Dominik Rumlich
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Didaktik - Bereich Prof. Rumlich
dominik.rumlich@uni-paderborn.deID
46 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, Thomas, et al. “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte.” Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, edited by David Gerlach, 2024, pp. 221–34.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz, Frauke, et al. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, Thomas, et al. “Show, Don’t Tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen Für Zukünftige Englischlehrkräfte (Poster).” 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–44.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, et al. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, 2022, pp. 538–62, doi:10.1093/applin/amab046.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 51, no. 2, 2022, p. 121.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden et al., Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, Thomas, et al. “Between Theory and Practice: Rollenspielbasierte Simulationen Als Prüfungsformat Für Handlungsnahe Feedbackkompetenzen Angehender Englischlehrkräfte.” Professionstagung 2022, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, Philipp, et al. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi:10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, Dominik, et al. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–50.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 50, no. 1, 2021, pp. 3–14, doi:10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, 2021, pp. 150–54, doi:10.1075/jicb.20026.rum.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, Philipp, et al. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, 2021, pp. 391–416, doi:10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative Perspective.” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, 2020, pp. 115–19, doi:10.1080/09571736.2019.1696879.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand Der Literaturdidaktik.” KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, edited by Andreas Grünewald et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, Frauke, et al. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert et al., Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” Die Große Frage, edited by Sabine Doff et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–89.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, Constanze, et al. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen et al., Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–52.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, Bärbel, et al. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” Kohärenz in Der Lehrerbildung, edited by Katharina Hellmann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz, Frauke, et al., editors. “Mündliche Prüfungen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 53, no. 153, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, Dominik. “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 47, no. 2, 2018, pp. 137–40.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, Dominik. “Englischnoten Und Globale Englische Sprachkompetenz in Bilingualen Zweigen.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, 2018, pp. 29–48, doi:10.1007/s11618-017-0801-z.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, Dominik. “Empirische Zugänge Zum Bilingualen Sachfachunterricht.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, 2018, pp. 198–204, doi:10.1007/s11618-017-0800-0.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, Dominik. “Ein Empirisch-Quantitativer Blick Auf „typische“ CLIL-Schüler(Innen) Und Ihre Entwicklung.” Babylonia, vol. 28, no. 2, 2018, pp. 38–42.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, Dominik. “Current Research on CLIL in the Netherlands: A Discussion.” Dutch Journal of Applied Linguistics, vol. 7, no. 2, 2018, pp. 264–73, doi:10.1075/dujal.00003.rum.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “A National Day of Healing. Eine Mündliche Prüfung Als Radio Discussion Gestalten.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, Frauke, et al. “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz Mit Mündlichen Prüfungen Erfassen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, pp. 2–7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, Frauke, et al. “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, p. 12.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, Johanna, et al. “Bilingualer Sachfachunterricht.” Englisch Unterrichten, edited by Susanne Heinz et al., Kallmeyer, 2018, pp. 256–74.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, Dominik, et al. “Entwicklung Eines Online-Workshops Zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen Mit Moodle.” Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, edited by Isabell van Ackeren et al., Waxmann, 2018, pp. 143–52.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 |

Dolzhenko, Irina, and Dominik Rumlich. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, Dominik. “CLIL Theory and Empirical Reality – Two Sides of the Same Coin?” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 5, no. 1, 2017, pp. 110–34, doi:10.1075/jicb.5.1.05rum.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, Dominik, and Sabine Ahlers. “The Rich Environment of CLIL Classes as an Ideal Setting for Collaborative Learning.” Collaborative Learning and New Media, edited by Christian Ludwig and Kris van de Poel, Lang, 2017, pp. 259–74.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich, Dominik. Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Lang, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, Dominik. “Zur Affektiv-Motivationalen Entwicklung von Lernenden Im Bilingualen Sachfachunterricht.” CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, edited by Bernd Rüschoff et al., Lang, 2015, pp. 309–30.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, Dominik. “Selbst(Bestimmt) Sind Die Lernenden! Ideen Und Methoden Für Eine Studierendenzentrierte Lernveranstaltung.” Diversität Konkret, vol. 3, no. 1, 2015, pp. 1–28.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich, Dominik. “Prospective CLIL and Non-CLIL Students’ Interest in English (Classes): A Quasi-Experimental Study on German Sixth-Graders.” Integration of Theory and Practice in CLIL, edited by Ruth Breeze et al., Rodopi, 2014, pp. 75–95.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, Dominik. “The Benefits of Comics for Language Learning at the Lower Secondary Level: A Practical Approach.” Teaching Comics in the Foreign Language Classroom, edited by Christian Ludwig and Frank Erik Pointner, Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2013, pp. 95–124.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, Dominik. “Students’ General English Proficiency Prior to CLIL: Empirical Evidence for Substantial Differences between Prospective CLIL and Non-CLIL Students in Germany.” Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe, edited by Stephan Breidbach and Britta Viebrock, Lang, 2013, pp. 181–201.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, Neil, and Dominik Rumlich. “Using Comics in the Classroom - The Obvious Way of Creating a Favourable Learning Environment?” Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion, edited by Maria Eisenmann et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2013, pp. 183–204.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust, Laura, and Dominik Rumlich. “Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl.” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 23, no. 2, 2012, pp. 281–84.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich, Dominik. “The Effects of CLIL: Students’ Linguistic Accuracy in Relation to Internal and External Learner Variables.” Language Learning and Language Use, edited by Saskia Kersten et al., Universitätsverlag Rhein-Rhuhr, 2012, pp. 115–27.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich, Dominik. “(Sprach-)Tests in Der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).” Fremdsprachenunterricht Empirisch Erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung, edited by Sabine Doff, Narr, 2012, pp. 169–83.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
Rumlich, Dominik. “Learning English - the Reading Performance of a Japanese ‘SUE’ (Successful User of English).” Working Papers in Applied Linguistics, edited by Lucy Campbell, 2008, pp. 25–34.
LibreCat
46 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, Thomas, et al. “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte.” Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, edited by David Gerlach, 2024, pp. 221–34.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
Matz, Frauke, et al. Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Narr, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
Janzen, Thomas, et al. “Show, Don’t Tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen Für Zukünftige Englischlehrkräfte (Poster).” 30. DGFF Kongress 2023, 2023.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
Rumlich, Dominik. “Exploring the Importance of Prior Knowledge and Verbal Cognitive Abilities for Foreign Language Learning.” Cognition and Second Language Acquisition, edited by Thorsten Piske and Anja Steinlen, Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–44.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
Meer, Philipp, et al. “Attitudes of German High School Students toward Different Varieties of English.” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, 2022, pp. 538–62, doi:10.1093/applin/amab046.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
Rumlich, Dominik. “Weniger Kompetenz, Mehr Resonanz. Contra Position.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 51, no. 2, 2022, p. 121.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Rumlich, Dominik, and Frauke Matz. “Nachwuchs-Café (Reloaded): Standortbestimmungen.” Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, edited by Eva Wilden et al., Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen, Thomas, et al. “Between Theory and Practice: Rollenspielbasierte Simulationen Als Prüfungsformat Für Handlungsnahe Feedbackkompetenzen Angehender Englischlehrkräfte.” Professionstagung 2022, 2022.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
Siepmann, Philipp, et al. “Attention to Diversity in German CLIL Classrooms: Multi-Perspective Research on Students’ and Teachers’ Perceptions.” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi:10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
Rumlich, Dominik, et al. “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (Reloaded): Auf Dem Weg Zur Professur...” Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche Durch Digitalisierung: 28. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, edited by Maria Eisenmann and Jeanine Steinbock, Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–50.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
Diehr, Bärbel, and Dominik Rumlich. “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen Und Neue Chancen: Zur Einführung in Den Themenschwerpunkt [Koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich].” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 50, no. 1, 2021, pp. 3–14, doi:10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
Rumlich, Dominik. “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating Content and Language Integrated Learning. Insights from Swedish High Schools.” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, 2021, pp. 150–54, doi:10.1075/jicb.20026.rum.
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
Meer, Philipp, et al. “Folklinguistic Perceptions of Global Englishes among German Learners of English.” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, 2021, pp. 391–416, doi:10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
Rumlich, Dominik. “Bilingual Education in Monolingual Contexts: A Comparative Perspective.” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, 2020, pp. 115–19, doi:10.1080/09571736.2019.1696879.
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “Englischsprachige Jugendbücher Innerhalb Und Außerhalb Des Englischunterrichts – Young Adult Fiction Als Empirischer Gegenstand Der Literaturdidaktik.” KONTROVERS. Literaturdidaktik Meets Literaturwissenschaft, edited by Andreas Grünewald et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–76.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
Matz, Frauke, et al. “Die Mündliche Prüfung in Der Sekundarstufe II: Herausforderung Und Chance Für Die Fremdsprachendidaktik.” Testen Bildungssprachlicher Kompetenzen Und Akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge Für Schule Und Hochschule, edited by Anastasia Drackert et al., Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
Rumlich, Dominik. “Inwiefern Verbessert Bilingualer Sachfachunterricht Die Englischkompetenzen von Schülerinnen Und Schülern?” Die Große Frage, edited by Sabine Doff et al., Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–89.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
Juchem-Grundmann, Constanze, et al. “Freies Format 9: Nachwuchscafé.” Sprachen Lernen Integriert: Global, Regional, Lokal. Dokumentation Zum 27. Kongress Für Fremdsprachendidaktik Der Deutschen Gesellschaft Für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, edited by Charlotte Falkenhagen et al., Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–52.
LibreCat
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
Diehr, Bärbel, et al. “Kohärenz Im Englischstudium Für Die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept Des Wuppertaler Projekts EULE.” Kohärenz in Der Lehrerbildung, edited by Katharina Hellmann et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
Matz, Frauke, et al., editors. “Mündliche Prüfungen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 53, no. 153, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
Rumlich, Dominik. “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht Und Sprache in Schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.” Fremdsprachen Lehren Und Lernen, vol. 47, no. 2, 2018, pp. 137–40.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
Rumlich, Dominik. “Englischnoten Und Globale Englische Sprachkompetenz in Bilingualen Zweigen.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, 2018, pp. 29–48, doi:10.1007/s11618-017-0801-z.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
Rumlich, Dominik. “Empirische Zugänge Zum Bilingualen Sachfachunterricht.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, 2018, pp. 198–204, doi:10.1007/s11618-017-0800-0.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
Rumlich, Dominik. “Ein Empirisch-Quantitativer Blick Auf „typische“ CLIL-Schüler(Innen) Und Ihre Entwicklung.” Babylonia, vol. 28, no. 2, 2018, pp. 38–42.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
Rumlich, Dominik. “Current Research on CLIL in the Netherlands: A Discussion.” Dutch Journal of Applied Linguistics, vol. 7, no. 2, 2018, pp. 264–73, doi:10.1075/dujal.00003.rum.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
Matz, Frauke, and Dominik Rumlich. “A National Day of Healing. Eine Mündliche Prüfung Als Radio Discussion Gestalten.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
Matz, Frauke, et al. “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz Mit Mündlichen Prüfungen Erfassen.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, pp. 2–7.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
Matz, Frauke, et al. “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie.” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, 2018, p. 12.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
Fleckenstein, Johanna, et al. “Bilingualer Sachfachunterricht.” Englisch Unterrichten, edited by Susanne Heinz et al., Kallmeyer, 2018, pp. 256–74.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
Rumlich, Dominik, et al. “Entwicklung Eines Online-Workshops Zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen Mit Moodle.” Flexibles Lernen Mit Digitalen Medien Ermöglichen – Strategische Verankerung Und Erprobungsfelder Guter Praxis an Der Universität Duisburg-Essen, edited by Isabell van Ackeren et al., Waxmann, 2018, pp. 143–52.
LibreCat
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 |

Dolzhenko, Irina, and Dominik Rumlich. Понять, Как Они Тикают [Verstehen, Wie Sie Ticken]. Interview on CLIL Conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on Behalf of Sib.Fm. sib.fm, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
Rumlich, Dominik. “CLIL Theory and Empirical Reality – Two Sides of the Same Coin?” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 5, no. 1, 2017, pp. 110–34, doi:10.1075/jicb.5.1.05rum.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
Rumlich, Dominik, and Sabine Ahlers. “The Rich Environment of CLIL Classes as an Ideal Setting for Collaborative Learning.” Collaborative Learning and New Media, edited by Christian Ludwig and Kris van de Poel, Lang, 2017, pp. 259–74.
LibreCat
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
Rumlich, Dominik. Evaluating Bilingual Education in Germany: CLIL Students’ General English Proficiency, EFL Self-Concept and Interest. Lang, 2016.
LibreCat
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
Rumlich, Dominik. “Zur Affektiv-Motivationalen Entwicklung von Lernenden Im Bilingualen Sachfachunterricht.” CLIL Revisited: Eine Kritische Analyse Des Gegenwärtigen Standes Des Bilingualen Sachfachunterrichts, edited by Bernd Rüschoff et al., Lang, 2015, pp. 309–30.
LibreCat
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
Rumlich, Dominik. “Selbst(Bestimmt) Sind Die Lernenden! Ideen Und Methoden Für Eine Studierendenzentrierte Lernveranstaltung.” Diversität Konkret, vol. 3, no. 1, 2015, pp. 1–28.
LibreCat
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
Rumlich, Dominik. “Prospective CLIL and Non-CLIL Students’ Interest in English (Classes): A Quasi-Experimental Study on German Sixth-Graders.” Integration of Theory and Practice in CLIL, edited by Ruth Breeze et al., Rodopi, 2014, pp. 75–95.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
Rumlich, Dominik. “The Benefits of Comics for Language Learning at the Lower Secondary Level: A Practical Approach.” Teaching Comics in the Foreign Language Classroom, edited by Christian Ludwig and Frank Erik Pointner, Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2013, pp. 95–124.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
Rumlich, Dominik. “Students’ General English Proficiency Prior to CLIL: Empirical Evidence for Substantial Differences between Prospective CLIL and Non-CLIL Students in Germany.” Content and Language Integrated Learning (CLIL) in Europe, edited by Stephan Breidbach and Britta Viebrock, Lang, 2013, pp. 181–201.
LibreCat
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
Deane, Neil, and Dominik Rumlich. “Using Comics in the Classroom - The Obvious Way of Creating a Favourable Learning Environment?” Medien Und Interkulturalität Im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration Und Konstruktion, edited by Maria Eisenmann et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2013, pp. 183–204.
LibreCat
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
Armbrust, Laura, and Dominik Rumlich. “Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl.” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 23, no. 2, 2012, pp. 281–84.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
Rumlich, Dominik. “The Effects of CLIL: Students’ Linguistic Accuracy in Relation to Internal and External Learner Variables.” Language Learning and Language Use, edited by Saskia Kersten et al., Universitätsverlag Rhein-Rhuhr, 2012, pp. 115–27.
LibreCat
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
Rumlich, Dominik. “(Sprach-)Tests in Der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).” Fremdsprachenunterricht Empirisch Erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung, edited by Sabine Doff, Narr, 2012, pp. 169–83.
LibreCat
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
Rumlich, Dominik. “Learning English - the Reading Performance of a Japanese ‘SUE’ (Successful User of English).” Working Papers in Applied Linguistics, edited by Lucy Campbell, 2008, pp. 25–34.
LibreCat