorenz, R. (2016). Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht. In B. Eickelmann, J. Gerick, K. Drossel, & W. Bos (Eds.), ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen (pp. 60–92). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 27604
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2016). Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich. Zeitschrift Medienpädagogik, 25, 80–108.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44730
Herzig, B. (2016). Medienbildung und Informatische Bildung - Interdisziplinäre Spurensuche. MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 25, (28. Oktober), 59–79. https://doi.org/doi: 10.21240/mpaed/25/2016.10.28.X
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44732
Herzig, B., Martin, A., & Klar, T.-M. (2016). Smartphone und Tablet – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele. In J. Knopf & U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (Deutschdidaktik für die Primarstufe, Band 3) (pp. 69–97). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 44733
Herzig, B., Schaper, N., Martin, A., & Ossenschmidt, D. (2016). Schlussbericht zum BMBF Verbundprojekt M3K – Modellierung und Messung medienpädagogischer Kompetenz, Teilprojekt: Medienerzieherische und mediendidaktische Facetten und handlungsleitende Einstellungen. Universität, Fakultät für Kulturwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft/ Institut für Humanwissenschaften.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44734
Gritsch, B., Herzig, B., & Reintjes, Ch. (Eds.). (2016). Lehrer/innenbildung im Fluss. Zeitschrift für Hochschulentwicklung ZFHE. Ausgabe 11(2016)1. Forum neue Medien Austria.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44731
Herzig, B., & Martin, A. (2016). Digitale Medien in Lehr- und Lernprozessen. Pädagogische Führung 27 (4), 133–135.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Homogenisierung als pädagogisches Motiv. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster, 22(1/2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Freitag, C., & Pfaff, N. (2016). Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext. Tertium Comparationis, 22(1), 1–9.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Freitag, C., Hummrich, M., Pfaff, N., & Dirim, I. (Eds.). (2016). Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen. Springer Fachmedien.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Freitag, C., & von Bargen, I. (2016). Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik. In M. Göhlich, A. Schröer, & S. M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book. Springer.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Freitag, C. (2016). Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung. In M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, & C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung (pp. 9–18). Springer Fachmedien.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42254
Mir Sadri, S. S., & Tabataba’i, M. A. (2016). The Qurʾānic Cosmology, as an Identity in Itself. Arabica, 63, 201–234.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37261
Tatari, M. (2016). Die Ehe - nur ein Vertrag? Eine islamisch-theologische Perspektive. In K. von Stosch & A.-C. Baumann (Eds.), Ehe in Islam und Christentum (Vol. 19, pp. 15–30). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 37036
Tatari, M. (2016). Gott und Mensch im Spannungsverhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Versuch einer islamisch begründeten Positionsbestimmung (Vol. 4). Waxmann.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37112
Tatari, M., Ströbele, C., Middelbeck-Varwick, A., Dziri, A., & Theologisches Forum Christentum - Islam (Eds.). (2016). Armut und Gerechtigkeit: Christliche und islamische Perspektiven. Friedrich Pustet.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42339
Ghaffar, Z. (2016). Der Koran und das Thomasevangelium im Kontext spätantiker Religionsdiskurse. In K. von Stosch & M. Khorchide (Eds.), Streit um Jesus. Muslimische und christliche Annäherungen (Vol. 21, pp. 99–118). Brill | Schöningh.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 42109
Kamcili-Yildiz, N., Möller, R., & Sajak, C. P. (2016). Was kann man von Luther heute lernen? Eine muslimische Religionspädagogin, ein evangelischer und ein katholischer Kollege im Gespräch. RelliS. Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 16(3), 7–11.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42471
Nassery, I. (2016). Islamic Finance and Ethics - A concise Introduction. In M. Valeva, M. Ashfaq, & K. Hegemann (Eds.), In welcher Gesellschaft wollen wir leben? Befunde zu Wirtschaftsethik in der globalisierten Gesellschaft (pp. 241–258). Rainer Hampp Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42472
Nassery, I. (2016). Ehe es zu spät ist - die Essentialia und Natur eines islamischen Ehevertrags im Lichte deutscher Rechtsprechung. In K. von Stosch & A.-C. Baumann (Eds.), Ehe im Islam und Christentum (pp. 67–84). Ferdinand Schöningh.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41847
Harnack, M. (2016). Die Ausmalung der Paderborner Abdinghofkirche von Ernst Christian Pfannschmidt (1868–1949). In M. Kroker, R. Linde, & A. Neuwöhner (Eds.), 1000 Jahre Abdinghof (pp. 177–191).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45144
Kißgen, R., Carlitscheck, J., Fehrmann, S. E., Limburg, D., & Franke, S. (2016). Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter an Förderschulen Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen: Soziodemografie, Tätigkeitsspektrum und Qualifikation. Zeitschrift für Heilpädagogik, 67, 252–263.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45143
Kißgen, R., & Franke, S. (2016). An attachment research perspective on ADHD. Neuropsychiatrie, Online Im Internet, 30, 63–68. https://doi.org/10.1007/s40211-016-0182-1
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 45145
Mays, D., Franke, S., Diezemann, E., & Kißgen, R. (Eds.). (2016). Netzwerk Transition - Inklusion in Übergangsphasen bei Störungen des Sozialverhaltens. Universi.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 45146
Sevecke, K., Franke, S., Kosson, D., & Krischer, M. (2016). Emotional dysregulation and trauma predicting psychopathy dimensions in female and male juvenile offenders. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 10(43), 1–13. https://doi.org/10.1186/s13034-016-0130-7
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43212
Rodriguez Lopez, J. M., Engels, A., & Knoll, L. (2016). Understanding carbon trading: Effects of delegating CO2 responsibility on organizations’ trading behaviour. Climate Policy, 17(3), 346–360. https://doi.org/10.1080/14693062.2015.1119096
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47716
Bartz, C. (2016). Introduction: Questioning Community. In M. Denecke (Ed.), Reclaiming Participation. Technology, Mediation & Collectivity (pp. 87–92). transcript.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 31161
Schuster, B.-M., & Holtfreter, S. (2016). Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Weidlerverlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31158
Schuster, B.-M. (2016). Elemente einer Theorie des Textsortenwandels – Eine Bestandsaufnahme und ein Vorschlag. In B.-M. Schuster & S. Holtfreter (Eds.), Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert (pp. 25–44). Weidlerverlag.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31160
Schuster, B.-M. (2016). KULI 1 – erstes Treffen des Netzwerks „KULI – Kulturbezogene und kulturanalytische Linguis­tik“ vom 14. bis 16. Januar in Stockholm. Zeitschrift für germanistische Linguistik 44, 3, 519–527.
LibreCat
 

2016 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 48347
Wille, M. (2016). Texte - Bilder - Dialoge. Eine multimodale Analyse dreier verschiedener Werbeformen des Unternehmens McDonald’s.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 48789 | OA
Hartung, O. (2016). Rezension von: Jutta Berger / Christian Schmidtmann (Hgg.): Referendariat Geschichte. Kompaktwissen für Berufseinstieg und Examensvorbereitung, Berlin: Cornelsen 2014. In sehepunkte (Vols. 16, 1). sehepunkte 16 (2016), Nr. 1.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48624
Hartung, O. (2016). Konzeptionelles Schreiben im Fachunterricht. Vorschläge zur Parametrisierung von Texthandlungen als eine Möglichkeit für Lernstanddiagnosen. In E. Tschirner, O. Bärenfänger, & J. Möhring (Eds.), Deutsch als fremde Bildungssprache: das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik (1st ed., Vol. 7, pp. 179–199). Stauffenburg Verlag.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48619
Hartung, O. (2016). Mit Szenografie Geschichte erzählen? Anmerkungen zu den kommunikativen Potenzialen im Museum. In G. Isenbort, B. Holtwick, & Deutsche Arbeitsweltausstellung (DASA) (Eds.), Zur Topologie des Immateriellen (1st ed., Vol. 7, pp. 28–39). Klartext.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48618
Hartung, O. (2016). Generische Lernaufgaben im Geschichtsunterricht – oder: die ‚zwei Seiten‘ einer Gattungskompetenz. In S. Handro & B. Schönemann (Eds.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte (1st ed., pp. 187–198). Lit.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, K. B., Al-Kabbani, D., Bohndick, C., Hilkenmeier, J., König, S., Müsche, H., Praetorius, S., & Sommer, S. (2016). Spielend eine diagnostisch kompetente Lehrkraft werden – mit der game- und e-learningbasierten, problemorientierten und selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS. Die Hochschullehre, 2.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49510 | OA
Jacke, C., Gödde, J., & Nösner, D. (2016). Abschlussbericht zum 2. Summer Institute der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung “Developments for Musicpreneurs: 14. – 20. September 2016, Porto, Portugal“. (Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung, Ed.).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49566
Jacke, C. (2016). Ablenkung durch Hinlenkung versus Hinlenkung durch Ablenkung: Kraftwerk mit den Medien beobachtet. In D. Matejovski (Ed.), Kraftwerk - Die Mythenmaschine. Konzeption und Ästhetik eines popmusikalischen Gesamtkunstwerks. (pp. 181–210). Düsseldorf University Press.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49569
Jacke, C., Peters, D. M., & Passaro, S. (2016). The Berlin Sound of Techno. Begehungen von Klängen und Szenen. In U. Wünsch (Ed.), Atmosphären des Populären II. Perspektiven, Projekte, Protokolle, Performances, Personen, Posen. (pp. 85–99). Uni-Edition.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49568
Jacke, C. (2016). Swell Maps: A Trip to Marineville. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 92–93). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49567
Jacke, C. (2016). Big Black: Songs about Fucking. In J. Engelmann (Ed.), Damaged Goods. 150 Einträge in die Punk-Geschichte. (pp. 201–203). Ventil.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45069
Knickenberg, M. (2016). Effekte von wahrgenommenen Leistungsrückmeldungen auf lesebezogene Kausalattributionen bei Kindern in der Grundschule. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung zum Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse“, Dortmund.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45068
Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2016). Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19802
Büker, P., Glawe, K., Meier, S., & Raddy, F. (2016). Forschen lernen - Forschung begleiten: Das Paderborner Zentrum für KinderBildungsForschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt im Lehramtsstudium.  Posterbeitrag am Tag der Lehre „Die Zukunft der universitären Lehre – Erfahrungen nach Bologna“ an der Universität Paderborn.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, P., Steinbrück, M., & Meier, S. (2016). Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. . Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, Heft 3, 135–154.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19799
Büker, P., & Meier, S. (2016). Leistung in inklusiven Settings vom Kind aus denken. Workshop im Rahmen der 30. Tagung der Integrations-/Inklusionsforscherinnen und -forscher „Leistung inklusive? – Inklusion in der Leistungsgesellschaft“ an der Universität Bielefeld.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, P., & Meier, S. (2016). Perspektivwechsel: vom Kind aus denken. Grundschule, Heft 3, 34–36.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50629
Albus, V. (Ed.). (2016). Toleranz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (Vol. 2).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50671
Albus, V., & Borgard, T. (2016). Philosophieren mit der Zivilgesellschaft. Drei Projektportraits mit philosophischem Schwerpunkt. In K. Altenschmidt & W. Stark (Eds.), Forschen und Lehren mit der Zivilgesellschaft. Community Based Research und Service Learning an Hochschulen (pp. 109–119).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50674
Albus, V., & Pfeil, A. (2016). Diskographie: Toleranz. Ein Beitrag zur hybrid¬kanonischen Materialkunde. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 98–104.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50672
Albus, V. (2016). Weltbildpluralismus tolerieren? Zur Genese der Toleranzerziehung im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 3–15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 50673
Albus, V. (2016). Aristoteles‘ Freundschaftskonzeption. Ein Klassiker für alle Altersgruppen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2, 107–109.
LibreCat
 

2016 | Report | LibreCat-ID: 51077
Hälterlein, J., Apelt, M., Thieken, A. H., Tietz, T., Rexhausen, A., Waldert, H., & Beckert, A. (n.d.). Durchführung einer unabhängigen Evaluierung des Einsatzes „Hochwasserkatastrophe 2013“ von Aktion Deutschland Hilft - Abschlussbericht.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34871
Meyer-Hamme, J., & Hinz, F. (2016). Geschichte lernen postkolonial? Schlussfolgerungen aus einer geschichtsdidaktischen Analyse postkolonial orientierter Unterrichtsmaterialien. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 15.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 34872
Meyer-Hamme, J., & Naumann, M. (2016). Non-formale historische Bildungsarbeit in der Migrationsgesellschaft.  Eine Analyse historischer Sinnbildungen in ausgewählten Projekten. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 67(5/6), 337–355.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51329 | OA
Heinrich, M., Bormann, I., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Rekonstruktion des Governance-Regimes des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 289–341). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_15
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51328 | OA
Haker, C., & Nikel, J. (2016). Inhaltsanalytisch-prozessuale Mechanismenanalyse. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung: Qualitative Rekonstruktionen (pp. 49–66). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51326 | OA
Bormann, I., Heinrich, M., Hamborg, S., Lambrecht, M., Nikel, J., Haker, C., & Brüsemeister, T. (2016). Governance von Transferprozessen im Mehrebenensystem. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51327 | OA
Nikel, J., & Haker, C. (2016). Handlungskoordination zwischen staatlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren im BNE-Transfer. In I. Bormann, S. Hamborg, & M. Heinrich (Eds.), Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13223-1_10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51615
Degeling, J. (2016). Über die Rhetorik des Spiels bei Foucault. In A. Deuber-Mankowsky & R. Görling (Eds.), Denkweisen des Spiels. Medienphilosophische Annäherungen (pp. 103–118). Turia & Kant.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41129
Meyer-Hamme, J., Thünemann, H., & Zülsdorf-Kersting, M. (Eds.). (2016). Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich (2nd ed.).
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 52539 | OA
Schmitt, M. (2016). Rezension zu: Kline, Ronald R.: The Cybernetics Moment. Or Why We Call Our Age the Information Age. Baltimore 2015. In H-Soz-Kult.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52600
Tatari, M. (2016). Armut und Gerechtigkeit: Islamische Theologie als gesellschaftspolitische Kraft? . In C. Ströbele, A. Middelbeck-Varwick, A. Dziri, & M. Tatari (Eds.), Armut und Gerechtigkeit. Christliche und islamische Perspektiven (pp. 84–103).
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52826
Büttner, D., & Frank, M. (2016). „Bei dir läuft“ - Neuer Sinn in der Zeit und die migrationsgesellschaftliche Verhandlung des Normverstoßes in der Jugendsprache. In E. Arslan & K. Bozay (Eds.), Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Interkulturelle Studien (pp. 215–237). Springer.
LibreCat
 

2016 | Misc | LibreCat-ID: 43356
Hälterlein, J. (2016). Regiere dich selbst.
LibreCat | Files available
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53499
Englisch, B. (n.d.). Mundus pictus. Die bildliche Darstellung astronomischer und geographischer Strukturen in komputistischen Handschriften des 9. Jahrhunderts?! In I. Warntjes/D. Ó Cróinin (Ed.), Proceedings of the 6. International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 7-11 July, 2016 (p. 33 S).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 53458
Englisch, B. (2016). Mappa mundi - Die St. Galler Kartentradition des frühen Mittelalters (Vol. 186/188).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, A., Scharlau, I., & Klingsieck, K. B. (2016). Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. Die Hochschullehre.
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 53649
Janus, R. (2016). Gerhard Ackermann, In Acht und Bann: Lic. Johannes Ackermann (1900-1942), Leipzig 2015. In Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte (Vol. 112, pp. 476–478).
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 52941
Janus, R., & Kirsner, I. (2016). Amos. Schöningh.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 53608
Janus, R. (2016). The Wittenberg-Constantinople Negotiations in the 16th and 17th Century. A Form of Early Ecumenical Dialogue? Synthesis, 5(1), 153–161. https://doi.org/10.26262/syn.v5i1.5637
LibreCat | DOI
 

2016 | Dissertation | LibreCat-ID: 52853
Janus, R. (2016). Zwischen Katholizismus und Unkirchlichkeit. Pastorale Identitätskonstruktionen in der ostwestfälischen Diaspora am Beispiel des Pfarrers Theodor Holzhausen (1826-1900) (Vol. 6). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, P. (2015). Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee". In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 11–77). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, A., & Büker, P. (2015). KinderStärken beobachten und dokumentieren. In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 135–145). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, B., & Büker, P. (2015). KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten. In P. Büker (Ed.), Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) (pp. 146–156). Stuttgart: Kohlhammer.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, T., & Büker, P. (2015). Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 Jg., H. 2, 149–165.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, A., & Büker, P. (2015). Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule. In C. Müller, L. Amberg, T. Dütsch, E. Hildebrandt, F. Vogt, & E. Wannack (Eds.), Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe (pp. 197–209). Münster: Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19804
Büker, P., & Weiß, C. (2015). Inklusion vom Kind aus denken - das Vielfaltstableau für die Aus- und Weiterbildung in multi-professionellen Teams. Workshop im Rahmen der 3. Arbeitstagung der Multiplikatoren für Integration im Projekt ZINT  an der Hochschule Görlitz/Zittau.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19805
Büker, P., & Höke, J. (2015). Das Kind als kompetenter Akteur - Interdisziplinäre Anfragen an ein prominentes Paradigma der Früh- und Grundschulpädagogik. Vortrag an der Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Georg-August Universität Göttingen.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19810
Büker, P., & Bethke, C. (2015). “This is important for us”: Quality criterion enunciated by children as experts for their transition process from kindergarten to primary school. Poster presentation at the 25th EECERA conference - European Early Childhood Education Research Association. Barcelona, Spain.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19811
Büker, P., Weiß, C., & Schulze Mengering, T. (2015). Inklusion vom Kind aus denken - eine Lehrerfortbildung mittels des Vielfaltstableaus gestalten: Vortrag im Rahmen des Praxisforums Inklusion des Bildungs- und Integrationszentrum des Kreises Paderborn in Kooperation mit der Universität Paderborn. Universität Paderborn.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28033
Bloh, T., Bloh, B., & van Ophuysen, S. (2015). Lernpotential durch Lehrerkooperation. Vorstellung eines Analyseansatzes zur Erfassung erfahrungsbezogener Lerngelegenheiten. Empirische Pädagogik, 29(4), 505–520.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28360
Müller, M., & Schmenk, B. (2015). Der Klang meines Selbst: Aussprache und Selbstkonstruktion von Fremdsprachenlernenden. In J. Böcker & A. Stauch (Eds.), Konzepte aus der Sprachlehrforschung – Impulse für die Praxis: Festschrift für Karin Kleppin (pp. 171–188). Peter Lang.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28589
Kahnert, J., Eickelmann, B., Lorenz, R., & Bos, W. (2015). Die Steuerungsfunktion von zentralen Abiturprüfungen – Analysen und kontroverse Einschätzungen der Aufgabenschwierigkeit und mögliche Rückkopplungen auf den Unterricht. In H. J. Abs, T. Brüsemeister, M. Schemmann, & J. Wissinger (Eds.), Governance im Bildungswesen zwischen Steuerung, Koordination und Marktgeschehen (pp. 89–115). VS-Verlag.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28590
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Impulse für eine Schule der Zukunft – Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. Zeitschrift Schul-Management, 46(1), 22–26.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28591
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2015). Vermittlung digitaler Kompetenzen als neues Handlungsfeld für Schulen und Schulleitungen. Zentrale Ergebnisse der internationalen Schulleistungsstudie ICILS 2013. In G. Birkigt (Ed.), Digitale Medien in der Schule (pp. 35–51). Raabe.
LibreCat
 

2015 | Research Data | LibreCat-ID: 28593
Eickelmann, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit 4.0 - ICILS 2013: Grundlage für eine neue Debatte zur Bildungsgerechtigkeit. Heinrich Böll Stiftung.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28595
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2015). Lehrerprofessionalisierung und Fortbildungsaktivitäten im Kontext von Schulentwicklung mit neuen Technologien. Journal für Schulentwicklung, 7(2), 32–38.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28596
Erstad, O., Eickelmann, B., & Eichhorn, K. (2015). Preparing teachers for schooling in the digital age: A meta-perspective on existing strategies and future challenges. Education and Information Technologies, 20(4), 641–654. https://doi.org/10.1007/s10639-015-9431-3
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28597
Eickelmann, B., Gerick, J., & Bos, W. (2015). Schulische Prädiktoren für die Nutzung neuer Technologien im Mathematikunterricht der Primarstufe und ihre Zusammenhänge mit Schülerkompetenzen. In H. Wendt, T. C. Stubbe, K. Schwippert, & W. Bos (Eds.), IGLU & TIMSS. 10 Jahre international vergleichende Schulleistungsforschung in der Grundschule. Vertiefende Analysen zu IGLU und TIMSS 2001 bis 2011 (pp. 239–256). Waxmann.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 28598
Eickelmann, B., Bos, W., & Gerick, J. (2015). Wie geht es weiter? Zentrale Befunde der Studie ICILS 2013 und mögliche Handlungs- und Entwicklungsperspektiven für Einzelschulen. SchulVerwaltung NRW, 5, 145–148.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 28601
Eickelmann, B., Bos, W., & Vennemann, M. (2015). Total digital? - Wie Jugendliche Kompetenzen im Umgang mit neuen Technologien erwerben. Dokumentation der Analysen des Vertiefungsmoduls zu ICILS 2013. Waxmann.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28603
Lai, K.-W., Davis, N., Eickelmann, B., Erstad, O., Fisser, P., Gibson, D. C., Khaddage, F., Knezek, G., & Webb, M. (2015). Tackling Educational Challenges in a Digitally Networked World. In T. Brinda, N. Reynolds, R. Romeike, & A. Schwill (Eds.), KEYCIT 2014. Key Competencies in Informatics and ICT (pp. 415–424). Universitätsverlag.
LibreCat | Files available
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26653
Hellmich, F., & Görel, G. (2015). Einstellungen von Grundschullehrkräften zum inklusiven Lernen in Abhängigkeit von dem Umfang an Erfahrungen aus dem Unterricht mit Kindern mit unterschiedlichen sonderpädagogischen Förderbedarfen. In H. Redlich, L. Schäfer, G. Wachtel, K. Zehbe, & V. Moser (Eds.), Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion. Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (pp. 178–188). Klinkhardt.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26735
Blumberg, E., Hellmich, F., & Fromme, T. (2015). Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (pp. 235–236). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26736
Ort, M., & Hellmich, F. (2015). Kausalattributionen von Leseerfolgen und Lesemisserfolgen bei Kindern im Leseunterricht der Grundschule. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler, & R. Schmidt (Eds.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (pp. 199–204). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_31
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26739
Hellmich, F. (2015). Lesestrategien und Leseerfolg bei Kindern im vierten Grundschuljahr – Analysen mit Fragebogen- und Beobachtungsverfahren. In A. Kaiser (Ed.), Innovative Erhebungsmethoden – dargestellt an verschiedenen Forschungsprojekten (pp. 84–98). Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13(1), 64--81.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3692
Harteis, C. (2015). Bedingungsfaktoren beruflichen Könnens. In A. Rausch, J. Warwas, J. Seifried, & E. Wuttke (Eds.), Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung (pp. 157–174). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed