66 Publications

Mark all

[66]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 
[61]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang C, Borowski A, Kugelmeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. Published online 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold P, Riese J. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2020:501-508. doi:10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2020;26(1):103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 
[56]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 
[55]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 
[53]
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese J, Reinhold P. Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In: Brovelli D, ed. Wirksamer Physikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren; 2018:152-162.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;(23):99-112.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
Sacher M, Probst HM, Reinhold P, Schaper N. Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums. In: Hartz S, Marx S, eds. Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Vol 128. Blickpunkt Hochschuldidaktik. ; 2016:128-136. doi:10.3278/6004485w
LibreCat | DOI
 
[45]
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol 10. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: Pant HA, Zlatkin-Troitschanskaia O, Lautenbach C, Toepper M, Molerov D, eds. Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11). ; 2016:35-38.
LibreCat
 
[43]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:187-189.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Lautenbach C, Toepper M, eds. Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). ; 2016:39-43.
LibreCat
 
[41]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:179-181.
LibreCat
 
[40]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:115-117.
LibreCat
 
[39]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:109-111.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese J, Kulgemeyer C, Zander S, et al. Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Belz; 2015:55-79. doi:10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese J, Reinhold P. Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In: Krüger D, Pachmann I, Schecker H, eds. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer; 2014:257-267.
LibreCat
 
[36]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, European Science Education Research Association, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13. ; 2014:20-27.
LibreCat
 
[35]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. IPN; 2014:111-113.
LibreCat
 
[34]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:28-37.
LibreCat
 
[33]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. ; 2014:147-149.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang C, Reinhold P. Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;19:103-128.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese J, Borowski A, Fischer HE, et al. Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In: Blömeke S, Zlatkin- Troitschanskaia O, eds. KoKoHs Working Papers 3. ; 2013.
LibreCat
 
[30]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:245-247.
LibreCat
 
[29]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals I, Riese J, Hopf M, Reinhold P. Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:515-517.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese J, Reinhold P. Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2012;15(1):111-143. doi:10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese J, Reinhold P. Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In: Bayrhuber H, Harms U, Muszynski B, et al., eds. Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Waxmann; 2012:297-314.
LibreCat
 
[26]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht . LIT Verlag; 2012:619-621.
LibreCat
 
[25]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:283-285.
LibreCat
 
[24]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang C, Riese J, Reinhold P. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:286-288.
LibreCat
 
[23]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 
[22]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In: Bruguiere C, Tiberghien A, Clément P, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2012:159-166.
LibreCat
 
[21]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese J, Reinhold P, Vogelsang C, Woitkowski D. Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:278-279.
LibreCat
 
[20]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese J, Reinhold P. Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:280-282.
LibreCat
 
[19]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. LIT-Verlag; 2011:231-248.
LibreCat
 
[17]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2011;17:289-313.
LibreCat
 
[16]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck F, Lamprecht J, Oettinghaus L, et al. Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:63-65.
LibreCat
 
[15]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm M, Bölsterli K, Brovelli D, et al. Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:276-278.
LibreCat
 
[14]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:66-68.
LibreCat
 
[13]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese J, Reinhold P. Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:279-281.
LibreCat
 
[12]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P, Oettinghaus L, Korneck F. Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011:542-545.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2011;10:10-21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese J, Reinhold P. Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:167-187.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J. Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:377-379.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J, Vogelsang C. Professionswissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:365-367.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:368-370.
LibreCat
 
[6]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese J, Reinhold P. Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In: Taşar MF, Çakmakci G, eds. Contemporary Science Education Research: Teaching. ; 2010:79-85; 91-94.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese J, Reinhold P. Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):104-125.
LibreCat
 
[4]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese J, Reinhold P. Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ; 2009:125-127.
LibreCat
 
[3]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese J, Reinhold P. Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In: Czerniak CM, ed. NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove. ; 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2008;1(2):625-640.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese J, Reinhold P. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. ; 2008:41-43.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer C, Riese J, Vogelsang C, et al. How authenticity impacts validity: Developing a model of teacher education assessment and exploring the effects of the digitisation of assessment methods Über Validität und Authentizität: Effekte des Transfers von Testinstrumenten in ein digitales Format auf die erhobenen Aspekte der professionellen Handlungskompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2023. doi:10.1007/s11618-023-01154-y
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 
[61]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer C, Kempin M, Weißbach A, et al. Exploring the impact of pre-service science teachers’ reflection skills on the development of professional knowledge during a field experience. International Journal of Science Education. 2021;43(18):3035-3057. doi:10.1080/09500693.2021.2006820
LibreCat | DOI
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang C, Borowski A, Kugelmeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. Published online 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold P, Riese J. Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Verlag Julius Klinkhardt; 2020:501-508. doi:10.35468/hblb2020-060
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2020;26(1):103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat | DOI
 
[56]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Toepper M, Lautenbach C, eds. Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat | DOI
 
[55]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action-related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. 2020;57:1-29. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat | DOI
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 
[53]
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Vol 12. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2019:40-43.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation. Zeitschrift für Pädagogik. 2019;65(4):473-491. doi:10.25656/01:23990
LibreCat | DOI
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Toepper M, Pant HA, Lautenbach C, Kuhn C, eds. Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). ; 2019:40-43.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf B, Meister DM, Reinhold P, Schaper N, Temps TT, eds. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. Paderborn; 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese J, Reinhold P. Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren. In: Brovelli D, ed. Wirksamer Physikunterricht. Schneider Verlag Hohengehren; 2018:152-162.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold P, Riese J, Gramzow Y. Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik. In: Fischer H, Sumfleth E, eds. Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik. Logos; 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;(23):99-112.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
Sacher M, Probst HM, Reinhold P, Schaper N. Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums. In: Hartz S, Marx S, eds. Leitkonzepte der Hochschuldidaktik. Vol 128. Blickpunkt Hochschuldidaktik. ; 2016:128-136. doi:10.3278/6004485w
LibreCat | DOI
 
[45]
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Vol 10. Humboldt University & Johannes Gutenberg University; 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. In: Pant HA, Zlatkin-Troitschanskaia O, Lautenbach C, Toepper M, Molerov D, eds. Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11). ; 2016:35-38.
LibreCat
 
[43]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:187-189.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang C, Borowski A, Fischer HE, et al. ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik. In: Zlatkin-Troitschanskaia O, Pant HA, Lautenbach C, Toepper M, eds. Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10). ; 2016:39-43.
LibreCat
 
[41]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik. In: Maurer C, ed. Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015. ; 2016:179-181.
LibreCat
 
[40]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:115-117.
LibreCat
 
[39]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen. In: Bernholt S, ed. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014. ; 2015:109-111.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese J, Kulgemeyer C, Zander S, et al. Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik. In: Blömeke S, Zlatkin-Troitschanskaia O, eds. Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Belz; 2015:55-79. doi:10.25656/01:15503
LibreCat | DOI
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese J, Reinhold P. Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen. In: Krüger D, Pachmann I, Schecker H, eds. Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Springer; 2014:257-267.
LibreCat
 
[36]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Prospective physics teachers’ pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, European Science Education Research Association, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13. ; 2014:20-27.
LibreCat
 
[35]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. IPN; 2014:111-113.
LibreCat
 
[34]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Prospective physicists’ and physics teachers’ content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study. In: Constantinou CP, Papadouris N, Hadjigeorgiou A, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2014:28-37.
LibreCat
 
[33]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung. In: Bernholt S, ed. Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013. ; 2014:147-149.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang C, Reinhold P. Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2013;19:103-128.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese J, Borowski A, Fischer HE, et al. Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P. In: Blömeke S, Zlatkin- Troitschanskaia O, eds. KoKoHs Working Papers 3. ; 2013.
LibreCat
 
[30]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:245-247.
LibreCat
 
[29]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals I, Riese J, Hopf M, Reinhold P. Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich. In: Bernholt S, ed. Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012. ; 2013:515-517.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese J, Reinhold P. Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2012;15(1):111-143. doi:10.1007/s11618-012-0259-y
LibreCat | DOI
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese J, Reinhold P. Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik. In: Bayrhuber H, Harms U, Muszynski B, et al., eds. Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen. Waxmann; 2012:297-314.
LibreCat
 
[26]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht . LIT Verlag; 2012:619-621.
LibreCat
 
[25]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:283-285.
LibreCat
 
[24]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang C, Riese J, Reinhold P. Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:286-288.
LibreCat
 
[23]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer C, Borowski A, Fischer H, et al. ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 
[22]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs. In: Bruguiere C, Tiberghien A, Clément P, eds. E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education. ; 2012:159-166.
LibreCat
 
[21]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese J, Reinhold P, Vogelsang C, Woitkowski D. Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte. In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:278-279.
LibreCat
 
[20]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese J, Reinhold P. Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen? In: Bernholt S, ed. Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011. ; 2012:280-282.
LibreCat
 
[19]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz. ; 2012.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese J, Vogelsang C, Reinhold P. Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik. LIT-Verlag; 2011:231-248.
LibreCat
 
[17]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2011;17:289-313.
LibreCat
 
[16]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck F, Lamprecht J, Oettinghaus L, et al. Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:63-65.
LibreCat
 
[15]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm M, Bölsterli K, Brovelli D, et al. Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:276-278.
LibreCat
 
[14]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski D, Riese J, Reinhold P. Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:66-68.
LibreCat
 
[13]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese J, Reinhold P. Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich. In: Höttecke D, ed. Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010. ; 2011:279-281.
LibreCat
 
[12]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P, Oettinghaus L, Korneck F. Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster. ; 2011:542-545.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow Y, Riese J, Reinhold P. Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. 2011;10:10-21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese J, Reinhold P. Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2010;16:167-187.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J. Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:377-379.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski A, Fischer H, Olszewski J, Reinhold P, Riese J, Vogelsang C. Professionswissen von Physiklehrkräften. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:365-367.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium. In: Höttecke D, ed. Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. ; 2010:368-370.
LibreCat
 
[6]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese J, Reinhold P. Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence. In: Taşar MF, Çakmakci G, eds. Contemporary Science Education Research: Teaching. ; 2010:79-85; 91-94.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese J, Reinhold P. Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2009;2(1):104-125.
LibreCat
 
[4]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese J, Reinhold P. Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008. ; 2009:125-127.
LibreCat
 
[3]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese J, Reinhold P. Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence. In: Czerniak CM, ed. NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove. ; 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese J, Reinhold P. Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften. Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2008;1(2):625-640.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese J, Reinhold P. Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer. In: Höttecke D, ed. Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. ; 2008:41-43.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed