Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

540 Publications


2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50554 | OA
Prediger S, Wessel L. 31 Sprachbildung im berufsbezogenen Mathematikunterricht. In: Efing C, Kalkavan-Aydin Z, eds. Berufs-und Fachsprache Deutsch in Wissenschaft und Praxis. Vol Band 3. DaZ-Handbücher. DE GRUYTER; 2024:363-372.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54078
Häsel-Weide U, Graf LM, Höveler K, Nührenbörger M. Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung. 2024;7(1). doi:10.11576/hlz-6727
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54144
Lankeit E, Biehler R. The meaning landscape of the concept of the total derivative in multivariable real analysis textbooks: an analysis based on a new model of meaning. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01584-w
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55191
Rezat S, Visnovska J, Yan G, Leshota M, Sabra H. Topic Study Group 41: Research and development on textbooks and resources for learning and teaching mathematics. In: Proceedings of the 14th International Congress on Mathematical Education. Vol 1. World Scientific; 2024:537–545. doi:10.1142/9789811287152_0065
LibreCat | DOI
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55193
Hoffmann M, Hilgert J, Weich T. Ebene euklidische Geometrie. Algebraisierung, Axiomatisierung und Schnittstellen zur Schulmathematik. Springer Berlin Heidelberg; 2024. doi:10.1007/978-3-662-67357-7
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55667 | OA
Fleischer FY, Podworny S, Biehler R. Teaching and Learning to Construct Data-Based Decision Trees Using Data Cards as the First Introduction to Machine Learning in Middle School. Statistics Education Research Journal. 2024;23(1). doi:10.52041/serj.v23i1.450
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55756 | OA
Biehler R, Frischemeier D. Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe. In: Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024. doi:10.1007/978-3-658-43964-4_13
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book | LibreCat-ID: 55758
Biehler R, Frischemeier D. Daten-Spürnasen Auf Spurensuche: Datenanalyse in Der Grundschule Mit Digitalen Werkzeugen. Klett Kallmeyer; 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56016 | OA
Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56021
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht. In: Barzel B, Büchter A, Rütten C, Schacht F, Weskamp-Kleine S, eds. Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2024:97-113. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_7
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56022
Häsel-Weide U, Wallner M. Achsensymmetrisch?! Praktiken, soziale und sozio-mathematische Normen der Begründung der Achsensymmetrie ebener Figuren in der Grundschule. Journal für Mathematik-Didaktik. 2024;45(2). doi:https://doi.org/10.1007/s13138-024-00241-9
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56197
Hoffmann M, Biehler R. Using academic mathematical knowledge when working on interface tasks–analyses of pre-service teachers’ arguments about rotationally symmetric figures. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01633-4
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56131 | OA
Hoffmann M. Symmetry as a Topic for the University Education of Pre-Service Teachers. Recherches en Didactique des Mathématiques. Published online 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56199
Liebendörfer M, Schmitz A, Biehler R, eds. Lernvideos in der Mathematik – Beiträge zur Abschlusstagung des Projektes studiVEMINTvideos der Universität Paderborn und der TH Köln.; 2024.
LibreCat | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56780
Biehler R, Durand-Guerrier V, Trigueros M. New trends in didactic research in university mathematics education. ZDM – Mathematics Education. Published online 2024. doi:10.1007/s11858-024-01643-2
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
Dettelbach A, Häsel-Weide U. Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘. In: Bierbrauer C, Ladel S, Platz M, eds. Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten. WTM-Verlag; 2024:184-200.
LibreCat | Files available
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58391
Werth G. Der Einzug der Mathematik in die Bildungspläne der höheren Mädchenschulen zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In: Beiträge Zum Mathematikunterricht 2024. ; 2024:1505-1508. doi:https://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | DOI
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59467 | OA
Miller KM, Polman JL, Yoon SA, et al. Data and Social Worlds: How Data Science Education Supports Civic Participation and Social Discourse. In: Lindgren R, Asino TI, Kyza EA, Looi CK, Keifert DT, Suárez E, eds. Proceedings of the 18th International Conference of the Learning Sciences-ICLS 2024. International Society of the Learning Sciences; 2024:1863-1870.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59581
Häsel-Weide U, Nührenbörger M. Praktiken der Fördeurng im inklusiven Mathematikunterricht. In: Ebers P, Rösken F, Barzel B, Büchter A, Schacht F, Scherer P, eds. Beiträge zum Mathematikuntericht 2024. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. ; 2024:207-210. doi:https://doi.ohttps://doi.org/10.37626/GA9783959872782.0 rg/10.37626/GA9783959872782.0
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56236
Schönherr J. Personalizing real‐world problems: Posing own problems increases self‐efficacy expectations, intrinsic value, attainment value, and utility value. British Journal of Educational Psychology. 2024;94(2):407-424. doi:10.1111/bjep.12653
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=98

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed