44 Publications

Mark all

[44]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2023). Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
 
[41]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, D. (2022). Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In T. Piske & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition (pp. 219–244). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2022). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, 43(3), 538–562. https://doi.org/10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 
[39]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, D. (2022). Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 51(2), 121.
LibreCat
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2022). Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. Professionstagung 2022. Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 
[37]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, D., & Matz, F. (2022). Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, & D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1), 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1), 150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics, 9(2), 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, & M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, C., Matz, F., & Rumlich, D. (2019). Freies Format 9: Nachwuchscafé. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, & L. Volkmann (Eds.), Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 (pp. 449–452). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich, D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 47(2), 137–140.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, D. (2018). Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2), 38–42.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2), 264–273. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, F., & Rumlich, D. (2018). A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 26–29.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 2–7.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 12.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch unterrichten (pp. 256–274). Seelze, Germany: Kallmeyer.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, D., Hellenbrand, J., & Leutner, D. (2018). Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In I. van Ackeren, M. Kerres, & S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (pp. 143–152). Münster, Germany: Waxmann.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, I., & Rumlich, D. (2017). Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, D. (2017). CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 110–134. https://doi.org/10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, D., & Ahlers, S. (2017). The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In C. Ludwig & K. van de Poel (Eds.), Collaborative learning and new media (pp. 259–274). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich, D. (2016). Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Lang.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, D. (2015). Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, & D. Wolff (Eds.), CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (pp. 309–330). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, D. (2015). Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität Konkret, 3(1), 1–28.
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich, D. (2014). Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders. In R. Breeze, C. Martínez Pasamar, C. Llamas Saíz, & C. Tabernero Sala (Eds.), Integration of theory and practice in CLIL (pp. 75–95). Amsterdam, Netherlands: Rodopi.
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, D. (2013). The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In C. Ludwig & F. E. Pointner (Eds.), Teaching comics in the foreign language classroom (pp. 95–124). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, D. (2013). Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In S. Breidbach & B. Viebrock (Eds.), Content and language integrated learning (CLIL) in Europe (pp. 181–201). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, N., & Rumlich, D. (2013). Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In M. Eisenmann, M. Hempel, & C. Ludwig (Eds.), Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion (pp. 183–204). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust, L., & Rumlich, D. (2012). Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23(2), 281–284.
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich, D. (2012). The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables. In S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, & B. Rüschoff (Eds.), Language learning and language use (pp. 115–127). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich, D. (2012). (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS). In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung (pp. 169–183). Tübingen, Germany: Narr.
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
Rumlich, D. (2008). Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English). In L. Campbell (Ed.), Working papers in Applied Linguistics (pp. 25–34). Hamilton, New Zealand.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

44 Publications

Mark all

[44]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2023). Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr.
LibreCat
 
[43]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern. Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, 34(2), 177–200.
LibreCat
 
[42]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, D., Porsch, R., & Brunsmeier, S. (2023). Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts. Grundschule Englisch, 85, 36–37.
LibreCat
 
[41]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, D. (2022). Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning. In T. Piske & A. Steinlen (Eds.), Cognition and second language acquisition (pp. 219–244). Narr Francke Attempto.
LibreCat
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2022). Attitudes of German high school students toward different varieties of English. Applied Linguistics, 43(3), 538–562. https://doi.org/10.1093/applin/amab046
LibreCat | DOI
 
[39]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, D. (2022). Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 51(2), 121.
LibreCat
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2022). Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. Professionstagung 2022. Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal.
LibreCat
 
[37]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, D., & Matz, F. (2022). Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen. In E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, & D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung. Bielefeld.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, P., Rumlich, D., Matz, F., & Römhild, R. (2021). Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions. International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, (ahead of print). https://doi.org/10.1080/13670050.2021.1981821
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, D., Matz, F., & Juchem-Grundmann, C. (2021). Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur... In M. Eisenmann & J. Steinbock (Eds.), Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019 (pp. 347–350). Schneider Verlag Hohengehren.
LibreCat
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, B., & Rumlich, D. (2021). Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 50(1), 3–14. https://doi.org/10.2357/FLuL-2021-0001
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, D. (2021). Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools. Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 9(1), 150–154. https://doi.org/10.1075/jicb.20026.rum
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, P., Hartmann, J., & Rumlich, D. (2021). Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English. European Journal of Applied Linguistics, 9(2), 391–416. https://doi.org/10.1515/eujal-2020-0014
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, D. (2020). Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective. The Language Learning Journal, 48(1), 115–119. https://doi.org/10.1080/09571736.2019.1696879
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, F., & Rumlich, D. (2020). Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik. In A. Grünewald, M. Hethey, & K. Struve (Eds.), KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft (pp. 159–176). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2020). Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik. In A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, & A. Timukova (Eds.), Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule (pp. 17–34). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, D. (2019). Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? In S. Doff, T. Giesler, & M. Tödter (Eds.), Die große Frage (pp. 169–189). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, C., Matz, F., & Rumlich, D. (2019). Freies Format 9: Nachwuchscafé. In C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, & L. Volkmann (Eds.), Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 (pp. 449–452). Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren.
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, B., Becker, A., Breul, C., Frisch, S., Kastens, C., & Rumlich, D. (2019). Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE. In K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, & K. Zaki (Eds.), Kohärenz in der Lehrerbildung (pp. 199–213). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Mündliche Prüfungen. (2018). In F. Matz, M. Rogge, & D. Rumlich (Eds.), Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch (Vol. 53, Issue 153).
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, D. (2018). Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto. Fremdsprachen Lehren Und Lernen, 47(2), 137–140.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, D. (2018). Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 29–48. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0801-z
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, D. (2018). Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht. Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, 21(1), 198–204. https://doi.org/10.1007/s11618-017-0800-0
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, D. (2018). Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung. Babylonia, 28(2), 38–42.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, D. (2018). Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion. Dutch Journal of Applied Linguistics, 7(2), 264–273. https://doi.org/10.1075/dujal.00003.rum
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, F., & Rumlich, D. (2018). A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 26–29.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 2–7.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, F., Rogge, M., & Rumlich, D. (2018). Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie. Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, 28(153), 12.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, J., Rumlich, D., & Möller, J. (2018). Bilingualer Sachfachunterricht. In S. Heinz, A. Riedel, & T. Rieder-Baulecke (Eds.), Englisch unterrichten (pp. 256–274). Seelze, Germany: Kallmeyer.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, D., Hellenbrand, J., & Leutner, D. (2018). Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle. In I. van Ackeren, M. Kerres, & S. Heinrichs (Eds.), Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen (pp. 143–152). Münster, Germany: Waxmann.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
Dolzhenko, I., & Rumlich, D. (2017). Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, D. (2017). CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin? Journal of Immersion and Content-Based Language Education, 5(1), 110–134. https://doi.org/10.1075/jicb.5.1.05rum
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, D., & Ahlers, S. (2017). The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning. In C. Ludwig & K. van de Poel (Eds.), Collaborative learning and new media (pp. 259–274). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich, D. (2016). Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Lang.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, D. (2015). Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht. In B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, & D. Wolff (Eds.), CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts (pp. 309–330). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, D. (2015). Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung. Diversität Konkret, 3(1), 1–28.
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich, D. (2014). Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders. In R. Breeze, C. Martínez Pasamar, C. Llamas Saíz, & C. Tabernero Sala (Eds.), Integration of theory and practice in CLIL (pp. 75–95). Amsterdam, Netherlands: Rodopi.
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, D. (2013). The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach. In C. Ludwig & F. E. Pointner (Eds.), Teaching comics in the foreign language classroom (pp. 95–124). Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier.
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, D. (2013). Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany. In S. Breidbach & B. Viebrock (Eds.), Content and language integrated learning (CLIL) in Europe (pp. 181–201). Frankfurt am Main, Germany: Lang.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, N., & Rumlich, D. (2013). Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment? In M. Eisenmann, M. Hempel, & C. Ludwig (Eds.), Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion (pp. 183–204). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr.
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust, L., & Rumlich, D. (2012). Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 23(2), 281–284.
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich, D. (2012). The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables. In S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, & B. Rüschoff (Eds.), Language learning and language use (pp. 115–127). Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich, D. (2012). (Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS). In S. Doff (Ed.), Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung (pp. 169–183). Tübingen, Germany: Narr.
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
Rumlich, D. (2008). Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English). In L. Campbell (Ed.), Working papers in Applied Linguistics (pp. 25–34). Hamilton, New Zealand.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed