46 Publications

Mark all

[46]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte,” in Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, D. Gerlach, Ed. 2024, pp. 221–234.
LibreCat
 
[45]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, pp. 177–200, 2023.
LibreCat
 
[44]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch, no. 85, pp. 36–37, 2023.
LibreCat
 
[43]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.
LibreCat
 
[42]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
 
[41]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
D. Rumlich, “Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning,” in Cognition and second language acquisition, T. Piske and A. Steinlen, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–244.
LibreCat
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Attitudes of German high school students toward different varieties of English,” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, pp. 538–562, 2022, doi: 10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 
[39]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
D. Rumlich, “Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 51, no. 2, p. 121, 2022.
LibreCat
 
[38]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,” in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[37]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte,” presented at the Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal, 2022.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.
LibreCat
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no. 1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154, 2021.
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
F. Matz and D. Rumlich, “Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik,” in KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–176.
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule, A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler, and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,” in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018.
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
D. Rumlich, “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 47, no. 2, pp. 137–140, 2018.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
D. Rumlich, “Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 29–48, 2018.
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
D. Rumlich, “Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 198–204, 2018.
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
D. Rumlich, “Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung,” Babylonia, vol. 28, no. 2, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
D. Rumlich, “Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion,” Dutch Journal of Applied Linguistics, vol. 7, no. 2, pp. 264–273, 2018.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
F. Matz and D. Rumlich, “A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 26–29, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, p. 12, 2018.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
J. Fleckenstein, D. Rumlich, and J. Möller, “Bilingualer Sachfachunterricht,” in Englisch unterrichten, S. Heinz, A. Riedel, and T. Rieder-Baulecke, Eds. Seelze, Germany: Kallmeyer, 2018, pp. 256–274.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
D. Rumlich, J. Hellenbrand, and D. Leutner, “Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle,” in Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, I. van Ackeren, M. Kerres, and S. Heinrichs, Eds. Münster, Germany: Waxmann, 2018, pp. 143–152.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
I. Dolzhenko and D. Rumlich, Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
D. Rumlich, “CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 5, no. 1, pp. 110–134, 2017.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
D. Rumlich and S. Ahlers, “The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning,” in Collaborative learning and new media, C. Ludwig and K. van de Poel, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2017, pp. 259–274.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
D. Rumlich, Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2016.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
D. Rumlich, “Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht,” in CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts, B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, and D. Wolff, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2015, pp. 309–330.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
D. Rumlich, “Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.,” Diversität konkret, vol. 3, no. 1, pp. 1–28, 2015.
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
D. Rumlich, “Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders,” in Integration of theory and practice in CLIL, R. Breeze, C. Martínez Pasamar, C. Llamas Saíz, and C. Tabernero Sala, Eds. Amsterdam, Netherlands: Rodopi, 2014, pp. 75–95.
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
D. Rumlich, “The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach,” in Teaching comics in the foreign language classroom, C. Ludwig and F. E. Pointner, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2013, pp. 95–124.
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
D. Rumlich, “Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany,” in Content and language integrated learning (CLIL) in Europe, S. Breidbach and B. Viebrock, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2013, pp. 181–201.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
N. Deane and D. Rumlich, “Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?,” in Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion, M. Eisenmann, M. Hempel, and C. Ludwig, Eds. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2013, pp. 183–204.
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
L. Armbrust and D. Rumlich, “Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 23, no. 2, pp. 281–284, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
D. Rumlich, “The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables,” in Language learning and language use, S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, and B. Rüschoff, Eds. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr, 2012, pp. 115–127.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
D. Rumlich, “(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).,” in Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung, S. Doff, Ed. Tübingen, Germany: Narr, 2012, pp. 169–183.
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
D. Rumlich, “Learning English - the reading performance of a Japanese ‘SUE’ (successful user of English),” in Working papers in Applied Linguistics, L. Campbell, Ed. Hamilton, New Zealand, 2008, pp. 25–34.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

46 Publications

Mark all

[46]
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte,” in Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen, D. Gerlach, Ed. 2024, pp. 221–234.
LibreCat
 
[45]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, pp. 177–200, 2023.
LibreCat
 
[44]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
D. Rumlich, R. Porsch, and S. Brunsmeier, “Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts,” Grundschule Englisch, no. 85, pp. 36–37, 2023.
LibreCat
 
[43]
2023 | Book | LibreCat-ID: 36558
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Die mündliche Prüfung. Eine Einführung. Tübingen: Narr, 2023.
LibreCat
 
[42]
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47795
T. Janzen, J. Meier, D. Rumlich, C. Vogelsang, and P. Wotschel, “Show, don’t tell - Rollenspielbasierte Simulationsprüfungen für zukünftige Englischlehrkräfte (Poster),” presented at the 30. DGFF Kongress 2023, Freiburg im Breisgau, 2023.
LibreCat
 
[41]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33948
D. Rumlich, “Exploring the importance of prior knowledge and verbal cognitive abilities for foreign language learning,” in Cognition and second language acquisition, T. Piske and A. Steinlen, Eds. Tübingen: Narr Francke Attempto, 2022, pp. 219–244.
LibreCat
 
[40]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 25831
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Attitudes of German high school students toward different varieties of English,” Applied Linguistics, vol. 43, no. 3, pp. 538–562, 2022, doi: 10.1093/applin/amab046.
LibreCat | DOI
 
[39]
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33949
D. Rumlich, “Weniger Kompetenz, mehr Resonanz. Contra Position,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 51, no. 2, p. 121, 2022.
LibreCat
 
[38]
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,” in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.
LibreCat
 
[37]
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
T. Janzen, C. Vogelsang, and D. Rumlich, “Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte,” presented at the Professionstagung 2022, Bergische Universität Wuppertal, 2022.
LibreCat
 
[36]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 
[35]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.
LibreCat
 
[34]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21922
B. Diehr and D. Rumlich, “Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen: Zur Einführung in den Themenschwerpunkt [koordiniert von B. Diehr & D. Rumlich],” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 50, no. 1, pp. 3–14, 2021, doi: 10.2357/FLuL-2021-0001.
LibreCat | DOI
 
[33]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21927
D. Rumlich, “Review of Liss Kerstin Sylvén (Ed.). (2019). Investigating content and language integrated learning. Insights from Swedish high schools,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 9, no. 1, pp. 150–154, 2021.
LibreCat | DOI
 
[32]
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 21914
P. Meer, J. Hartmann, and D. Rumlich, “Folklinguistic perceptions of Global Englishes among German learners of English,” European Journal of Applied Linguistics, vol. 9, no. 2, pp. 391–416, 2021, doi: 10.1515/eujal-2020-0014.
LibreCat | DOI
 
[31]
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 21896
D. Rumlich, “Bilingual education in monolingual contexts: a comparative perspective,” The Language Learning Journal, vol. 48, no. 1, pp. 115–119, 2020.
LibreCat | DOI
 
[30]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21915
F. Matz and D. Rumlich, “Englischsprachige Jugendbücher innerhalb und außerhalb des Englischunterrichts – Young Adult Fiction als empirischer Gegenstand der Literaturdidaktik,” in KONTROVERS. Literaturdidaktik meets Literaturwissenschaft, A. Grünewald, M. Hethey, and K. Struve, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2020, pp. 159–176.
LibreCat
 
[29]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21917
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Die mündliche Prüfung in der Sekundarstufe II: Herausforderung und Chance für die Fremdsprachendidaktik,” in Testen bildungssprachlicher Kompetenzen und akademischer Sprachkompetenzen – Zugänge für Schule und Hochschule, A. Drackert, M. Mainzer-Murrenhoff, A. Soltyska, and A. Timukova, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2020, pp. 17–34.
LibreCat
 
[28]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21897
D. Rumlich, “Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern?,” in Die große Frage, S. Doff, T. Giesler, and M. Tödter, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2019, pp. 169–189.
LibreCat
 
[27]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21920
C. Juchem-Grundmann, F. Matz, and D. Rumlich, “Freies Format 9: Nachwuchscafé,” in Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017, C. Falkenhagen, H. Funk, M. Reinfried, and L. Volkmann, Eds. Baltmannsweiler, Germany: Schneider Hohengehren, 2019, pp. 449–452.
LibreCat
 
[26]
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21923
B. Diehr, A. Becker, C. Breul, S. Frisch, C. Kastens, and D. Rumlich, “Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE,” in Kohärenz in der Lehrerbildung, K. Hellmann, J. Kreutz, M. Schwichow, and K. Zaki, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 199–213.
LibreCat
 
[25]
2018 | Special Issue | LibreCat-ID: 25844
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, Eds., Mündliche Prüfungen, vol. 53, no. 153. 2018.
LibreCat
 
[24]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21898
D. Rumlich, “Rezension von Ahrenholz, Hövelbrinks & Schmellentin (Hrsg; 2017): Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen. Tübingen: Narr Franke Attempto.,” Fremdsprachen Lehren und Lernen, vol. 47, no. 2, pp. 137–140, 2018.
LibreCat
 
[23]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21899
D. Rumlich, “Englischnoten und globale englische Sprachkompetenz in bilingualen Zweigen,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 29–48, 2018.
LibreCat | DOI
 
[22]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21900
D. Rumlich, “Empirische Zugänge zum bilingualen Sachfachunterricht,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 21, no. 1, pp. 198–204, 2018.
LibreCat | DOI
 
[21]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21901
D. Rumlich, “Ein empirisch-quantitativer Blick auf „typische“ CLIL-Schüler(innen) und ihre Entwicklung,” Babylonia, vol. 28, no. 2, pp. 38–42, 2018.
LibreCat
 
[20]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21902
D. Rumlich, “Current research on CLIL in the Netherlands: A discussion,” Dutch Journal of Applied Linguistics, vol. 7, no. 2, pp. 264–273, 2018.
LibreCat | DOI
 
[19]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21916
F. Matz and D. Rumlich, “A national day of healing. Eine mündliche Prüfung als radio discussion gestalten,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 26–29, 2018.
LibreCat
 
[18]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21918
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “What Makes a Good Speaker of English? Sprechkompetenz mit mündlichen Prüfungen erfassen,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, pp. 2–7, 2018.
LibreCat
 
[17]
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 21919
F. Matz, M. Rogge, and D. Rumlich, “Sprechprüfungen: Kommentierte Auswahlbibliographie,” Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch, vol. 28, no. 153, p. 12, 2018.
LibreCat
 
[16]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21921
J. Fleckenstein, D. Rumlich, and J. Möller, “Bilingualer Sachfachunterricht,” in Englisch unterrichten, S. Heinz, A. Riedel, and T. Rieder-Baulecke, Eds. Seelze, Germany: Kallmeyer, 2018, pp. 256–274.
LibreCat
 
[15]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21926
D. Rumlich, J. Hellenbrand, and D. Leutner, “Entwicklung eines Online-Workshops zum „Lernen-Lernen“: Individualisiertes Lernen mit Moodle,” in Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen – Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen, I. van Ackeren, M. Kerres, and S. Heinrichs, Eds. Münster, Germany: Waxmann, 2018, pp. 143–152.
LibreCat
 
[14]
2017 | Misc | LibreCat-ID: 25846 | OA
I. Dolzhenko and D. Rumlich, Понять, как они тикают [Verstehen, wie sie ticken]. Interview on CLIL conducted by Ирина Долженко [Irina Dolzhenko] on behalf of sib.fm. sib.fm, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[13]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 21903
D. Rumlich, “CLIL theory and empirical reality – Two sides of the same coin?,” Journal of Immersion and Content-Based Language Education, vol. 5, no. 1, pp. 110–134, 2017.
LibreCat | DOI
 
[12]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21925
D. Rumlich and S. Ahlers, “The rich environment of CLIL classes as an ideal setting for collaborative learning,” in Collaborative learning and new media, C. Ludwig and K. van de Poel, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2017, pp. 259–274.
LibreCat
 
[11]
2016 | Book | LibreCat-ID: 21904
D. Rumlich, Evaluating bilingual education in Germany: CLIL students’ general English proficiency, EFL self-concept and interest. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2016.
LibreCat
 
[10]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21905
D. Rumlich, “Zur affektiv-motivationalen Entwicklung von Lernenden im bilingualen Sachfachunterricht,” in CLIL Revisited: Eine kritische Analyse des gegenwärtigen Standes des bilingualen Sachfachunterrichts, B. Rüschoff, J.-T. Sudhoff, and D. Wolff, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2015, pp. 309–330.
LibreCat
 
[9]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 21906
D. Rumlich, “Selbst(bestimmt) sind die Lernenden! Ideen und Methoden für eine studierendenzentrierte Lernveranstaltung.,” Diversität konkret, vol. 3, no. 1, pp. 1–28, 2015.
LibreCat
 
[8]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21908
D. Rumlich, “Prospective CLIL and non-CLIL students’ interest in English (classes): A quasi-experimental study on German sixth-graders,” in Integration of theory and practice in CLIL, R. Breeze, C. Martínez Pasamar, C. Llamas Saíz, and C. Tabernero Sala, Eds. Amsterdam, Netherlands: Rodopi, 2014, pp. 75–95.
LibreCat
 
[7]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21909
D. Rumlich, “The benefits of comics for language learning at the lower secondary level: A practical approach,” in Teaching comics in the foreign language classroom, C. Ludwig and F. E. Pointner, Eds. Trier, Germany: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2013, pp. 95–124.
LibreCat
 
[6]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21910
D. Rumlich, “Students’ general English proficiency prior to CLIL: Empirical evidence for substantial differences between prospective CLIL and non-CLIL students in Germany,” in Content and language integrated learning (CLIL) in Europe, S. Breidbach and B. Viebrock, Eds. Frankfurt am Main, Germany: Lang, 2013, pp. 181–201.
LibreCat
 
[5]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21924
N. Deane and D. Rumlich, “Using comics in the classroom - The obvious way of creating a favourable learning environment?,” in Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion, M. Eisenmann, M. Hempel, and C. Ludwig, Eds. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2013, pp. 183–204.
LibreCat
 
[4]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 21895
L. Armbrust and D. Rumlich, “Tagungsbericht: Symposium für Promovierende der Fremdsprachen in der Endphase – \textquotedblEndspurt für Dis(s)orientierte\textquotedbl,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 23, no. 2, pp. 281–284, 2012.
LibreCat
 
[3]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21911
D. Rumlich, “The effects of CLIL: Students’ linguistic accuracy in relation to internal and external learner variables,” in Language learning and language use, S. Kersten, C. Ludwig, D. Meer, and B. Rüschoff, Eds. Duisburg, Germany: Universitätsverlag Rhein-Rhuhr, 2012, pp. 115–127.
LibreCat
 
[2]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21912
D. Rumlich, “(Sprach-)Tests in der Praxis: Die Studie „Development Of North Rhine-Westphalian CLIL Students“ (DENOCS).,” in Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen. Grundlagen - Methoden - Anwendung, S. Doff, Ed. Tübingen, Germany: Narr, 2012, pp. 169–183.
LibreCat
 
[1]
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21913
D. Rumlich, “Learning English - the reading performance of a Japanese ‘SUE’ (successful user of English),” in Working papers in Applied Linguistics, L. Campbell, Ed. Hamilton, New Zealand, 2008, pp. 25–34.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed