Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

203 Publications


2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, Daniel, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.” In DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike M. Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, Susanne Kohlmeyer, and Heike M. Buhl. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 1 (2015): 38–54.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32529
Wiescholek, Sabrina, Johanna Hilkenmeier, and Heike M. Buhl. “Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“.” Schulpädagogik heute 6, no. 15 (2015).
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41205
Seifert, Andreas. “Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung in den Fachdidaktiken: Fachdidak-tische Forschungen., edited by Ulrich Riegel, Sigrid Schubert, Gesa Siebert-Ott, and Klaas Macha, 7:131–61. Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41206
Seifert, Andreas, Georg Israel, Annette Bentler, Hanna Berning, Claudia Bredt, Heike Buhl, Elke Düsing, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 208–30.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41202
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht.” In Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung., edited by Anne Niessen and Jens Knigge. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41203
Balsam, Rebecca, Christoph Herzog, Jens Newig, Andreas Seifert, and Anja Stegert. “Die Studienreflexion an der Leuphana Universität Lüneburg.” Zeitschrift für Beratung und Studium 10, no. 1 (2015): 20–24.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41204
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz - ein zweidimensionales Konstrukt?” Unterrichtswissenschaft 43, no. 2 (2015): 166–84.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41399
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Entwicklung bildungswissenschaftlicher Kompetenz und pädagogischer Beliefs im Praxissemester.” In AEPF-Tagung „Erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Empirischen Bildungs-forschung. 50 Jahre AEPF.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41397
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen: die KOMFOR-Studie – ein Triangulationsansatz.” In DGHD-Tagung „Hochschuldidaktik im Dialog – Tagung des Lernens und Lehrens.“, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41398
Seifert, Andreas. “). Kompetenzorientierung zwischen „employability“ und dem Bildungsauftrag für die Zivilgesellschaft des 21. Jahrhunderts.” In Leuphana College Colloquium, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41201
Ahlers, Michael, and Andreas Seifert. “Zur Erfassung musiksprachlicher Kompetenzen in textbasierten Instrumenten.” In Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, edited by Wolfgang Auhagen, Claudia Bullerjahn, and Richard von Georgi. 25. Göttingen: Hogrefe, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41209
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Institutionelle Lerngelegenheiten und bildungswissenschaftliches Wissen angehender Lehrkräfte – Ergebnisse einer Studie zur Wirksamkeit des bildungswissenschaftlichen Studiums in Bachelorstudiengängen.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 8, no. 2 (2015): 135–64.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41207
Stiel, Stephanie, Maria Heckel, Andreas Seifert, Tobias Frauendorf, Roland Martin Hanke, and Christoph Ostgathe. “Comparison of Terminally Ill Cancer- vs. Non-Cancer Patients in Specialized Palliative Home Care in Germany – a Single Service Analysis.” BioMedCentral Palliative Care, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41394
Seifert, Andreas, and Dagmar Festner. “Evaluation der Einführung des Praxissemesters am Standort Paderborn – Konzeption und erste Ergebnisse.” In 1. Internationaler Kongress „Lernen in der Praxis, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32528 | OA
Buhl, Heike M., Berit Scholwin, and Peter Noack. “Individuation in Adults’ Family Interactions: An Observational Study.” Journal of Adult Development 22, no. 2 (2014): 100–111. https://doi.org/10.1007/s10804-014-9204-z.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32526
Sommer, Sabrina, Heike M. Buhl, Janine Saupe, and Ewald Johannes Brunner. “Die Bedeutung von Einstellungen zur Vorhersage von Pflegebereitschaft.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34, no. 4 (2014): 422–38.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32524
Bohndick, Carla, and Heike M. Buhl. “Auf dem Weg zur Professionalisierung: Anforderungen im Lehramtsstudium.” Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 28, no. 1–2 (2014): 63–68.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32525
Buhl, Heike M. “Figli per sempre?” Psicologia contemporanea 244 (2014): 42–45.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41219
Bartz, Lena, Carsten Klein, Andreas Seifert, Iris Herget, Christoph Ostgathe, and Stephanie Stiel. “Subcutaneous Administration of Drugs in Palliative Care: Results of a Systematic Observational Study.” Journal of Pain and Symptom Management 48, no. 4 (2014): 540–47.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41218
Balsam, Rebecca, Jens Newig, and Andreas Seifert. “The Three-Tiered Leuphana Model of Student Support.” INFU Discussion Paper 39, no. 14 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41229
Eilerts, Katja, Hans-Dieter Rinkens, and Andreas Seifert. “Feldstudie zur Entwicklung der Rechenfertigkeit von Erstklässlern.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 329–32. Münster: WTM-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41245
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Problemorientierung in der polyvalenten Lehre: Forschendes Lernen vs. Praxisorientiertes Projektlernen.” Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre 2 (2014).
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41408
Seifert, Andreas, Cathleen Strunz, Marjaana Gunkel, and Julia Schütz. “What We Mean When We Talk about Freedom – The KOMFOR Study: An Analysis of Students’ Choices of Courses in Interdisciplinary Parts of the Curriculum.” In 8th International Technology, Education and Development Conference (INTED), 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41409
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Pädagogische Vorerfahrungen und motivationale Orientierungen als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung im Bereich der Bildungwissenschaften.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41410
Seifert, Andreas, and Christina Watson. “Nutzung von Lerngelegenheiten als Prädiktoren der Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in den Bildungswissenschaften.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 41240
Hellmann, Karina, Mareike Teigeler, and Andreas Seifert. “Praxisorientiertes Projektlernen am Beispiel der Leuphana College-Studien in der Praxis.” Zeitschrift für Hochschulentwicklung 9, no. 2 (2014): 101–8.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41237
Eilerts, Katja, Andreas Seifert, and Hans-Dieter Rinkens. “Untersuchung individueller und systemischer Wirkfaktoren auf die Rechenfertigkeit von Erstklässlern.” In Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, 333–36. Münster: WTM-Verlag, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41252
Seifert, Andreas, Cathleen Strunz, Marjaana Gunkel, and Julia Schütz. “What We Mean When We Talk about Freedom – The KOMFOR Study: An Analysis of Students’ Choices of Courses in Interdisciplinary Parts of the Curriculum.” In INTED2014 Conference Proceedings: 8th International Technology, Education and Development Conference March 10th-12th, 2014 – Valencia, Spain, 780–87, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41406
Seifert, Andreas. “Der Test zur Messung bildungswissenschaftlichen Wissens (BwW) als Beispiel der handlungsorientierten Operationalisierung kognitiver Fähigkeiten.” In 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41407
Seifert, Andreas, and Julia Schütz. “Wahlfreiheit am Lernort Hochschule – Die KOMFOR-Studie: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten.” In DGHD-Tagung „Leitkonzepte der Hochschuldidaktik: Theorie – Praxis – Empirie", 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41403
Schütz, Julia, and Andreas Seifert. “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Nomothetische und ideographische Zugänge.” In AEPF-Tagung „Der Forschung / Der Lehre / Der Bildung”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41405
Seifert, Andreas. “Konzeptionen der Kompetenz und Möglichkeiten der Operationalisierung.” In 11. Sommerschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg., 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41401
Beck, Karin, and Andreas Seifert. “Freiheit, die ich meine: Zum Wahlverhalten in fachübergreifenden Studienangeboten – Beispiel Leuphana College.” In Tag der Lehre an der Universität Paderborn, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41404
Seifert, Andreas. “Kompetenz: ein schillernder Begriff.” In Fortbildungstag für Berufsberater_innen: „Studienziel: Employability”, 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41476
Seifert, Andreas. “Hochschule und Qualität.” In Quality Audit: „Lernen durch Praxisvergleich und Dialog“, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 32523
Buhl, Heike M. “Bleibt man immer das Kind? Kann es einen gleichberechtigten Umgang zwischen den Generationen geben? .” Psychologie Heute 10 (2013): 26–27.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41411
Beck, Karin, Marjaana Gunkel, Andreas Seifert, Julia Schütz, and Ingrid Scharlau. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Studienstruktur.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41413
Seifert, Andreas, Julia Schütz, Marjaana Gunkel, Karin Beck, Rebecca Balsam, Jens Newig, Karina Hellmann, and Mareike Teigeler. “Das Leuphana College: Ein in Europa einzigartiges Hochschulmodell – Innovative hochschuldidaktische Veranstaltungsformate.” In DGHD-Tagung „Professionalisierung der Hochschuldidaktik”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41415
Seifert, Andreas. “Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.” In AEPF-Tagung „Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen”, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 41353
Gunkel, Marjaana, Julia Schütz, Andreas Seifert, Ingrid Scharlau, Karin Beck, and Claudia Heuer. “A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience.” In INTED2013 Conference Proceedings: 7th International Technology, Education and Development Conference March 4th-6th, 2013 – Valencia, Spain, 2510–17, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41477
Seifert, Andreas. “Potential und Herausforderung von Kompetenzforschung auf der Grundlage von IRT-Modellen.” In Kompetenzmessung und  -modellierung in den Fachdidaktiken, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 41354
Kehne, Miriam, Andreas Seifert, and Niclas Schaper. “Struktur eines Instruments zur Kompetenzerfassung in der Sportlehrerausbildung.” Sportunterricht 62, no. 2 (2013): 53–57.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32521 | OA
Seifermann, Elke, and Heike M. Buhl. “Soziale Kognitionen, Sozialverhalten und Akzeptanz durch Gleichaltrige bei Kindern im Vorschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 3 (2012): 321–32.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32522
Buhl, Heike M. “Perspektiven übernehmen. Textverstehen verbessern.” In Literarisches Lernen im Anfangsunterricht. Theoretische Reflexionen, empirische Befunde, unterrichtspraktische Entwürfe, edited by Anja Pompe, 122–35. Hohengehren: Schneider, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, Melanie, Kerstin Darge, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, Andreas, and Johannes König. “On the Relational Structure of Two Tests Measuring General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, Andreas, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.” In DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “On the Impact of Institutional Factors on General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, Kerstin, Melanie Schreiber, Johannes König, and Andreas Seifert. “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, JOhannes, and Andreas Seifert, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, JOhannes, and Andreas Seifert. “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.” In AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41364
Eilerts, Katja, Georg Israel, and Andreas Seifert. “Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz.” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts, Annegret Helen Hilligus, Gabriele Kaiser, and Peter Bender. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41365
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” In Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung., edited by Katja Eilerts, Annegret Helen Hilligus, Gabriele Kaiser, and Peter Bender. Münster: LIT, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41457
Schreiber, Melanie, Kerstin Darge, Johannes König, and Andreas Seifert. “Lernvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden und Merkmale der Lehrerausbildung aus der Sicht von Studierenden.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41462
Watson, Christina, Andreas Seifert, Niclas Schaper, and Tobias Siemen. “Erfassung der Qualität des Unterrichtshandelns angehender Lehrkräfte – Entwicklung eines videogestützten Beobachtungsinstruments.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41460
Seifert, Andreas, Christina Watson, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenz von Lehramtsstudie-renden: Anlage der Studie und institutioneller Kontext.” In AEPF-Tagung „Baustelle Lehrerbildung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41459
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, Annegret Helen Hilligus, and Josef Riese. “SPEE: Eine (Zwischen-)Bilanz aus Sicht der Forschung.” In AEPF/KBBB-Tagung „Nationale und regionale empirische Bildungsforschung”, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41458
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Zur Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen.” In AEPF-Tagung “Baustelle Lehrerbildung,” 2011.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 41366
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 3, no. 2 (2010): 179–98.
LibreCat
 

2010 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41463
Israel, Georgq, Andreas Seifert, Johannes König, Niclas Schaper, and Sigrid Blömeke. “Entwicklung und empirische Überprüfung eines phasenübergreifenden Berufsfähig-keitsprofils für angehende Lehrpersonen.” In AEPF-Tagung „Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung”, 2010.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32520 | OA
Buhl, Heike M. “My Mother: My Best Friend? Adults’ Relationships with Significant Others Across the Lifespan.” Journal of Adult Development 16, no. 4 (2009): 239–49. https://doi.org/10.1007/s10804-009-9070-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 32519 | OA
Buhl, Heike M., Franziska Möller, Manuela Oebser, Freia Stein, and Peter Noack. “Zusammenhänge zwischen der Fähigkeit zur Perspektivenübernahme und dem Textverstehen im Vor- und Grundschulalter.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1 (2009): 75–90.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 41367
Seifert, Andreas, Annegret Helen Hilligus, and Niclas Schaper. “Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Messinstruments zur Erfassung pädagogischer Kompetenzen in der universitären Lehrerbildung.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2, no. 1 (2009): 82–103.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41465
König, Johannes, Andreas Seifert, Sigrid Blömeke, and Niclas Schaper. “LEK – Längsschnittliche Erhebung Pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden: Testinstrumente, Forschungsdesign Und Fragestellungen.” In AEPF-Tagung „Selbstregulation – Fremdregulation“, 2009.
LibreCat
 

2009 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41472
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Welche Dimensionen bzw. Modellstruktur liegt der Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung zugrunde?” In AEPF-KBBB-Tagung, 2009.
LibreCat
 

2008 | Special Issue | LibreCat-ID: 32471
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl, eds. Special Section on Individuation during Late Adolescence and Emerging Adulthood: German Studies. International Journal of Behavioral Development. Vol. 32, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32518 | OA
Buhl, Heike M. “Development of a Model Describing Individuated Adult Child-Parent Relationships.” International Journal of Behavioral Development 32, no. 5 (2008): 381–89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32516
Buhl, Heike M. “Ein erweitertes individuationstheoretisches Modell zur Vorhersage der aktuellen und geplanten Unterstützung Erwachsener für ihre Eltern.” In Intergenerationelle Transferleistungen in Familien, edited by Ewald Johannes Brunner, 79–99. Aus dem Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Edition Paideia. Jena: Verlag IKS Garamond, 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32517
Reis, Olaf, and Heike M. Buhl. “Individuation during Adolescence and Emerging Adulthood – Five German Studies.” International Journal of Behavioral Development 32, no. 5 (2008): 369–71.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 32515
Buhl, Heike M. “Significance of Individuation in Adult Child-Parent Relationships.” Journal of Family Issues 29, no. 2 (2008): 262–81.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41474
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Erste Ergebnisse zur Messung pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerausbildung.” In Tagung „Kompetenzdiagnose und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung“ des CEVET und PLAZ, 2008.
LibreCat
 

2008 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41473
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, Annegret Helen Hilligus, and Silke Grafe. “Messung erziehungswissenschaftlicher Kompetenz in der Lehrerausbildung.” In AEPF-Tagung „Kompetenz – Modellierung – Diagnostik – Entwicklung – Förderung“, 2008.
LibreCat
 

2007 | Habilitation | LibreCat-ID: 32461
Buhl, Heike M. Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern. Individuation und biographische Übergänge. Jena, n.d.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32514 | OA
Buhl, Heike M., and Margherita Lanz. “Emerging Adulthood in Europe. Common Traits and Variability across Five European Countries.” Journal of Adolescent Research 22, no. 5 (2007): 439–43. https://doi.org/10.1177/0743558407306345.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 32511
Buhl, Heike M. “Well-Being and the Child-Parent Relationship at the Transition from University to Work Life.” Journal of Adolescent Research 22, no. 5 (2007): 550–71.
LibreCat
 

2007 | Dissertation | LibreCat-ID: 41368
Seifert, Andreas. Gefährlichkeitseinschätzung von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Vol. 10. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr. Münster: Waxmann, 2007.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 32510
Buhl, Heike M., Manfred Hofer, and Thomas Lege. “Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Soll-Ist-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen.” Zeitschrift für Psychologie 214, no. 1 (2006): 48–58.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32507
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Child-Parent Relationships.” In Growing Together. Personal Relationships across Lifespan, edited by Frieder R. Lang and Karen L. Fingerman, 45–75. Cambridge: University Press, 2004.
LibreCat
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 32508 | OA
Noack, Peter, and Heike M. Buhl. “Relations with Parents and Friends during Adolescence and Early Adulthood.” Marriage and Family Review 36, no. 3/4 (2004): 31–51.
LibreCat | Download (ext.)
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 32505
Buhl, Heike M., Simone Wittmann, and Peter Noack. “Eltern-Kind-Beziehungen studierender und berufstätiger junger Erwachsener.” Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 35, no. 3 (2003): 144–52.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32506 | OA
Buhl, Heike M. “Personale Bedingungen reziproker Eltern-Kind-Beziehungen.” In Jugendzeit - Time out? Die Ausgestaltung des Jugendalters als Moratorium, edited by Heinz Reinders and Elke Wild, 257–76. Opladen: Leske + Budrich, 2003.
LibreCat | Download (ext.)
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32503 | OA
Buhl, Heike M. “Partner Orientation and Speaker’s Knowledge as Conflicting Parameters in Language Production.” Journal of Psycholinguistic Research 30, no. 6 (2001): 549–67.
LibreCat | Download (ext.)
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32502
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Der Einfluss der sozialen Beziehung auf die Äußerung in einer Konfliktsituation. Ein experimenteller Beitrag zur Mutter-Tochter-Interaktion.” Psychologische Beiträge 43, no. 4 (2001): 709–21.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 32501
Buhl, Heike M., and Peter Noack. “Die Beziehung zwischen Erwachsenen und ihren Eltern.” Newsletter der Fachgruppe Entwicklungspsychologie in der Deutschen Gesellschaft für Psychologie 1 (2001): 11–13.
LibreCat
 

2000 | Special Issue | LibreCat-ID: 32467
Masche, J. Gowert, and Heike M. Buhl, eds. Beziehungen Erwachsener zu ihren Eltern. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation. Vol. 20, 2000.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32499
Buhl, Heike M., Steffi Katz, Karin Schweizer, and Theo Herrmann. “Einflüsse des Wissenserwerbs auf die Linearisierung beim Sprechen über räumliche Anordnungen.” Zeitschrift für Experimentelle Psychologie 47, no. 1 (2000): 17–33.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 32500 | OA
Buhl, Heike M. “Biographische Übergänge und Alter als Determinanten der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 4 (2000): 391–409.
LibreCat | Download (ext.)
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32497
Buhl, Heike M., and Manfred Hofer. “Kohärenz im Dialog: Ein experimentalpsychologischer Beitrag zum Einfluß von Sprecherzielen und Beziehungsmerkmalen.” Linguistische Berichte 179 (1999): 261–85.
LibreCat
 

1999 | Journal Article | LibreCat-ID: 32498
Buhl, Heike M. “Sprachproduktionsdeterminanten und ihre Verbalisierung als Inhalte im Dialog.” Zeitschrift für Psychologie 207 (1999): 55–86.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32496
Hofer, Manfred, and Heike M. Buhl. “Experiments with the Role-Playing Method in the Study of Interactive Behavior.” In Verbal Interaction and Development in Families with Adolescents, edited by Manfred Hofer, James Youniss, and Peter Noack, 31–48. Stamford: Ablex, 1998.
LibreCat
 

1996 | Book | LibreCat-ID: 32462
Buhl, Heike M. Wissenserwerb und Raumreferenz. Ein sprachpsychologischer Zugang zur mentalen Repräsentation. Vol. 357. Linguistische Arbeiten. Tübingen: Niemeyer, 1996. https://doi.org/10.1515/9783110929676.
LibreCat | DOI
 

1996 | Journal Article | LibreCat-ID: 32495
Buhl, Heike M. “Erwerbssituation, mentale Repräsentation und sprachliche Lokalisationen - Blickpunktinformation als Bestandteil der Raumrepräsentation.” Sprache und Kognition 15, no. 4 (1996): 203–16.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=427

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed