Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
Vogelsang, Christoph, Pascal Pollmeier, Theresa Gockeln, and Tim Rogge. “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts.” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023. https://doi.org/10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen.” In Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst, 43:925–28, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
Rybska, Eliza, Renata Dudziak, and Pascal Pollmeier. “Evidence-Based Practices in Teaching.” Problemy Wczesnej Edukacji 56, no. 1 (2023): 89–108. https://doi.org/10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
Pollmeier, Pascal. Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1869.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:788–91, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
Pollmeier, Pascal, Tim Rogge, and Christoph Vogelsang. “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden Bei Der Arbeit Mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen Aus Einer Längsschnittlichen Interviewstudie Im Praxissemester.” ZeHf – Zeitschrift Für Empirische Hochschulforschung 5, no. 1 (2022): 20–37. https://doi.org/10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Modeling-Based Learning about Chemical Phenomena in Primary Education.” In Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021), edited by Graça S. Carvalho, Ana Sofia Afonso, and Zélia Anastácio, 1241–49. Braga: CIEC, University of Minho, n.d.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht.” In Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, 42:500–503, 2022.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, Marc Sacher, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” In Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 3:155–68. Hochschulbildung: Lehre und Forschung. Bielefeld: transcript Verlag, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 605–8. Universität Duisburg-Essen, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:613–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
Rogge, Tim, Christoph Vogelsang, and Pascal Pollmeier. “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien.” Seminar 4 (2021): 91–105.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten.” In Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso, Christian Harteis, and Alexander Gröschner. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_16.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht.” In Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, edited by Marcus Kubsch, Stefan Sorge, Julia Arnold, and Nicole Graulich, 150–54. Waxmann, 2021. https://doi.org/10.31244/9783830993490.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
Elsner, Julia, Claudia Tenberge, and Sabine Fechner. “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht.” In Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, edited by Sebastian Habig, 41:609–12, 2021.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
Witte, Thomas, Stefan Hanemann, Herbert Sommerfeld, Katrin Temmen, and Sabine Fechner. “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.” CHEMKON 27, no. 4 (2020): 193–98. https://doi.org/10.1002/ckon.201900026.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
Fechner, Sabine, and Roald Verhoeff, eds. Science Teaching Processes (Strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (Eds.), The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, 225–28. Universität Regensburg: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung Kiel 2018, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 811–14. Universität Regensburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
Kehne, Franziska, and Sabine Fechner. “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten.” In Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, 755–58. Universität Regensburg, 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
Pollmeier, Pascal, and Sabine Fechner. “Creativity in Data Analysis through Confrontation with Anomalous Data.” In The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , edited by Olivia Levrini, Giulia Tasquir, Ebru Kaya, and Veli-Matti Vesterinen, 751–59. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM - University of Bologna, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
Vorst, Helena van, Sabine Fechner, and Elke Sumfleth. “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 24, no. 1 (2018): 167–81. https://doi.org/10.1007/s40573-018-0081-z.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
Nitz, Sandra, and Sabine Fechner. “Mentale Modelle.” In Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger, Ilka Parchmann, and Horst Schecker. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_5.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
Akman, Perihan, and Sabine Fechner. “Concrete and Abstract External Respresentations in Chemistry Education.” In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (Co-Ed. Finlayson, O. & Roser, P.), edited by Odilla Finlayson, E. McLoughlin, Sibel Erduran, and Pinto Roser, 65–72. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Identifiction of Students‘ Questions in Context-Based Learning Approaches.” In Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (Co-Ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), edited by Odilla Finlayson, E. McLoughlin, Sibel Erduran, and Peter Childs, 316–24. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
Fechner, Sabine, and Andrée Tiberghien, eds. Science Teaching Processes (Part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
Schmitz, Lisa, and Sabine Fechner. “Generation of Students’ Questions through Real-Life Contexts and Their Potential Use for Sustainability Issues in Chemistry Education.” In Building Bridges across Disciplines for Transformative Eduction and a Sustainable Future, edited by Ingo Eilks, Silvia Markic, and Bernd Ralle, 321–26. Aachen: Shaker Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
Habig, Sebastian, Janet Blankenburg, Helena van Vorst, Sabine Fechner, Ilka Parchmann, and Elke Sumfleth. “Context Characteristics and Their Effects on Students’ Situational Interest in Chemistry.” International Journal of Science Education 40, no. 10 (2018): 1154–75. https://doi.org/10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
Savelsbergh, Elwin R., Gjalt T. Prins, Charlotte Rietbergen, Sabine Fechner, Bram E. Vaessen, Jael M. Draijer, and Arthur Bakker. “Effects of Innovative Science and Mathematics Teaching on Student Attitudes and Achievement: A Meta-Analytic Study.” Educational Research Review 19 (2016): 158–72. https://doi.org/10.1016/j.edurev.2016.07.003.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Science Kits: Learning Chemistry in a Context-Oriented Learning Environment.” In Teachers Creating Context-Based Learning Environments in Science, edited by Ruurd Taconis, Perry den Brok, and Albert Pilot, 59–70. Rotterdam: Sense Publishers, 2016. https://doi.org/10.1007/978-94-6300-684-2_4.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
Fechner, Sabine, Yvonne Dettweiler, Bernhard Sieve, Nina Ulrich, Dominic Böhm, and Sascha Schanze. “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?” CHEMKON 23, no. 2 (2016): 71–78. https://doi.org/10.1002/ckon.201610270.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
Becker, Hans-Jürgen, Sabine Fechner, and Lisa Brauckschulze. “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion.” Nachrichten aus der Chemie 64, no. 3 (2016): 352–58. https://doi.org/10.1002/nadc.20164047518.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Tiberghien, André, and Sabine Fechner, eds. Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
Vorst, Helena van, Alexandra Dorschu, Sabine Fechner, Alexander Kauertz, Heiko Krabbe, and Elke Sumfleth. “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 21, no. 1 (2015): 29–39. https://doi.org/10.1007/s40573-014-0021-5.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
Fechner, Sabine, Helena Van Vorst, Eva Kölbach, and Elke Sumfleth. “It’s the Situation That Matters: Affective Involvement in Context-Oriented Learning Tasks.” In Affective Dimensions in Chemistry Education, edited by Murat Kahveci and MaryKay Orgill, 159–76. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45085-7_8.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
Fechner, Sabine, and Yvonne Dettweiler. “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 26, no. 146 (2015): 13–17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Dettweiler, Yvonne, Bernhard Sieve, and Sabine Fechner. “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten.” Praxis der Naturwissenschaften 63, no. 3 (2014): 5–9.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
Fechner, Sabine, and Elke Sumfleth. “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten.” Praxis der Naturwissenschaften 63, no. 6 (2014): 32–34.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
Fechner, Sabine, and Bernhard Sieve. “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien.” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie 25, no. 140 (2014): 45–48.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
Fechner, Sabine, and Susanne Schüttler. “Experimentieren Lernen Auf Englisch - Geht Das? - Ein Bilingual Ausgerichtetes Chemieprojekt Zur Vermittlung Des Erkenntniswegs Im Film.” MNU 66, no. 5 (2013): 274–80.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
Fechner, Sabine, and David F. Treagust. “Making It Relevant: Context-Based Learning of Science [Book Review].” International Journal of Science Education, 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed