Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
367 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
C. Freitag, in: K.-H. Gerholz, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf (Eds.), Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung, 2021, pp. 15–32.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 |
Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule
S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.
LibreCat
| Download (ext.)
S.J. Schemmer, D. Heisler, J. Rink, in: U. Weyland, B. Ziegler, K. Driesel-Lange, A. Kruse (Eds.), Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021), Verlag Barbara Budrich, Bonn, 2021, pp. 60–78.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen?
N. Göddertz, in: R. Braches-Chyrek, M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 183–199.
LibreCat
N. Göddertz, in: R. Braches-Chyrek, M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 183–199.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
LibreCat
I. Limpinsel, M. Engemann, O. Neuberger, K. Serova, S. Aßmann, in: K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde Und Diskurse Zum (Multi-)Professionellen Zusammenwirken Pädagogischer Akteur*innen an Schulen, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2021, pp. 227–246.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung Und Digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung Und Diskurse. Fachtagung Der Gesellschaft Für Fachdidaktik 2020, Universität Regensburg, Regenburg, 2021, pp. 185–188.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.
LibreCat
M. Engemann, B. Herzig, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft
M. Engemann, K. Gather, A. Martin, in: 2021.
LibreCat
M. Engemann, K. Gather, A. Martin, in: 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 22218
Projekt Art-D Grids: Nachhaltige und stabile Microgrids in Afrika - eine Plattform für Forschung und Lehre für die Entwicklung
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
LibreCat
| Files available
S. Krauter, J. Böcker, C. Freitag, B. Hehenkamp, U. Hilleringmann, K. Temmen, T. Klaus, N. Rohrer, S. Lehmann, in: Tagungsband des 36. PV-Symposiums, 18.-26 Mai 2021, Conexio, Pforzheim, 2021, pp. 305–309.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26681
Expertiseentwicklung: Umwandlung von Wissen in Können
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, H. Gruber, in: G. Neuweg, R. Hermkes, T. Bonowski (Eds.), Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 155–174.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16508
Inwiefern können Praxisphasen im Studium zu einer Theorie-Praxis-Relationierung beitragen? Implikationen für die professionelle Entwicklung angehender Lehrkräfte.
C. Harteis, C. Caruso, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
LibreCat
C. Harteis, C. Caruso, in: K. Rheinländer, D. Scholl (Eds.), Verlängerte Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung: Spannungsfelder zwischen Theorie, Praxis und der Bestimmung von Professionalisierung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2020, pp. 58–73.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26680
Digitalisierung in der Landwirtschaft. Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
LibreCat
| Files available
M. Goller, C. Caruso, A. Berisha-Gawlowski, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 53–76.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26684
The contribution of mental simulation to the development of intuition
B. Steffen, M. Goller, C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, Edgar Elgar, Cheltenham, 2020, pp. 241–254.
LibreCat
| Files available
B. Steffen, M. Goller, C. Harteis, in: M. Sinclair (Ed.), Intuition Handbook: Bridging Research and Practice, Edgar Elgar, Cheltenham, 2020, pp. 241–254.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 29105
Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
LibreCat
| DOI
M. Goller, B. Steffen, D. Lau, Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 116 (2020) 364–390.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16507
Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands‐control‐support model
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
LibreCat
| DOI
M. Goller, C. Harteis, D. Gijbels, V. Donche, Journal of Engineering Education 109 (2020) 307–324.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29108
Lernen zu Unterrichten – Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
LibreCat
| DOI
A. Gröschner, M. Goller, T. Haschner, in: I. Ulrich, A. Gröschner (Eds.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende, Springer VS, 2020, pp. 209–241.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 16506
Conceptual Change in the Face of Digitalization: Challenges for Workplaces and Workplace Learning
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
LibreCat
| DOI
C. Harteis, M. Goller, C. Caruso, Frontiers in Education 5 (2020) 1–10.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29751
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat
| Files available
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26678
Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die allgemeine und berufliche Bildung
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
LibreCat
| DOI
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, M. Goller, C. Harteis, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung und Berufsbildung 4.0 am Übergang Schule - Beruf, wbv, Bielefeld, 2020, pp. 33–52.
2020 | Book Review | LibreCat-ID: 36373
Transforming study abroad: a handbook
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 51 (2020) 629–630.
2020 | Book | LibreCat-ID: 37279
Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
S. Dahmen, Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37281
Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective
S. Dahmen, Social Work & Society 18 (2020).
LibreCat
S. Dahmen, Social Work & Society 18 (2020).
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37284
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37282
Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
LibreCat
S. Dahmen, in: Sozialpädagogische Kindheiten Und Jugenden , Beltz Juventa, 2020, pp. 173–192.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37286
Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
LibreCat
S. Dahmen, in: Ambivalenzen Des Kinderschutzes. Empirische Und Theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020, pp. 7 – 18.
2020 | Book | LibreCat-ID: 37321
Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
LibreCat
S. Dahmen, H. Kelle, Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven , Beltz Juventa, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36503
Familie und verantwortete Elternschaft
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, in: J. Ecarius, A. Schierbaum (Eds.), Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder, Springer, Wiesbaden, 2020.
2020 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36896
Kinderladen
N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.
LibreCat
N. Göddertz, in: socialnet Lexikon, socialnet, Bonn, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37544
Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
LibreCat
S. Vochatzer, in: S. Engelmann (Ed.), Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert , Brill | Schöningh , Paderborn, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 37014 |
Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.
LibreCat
| Download (ext.)
D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43181
Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte
D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.
LibreCat
D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37004
Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.
D. Heisler, in: F. Kaiser, M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik., Eusl, Detmold, 2020.
LibreCat
D. Heisler, in: F. Kaiser, M. Götzel (Eds.), Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik., Eusl, Detmold, 2020.
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45318
Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
S.J. Schemmer, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020.
LibreCat
S.J. Schemmer, in: D. Heisler, J. Meier (Eds.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung, wbv, Bielefeld, 2020.
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45317 |
Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf
S.J. Schemmer, D. Heisler, bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38 (2020).
LibreCat
| Download (ext.)
S.J. Schemmer, D. Heisler, bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) 38 (2020).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4798
Supporting learning at work in an era of digitalization of work
C. Harteis, in: A. Bahl, A. Dietzen (Eds.), Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 85–97.
LibreCat
C. Harteis, in: A. Bahl, A. Dietzen (Eds.), Work-Based Learning as a Pathway to Competence-Based Education, Barbara Budrich, Opladen, 2019, pp. 85–97.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 13654
Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, C. Harteis, Teaching and Teacher Education (2019) 235–248.
LibreCat
| DOI
M. Goller, J. Ursin, K. Vähäsantanen, D. Festner, C. Harteis, Teaching and Teacher Education (2019) 235–248.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 13653
Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht
C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, Bielefeld, 2019, pp. 239–253.
LibreCat
C. Harteis, M. Goller, C. Fischer, in: J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt, A. Frey (Eds.), Beruf, Beruflichkeit, Employability, wbv, Bielefeld, 2019, pp. 239–253.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 8958
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning 12 (2019) 67–85.
LibreCat
| DOI
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning 12 (2019) 67–85.
2019 | Book Review | LibreCat-ID: 36375
European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 50 (2019) 1222–1223.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Compare: A Journal of Comparative and International Education 50 (2019) 1222–1223.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 36883
Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien
N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, A. Karber, Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 (2019).
2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 36885
Didaktik der Sozialpädagogik
N. Göddertz, A. Karber, in: socialnet Lexikon, 2019.
LibreCat
N. Göddertz, A. Karber, in: socialnet Lexikon, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37297
Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie?
S. Dahmen, Soziale Passagen 10 (2019).
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, Soziale Passagen 10 (2019).
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37292
Soziale Investitionen
S. Dahmen, Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik (2019).
LibreCat
S. Dahmen, Wörterbuch Der Schweizer Sozialpolitik (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37298
Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern
S. Dahmen, in: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, in: Bildung Und Konventionen. Die „Economie Des Conventions“ in Der Bildungsforschung , Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019, pp. 403–426.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36881
„Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung
N. Göddertz, K. Bock, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 325–334.
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, K. Bock, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 325–334.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36868
Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung., Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 389–342.
LibreCat
| DOI
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz (Eds.), Zugänge zur Kinderladenbewegung., Springer VS, Wiesbaden, 2019, pp. 389–342.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36890
Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
LibreCat
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36893
Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
LibreCat
N. Göddertz, M.-E. Karsten, M. Kubandt, in: Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe, 2019.
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36878
Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.
LibreCat
| DOI
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: Zugänge zur Kinderladenbewegung, Springer VS, 2019, p. XIII, 429 Seiten.
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Zugänge zur Kinderladenbewegung
Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz, eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung , Springer VS, Wiesbaden, 2019.
LibreCat
| DOI
Karin Bock, N. Göddertz, Franziska Heyden, Miriam Mauritz, eds., Zugänge zur Kinderladenbewegung , Springer VS, Wiesbaden, 2019.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 43185
Transformation und Wandel der Beruflichen Integrationsförderung. Vom „Erfolgsmodell“ zum „Problemfall“.
D. Heisler, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 175 (2019).
LibreCat
D. Heisler, Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog 175 (2019).
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45316
Sprachentwicklung und Aufbau sozialer Netzwerke von Jugendlichen mit Fluchterfahrungen: Zur Wirksamkeit von Angeboten zur Förderung von Sprache und gesellschaftlicher Integration
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
LibreCat
S.J. Schemmer, D. Heisler, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berichte zur Beruflichen Bildung. Berufliche Integration durch Sprache, Verlag Barbara Budrich, Leverkusen, 2019, pp. 86–107.
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37525
Das Ich im Schatten der Methode. Eine Hinführung zum Potenzial autoethnografischen Schreibens für die wissenschaftliche Praxis
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
LibreCat
S. Vochatzer, S. Engelmann, Journal der Schreibberatung (18) 2, S. 86–99 (2019).
2018 | Book | LibreCat-ID: 3595
Individual and social influences on professional learning. Supporting the acquisition and maintenance of expertise.
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise., Springer, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning. Supporting the Acquisition and Maintenance of Expertise., Springer, Cham, 2018.
2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3681
The impact of digitalization in the workplace: an educational view
C. Harteis, ed., The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View, Springer, Cham, 2018.
LibreCat
C. Harteis, ed., The Impact of Digitalization in the Workplace: An Educational View, Springer, Cham, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3682
Machines, Change and Work: An Educational View on the Digitalization of Work
C. Harteis, in: C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace, Springer, Cham, 2018, pp. 1--10.
LibreCat
C. Harteis, in: C. Harteis (Ed.), The Impact of Digitalization in the Workplace, Springer, Cham, 2018, pp. 1--10.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3683
Developing Occupational Expertise through Everyday Work Activities and Interactions
S. Billett, C. Harteis, H. Gruber, in: K.A. Ericsson, R.R. Hoffman, A. Kozbelt, A.M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., Cambridge University Press, Cambridge, 2018, p. 105.
LibreCat
S. Billett, C. Harteis, H. Gruber, in: K.A. Ericsson, R.R. Hoffman, A. Kozbelt, A.M. Wiliams (Eds.), The Cambridge Handbook of Expertise and Expert Performance, 2nd ed., Cambridge University Press, Cambridge, 2018, p. 105.
2018 | Book | LibreCat-ID: 21817 |
Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung, IN VIA Verlag, Paderborn, 2018.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
M. Goller, Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung, IN VIA Verlag, Paderborn, 2018.
2018 | Book | LibreCat-ID: 6738
Individual and Social Influences on Professional Learning
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning, Springer International Publishing, Cham, 2018.
LibreCat
| DOI
H. Gruber, C. Harteis, Individual and Social Influences on Professional Learning, Springer International Publishing, Cham, 2018.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16923
Do we betray errors beforehand? The use of eye tracking, automated face recognition and computer algorithms to analyse learning from errors.
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, B. Wrede, Frontline Learning Research 6 (2018) 37–56.
LibreCat
C. Harteis, C. Fischer, T. Töniges, B. Wrede, Frontline Learning Research 6 (2018) 37–56.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 16924
The journey to proficiency: Exploring new objective methodologies to capture the process of learning and professional development.
C. Harteis, E. Kok, H. Jarodzka, Frontline Learning Research 6 (2018) 1–5.
LibreCat
C. Harteis, E. Kok, H. Jarodzka, Frontline Learning Research 6 (2018) 1–5.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 3684
Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.
LibreCat
M. Goller, B. Steffen, C. Harteis, Vocations and Learning (2018) 1–19.
2018 | Book Review | LibreCat-ID: 36379
Strategies of segregation: race, residence, and the struggle for educational equality
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Ethnic and Racial Studies 42 (2018) 490–492.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36400
La formación intercultural de los futuros maestros mexicanos de secundaria
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Revista Electrónica de Investigación Educativa 20 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36392
Capital intercultural y posición socio-educacional: un análisis estadístico de las prácticas de lectura en idiomas extranjeros en la población alemana contemporánea
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
LibreCat
| DOI
A. Pöllmann, Cultura y Representaciones Sociales (2018) 170–183.
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 36867
Die Neue Frauenbewegung und "die Kinderfrage" - Zur Kollektivierung der Kindererziehung als Moment der Emanzipation
N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).
LibreCat
N. Göddertz, M. Mauritz, Journal des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW BNr. 42/2018, S. 39-43 (2018).
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 37299
Die Neue Sorge um das Kindeswohl - zu den praktischen Auswirkungen der präventionspolitischen Mobilmachung im Kinderschutz
S. Dahmen, Widersprüche 39 (2018).
LibreCat
S. Dahmen, Widersprüche 39 (2018).
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36390
Die gesellschaftlichen Bedingungen Sozialer Arbeit erforschen
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: P. Bastian, B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
LibreCat
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: P. Bastian, B. Lochner (Eds.), Forschungsfelder der Sozialen Arbeit , Hohengehren , 2018, p. S. 45-69.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36865
Die Kinderladenbewegung. Ein 'gesellschaftliches Erziehungsexperiment' mit biographischen Auswirkungen als "Neue Soziale Bewegung"?
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: D. Franke-Meyer, C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 225–236.
LibreCat
| DOI
K. Bock, N. Göddertz, F. Heyden, M. Mauritz, in: D. Franke-Meyer, C. Kuhlmann (Eds.), Soziale Bewegungen und Soziale Arbeit. Von der Kindergartenbewegung zur Homosexuellenbewegung. , Springer VS, Wiesbaden, 2018, pp. 225–236.
2018 | Book | LibreCat-ID: 36849
Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2018.
LibreCat
| DOI
N. Göddertz, Antiautoritäre Erziehung in der Kinderladenbewegung. Rekonstruktive Analysen biographischer Entwürfe von Zwei-Generationen-Familien, VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, Wiesbaden, 2018.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44774
Der Rhythmus des Christenmenschen. Rhythmen und Rhythmisierungen als Mittel christlicher Missionspädagogik
C. Freitag, in: A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 17–23.
LibreCat
C. Freitag, in: A. Maier, A. Conrad, J.-M. Weber, P. Voss (Eds.), Lernen zwischen Zeit und Ewigkeit. Pädagogische Praxis und Transzendenz, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 17–23.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44775
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, Springer, Wiesbaden, 2018, pp. 107–116.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, Springer, Wiesbaden, 2018, pp. 107–116.
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44776
Bilder von Männlichkeit und Weiblichkeit im Kontext religionsbezogener Wahrnehmung: Zuschreibungen aus der Sicht von Lehrkräften
C. Freitag, I. von Bargen, in: E. Breitenbach, T. Rieske, S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2018, pp. 49–60.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: E. Breitenbach, T. Rieske, S. Toppe (Eds.), Migration, Geschlecht und Religion. Praktiken der Differenzierung, Verlag Barbara Budrich, Opladen, 2018, pp. 49–60.
2017 | Book | LibreCat-ID: 3600
Human agency at work: An active approach towards expertise development
M. Goller, Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
M. Goller, Human Agency at Work: An Active Approach towards Expertise Development, Springer, Wiesbaden, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3676
Intuition as Crucial Component of Professional Competence: Its Relevance for Competence-based Vocational and Professional Education and Training
C. Harteis, in: M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education, Springer, Dordrecht, 2017, pp. 971--984.
LibreCat
C. Harteis, in: M. Mulder (Ed.), Competence-Based Vocational and Professional Education, Springer, Dordrecht, 2017, pp. 971--984.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3679
Emotions, coping and learning in error situations in the workplace
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 374--393.
LibreCat
A. Rausch, J. Seifried, C. Harteis, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 374--393.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3680
Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept
M. Goller, C. Harteis, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work, Springer, Cham, 2017, pp. 85--103.
LibreCat
M. Goller, C. Harteis, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work, Springer, Cham, 2017, pp. 85--103.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 3690
Learning from errors in workplace settings
C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 322–325.
LibreCat
C. Harteis, M. Gartmeier, Journal of Workplace Learning 29 (2017) 322–325.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3691
Epistemische Überzeugungen Beschäftigter und ihre Bedeutung für berufliches Lernen
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
LibreCat
C. Harteis, D. Festner, J. Bauer, in: A. Bernholt, H. Gruber, B. Moschner (Eds.), Wissen Und Lernen. Wie Epistemische Überzeugungen Schule, Universität Und Arbeitswelt Beeinflussen, Waxmann, Münster, 2017, pp. 195–212.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29735 |
The Multifaceted Nature of Agency and Professional Learning
S. Paloniemi, M. Goller, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 465–478.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
S. Paloniemi, M. Goller, in: M. Goller, S. Paloniemi (Eds.), Agency at Work: An Agentic Perspective on Professional Learning and Development, Springer International Publishing, Cham, 2017, pp. 465–478.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29734
Agency at Work, Learning and Professional Development: An Introduction
M. Goller, S. Paloniemi, in: C. Springer (Ed.), Professional and Practice-Based Learning, Springer International Publishing, Cham, 2017.
LibreCat
| Files available
| DOI
M. Goller, S. Paloniemi, in: C. Springer (Ed.), Professional and Practice-Based Learning, Springer International Publishing, Cham, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37300
Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, B. Beuret, in: H.-U. Otto, V. Edgell, J.-M. Bonvin, R. Atzmüller (Eds.), Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 23–38.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37301
Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37302
Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: J.-M. Bonvin, S. Dahmen (Eds.), Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo, 2017, pp. 125–140.
2017 | Book | LibreCat-ID: 37303
Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz
S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.
LibreCat
S. Dahmen, Reformieren Durch Investieren?: Chancen Und Grenzen Des Sozialinvestitionsstaats in Der Schweiz, Seismo Verlag, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37304
The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.
LibreCat
S. Dahmen, J.-M. Bonvin, in: C. Aspalter (Ed.), The Routledge International Handbook to Welfare State Systems, Routledge, 2017, pp. 274–290.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37305
The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation
S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, in: Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy, Edward Elgar, 2017, pp. 144–159.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36864
Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung.
K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.
LibreCat
| DOI
K. Bock, N. Göddertz, in: H. Barz (Ed.), Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik, Springer VS, Wiesbaden, 2017, pp. 359–365.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36396
Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
LibreCat
J. Karolus, S. Landhäußer, R. Treptow, N. Wlassow, in: C. Equit, G. Flößer , M. Witzel (Eds.), Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung, IGfH Eigenverlag, Frankfurt am Main, 2017, p. 56.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 35769
Children’s Voice in “Nurseries of Democracy“. Participation in Early Childhood Institutions
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
LibreCat
| DOI
A. Klein, S. Landhäußer, Social Work and Society International Online Journal Vol 15 (2017).
2017 | Book | LibreCat-ID: 36295
Familien- und Elternbildung stärken
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
LibreCat
| DOI
S. Faas, S. Landhäußer, R. Treptow, Familien- und Elternbildung stärken, Springer, Wiesbaden, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44777
Forschen lehren und forschen lernen im Werkstattmodus. Konzepte, Erfahrungen und Befunde aus dem Wissenschaftsbetrieb
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
LibreCat
C. Freitag, S. Thünemann, in: M. Kekeritz, U. Graf, A. Brenne, M. Fiegert, E. Gläser, I. Kunze (Eds.), Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 17–28.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3677
Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
LibreCat
C. Harteis, H. Heid, in: R. Tippelt, B. Schmidt-Hertha (Eds.), Handbuch Bildungsforschung, 4th ed., Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 1--21.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37306
Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
LibreCat
S. Dahmen, in: Jugendpolitiken. Wie Geht Gesellschaft Mit “Ihrer” Jugend Um?, Beltz Juventa, 2016, pp. 28–51.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35784
Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit
S. Landhäußer, Sozialmagazin (2016) 20–25.
LibreCat
| DOI
S. Landhäußer, Sozialmagazin (2016) 20–25.
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44781
Homogenisierung als pädagogisches Motiv
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis, Münster 22 (2016).
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 44782
Pädagogische und erziehungswissenschaftliche Homogenisierungspraktiken im gesellschaftlichen Kontext
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
LibreCat
C. Freitag, N. Pfaff, Tertium Comparationis 22 (2016) 1–9.
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44780
Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
C. Freitag, M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, eds., Kulturen der Bildung. Kritische Perspektiven auf erziehungswissenschaftliche Verhältnisbestimmungen, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44778
Vergleichende Erziehungswissenschaft und Organisationspädagogik
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book, Springer, Wiesbaden, 2016.
LibreCat
C. Freitag, I. von Bargen, in: M. Göhlich, A. Schröer, S.M. Weber (Eds.), Handbuch Organisationspädagogik, e-book, Springer, Wiesbaden, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44779
Kultur in Perspektiven des Vergleichs – eine Einführung
C. Freitag, in: M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016, pp. 9–18.
LibreCat
C. Freitag, in: M. Hummrich, N. Pfaff, I. Dirim, C. Freitag (Eds.), Kulturen der Bildung, Springer Fachmedien, Wiesbaden, 2016, pp. 9–18.
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 3672
Effects of age, gender and occupation on perceived workplace learning support
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.
LibreCat
C. Harteis, S. Billett, M. Goller, A. Rausch, J. Seifried, International Journal of Training Research 13 (2015) 64--81.