56 Publications

Mark all

[56]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62205
@inbook{Rumlich_Matz_2025, title={Nachwuchs-Café: Symposium zur interdisziplinären Vernetzung von Doktorand/ innen und Postdocs}, DOI={10.3278/9783763977932}, booktitle={Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen}, publisher={wbv}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Kulovics, Nina and Mentz, Olivier and Raith, Thomas}, year={2025}, pages={507–508} }
LibreCat | DOI
 
[55]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62202
@inbook{Rumlich_2025, title={Reliabilität}, DOI={10.5555/9783772717772}, booktitle={Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Vogt, Karin and Rossa, Henning}, year={2025}, pages={35–41} }
LibreCat | DOI
 
[54]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 | OA
@inbook{Rumlich_Porsch_2025, place={Amsterdam}, title={Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany}, DOI={10.1075/lllt.62.13rum}, booktitle={Early language education in instructed contexts}, publisher={John Benjamins Publishing Company}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela}, editor={Frisch, Stefanie and Glaser, Karen}, year={2025}, pages={286–305} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[53]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 | OA
@article{Lehmkuhl_Wagner_Frisch_Rumlich_Visser_2025, title={DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning}, volume={16}, DOI={10.1002/tesj.70016}, number={1e70016}, journal={TESOL Journal}, publisher={Wiley}, author={Lehmkuhl, Paulina and Wagner, Benedikt and Frisch, Stefanie and Rumlich, Dominik and Visser, Judith}, year={2025} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 | OA
@book{Becker-Mrotzek_Efing_Gerick_Greefrath_Hammann_Hannover_Heckhausen_Jost_Keller_Leiß_et al._2025, place={Bonn}, title={Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz}, DOI={10.25656/01:32815}, publisher={Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)}, author={Becker-Mrotzek, Michael and Efing, Christian and Gerick, Julia and Greefrath, Gilbert and Hammann, Marcus and Hannover, Bettina and Heckhausen, Jutta and Jost, Jörg and Keller, Stefan and Leiß, Dominik and et al.}, year={2025} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62195
@article{Vivone_Rumlich_Lehmann-Wermser_2025, title={Maximizing linguistic and cognitive potential: the role of vocal training with pop songs in teaching English as a foreign language}, volume={11}, DOI={10.1080/23735082.2025.2501043}, number={1}, journal={Learning: Research and Practice}, publisher={Informa UK Limited}, author={Vivone, Antonio and Rumlich, Dominik and Lehmann-Wermser, Andreas}, year={2025}, pages={74–91} }
LibreCat | DOI
 
[50]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63015
@inbook{Rumlich_2025, title={CLIL-related benefits for general EFL proficiency}, booktitle={The Cambridge Handbook of multilingual education}, publisher={Cambridge University Press}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Romanowski, Piotr}, year={2025}, pages={190–207} }
LibreCat
 
[49]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
@inbook{Janzen_Vogelsang_Rumlich_2024, title={Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte}, booktitle={Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen}, publisher={Lang}, author={Janzen, Thomas and Vogelsang, Christoph and Rumlich, Dominik}, editor={Gerlach, David}, year={2024}, pages={221–234} }
LibreCat
 
[48]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern}, volume={34}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={177–200} }
LibreCat
 
[47]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}, number={85}, journal={Grundschule Englisch}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={36–37} }
LibreCat
 
[46]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2023, place={Tübingen}, title={Die mündliche Prüfung. Eine Einführung}, publisher={Narr}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2023} }
LibreCat
 
[45]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62191 | OA
@book{Rumlich_2023, place={Online}, series={DGFF-Kolleg}, title={Deskriptive Statistik}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik}, year={2023}, collection={DGFF-Kolleg} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62194 | OA
@book{Rumlich_2023, place={Online}, series={DGFF-Kolleg}, title={Inferenzstatistik}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik}, year={2023}, collection={DGFF-Kolleg} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
@inproceedings{Janzen_Meier_Rumlich_Vogelsang_Wotschel_2023, title={Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster)}, booktitle={30. DGFF Kongress 2023}, author={Janzen, Thomas and Meier, Jana and Rumlich, Dominik and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[42]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
@inbook{Rumlich_2022, place={Tübingen}, title={Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning}, booktitle={Cognition and second language acquisition}, publisher={Narr Francke Attempto}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Piske, Thorsten and Steinlen, Anja}, year={2022}, pages={219–244} }
LibreCat
 
[41]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2022, title={Attitudes of German high school students toward different varieties of English}, volume={43}, DOI={10.1093/applin/amab046}, number={3}, journal={Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={538–562} }
LibreCat | DOI
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
@article{Rumlich_2022, title={Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position}, volume={51}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={121} }
LibreCat
 
[39]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
@inbook{Rumlich_Matz_2022, place={wbv}, title={Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen}, booktitle={Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung}, publisher={Bielefeld}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Wilden, Eva and Alfes, Luisa and Cantone, Katja F and Reimann, Daniel}, year={2022} }
LibreCat
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
@inproceedings{Janzen_Vogelsang_Rumlich_2022, title={Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte}, booktitle={Professionstagung 2022}, author={Janzen, Thomas and Vogelsang, Christoph and Rumlich, Dominik}, year={2022} }
LibreCat
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821}, journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann, Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[36]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann, Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350} }
LibreCat
 
[35]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
@article{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Diehr, Bärbel and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={3–14} }
LibreCat | DOI
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
@article{Rumlich_2021, title={Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools}, volume={9}, DOI={10.1075/jicb.20026.rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2021, title={Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English}, volume={9}, DOI={10.1515/eujal-2020-0014}, number={2}, journal={European Journal of Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={391–416} }
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
@book{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
@article{Rumlich_2020, title={Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective}, volume={48}, DOI={10.1080/09571736.2019.1696879}, number={1}, journal={The Language Learning Journal}, author={Rumlich, Dominik}, year={2020}, pages={115–119} }
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
@inbook{Matz_Rumlich_2020, place={Trier, Germany}, title={Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik}, booktitle={KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Grünewald, Andreas and Hethey, Meike and Struve, KarenEditors}, year={2020}, pages={159–176} }
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
@inbook{Matz_Rogge_Rumlich_2020, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik}, booktitle={Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule}, publisher={Lang}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, editor={Drackert, Anastasia and Mainzer-Murrenhoff, Mirka and Soltyska, Anna and Timukova, AnnaEditors}, year={2020}, pages={17–34} }
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
@inbook{Rumlich_2019, place={Trier, Germany}, title={Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?}, booktitle={Die große Frage}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, Sabine and Giesler, Tim and Tödter, MareikeEditors}, year={2019}, pages={169–189} }
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
@inbook{Juchem-Grundmann_Matz_Rumlich_2019, place={Baltmannsweiler, Germany}, title={Freies Format 9: Nachwuchscafé}, booktitle={Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Juchem-Grundmann, Constanze and Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Falkenhagen, Charlotte and Funk, Hermann and Reinfried, Marcus and Volkmann, LaurenzEditors}, year={2019}, pages={449–452} }
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
@inbook{Diehr_Becker_Breul_Frisch_Kastens_Rumlich_2019, place={Wiesbaden}, title={Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE}, booktitle={Kohärenz in der Lehrerbildung}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Diehr, Bärbel and Becker, Annette and Breul, Carsten and Frisch, Stefanie and Kastens, Claudia and Rumlich, Dominik}, editor={Hellmann, Katharina and Kreutz, Jessica and Schwichow, Martin and Zaki, KatjaEditors}, year={2019}, pages={199–213} }
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Mündliche Prüfungen}, volume={53}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, year={2018} }
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
@article{Rumlich_2018, title={Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.}, volume={47}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={137–140} }
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
@article{Rumlich_2018, title={Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0801-z}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={29–48} }
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
@article{Rumlich_2018, title={Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0800-0}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={198–204} }
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
@article{Rumlich_2018, title={Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung}, volume={28}, number={2}, journal={Babylonia}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
@article{Rumlich_2018, title={Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion}, volume={7}, DOI={10.1075/dujal.00003.rum}, number={2}, journal={Dutch Journal of Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={264–273} }
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
@article{Matz_Rumlich_2018, title={A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={26–29} }
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={2–7} }
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={12} }
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
@inbook{Fleckenstein_Rumlich_Möller_2018, place={Seelze, Germany}, series={Basiswissen Lehrerbildung}, title={Bilingualer Sachfachunterricht}, booktitle={Englisch unterrichten}, publisher={Kallmeyer}, author={Fleckenstein, Johanna and Rumlich, Dominik and Möller, Jens}, editor={Heinz, Susanne and Riedel, Andréa and Rieder-Baulecke, ThomasEditors}, year={2018}, pages={256–274}, collection={Basiswissen Lehrerbildung} }
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
@inbook{Rumlich_Hellenbrand_Leutner_2018, place={Münster, Germany}, title={Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle}, booktitle={Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen}, publisher={Waxmann}, author={Rumlich, Dominik and Hellenbrand, Johannes and Leutner, Detlev}, editor={van Ackeren, Isabell and Kerres, Michael and Heinrichs, SandrinaEditors}, year={2018}, pages={143–152} }
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
@book{Dolzhenko_Rumlich_2017, title={Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm}, publisher={sib.fm}, author={Dolzhenko, Irina and Rumlich, Dominik}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
@article{Rumlich_2017, title={CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?}, volume={5}, DOI={10.1075/jicb.5.1.05rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2017}, pages={110–134} }
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
@inbook{Rumlich_Ahlers_2017, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning}, booktitle={Collaborative learning and new media}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik and Ahlers, Sabine}, editor={Ludwig, Christian and van de Poel, KrisEditors}, year={2017}, pages={259–274} }
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
@book{Rumlich_2016, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, year={2016} }
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
@inbook{Rumlich_2015, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht}, booktitle={CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Rüschoff, Bernd and Sudhoff, Julian-Thorben and Wolff, DieterEditors}, year={2015}, pages={309–330} }
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
@article{Rumlich_2015, title={Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.}, volume={3}, number={1}, journal={Diversität konkret}, author={Rumlich, Dominik}, year={2015}, pages={1–28} }
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
@inbook{Rumlich_2014, place={Amsterdam, Netherlands}, title={Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders}, booktitle={Integration of theory and practice in CLIL}, publisher={Rodopi}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breeze, Ruth and Martínez Pasamar, Concepción and Llamas Saíz, Carmen and Tabernero Sala, CristinaEditors}, year={2014}, pages={75–95} }
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
@inbook{Rumlich_2013, place={Trier, Germany}, title={The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach}, booktitle={Teaching comics in the foreign language classroom}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Ludwig, Christian and Pointner, Frank ErikEditors}, year={2013}, pages={95–124} }
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
@inbook{Rumlich_2013, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany}, booktitle={Content and language integrated learning (CLIL) in Europe}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breidbach, Stephan and Viebrock, BrittaEditors}, year={2013}, pages={181–201} }
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
@inbook{Deane_Rumlich_2013, place={Duisburg, Germany}, title={Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?}, booktitle={Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Ruhr}, author={Deane, Neil and Rumlich, Dominik}, editor={Eisenmann, Maria and Hempel, Margit and Ludwig, ChristianEditors}, year={2013}, pages={183–204} }
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
@article{Armbrust_Rumlich_2012, title={Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl}, volume={23}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Armbrust, Laura and Rumlich, Dominik}, year={2012}, pages={281–284} }
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
@inbook{Rumlich_2012, place={Duisburg, Germany}, title={The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables}, booktitle={Language learning and language use}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Rhuhr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Kersten, Saskia and Ludwig, Christian and Meer, Dorothee and Rüschoff, BerndEditors}, year={2012}, pages={115–127} }
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
@inbook{Rumlich_2012, place={Tübingen, Germany}, title={(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).}, booktitle={Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung}, publisher={Narr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, SabineEditor}, year={2012}, pages={169–183} }
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
@inbook{Rumlich_2008, place={Hamilton, New Zealand}, title={Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English)}, booktitle={Working papers in Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Campbell, LucyEditor}, year={2008}, pages={25–34} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed

56 Publications

Mark all

[56]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62205
@inbook{Rumlich_Matz_2025, title={Nachwuchs-Café: Symposium zur interdisziplinären Vernetzung von Doktorand/ innen und Postdocs}, DOI={10.3278/9783763977932}, booktitle={Grenzen, Grenzräume, Entgrenzungen}, publisher={wbv}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Kulovics, Nina and Mentz, Olivier and Raith, Thomas}, year={2025}, pages={507–508} }
LibreCat | DOI
 
[55]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62202
@inbook{Rumlich_2025, title={Reliabilität}, DOI={10.5555/9783772717772}, booktitle={Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht}, publisher={Klett Kallmeyer}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Vogt, Karin and Rossa, Henning}, year={2025}, pages={35–41} }
LibreCat | DOI
 
[54]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62203 | OA
@inbook{Rumlich_Porsch_2025, place={Amsterdam}, title={Starting early or late? Parental perspectives on the onset of English language education at primary school in Germany}, DOI={10.1075/lllt.62.13rum}, booktitle={Early language education in instructed contexts}, publisher={John Benjamins Publishing Company}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela}, editor={Frisch, Stefanie and Glaser, Karen}, year={2025}, pages={286–305} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[53]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62201 | OA
@article{Lehmkuhl_Wagner_Frisch_Rumlich_Visser_2025, title={DigiLex — A Checklist for the Evaluation of Digital Tools for Second and Foreign Language Lexical Learning}, volume={16}, DOI={10.1002/tesj.70016}, number={1e70016}, journal={TESOL Journal}, publisher={Wiley}, author={Lehmkuhl, Paulina and Wagner, Benedikt and Frisch, Stefanie and Rumlich, Dominik and Visser, Judith}, year={2025} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[52]
2025 | Report | LibreCat-ID: 62200 | OA
@book{Becker-Mrotzek_Efing_Gerick_Greefrath_Hammann_Hannover_Heckhausen_Jost_Keller_Leiß_et al._2025, place={Bonn}, title={Kompetenzen für den erfolgreichen Übergang von der Sekundarstufe I in die berufliche Ausbildung sichern. Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz}, DOI={10.25656/01:32815}, publisher={Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)}, author={Becker-Mrotzek, Michael and Efing, Christian and Gerick, Julia and Greefrath, Gilbert and Hammann, Marcus and Hannover, Bettina and Heckhausen, Jutta and Jost, Jörg and Keller, Stefan and Leiß, Dominik and et al.}, year={2025} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
[51]
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62195
@article{Vivone_Rumlich_Lehmann-Wermser_2025, title={Maximizing linguistic and cognitive potential: the role of vocal training with pop songs in teaching English as a foreign language}, volume={11}, DOI={10.1080/23735082.2025.2501043}, number={1}, journal={Learning: Research and Practice}, publisher={Informa UK Limited}, author={Vivone, Antonio and Rumlich, Dominik and Lehmann-Wermser, Andreas}, year={2025}, pages={74–91} }
LibreCat | DOI
 
[50]
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 63015
@inbook{Rumlich_2025, title={CLIL-related benefits for general EFL proficiency}, booktitle={The Cambridge Handbook of multilingual education}, publisher={Cambridge University Press}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Romanowski, Piotr}, year={2025}, pages={190–207} }
LibreCat
 
[49]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
@inbook{Janzen_Vogelsang_Rumlich_2024, title={Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte}, booktitle={Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen}, publisher={Lang}, author={Janzen, Thomas and Vogelsang, Christoph and Rumlich, Dominik}, editor={Gerlach, David}, year={2024}, pages={221–234} }
LibreCat
 
[48]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern}, volume={34}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={177–200} }
LibreCat
 
[47]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
@article{Rumlich_Porsch_Brunsmeier_2023, title={Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}, number={85}, journal={Grundschule Englisch}, author={Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}, year={2023}, pages={36–37} }
LibreCat
 
[46]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2023, place={Tübingen}, title={Die mündliche Prüfung. Eine Einführung}, publisher={Narr}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2023} }
LibreCat
 
[45]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62191 | OA
@book{Rumlich_2023, place={Online}, series={DGFF-Kolleg}, title={Deskriptive Statistik}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik}, year={2023}, collection={DGFF-Kolleg} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[44]
2023 | Misc | LibreCat-ID: 62194 | OA
@book{Rumlich_2023, place={Online}, series={DGFF-Kolleg}, title={Inferenzstatistik}, publisher={Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung}, author={Rumlich, Dominik}, year={2023}, collection={DGFF-Kolleg} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
@inproceedings{Janzen_Meier_Rumlich_Vogelsang_Wotschel_2023, title={Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster)}, booktitle={30. DGFF Kongress 2023}, author={Janzen, Thomas and Meier, Jana and Rumlich, Dominik and Vogelsang, Christoph and Wotschel, Philipp}, year={2023} }
LibreCat
 
[42]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
@inbook{Rumlich_2022, place={Tübingen}, title={Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning}, booktitle={Cognition and second language acquisition}, publisher={Narr Francke Attempto}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Piske, Thorsten and Steinlen, Anja}, year={2022}, pages={219–244} }
LibreCat
 
[41]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2022, title={Attitudes of German high school students toward different varieties of English}, volume={43}, DOI={10.1093/applin/amab046}, number={3}, journal={Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={538–562} }
LibreCat | DOI
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
@article{Rumlich_2022, title={Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position}, volume={51}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2022}, pages={121} }
LibreCat
 
[39]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
@inbook{Rumlich_Matz_2022, place={wbv}, title={Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen}, booktitle={Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung}, publisher={Bielefeld}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke}, editor={Wilden, Eva and Alfes, Luisa and Cantone, Katja F and Reimann, Daniel}, year={2022} }
LibreCat
 
[38]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
@inproceedings{Janzen_Vogelsang_Rumlich_2022, title={Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte}, booktitle={Professionstagung 2022}, author={Janzen, Thomas and Vogelsang, Christoph and Rumlich, Dominik}, year={2022} }
LibreCat
 
[37]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
@article{Siepmann_Rumlich_Matz_Römhild_2021, title={Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions}, volume={(ahead of print)}, DOI={10.1080/13670050.2021.1981821}, journal={International Journal of Bilingual Education and Bilingualism}, author={Siepmann, Philipp and Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Römhild, Ricardo}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[36]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
@inbook{Rumlich_Matz_Juchem-Grundmann_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...}, booktitle={Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019}, publisher={Schneider Verlag Hohengehren}, author={Rumlich, Dominik and Matz, Frauke and Juchem-Grundmann, Constanze}, editor={Eisenmann, Maria and Steinbock, Jeanine}, year={2021}, pages={347–350} }
LibreCat
 
[35]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
@article{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich]}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Diehr, Bärbel and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={3–14} }
LibreCat | DOI
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
@article{Rumlich_2021, title={Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools}, volume={9}, DOI={10.1075/jicb.20026.rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={150–154} }
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
@article{Meer_Hartmann_Rumlich_2021, title={Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English}, volume={9}, DOI={10.1515/eujal-2020-0014}, number={2}, journal={European Journal of Applied Linguistics}, author={Meer, Philipp and Hartmann, Johanna and Rumlich, Dominik}, year={2021}, pages={391–416} }
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
@book{Diehr_Rumlich_2021, title={Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen}, volume={50}, DOI={10.2357/FLuL-2021-0001}, number={1}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
@article{Rumlich_2020, title={Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective}, volume={48}, DOI={10.1080/09571736.2019.1696879}, number={1}, journal={The Language Learning Journal}, author={Rumlich, Dominik}, year={2020}, pages={115–119} }
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
@inbook{Matz_Rumlich_2020, place={Trier, Germany}, title={Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik}, booktitle={KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Grünewald, Andreas and Hethey, Meike and Struve, KarenEditors}, year={2020}, pages={159–176} }
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
@inbook{Matz_Rogge_Rumlich_2020, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik}, booktitle={Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule}, publisher={Lang}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, editor={Drackert, Anastasia and Mainzer-Murrenhoff, Mirka and Soltyska, Anna and Timukova, AnnaEditors}, year={2020}, pages={17–34} }
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
@inbook{Rumlich_2019, place={Trier, Germany}, title={Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?}, booktitle={Die große Frage}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, Sabine and Giesler, Tim and Tödter, MareikeEditors}, year={2019}, pages={169–189} }
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
@inbook{Juchem-Grundmann_Matz_Rumlich_2019, place={Baltmannsweiler, Germany}, title={Freies Format 9: Nachwuchscafé}, booktitle={Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Juchem-Grundmann, Constanze and Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, editor={Falkenhagen, Charlotte and Funk, Hermann and Reinfried, Marcus and Volkmann, LaurenzEditors}, year={2019}, pages={449–452} }
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
@inbook{Diehr_Becker_Breul_Frisch_Kastens_Rumlich_2019, place={Wiesbaden}, title={Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE}, booktitle={Kohärenz in der Lehrerbildung}, publisher={Springer Fachmedien Wiesbaden}, author={Diehr, Bärbel and Becker, Annette and Breul, Carsten and Frisch, Stefanie and Kastens, Claudia and Rumlich, Dominik}, editor={Hellmann, Katharina and Kreutz, Jessica and Schwichow, Martin and Zaki, KatjaEditors}, year={2019}, pages={199–213} }
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
@book{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Mündliche Prüfungen}, volume={53}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, year={2018} }
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
@article{Rumlich_2018, title={Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.}, volume={47}, number={2}, journal={Fremdsprachen Lehren und Lernen}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={137–140} }
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
@article{Rumlich_2018, title={Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0801-z}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={29–48} }
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
@article{Rumlich_2018, title={Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht}, volume={21}, DOI={10.1007/s11618-017-0800-0}, number={1}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={198–204} }
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
@article{Rumlich_2018, title={Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung}, volume={28}, number={2}, journal={Babylonia}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={38–42} }
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
@article{Rumlich_2018, title={Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion}, volume={7}, DOI={10.1075/dujal.00003.rum}, number={2}, journal={Dutch Journal of Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={264–273} }
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
@article{Matz_Rumlich_2018, title={A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={26–29} }
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={2–7} }
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
@article{Matz_Rogge_Rumlich_2018, title={Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie}, volume={28}, number={153}, journal={Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch}, author={Matz, Frauke and Rogge, Michael and Rumlich, Dominik}, year={2018}, pages={12} }
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
@inbook{Fleckenstein_Rumlich_Möller_2018, place={Seelze, Germany}, series={Basiswissen Lehrerbildung}, title={Bilingualer Sachfachunterricht}, booktitle={Englisch unterrichten}, publisher={Kallmeyer}, author={Fleckenstein, Johanna and Rumlich, Dominik and Möller, Jens}, editor={Heinz, Susanne and Riedel, Andréa and Rieder-Baulecke, ThomasEditors}, year={2018}, pages={256–274}, collection={Basiswissen Lehrerbildung} }
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
@inbook{Rumlich_Hellenbrand_Leutner_2018, place={Münster, Germany}, title={Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle}, booktitle={Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen}, publisher={Waxmann}, author={Rumlich, Dominik and Hellenbrand, Johannes and Leutner, Detlev}, editor={van Ackeren, Isabell and Kerres, Michael and Heinrichs, SandrinaEditors}, year={2018}, pages={143–152} }
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
@book{Dolzhenko_Rumlich_2017, title={Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm}, publisher={sib.fm}, author={Dolzhenko, Irina and Rumlich, Dominik}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
@article{Rumlich_2017, title={CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?}, volume={5}, DOI={10.1075/jicb.5.1.05rum}, number={1}, journal={Journal of Immersion and Content-Based Language Education}, author={Rumlich, Dominik}, year={2017}, pages={110–134} }
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
@inbook{Rumlich_Ahlers_2017, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning}, booktitle={Collaborative learning and new media}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik and Ahlers, Sabine}, editor={Ludwig, Christian and van de Poel, KrisEditors}, year={2017}, pages={259–274} }
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
@book{Rumlich_2016, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, year={2016} }
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
@inbook{Rumlich_2015, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht}, booktitle={CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Rüschoff, Bernd and Sudhoff, Julian-Thorben and Wolff, DieterEditors}, year={2015}, pages={309–330} }
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
@article{Rumlich_2015, title={Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.}, volume={3}, number={1}, journal={Diversität konkret}, author={Rumlich, Dominik}, year={2015}, pages={1–28} }
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
@inbook{Rumlich_2014, place={Amsterdam, Netherlands}, title={Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders}, booktitle={Integration of theory and practice in CLIL}, publisher={Rodopi}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breeze, Ruth and Martínez Pasamar, Concepción and Llamas Saíz, Carmen and Tabernero Sala, CristinaEditors}, year={2014}, pages={75–95} }
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
@inbook{Rumlich_2013, place={Trier, Germany}, title={The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach}, booktitle={Teaching comics in the foreign language classroom}, publisher={Wissenschaftlicher Verlag Trier}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Ludwig, Christian and Pointner, Frank ErikEditors}, year={2013}, pages={95–124} }
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
@inbook{Rumlich_2013, place={Frankfurt am Main, Germany}, title={Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany}, booktitle={Content and language integrated learning (CLIL) in Europe}, publisher={Lang}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Breidbach, Stephan and Viebrock, BrittaEditors}, year={2013}, pages={181–201} }
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
@inbook{Deane_Rumlich_2013, place={Duisburg, Germany}, title={Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?}, booktitle={Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Ruhr}, author={Deane, Neil and Rumlich, Dominik}, editor={Eisenmann, Maria and Hempel, Margit and Ludwig, ChristianEditors}, year={2013}, pages={183–204} }
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
@article{Armbrust_Rumlich_2012, title={Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl}, volume={23}, number={2}, journal={Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}, author={Armbrust, Laura and Rumlich, Dominik}, year={2012}, pages={281–284} }
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
@inbook{Rumlich_2012, place={Duisburg, Germany}, title={The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables}, booktitle={Language learning and language use}, publisher={Universitätsverlag Rhein-Rhuhr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Kersten, Saskia and Ludwig, Christian and Meer, Dorothee and Rüschoff, BerndEditors}, year={2012}, pages={115–127} }
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
@inbook{Rumlich_2012, place={Tübingen, Germany}, title={(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).}, booktitle={Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung}, publisher={Narr}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Doff, SabineEditor}, year={2012}, pages={169–183} }
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
@inbook{Rumlich_2008, place={Hamilton, New Zealand}, title={Learning English - the reading performance of a Japanese “SUE” (successful user of English)}, booktitle={Working papers in Applied Linguistics}, author={Rumlich, Dominik}, editor={Campbell, LucyEditor}, year={2008}, pages={25–34} }
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed