Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

42 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 35831 | OA
C. Vogelsang, P. Pollmeier, T. Gockeln, and T. Rogge, “Zu unangenehm, zu viel Aufwand oder keine Möglichkeit? – Emotionen und Bereitschaft von Lehramtsstudierenden zur Videografie eigenen Unterrichts,” Zeitschrift für Bildungsforschung, 2023, doi: 10.1007/s35834-022-00378-y.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-On Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning,” Multimodal Technologies and Interaction, vol. 7, no. 2, Art. no. 9, 2023, doi: 10.3390/mti7020009.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45371
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Videoanalyse des Modellierprozesses von Grundschüler*innen,” in Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, 2023, vol. 43, pp. 925–928.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48602
E. Rybska, R. Dudziak, and P. Pollmeier, “Evidence-based practices in teaching,” Problemy Wczesnej Edukacji, vol. 56, no. 1, pp. 89–108, 2023, doi: 10.26881/pwe.2023.56.06.
LibreCat | DOI
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 50731
P. Pollmeier, Umgang mit Evidenzen angehender Lehrkräfte in den Naturwissenschaften - Epistemologie in der Lehrkräfteausbildung. Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 788–791.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30202
P. Pollmeier, T. Rogge, and C. Vogelsang, “Emotionale Erfahrungen von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit Eigenvideografien von Unterricht – Fallanalysen aus einer längsschnittlichen Interviewstudie im Praxissemester,” ZeHf – Zeitschrift für empirische Hochschulforschung, vol. 5, no. 1, pp. 20–37, 2022, doi: 10.3224/zehf.v5i1.03.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education,” in Fostering scientific citizenship in an uncertain world (Proceedings of ESERA 2021), pp. 1241–1249.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33559
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Analogien zur Förderung schülerseitigen Modellierens im Sachunterricht,” in Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen, 2022, vol. 42, pp. 500–503.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
A. Bauer, M. Sacher, S. Habig, and S. Fechner, “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften,” in Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, vol. 3, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Bielefeld: transcript Verlag, 2021, pp. 155–168.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 26718 | OA
P. Pollmeier and S. Fechner, “ Erweiterung des epistemologischen Verständnisses durch Konfrontation mit anomalen Daten.,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, virtuell, 2021, pp. 605–608.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23758 | OA
H. Peeters, S. Habig, and S. Fechner, “Augmented Reality als Experimentierhilfe bei Beobachtung und Deutung,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 613–616.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29189
T. Rogge, C. Vogelsang, and P. Pollmeier, “Wie erleben Lehramtsstudierende unterschiedliche Feedbacksituationen im Praxissemester? – Analysen auf Basis einer Interviewstudie zum Einsatz von Unterrichtsvideografien,” Seminar, vol. 4, pp. 91–105, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27071
P. Pollmeier and S. Fechner, “Zwischen den Stühlen? – Verknüpfung von Erfahrungen des Praxissemesters mit Theorien im Lehramtsstudium Chemie. Sukzessiven Kompetenzaufbau nach dem Praxissemester gestalten,” in Theorie und Praxis in der Lehrerbildung - Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, C. Caruso, C. Harteis, and A. Gröschner, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
P. Pollmeier and S. Fechner, “Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht,” in Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken, M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, and N. Graulich, Eds. Waxmann, 2021, pp. 150–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33545
J. Elsner, C. Tenberge, and S. Fechner, “Unterstützung des Modellierungsprozesses durch Analogiebildung im Sachunterricht,” in Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?, 2021, vol. 41, pp. 609–612.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23747
T. Witte, S. Hanemann, H. Sommerfeld, K. Temmen, and S. Fechner, “Selbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht,” CHEMKON, vol. 27, no. 4, pp. 193–198, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35618
S. Fechner and R. Verhoeff, Eds., Science Teaching Processes (strand 3). In Levrini, O. & Tasquier, G. (eds.), The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. . Bologna: University of Bologna, 2020, pp. 301–302.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23762
L. Schmitz and S. Fechner, “Generierung von Schülerfragen in lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, 2019, pp. 225–228.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23763
P. Akman and S. Fechner, “Die Wahrnehmung des Abstraktionsgrades von multiplen Repräsentationen,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 811–814.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23764
F. Kehne and S. Fechner, “Enkodierung chemischer Konzepte aus lebenweltlichen Kontexten,” in Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, 2019, pp. 755–758.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23756
P. Pollmeier and S. Fechner, “Creativity in data analysis through confrontation with anomalous data,” in The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. , Bologna, 2019, pp. 751–759.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23749
H. van Vorst, S. Fechner, and E. Sumfleth, “Unterscheidung von Kontexten für den Chemieunterricht,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 24, no. 1, pp. 167–181, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23751
S. Nitz and S. Fechner, “Mentale Modelle,” in Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, D. Krüger, I. Parchmann, and H. Schecker, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2018.
LibreCat | DOI
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23775
P. Akman and S. Fechner, “Concrete and abstract external respresentations in chemistry education,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 1 (co-ed. Finlayson, O. & Roser, P.), 2018, pp. 65–72.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 23776
L. Schmitz and S. Fechner, “Identifiction of students‘ questions in context-based learning approaches,” in Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education, Part 2 (co-ed. Tytler, R. & Carvalho, G. S.), 2018, pp. 316–324.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 23777
S. Fechner and A. Tiberghien, Eds., Science teaching processes (part 3). In Finlayson, O. E., McLoughlin, E., Erduran, S., Childs, P. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2017 Conference. Research, Practice and Collaboration in Science Education. Dublin, Ireland: Dublin City University, 2018, pp. 436–437.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23774
L. Schmitz and S. Fechner, “Generation of students’ questions through real-life contexts and their potential use for sustainability issues in chemistry education,” in Building bridges across disciplines for transformative eduction and a sustainable future, I. Eilks, S. Markic, and B. Ralle, Eds. Aachen: Shaker Verlag, 2018, pp. 321–326.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 23773
S. Habig, J. Blankenburg, H. van Vorst, S. Fechner, I. Parchmann, and E. Sumfleth, “Context characteristics and their effects on students’ situational interest in chemistry,” International Journal of Science Education, vol. 40, no. 10, pp. 1154–1175, 2018, doi: 10.1080/09500693.2018.1470349.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23750
E. R. Savelsbergh et al., “Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study,” Educational Research Review, vol. 19, pp. 158–172, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23753
S. Fechner and E. Sumfleth, “Science Kits: Learning chemistry in a context-oriented learning environment,” in Teachers creating context-based learning environments in science, R. Taconis, P. den Brok, and A. Pilot, Eds. Rotterdam: Sense Publishers, 2016, pp. 59–70.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23754
S. Fechner, Y. Dettweiler, B. Sieve, N. Ulrich, D. Böhm, and S. Schanze, “Egg-races als gesellschaftsfähige naturwissenschaftliche Wettbewerbe für jedermann?,” CHEMKON, vol. 23, no. 2, pp. 71–78, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 23765
H.-J. Becker, S. Fechner, and L. Brauckschulze, “Trendbericht Chemiedidaktik: Von Exklusion zur Inklusion,” Nachrichten aus der Chemie, vol. 64, no. 3, pp. 352–358, 2016.
LibreCat | DOI
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
A. Tiberghien and S. Fechner, Eds., Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future. . Helsinki, Finland: University of Helsinki, 2016.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23748
H. van Vorst, A. Dorschu, S. Fechner, A. Kauertz, H. Krabbe, and E. Sumfleth, “Charakterisierung und Strukturierung von Kontexten im naturwissenschaftlichen Unterricht – Vorschlag einer theoretischen Modellierung,” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 21, no. 1, pp. 29–39, 2015.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23752
S. Fechner, H. Van Vorst, E. Kölbach, and E. Sumfleth, “It’s the situation that matters: Affective involvement in context-oriented learning tasks,” in Affective Dimensions in Chemistry Education, M. Kahveci and M. Orgill, Eds. Berlin, Heidelberg: Springer, 2015, pp. 159–176.
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 23766
S. Fechner and Y. Dettweiler, “Mit Leitungswasser eine Uhr betreiben? Eine alternative Herangehensweise an die Elektrochemie,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 26, no. 146, pp. 13–17, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23767
Y. Dettweiler, B. Sieve, and S. Fechner, “Schülerorientierte Einstiege in die Elektrochemie: Interaktionsboxen und ihre Möglichkeiten,” Praxis der Naturwissenschaften , vol. 63, no. 3, pp. 5–9, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23768
S. Fechner and E. Sumfleth, “Auf dem Fußballrasen oder im Labor? Eine problemorientierte Experimentierbox zum Thema Neutralisation in zwei verschiedenen Kontexten,” Praxis der Naturwissenschaften, vol. 63, no. 6, pp. 32–34, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 23769
S. Fechner and B. Sieve, “Was wird von mir als Forscher in den Naturwissenschaften erwartet? Die ‘Forscherwoche’ als berufsorientierendes Angebot in den Schulferien,” Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie, vol. 25, no. 140, pp. 45–48, 2014.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 23770
S. Fechner and S. Schüttler, “Experimentieren lernen auf Englisch - geht das? - Ein bilingual ausgerichtetes Chemieprojekt zur Vermittlung des Erkenntniswegs im Film,” MNU, vol. 66, no. 5, pp. 274–280, 2013.
LibreCat
 

2009 | Book Review | LibreCat-ID: 23771
S. Fechner and D. F. Treagust, “Making it relevant: Context-based learning of science [Book review],” International Journal of Science Education, vol. 31, no. 4. pp. 596–601, 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=162

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed