66 Publications

Mark all

[66]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, et al. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 28, no. 1, 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[61]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, et al. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 
[56]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[55]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, Wiley, 2020, pp. 1–29, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[53]
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang, Christoph, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf, Birgit, et al., editors. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, Peter, et al. “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Hans Fischer and Elke Sumfleth, Logos, 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, Josef, et al. “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, 2017, pp. 99–112.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
Sacher, Marc, et al. “Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums.” Leitkonzepte der Hochschuldidaktik, edited by Stefanie Hartz and Sabine Marx, vol. 128, 2016, pp. 128–36, doi:10.3278/6004485w.
LibreCat | DOI
 
[45]
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant et al., 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 
[43]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, Josef, et al. “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 187–89.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 
[41]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, et al. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 179–81.
LibreCat
 
[40]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 115–17.
LibreCat
 
[39]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, et al. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 109–11.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, et al. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Belz, 2015, pp. 55–79, doi:10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 
[36]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 
[35]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 
[34]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 
[33]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, 2013, pp. 103–28.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, et al. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 
[30]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 245–47.
LibreCat
 
[29]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, et al. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 515–17.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2012, pp. 111–43, doi:10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber et al., Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 
[26]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , edited by Sascha Bernholt, LIT Verlag, 2012, pp. 619–21.
LibreCat
 
[25]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 283–85.
LibreCat
 
[24]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang, Christoph, et al. “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 286–88.
LibreCat
 
[23]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, et al. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 
[22]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese, Josef, et al. “Pre-Service Physics Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge in Different Teacher Education Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Catherine Bruguiere et al., 2012, pp. 159–66.
LibreCat
 
[21]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese, Josef, et al. “Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 278–79.
LibreCat
 
[20]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 280–82.
LibreCat
 
[19]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski, David, et al. “Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese, Josef, et al. “Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by Katja Eilerts et al., LIT-Verlag, 2011, pp. 231–48.
LibreCat
 
[17]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski, David, et al. “Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 17, 2011, pp. 289–313.
LibreCat
 
[16]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck, Friederike, et al. “Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 
[15]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm, Markus, et al. “Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 276–78.
LibreCat
 
[14]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
 
[13]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 279–81.
LibreCat
 
[12]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, Josef, et al. “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2011, pp. 542–45.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Yvonne, et al. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, 2011, pp. 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 16, 2010, pp. 167–87.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, Andreas, et al. “Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 377–79.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, Andreas, et al. “Professionswissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 365–67.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 368–70.
LibreCat
 
[6]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Measuring Physics Student Teachers’ Pedagogical Content Knowledge as an Indicator of Their Professional Action Competence.” Contemporary Science Education Research: Teaching, edited by Mehmet Fatih Taşar and Gültekin Çakmakci, 2010, pp. 79–85; 91–94.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 2, no. 1, 2009, pp. 104–25.
LibreCat
 
[4]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer.” Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, edited by Dietmar Höttecke, 2009, pp. 125–27.
LibreCat
 
[3]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence.” NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove, edited by Charlene M. Czerniak, 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 1, no. 2, 2008, pp. 625–40.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer.” Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, edited by Dietmar Höttecke, 2008, pp. 41–43.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 
[65]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[64]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, et al. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 28, no. 1, 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat | DOI
 
[63]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 
[62]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[61]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 
[60]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[59]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, et al. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 
[58]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat | DOI
 
[57]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 
[56]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 
[55]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, Wiley, 2020, pp. 1–29, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 
[54]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[53]
2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang, Christoph, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 
[52]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 
[51]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 
[50]
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 17960
Riegraf, Birgit, et al., editors. Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projektes an der Universität Paderborn. 2018.
LibreCat
 
[49]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
 
[48]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Reinhold, Peter, et al. “Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik.” Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, edited by Hans Fischer and Elke Sumfleth, Logos, 2017.
LibreCat
 
[47]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese, Josef, et al. “Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, no. 23, 2017, pp. 99–112.
LibreCat
 
[46]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29478
Sacher, Marc, et al. “Entwicklung eines kompetenzorientierten physikalischen Laborpraktikums.” Leitkonzepte der Hochschuldidaktik, edited by Stefanie Hartz and Sabine Marx, vol. 128, 2016, pp. 128–36, doi:10.3278/6004485w.
LibreCat | DOI
 
[45]
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
Vogelsang, Christoph, et al. ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2016.
LibreCat
 
[44]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education.” Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), edited by Hans Anand Pant et al., 2016, pp. 35–38.
LibreCat
 
[43]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Riese, Josef, et al. “Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 187–89.
LibreCat
 
[42]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
Vogelsang, Christoph, et al. “ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik.” Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2016, pp. 39–43.
LibreCat
 
[41]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Woitkowski, David, et al. “Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik.” Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, edited by Christian Maurer, 2016, pp. 179–81.
LibreCat
 
[40]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 115–17.
LibreCat
 
[39]
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Woitkowski, David, et al. “Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen.” Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, edited by Sascha Bernholt, 2015, pp. 109–11.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Riese, Josef, et al. “Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik.” Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin-Troitschanskaia, Belz, 2015, pp. 55–79, doi:10.25656/01:15503.
LibreCat | DOI
 
[37]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen.” Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer, 2014, pp. 257–67.
LibreCat
 
[36]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Gramzow, Yvonne, et al. “ Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge. Validating a Test Instrument by Using a Think Aloud Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, edited by Costas P. Constantinou et al., 2014, pp. 20–27.
LibreCat
 
[35]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
Gramzow, Yvonne, et al. “DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, edited by Sascha Bernholt, IPN, 2014, pp. 111–13.
LibreCat
 
[34]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Woitkowski, David, et al. “Prospective Physicists’ and Physics Teachers’ Content Knowledge – First Results of a Germany-Wide Study.” E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Costas P Constantinou et al., 2014, pp. 28–37.
LibreCat
 
[33]
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung.” Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, edited by Sascha Bernholt, 2014, pp. 147–49.
LibreCat
 
[32]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Vogelsang, Christoph, and Peter Reinhold. “Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 19, 2013, pp. 103–28.
LibreCat
 
[31]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Riese, Josef, et al. “Professional Knowledge of Physics Student Teachers – ProfiLe-P.” KoKoHs Working Papers 3, edited by Sigrid Blömeke and Olga Zlatkin- Troitschanskaia, 2013.
LibreCat
 
[30]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Woitkowski, David, et al. “Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 245–47.
LibreCat
 
[29]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Krumphals, Ingrid, et al. “Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich.” Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, edited by Sascha Bernholt, 2013, pp. 515–17.
LibreCat
 
[28]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 15, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2012, pp. 111–43, doi:10.1007/s11618-012-0259-y.
LibreCat | DOI
 
[27]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik.” Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, edited by Horst Bayrhuber et al., Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
 
[26]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Gramzow, Yvonne, et al. “Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , edited by Sascha Bernholt, LIT Verlag, 2012, pp. 619–21.
LibreCat
 
[25]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 283–85.
LibreCat
 
[24]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Vogelsang, Christoph, et al. “Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 286–88.
LibreCat
 
[23]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, et al. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 
[22]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese, Josef, et al. “Pre-Service Physics Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge in Different Teacher Education Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Catherine Bruguiere et al., 2012, pp. 159–66.
LibreCat
 
[21]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese, Josef, et al. “Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 278–79.
LibreCat
 
[20]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 280–82.
LibreCat
 
[19]
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski, David, et al. “Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 
[18]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese, Josef, et al. “Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by Katja Eilerts et al., LIT-Verlag, 2011, pp. 231–48.
LibreCat
 
[17]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski, David, et al. “Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 17, 2011, pp. 289–313.
LibreCat
 
[16]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck, Friederike, et al. “Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 
[15]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm, Markus, et al. “Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 276–78.
LibreCat
 
[14]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
 
[13]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 279–81.
LibreCat
 
[12]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, Josef, et al. “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2011, pp. 542–45.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Yvonne, et al. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, 2011, pp. 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 16, 2010, pp. 167–87.
LibreCat
 
[9]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, Andreas, et al. “Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 377–79.
LibreCat
 
[8]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, Andreas, et al. “Professionswissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 365–67.
LibreCat
 
[7]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 368–70.
LibreCat
 
[6]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Measuring Physics Student Teachers’ Pedagogical Content Knowledge as an Indicator of Their Professional Action Competence.” Contemporary Science Education Research: Teaching, edited by Mehmet Fatih Taşar and Gültekin Çakmakci, 2010, pp. 79–85; 91–94.
LibreCat
 
[5]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 2, no. 1, 2009, pp. 104–25.
LibreCat
 
[4]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer.” Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, edited by Dietmar Höttecke, 2009, pp. 125–27.
LibreCat
 
[3]
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence.” NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove, edited by Charlene M. Czerniak, 2009.
LibreCat
 
[2]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 1, no. 2, 2008, pp. 625–40.
LibreCat
 
[1]
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer.” Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, edited by Dietmar Höttecke, 2008, pp. 41–43.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed