146 Publications

Mark all

[146]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[145]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816
Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ; 2024.
LibreCat
 
[144]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 | OA
Groß A, Singh A, Banh NC, et al. Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue. Frontiers in Robotics and AI. 2023;10. doi:10.3389/frobt.2023.1236184
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[143]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau I. Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. transcript; 2023:49-74.
LibreCat | Download (ext.)
 
[142]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G 4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.
LibreCat
 
[141]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat | Download (ext.)
 
[140]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[139]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 
[138]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33960
Scharlau I, Schreiber C. Facharbeiten schreiben - Informationen für Schülerinnen und Schüler. Psychologieunterricht. 2022;(55):31-35.
LibreCat
 
[137]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau I. Hundertstelmillimeter. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:147-152. doi:10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[136]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[135]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34552
Patrzek J, Bender E, Scharlau I. Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen. In: Krämer M, Dutke S, Bintz G, Lindhaus M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV . Shaker; 2022.
LibreCat
 
[134]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34555
Schreiber C, Patrzek J, Scharlau I. Aktuelle Forschung auf dem Prüfstand: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik und zum Aubau von Urteilskompetenz im Psychologieunterricht. In: Krämer M, Dutke S, Bintz G, Lindhaus M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XI. Shaker; 2022.
LibreCat
 
[133]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[132]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[131]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters TM, Scharlau I. Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts. Pabst Science Publisher; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[130]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
 
[129]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[128]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schmitt R, Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Springer; 2022:201-216. doi:10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[127]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[126]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 
[125]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
 
[124]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23996
Kneuper P, Kruse S, Luchterhandt B, Tünnermann J, Scharlau I, Scheytt C. Sensory Substitution Device for the Visually Impaired Using 122 GHz Radar and Tactile Feedback . In: The 17th European Radar Conference. ; 2021.
LibreCat
 
[123]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger A, Tünnermann J, Stratmann L, Briese L, Dressler F, Scharlau I. TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology. 2021;3:1-46. doi:10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 
[122]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger A, Scharlau I. The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. Published online 2021. doi:10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 
[121]
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.
LibreCat
 
[120]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 
[119]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann G, Kreber C, Bremer H, Langemeyer I, Scharlau I. Wer bestimmt die Hochschullehre? In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Springer; 2021:33-47.
LibreCat
 
[118]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau I. Jean Piaget als - was? In: Gather K, ed. Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Schneider; 2021:162-181.
LibreCat
 
[117]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer. 2021;42.
LibreCat
 
[116]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 
[115]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber C, Scharlau I, Patrzek J. „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht. Published online 2021:19-21.
LibreCat
 
[114]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek J, Buhl HM, Scharlau I. Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht. Published online 2021:21-26.
LibreCat
 
[113]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
 
[112]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann J, Scharlau I. Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology. 17(4):355-373.
LibreCat
 
[111]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 
[110]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[109]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 30958
Lammer C, Scharlau I. Herausforderungen für die Chancengleichheit. Online-Mentoring für Studentinnen der Universität Paderborn. Paderborner Universitätszeitschrift. Published online 2020:42-43.
LibreCat
 
[108]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau I. Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre. 2020;(25):376-387. doi:https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat | DOI
 
[107]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau I, Schreiber C. In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In: Geiß PG, Tulis-Oswald M, eds. Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen. Budrich UniPress; 2020:67-85.
LibreCat
 
[106]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:23-31. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 
[105]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 
[104]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau I, Heuer C. Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen. In: Wymann C, ed. Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Budrich Verlag; 2019.
LibreCat
 
[103]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann L, Buse DS, Heinovski J, et al. Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments. In: Draude C, Lange M, Sick B, eds. INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2019:185-194. doi: 10.18420/inf2019_ws21
LibreCat | DOI
 
[102]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57. doi:10.14786/flr.v7i4.559
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[101]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau I, Huber L. Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre. 2019;5.
LibreCat | Download (ext.)
 
[100]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt E, Rohlfing K, Scharlau I. The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. Published online 2019. doi:10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek C, Klingsieck KB, Scharlau I. Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment. 2019;35(5):751-761. doi:10.1027/1015-5759/a000452
LibreCat | DOI
 
[98]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau I, Klingsieck KB. Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In: Hirsch-Weber A, Loesch C, Scherer S, eds. Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?. Beltz (Juventa); 2019:207-226.
LibreCat
 
[97]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision. 2018;2(3). doi:10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann J, Scharlau I. Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice. Advances in Cognitive Psychology. 2018;14(2):39-50. doi:10.5709/acp-0237-0
LibreCat | DOI
 
[95]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau I. Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In: Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik. Springer VS; 2018:103-121. doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7
LibreCat | DOI
 
[94]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini W, Schnieder J, Scharlau I. Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking. In: Ernest P, ed. Philosophy of Mathematics Education Today. Springer; 2018:353-365. doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23
LibreCat | DOI
 
[93]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau I. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.; 2018.
LibreCat | Files available
 
[92]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.38.
LibreCat
 
[91]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
 
[90]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[89]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
 
[88]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck KB, Scharlau I. Schreiben Im Psychologiestudium.; 2018.
LibreCat
 
[86]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 
[85]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 
[83]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 
[82]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 
[81]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[80]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[79]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 
[78]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 
[77]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 
[76]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 
[75]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 
[74]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 
[73]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 
[71]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 
[70]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[69]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 
[68]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[67]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 
[65]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 
[64]
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 
[63]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 
[62]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 
[61]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 
[60]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 
[59]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 
[58]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 
[57]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 
[56]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 
[55]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 
[54]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 
[53]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier F, Olivers CNL, Scharlau I. Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance. 2012;38(1):180-190.
LibreCat
 
[51]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß K, Scharlau I. At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica. 2012;139(1):54-64.
LibreCat
 
[50]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess H-W, Scharlau I, Becker SI, Ansorge U. Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics. 2012;74(2):365-378.
LibreCat
 
[49]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier F, Scharlau I, Weiß K, Olivers CNL. The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition. 2012;20(1):48-76.
LibreCat
 
[48]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte N, Scharlau I. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik. 2012;11.
LibreCat
 
[47]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012;5.
LibreCat
 
[46]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche HS, Scharlau I. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker; 2012:249-257.
LibreCat
 
[45]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik G, Arens S, Tünnermann J, Scharlau I. Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. FIfF-Kommunikation. 2012;29(3):45–50.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse D, Criblez L, Hascher T, eds. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Vol 4. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Prolog-Verlag; 2012:141-164.
LibreCat
 
[43]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published online 2011:178-190.
LibreCat
 
[42]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.
LibreCat
 
[41]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology. 2011;7(2):108-119.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.
LibreCat | Download (ext.)
 
[38]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng P, Tuennermann J, Roker-Knight N, Winter D, Scharlau I, Bridgeman B. Enhancing implicit change detection through action. Perception. 2010;39(10):1311-1321.
LibreCat
 
[37]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Weiß K, Scharlau I. Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency? In: Bastianelli A, Vidotto G, eds. Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. Vol 26. Proceedings of Fechner Day. ; 2010:461-466.
LibreCat
 
[36]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing. Acta Psychologica. 2010;135(2):123-126.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
Hilkenmeier F, Scharlau I. Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm. European Journal of Cognitive Psychology. 2010;22(8):1222-1234.
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 
[33]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 
[32]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
Hilkenmeier F, Tünnermann J, Scharlau I. Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink. KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
Weiß K, Scharlau I. Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action? KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28959 | OA
Priess H-W, Scharlau I. What you see is what you set – the position of moving objects. KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2007 | Book | LibreCat-ID: 31673
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 2nd ed. Junius; 2007.
LibreCat
 
[28]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28946
Scharlau I. Control of Attention by Nonconscious Information: Do Intentions Play a Role? The 5th International Conference on Computer Vision Systems. Published online 2007. doi:10.2390/BIECOLL-ICVS2007-158
LibreCat | DOI
 
[27]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6087 | OA
Scharlau I. Temporal processes in prime-mask interaction: Assessing perceptual consequences of masked information. Advances in Cognitive Psychology. 2007;3(1-2):241-255.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6070 | OA
Neumann O, Scharlau I. Experiments on the Fehrer-Raab effect and the “Weather Station Model” of visual backward masking. Psychological Research. 2007;71(6):667-677.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6093 | OA
Neumann O, Scharlau I. Visual attention and the mechanism of metacontrast. Psychological Research. 2007;71(6):626-633.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6079 | OA
Scharlau I. Perceptual latency priming: A measure of attentional facilitation. Psychological Research. 2007;71(6):678-686.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6092
Scharlau I, Ansorge U, Breitmeyer BG. Trends and styles in visual masking. Advances in Cognitive Psychology. 2006;2(1):1-5.
LibreCat
 
[22]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6073 | OA
Scharlau I, Ansorge U, Horstmann G. Latency facilitation in temporal-order judgments: Time course of facilitation as a function of judgment type. Acta Psychologica. 2006;122(2):129-159.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6076 | OA
Horstmann G, Scharlau I, Ansorge U. More efficient rejection of happy than of angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review. 2006;13(6):1067-1073.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6094 | OA
Ansorge U, Scharlau I, Labudda K. Visual search for a motion singleton among coherently moving distractors. Psychological Research. 2006;70(2):103-116.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6077
Scharlau I, Horstmann G. Perceptual latency priming and illusory line motion: Facilitation by gradients of attention? Advances in Cognitive Psychology. 2006;2(1):87-97.
LibreCat
 
[18]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6069
Scharlau I. Evidence for split foci of attention in a priming paradigm. Perception & Psychophysics. 2004;66(6):988-1002.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31685
Scharlau I. Illusory line motion and perceptual latency priming: Two alternative measures for attentional facilitation. In: Würtz RP, Lappe M, Tübingen University, eds. Dynamic Perception 2004: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION. AKA IOS Press; 2004:127-133.
LibreCat
 
[16]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6068 | OA
Scharlau I. Evidence against response bias in temporal order tasks with attention manipulation by masked primes. Psychological Research. 2004;68(4):224-236.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6089 | OA
Scharlau I. The spatial distribution of attention in perceptual latency priming. The Quarterly Journal of Experimental Psychology A: Human Experimental Psychology. 2004;57A(8):1411-1436.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30893
Scharlau I, Ansorge U, Neumann O. Reaktionszeitmessung: Allgemeinpsychologische Grundlage und psycholinguistische Anwendungen. In: Rickheit G, Herrmann T, Deutsch W, eds. Psycholinguistik – Psycholinguistics. Reihe Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. de Gruyter; 2003:190-202.
LibreCat
 
[13]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6065 | OA
Scharlau I, Ansorge U. Direct parameter specification of an attention shift: Evidence from perceptual latency priming. Vision Research. 2003;43(12):1351-1363.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6078 | OA
Scharlau I, Neumann O. Perceptual latency priming by masked and unmasked stimuli: Evidence for an attentional interpretation. Psychological Research. 2003;67(3):184-196.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6086 | OA
Scharlau I, Neumann O. Temporal parameters and time course of perceptual latency priming. Acta Psychologica. 2003;113(2):185-203.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6072
Ansorge U, Heumann M, Scharlau I. Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task. Consciousness and Cognition: An International Journal. 2002;11(4):528-545.
LibreCat
 
[9]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30897
Scharlau I, Ansorge U. Exogenous and intention-dependent control of attention shifts in dynamic displays. In: Würtz RP, Lappe M, eds. Dynamic Perception: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION. AKA IOS Press; 2002:89-95.
LibreCat
 
[8]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6074 | OA
Scharlau I. Leading, but not trailing, primes influence temporal order perception: Further evidence for an attentional account of perceptual latency priming. Perception & Psychophysics. 2002;64(8):1346-1360.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 28944
Ansorge U, Scharlau I, Heumann M, Klotz W. Visual conscious perception could be grounded in a nonconscious sensorimotor domain. Behavioral and Brain Sciences. 2001;24:974-975. doi:10.1017/s0140525x01230118
LibreCat | DOI
 
[6]
1998 | Book | LibreCat-ID: 29080
Scharlau I. Erkenntnistheorie als Wissenschaft: Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget. Fink; 1998.
LibreCat
 
[5]
1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30891
Scharlau I. Die genetische Epistemologie Jean Piagets in der Perspektive der Vernunftkritik. In: Jamme C, ed. Grundlinien der Vernunftkritik. Suhrkamp; 1997:508-526.
LibreCat
 
[4]
1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30879
Scharlau I. Cyberspace. In: Schaffner I, Winzen M, eds. Deep Storage - Arsenale der Erinnerung - Sammeln, Speichern, Archivieren in der Kunst. Prestel; 1997:108-112.
LibreCat
 
[3]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 30890
Scharlau I. Piaget lesen. Information Philosophie. 1997;(3):58-64.
LibreCat
 
[2]
1996 | Book | LibreCat-ID: 29081
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. Junius; 1996.
LibreCat
 
[1]
1994 | Book | LibreCat-ID: 29079
Scharlau I. Cartesianische Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie. Königshausen & Neumann; 1994.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

146 Publications

Mark all

[146]
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of task difficulty on visual processing speed. In: ; 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 
[145]
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816
Biermeier K, Scharlau I, Yigitbas E. Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. In: Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). ; 2024.
LibreCat
 
[144]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48543 | OA
Groß A, Singh A, Banh NC, et al. Scaffolding the human partner by contrastive guidance in an explanatory human-robot dialogue. Frontiers in Robotics and AI. 2023;10. doi:10.3389/frobt.2023.1236184
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[143]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42641 | OA
Scharlau I. Wissenschaft und Alltagserfahrung: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik der Psychologie. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. transcript; 2023:49-74.
LibreCat | Download (ext.)
 
[142]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45862
Scharlau I, Karsten A. Schreibfokussierte Graduiertenförderung: Reflexive Spezialisierung für interdisziplinäre Forschungskontexte. In: Berendt B, Fleischmann A, Salmhofer G, et al., eds. Neues Handbuch Hochschullehre. Vol 111. G 4.18. DUZ medienhaus; 2023:17-35.
LibreCat
 
[141]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52086
Scharlau I, Jenert T. Evidenzbasierte Hochschuldidaktik. In: Wildt J, Rhein R, eds. Hochschuldidaktik als Wissenschaft:  Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Transcript; 2023:251-268.
LibreCat | Download (ext.)
 
[140]
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46283 | OA
Banh NC, Scharlau I. First steps towards real-time assessment of attentional weights and capacity according to TVA. In: Merz S, Frings C, Leuchtenberg B, et al., eds. Abstracts of the 65th TeaP. ZPID (Leibniz Institute for Psychology); 2023. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.12945
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[139]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31674
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, Schmitt R, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse. Springer VS.
LibreCat
 
[138]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33960
Scharlau I, Schreiber C. Facharbeiten schreiben - Informationen für Schülerinnen und Schüler. Psychologieunterricht. 2022;(55):31-35.
LibreCat
 
[137]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34015 | OA
Scharlau I. Hundertstelmillimeter. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:147-152. doi:10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[136]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34013 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Vol 14. WBV; 2022. doi: 10.3278/9783763972524
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[135]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34552
Patrzek J, Bender E, Scharlau I. Psychologiedidaktik an der Universität Paderborn: Darstellung theoretischer, empirischer sowie hochschuldidaktischer Entwicklungen. In: Krämer M, Dutke S, Bintz G, Lindhaus M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XIV . Shaker; 2022.
LibreCat
 
[134]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34555
Schreiber C, Patrzek J, Scharlau I. Aktuelle Forschung auf dem Prüfstand: Überlegungen zur Wissenschaftsdidaktik und zum Aubau von Urteilskompetenz im Psychologieunterricht. In: Krämer M, Dutke S, Bintz G, Lindhaus M, eds. Psychologiedidaktik Und Evaluation XI. Shaker; 2022.
LibreCat
 
[133]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 | OA
Banh NC, Scharlau I. Effects of verbal negation on TVA’s capacity and weight parameters. In: Malejka S, Barth M, Haider H, Stahl C, eds. TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists . Pabst Science Publishers; 2022. doi:10.23668/psycharchives.5677
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[132]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 | OA
Banh NC, Scharlau I, Rohlfing KJ. Folgen wiederholter Negation auf die Aufmerksamkeit. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. Pabst Science Publishers. ; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[131]
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46285
Peters TM, Scharlau I. Gesundes Misstrauen gegenüber Erklärungen. In: Bermeitinger C, Greve W, eds. 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie. 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie - Abstracts. Pabst Science Publisher; 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 
[130]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
Scharlau I, Jenert T. *. In: Hofhues S, Schütze K, eds. Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage. transcript; :25-58.
LibreCat
 
[129]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I. Einleitung. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. WBV; 2022:9-18.
LibreCat | Download (ext.)
 
[128]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52351 | OA
Karsten A, Schwede J, Körber M, Scharlau I. Transitivitätscharakteristika als Werkzeug in der systematischen qualitativen Metaphernanalyse. In: Schmitt R, Schröder J, Pfaller L, Hoklas A-K, eds. Die Praxis der systematischen Metaphernanalyse: Anwendungen und Anschlüsse. Springer; 2022:201-216. doi:10.1007/978-3-658-36121-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[127]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. transcript; 2022:155-179. doi:10.14361/9783839460979-008
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[126]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
Jenert T, Scharlau I. Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?! Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2022;17(2).
LibreCat | Download (ext.)
 
[125]
2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 34630
Scharlau I, Jenert T. Chance zur Reflexion. duz. 2022.
LibreCat
 
[124]
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23996
Kneuper P, Kruse S, Luchterhandt B, Tünnermann J, Scharlau I, Scheytt C. Sensory Substitution Device for the Visually Impaired Using 122 GHz Radar and Tactile Feedback . In: The 17th European Radar Conference. ; 2021.
LibreCat
 
[123]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
Krüger A, Tünnermann J, Stratmann L, Briese L, Dressler F, Scharlau I. TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments. Open Psychology. 2021;3:1-46. doi:10.1515/psych-2021-0001
LibreCat | DOI
 
[122]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
Krüger A, Scharlau I. The time course of salience: not entirely caused by salience. Psychological Research. Published online 2021. doi:10.1007/s00426-020-01470-6
LibreCat | DOI
 
[121]
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann J, Kristjansson A, Petersen A, Schubö A, Scharlau I. Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks. Open Psychology. Published online 2021.
LibreCat
 
[120]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis O, Jenert T, Scharlau I. Kontaktlos lehren? In: Neiske I, Osthushenrich J, Schaper N, Trier U, Vöing N, eds. Hochschule auf Abstand. transcript; 2021:141-154. doi:10.1515/9783839456903-010
LibreCat | DOI
 
[119]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann G, Kreber C, Bremer H, Langemeyer I, Scharlau I. Wer bestimmt die Hochschullehre? In: Bohndick C, Bülow-Schramm M, Paul D, Reinmann G, eds. Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. Springer; 2021:33-47.
LibreCat
 
[118]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau I. Jean Piaget als - was? In: Gather K, ed. Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft. Schneider; 2021:162-181.
LibreCat
 
[117]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer. 2021;42.
LibreCat
 
[116]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing KJ. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(vol. 12 issue 3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI
 
[115]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
Schreiber C, Scharlau I, Patrzek J. „Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation. Psychologieunterricht. Published online 2021:19-21.
LibreCat
 
[114]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
Patrzek J, Buhl HM, Scharlau I. Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn. Psychologieunterricht. Published online 2021:21-26.
LibreCat
 
[113]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
 
[112]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
Tünnermann J, Scharlau I. Big-M-small-N temporal-oder judgment data. The Quantitative Methods of Psychology. 17(4):355-373.
LibreCat
 
[111]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
Rohlfing KJ, Cimiano P, Scharlau I, et al. Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems. IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems. 2021;13(3):717-728. doi:10.1109/tcds.2020.3044366
LibreCat | Files available | DOI
 
[110]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
Scharlau I, Karsten A, Rohlfing K. Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing. Journal of Writing Research. 2021;12(3):493-529. doi:10.17239/jowr-2021.12.03.01
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[109]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 30958
Lammer C, Scharlau I. Herausforderungen für die Chancengleichheit. Online-Mentoring für Studentinnen der Universität Paderborn. Paderborner Universitätszeitschrift. Published online 2020:42-43.
LibreCat
 
[108]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
Scharlau I. Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre. die hochschullehre. 2020;(25):376-387. doi:https://doi.org/10.3278/HSL2025W
LibreCat | DOI
 
[107]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
Scharlau I, Schreiber C. In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik. In: Geiß PG, Tulis-Oswald M, eds. Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen. Budrich UniPress; 2020:67-85.
LibreCat
 
[106]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
Scharlau I, Schreiber C, Patrzek J. Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:23-31. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4238
LibreCat | DOI
 
[105]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. Shaker; 2020:83-91. doi:10.23668/PSYCHARCHIVES.4244
LibreCat | DOI
 
[104]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
Scharlau I, Heuer C. Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen. In: Wymann C, ed. Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln. Budrich Verlag; 2019.
LibreCat
 
[103]
2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
Stratmann L, Buse DS, Heinovski J, et al. Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments. In: Draude C, Lange M, Sick B, eds. INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft Für Informatik – Informatik Für Gesellschaft (Workshop-Beiträge). Gesellschaft für Informatik e.V.; 2019:185-194. doi: 10.18420/inf2019_ws21
LibreCat | DOI
 
[102]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
Scharlau I, Körber M, Karsten A. Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading. Frontline Learning Research. 2019;9(4):25-57. doi:10.14786/flr.v7i4.559
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[101]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
Scharlau I, Huber L. Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. die hochschullehre. 2019;5.
LibreCat | Download (ext.)
 
[100]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
Wildt E, Rohlfing K, Scharlau I. The Role of Saliency in Learning First Words. Frontiers in Psychology. Published online 2019. doi:10.3389/fpsyg.2019.01150
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[99]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
Golombek C, Klingsieck KB, Scharlau I. Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale. European Journal of Psychological Assessment. 2019;35(5):751-761. doi:10.1027/1015-5759/a000452
LibreCat | DOI
 
[98]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
Scharlau I, Klingsieck KB. Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren. In: Hirsch-Weber A, Loesch C, Scherer S, eds. Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?. Beltz (Juventa); 2019:207-226.
LibreCat
 
[97]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments. Vision. 2018;2(3). doi:10.3390/vision2030029
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[96]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
Tünnermann J, Scharlau I. Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice. Advances in Cognitive Psychology. 2018;14(2):39-50. doi:10.5709/acp-0237-0
LibreCat | DOI
 
[95]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
Scharlau I. Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung. In: Jenert T, Reinmann G, Schmohl T, eds. Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik. Springer VS; 2018:103-121. doi:10.1007/978-3-658-20309-2_7
LibreCat | DOI
 
[94]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
Paravicini W, Schnieder J, Scharlau I. Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking. In: Ernest P, ed. Philosophy of Mathematics Education Today. Springer; 2018:353-365. doi:10.1007/978-3-319-77760-3_23
LibreCat | DOI
 
[93]
2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
Scharlau I. Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.; 2018.
LibreCat | Files available
 
[92]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.38.
LibreCat
 
[91]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
Scharlau I, Karsten A. Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1). In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung. ; 2018:L 1.37.
LibreCat
 
[90]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Rohlfing K, Scharlau I. Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory. Archives of Data Science, Series A. 2018;5:1-27. doi:10.5445/KSP/1000087327/10
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[89]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
Scharlau I. Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie. Psychologieunterricht. 2018;51:35-38.
LibreCat
 
[88]
2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
Scharlau I, Klingsieck K. Schreiben im Psychologiestudium. Verlag Barbara Budrich; 2018.
LibreCat
 
[87]
2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
Klingsieck KB, Scharlau I. Schreiben Im Psychologiestudium.; 2018.
LibreCat
 
[86]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Measuring and modeling salience with the theory of visual attention. Attention, Perception, & Psychophysics. 2017;79(6):1593-1614. doi:10.3758/s13414-017-1325-6
LibreCat | DOI
 
[85]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
Tünnermann J, Krüger A, Scharlau I. Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments. Journal of Visualized Experiments. Published online 2017. doi:10.3791/54856
LibreCat | DOI
 
[84]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
Steinhausen J, Scharlau I. Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase. In: Petersen R, Budde M, Brocke PS, Doebert G, Rudack H, Wolf H, eds. Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft. Springer VS; 2017:315-330. doi:10.1007/978-3-658-14268-1_24
LibreCat | DOI
 
[83]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
Scharlau I. Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern. In: Webler W-D, Jung-Paarmann H, eds. Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. UVW; 2017:229-242.
LibreCat
 
[82]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
Scharlau I, Golombek C, Klingsieck KB. Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass. die hochschullehre. 2017;3.
LibreCat | Download (ext.)
 
[81]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[80]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[79]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat | Download (ext.)
 
[78]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
 
[77]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
 
[76]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat
 
[75]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Scharlau I, Keding G. Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. In: Brahm T, Jenert T, Euler D, eds. Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung. Springer VS Verlag; 2016:39-55. doi:10.1007/978-3-658-12067-2_3
LibreCat | DOI
 
[74]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Scharlau I, Heß C. Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:153-170.
LibreCat
 
[73]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
Scharlau I. And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:33-52.
LibreCat
 
[72]
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Scharlau I. Mathematik schreiben. In: Schnieder J, Paravicini W, eds. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014. wtm-Verlag; 2016:183-197.
LibreCat
 
[71]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
Keding G, Scharlau I. Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater. In: Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016:115-134.
LibreCat
 
[70]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Schnieder J, Scharlau I. Reading mathematical texts with philosophical methods. Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13. 2016;31.
LibreCat | Download (ext.)
 
[69]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
Scharlau I, Karsten A, Nettingsmeier P, Golombek C, Schäfer S. Zwei Fenster mit verschiedener Sicht. In: Knorr D, Universität Hamburg, eds. Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten. Vol 13. Universitätskolleg-Schriften. ; 2016:163-166.
LibreCat | Download (ext.)
 
[68]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten A, Scharlau I, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. Published online 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 
[67]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann J, Petersen A, Scharlau I. Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. Journal of Vision. 2015;15(3). doi:10.1167/15.3.1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[66]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau I. Fachsensible Hochschuldidaktik. In: Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J, eds. Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines. UniversitätsVerlagWebler; 2015:264-271.
LibreCat
 
[65]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau I, Heß C, Schnieder J. Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik. In: Berendt B, Fleischmann A, Schaper N, Szczyrba B, Wildt J, eds. Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung. ; 2015:93-113.
LibreCat
 
[64]
2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau I. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” Published online 2015.
LibreCat
 
[63]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
Scharlau I, Schnieder J. Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase. In: Roth J, Ames J, eds. Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Vol 1. WTM-Verlag; 2014:1059-1062.
LibreCat
 
[62]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
Scharlau I. Textilien - Eine Beobachtung. In: Kürz A, Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil, eds. Kleppart - Ausstellungen 2010-2013. ; 2014:20-12.
LibreCat
 
[61]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
Keding G, Scharlau I. Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen. In: Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre. ; 2014:62-70.
LibreCat
 
[60]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 3rd ed. Junius; 2013.
LibreCat
 
[59]
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transkript; 2013.
LibreCat
 
[58]
2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
Scharlau I, Heß C, Vierck S, Bluhm C. Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College.; 2013.
LibreCat
 
[57]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
Scharlau I, Bunte N, Wiescholek S. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:235-253.
LibreCat
 
[56]
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
Gunkel M, Schütz J, Seifert A, Scharlau I, Beck K, Heuer C. A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience. In: Chova LG, Martínez AL, Torres IC, eds. INTED2013 Conference Proceedings. ; 2013:2510-2517.
LibreCat
 
[55]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
Scharlau I, Wiescholek S. Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums. In: Hessler G, Oechsle M, Scharlau I, eds. Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform. Transcript Verlag; 2013:213-230.
LibreCat
 
[54]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
Scharlau I, Weiß K. Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit. In: Hubmann P, Huss TJ, eds. Simultaneität . Transcript Verlag; 2013:293-314.
LibreCat
 
[53]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
Weiß K, Hilkenmeier F, Scharlau I. Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli. PLoS ONE. 2013;8. doi:10.1371/journal.pone.0054257
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
Hilkenmeier F, Olivers CNL, Scharlau I. Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP. Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance. 2012;38(1):180-190.
LibreCat
 
[51]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
Weiß K, Scharlau I. At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions. Acta Psychologica. 2012;139(1):54-64.
LibreCat
 
[50]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
Priess H-W, Scharlau I, Becker SI, Ansorge U. Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli. Attention, Perception, & Psychophysics. 2012;74(2):365-378.
LibreCat
 
[49]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
Hilkenmeier F, Scharlau I, Weiß K, Olivers CNL. The dynamics of prior entry in serial visual processing. Visual Cognition. 2012;20(1):48-76.
LibreCat
 
[48]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
Bunte N, Scharlau I. Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie. Popmusikforschung und Musikpädagogik. 2012;11.
LibreCat
 
[47]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2012;5.
LibreCat
 
[46]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
Müsche HS, Scharlau I. Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz. In: Krämer M, Dutke S, Barenberg J, eds. Psychologiedidaktik und Evaluation IX. Shaker; 2012:249-257.
LibreCat
 
[45]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
Domik G, Arens S, Tünnermann J, Scharlau I. Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien. FIfF-Kommunikation. 2012;29(3):45–50.
LibreCat
 
[44]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
Schüssler R, Keuffer J, Günnewig K, Scharlau I. Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden. In: Bosse D, Criblez L, Hascher T, eds. Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung. Vol 4. Theorie und Praxis der Schulpädagogik. Prolog-Verlag; 2012:141-164.
LibreCat
 
[43]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
Oechsle M, Scharlau I, Hessler G, Günnewig K. Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender. Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung. Published online 2011:178-190.
LibreCat
 
[42]
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
Scharlau I. Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien. In: Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden. ; 2011.
LibreCat
 
[41]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input. Advances in Cognitive Psychology. 2011;7(2):108-119.
LibreCat | Download (ext.)
 
[40]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
Olivers CNL, Hilkenmeier F, Scharlau I. Prior entry explains order reversals in the attentional blink. Attention, Perception, & Psychophysics. 2011;73(1):53-67.
LibreCat | Download (ext.)
 
[39]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
Weiß K, Scharlau I. Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study. The Quarterly Journal of Experimental Psychology. 2011;64(2):394-416.
LibreCat | Download (ext.)
 
[38]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6067
Tseng P, Tuennermann J, Roker-Knight N, Winter D, Scharlau I, Bridgeman B. Enhancing implicit change detection through action. Perception. 2010;39(10):1311-1321.
LibreCat
 
[37]
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30899
Weiß K, Scharlau I. Temporal order judgments: A sensitive measure for measuring perceptual latency? In: Bastianelli A, Vidotto G, eds. Proceedings of the 26th Annual Meeting of the International Society for Psychophysics. Vol 26. Proceedings of Fechner Day. ; 2010:461-466.
LibreCat
 
[36]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6090 | OA
Ansorge U, Horstmann G, Scharlau I. Top–down contingent attentional capture during feed-forward visual processing. Acta Psychologica. 2010;135(2):123-126.
LibreCat | Download (ext.)
 
[35]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 6083 | OA
Hilkenmeier F, Scharlau I. Rapid allocation of temporal attention in the attentional blink paradigm. European Journal of Cognitive Psychology. 2010;22(8):1222-1234.
LibreCat | Download (ext.)
 
[34]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31684
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde: Erhaltung und Atomismus. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 
[33]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31683
Scharlau I, Aebli H. Jean Piaget, Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde. In: Arnold HL, ed. Kindlers Literatur Lexikon. Vol 3. Metzler; 2009.
LibreCat
 
[32]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28964 | OA
Hilkenmeier F, Tünnermann J, Scharlau I. Early Top-Down Influences in Control of Attention: Evidence from the Attentional Blink. KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[31]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28955
Weiß K, Scharlau I. Attention Speeds Up Visual Information Processing: Selection for Perception or Selection for Action? KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[30]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 28959 | OA
Priess H-W, Scharlau I. What you see is what you set – the position of moving objects. KI 2009: Advances in Artificial Intelligence Proceedings of the 32nd Annual Conference on Artificial Intelligence. Published online 2009.
LibreCat | Download (ext.)
 
[29]
2007 | Book | LibreCat-ID: 31673
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. 2nd ed. Junius; 2007.
LibreCat
 
[28]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 28946
Scharlau I. Control of Attention by Nonconscious Information: Do Intentions Play a Role? The 5th International Conference on Computer Vision Systems. Published online 2007. doi:10.2390/BIECOLL-ICVS2007-158
LibreCat | DOI
 
[27]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6087 | OA
Scharlau I. Temporal processes in prime-mask interaction: Assessing perceptual consequences of masked information. Advances in Cognitive Psychology. 2007;3(1-2):241-255.
LibreCat | Download (ext.)
 
[26]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6070 | OA
Neumann O, Scharlau I. Experiments on the Fehrer-Raab effect and the “Weather Station Model” of visual backward masking. Psychological Research. 2007;71(6):667-677.
LibreCat | Download (ext.)
 
[25]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6093 | OA
Neumann O, Scharlau I. Visual attention and the mechanism of metacontrast. Psychological Research. 2007;71(6):626-633.
LibreCat | Download (ext.)
 
[24]
2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 6079 | OA
Scharlau I. Perceptual latency priming: A measure of attentional facilitation. Psychological Research. 2007;71(6):678-686.
LibreCat | Download (ext.)
 
[23]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6092
Scharlau I, Ansorge U, Breitmeyer BG. Trends and styles in visual masking. Advances in Cognitive Psychology. 2006;2(1):1-5.
LibreCat
 
[22]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6073 | OA
Scharlau I, Ansorge U, Horstmann G. Latency facilitation in temporal-order judgments: Time course of facilitation as a function of judgment type. Acta Psychologica. 2006;122(2):129-159.
LibreCat | Download (ext.)
 
[21]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6076 | OA
Horstmann G, Scharlau I, Ansorge U. More efficient rejection of happy than of angry face distractors in visual search. Psychonomic Bulletin & Review. 2006;13(6):1067-1073.
LibreCat | Download (ext.)
 
[20]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6094 | OA
Ansorge U, Scharlau I, Labudda K. Visual search for a motion singleton among coherently moving distractors. Psychological Research. 2006;70(2):103-116.
LibreCat | Download (ext.)
 
[19]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 6077
Scharlau I, Horstmann G. Perceptual latency priming and illusory line motion: Facilitation by gradients of attention? Advances in Cognitive Psychology. 2006;2(1):87-97.
LibreCat
 
[18]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6069
Scharlau I. Evidence for split foci of attention in a priming paradigm. Perception & Psychophysics. 2004;66(6):988-1002.
LibreCat
 
[17]
2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31685
Scharlau I. Illusory line motion and perceptual latency priming: Two alternative measures for attentional facilitation. In: Würtz RP, Lappe M, Tübingen University, eds. Dynamic Perception 2004: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION. AKA IOS Press; 2004:127-133.
LibreCat
 
[16]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6068 | OA
Scharlau I. Evidence against response bias in temporal order tasks with attention manipulation by masked primes. Psychological Research. 2004;68(4):224-236.
LibreCat | Download (ext.)
 
[15]
2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 6089 | OA
Scharlau I. The spatial distribution of attention in perceptual latency priming. The Quarterly Journal of Experimental Psychology A: Human Experimental Psychology. 2004;57A(8):1411-1436.
LibreCat | Download (ext.)
 
[14]
2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30893
Scharlau I, Ansorge U, Neumann O. Reaktionszeitmessung: Allgemeinpsychologische Grundlage und psycholinguistische Anwendungen. In: Rickheit G, Herrmann T, Deutsch W, eds. Psycholinguistik – Psycholinguistics. Reihe Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. de Gruyter; 2003:190-202.
LibreCat
 
[13]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6065 | OA
Scharlau I, Ansorge U. Direct parameter specification of an attention shift: Evidence from perceptual latency priming. Vision Research. 2003;43(12):1351-1363.
LibreCat | Download (ext.)
 
[12]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6078 | OA
Scharlau I, Neumann O. Perceptual latency priming by masked and unmasked stimuli: Evidence for an attentional interpretation. Psychological Research. 2003;67(3):184-196.
LibreCat | Download (ext.)
 
[11]
2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 6086 | OA
Scharlau I, Neumann O. Temporal parameters and time course of perceptual latency priming. Acta Psychologica. 2003;113(2):185-203.
LibreCat | Download (ext.)
 
[10]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6072
Ansorge U, Heumann M, Scharlau I. Influences of visibility, intentions, and probability in a peripheral cuing task. Consciousness and Cognition: An International Journal. 2002;11(4):528-545.
LibreCat
 
[9]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30897
Scharlau I, Ansorge U. Exogenous and intention-dependent control of attention shifts in dynamic displays. In: Würtz RP, Lappe M, eds. Dynamic Perception: Workshop of GI Section 1.0.4 “Image Understanding” and the European Networks MUHCI and ECOVISION. AKA IOS Press; 2002:89-95.
LibreCat
 
[8]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 6074 | OA
Scharlau I. Leading, but not trailing, primes influence temporal order perception: Further evidence for an attentional account of perceptual latency priming. Perception & Psychophysics. 2002;64(8):1346-1360.
LibreCat | Download (ext.)
 
[7]
2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 28944
Ansorge U, Scharlau I, Heumann M, Klotz W. Visual conscious perception could be grounded in a nonconscious sensorimotor domain. Behavioral and Brain Sciences. 2001;24:974-975. doi:10.1017/s0140525x01230118
LibreCat | DOI
 
[6]
1998 | Book | LibreCat-ID: 29080
Scharlau I. Erkenntnistheorie als Wissenschaft: Streitpunkte zwischen Husserl, Gurwitsch, Merleau-Ponty und Piaget. Fink; 1998.
LibreCat
 
[5]
1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30891
Scharlau I. Die genetische Epistemologie Jean Piagets in der Perspektive der Vernunftkritik. In: Jamme C, ed. Grundlinien der Vernunftkritik. Suhrkamp; 1997:508-526.
LibreCat
 
[4]
1997 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30879
Scharlau I. Cyberspace. In: Schaffner I, Winzen M, eds. Deep Storage - Arsenale der Erinnerung - Sammeln, Speichern, Archivieren in der Kunst. Prestel; 1997:108-112.
LibreCat
 
[3]
1997 | Journal Article | LibreCat-ID: 30890
Scharlau I. Piaget lesen. Information Philosophie. 1997;(3):58-64.
LibreCat
 
[2]
1996 | Book | LibreCat-ID: 29081
Scharlau I. Jean Piaget zur Einführung. Junius; 1996.
LibreCat
 
[1]
1994 | Book | LibreCat-ID: 29079
Scharlau I. Cartesianische Grundlagen der wissenschaftlichen Psychologie. Königshausen & Neumann; 1994.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed