Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
279 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36307
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung., Klinckhardt, Bad Heilbrunn, 2017, pp. 47–60.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36305
Wie valide sind Professionswissenstests?: Zum Zusammenhang von erfasstem Wissen, Unterrichtshandeln und Unterrichtserfolg
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
LibreCat
E. Cauet, C. Vogelsang, in: H. Fischler, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, LOGOS, Berlin, 2017, pp. 77–96.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32073
Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
LibreCat
E. Blumberg, C. Niederhaus, in: A. Middeke, A. Eichstaedt, M. Jung, G. Kniffka (Eds.), Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97, Universitätsverlag, Göttingen, 2017, pp. 51–71.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40017
Inklusiver Unterricht in der Grundschule
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, eds., Inklusiver Unterricht in Der Grundschule, Kohlhammer, Stuttgart, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36887
Fachdidaktisches Wissen im Lehramtsstudium Physik
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
LibreCat
P. Reinhold, J. Riese, Y. Gramzow, in: H. Fischer, E. Sumfleth (Eds.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften der Chemie und Physik, Logos, Berlin, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45202
Kriterienorientierte Konstruktion eines Kompetenzniveaumodells im physikalischen Fachwissen
D. Woitkowski, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 39–52.
LibreCat
| DOI
D. Woitkowski, J. Riese, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 23 (2017) 39–52.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Wann ist eine Unterrichtsplanung 'gut'? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Riese, in: S. Wernke, K. Zierer (Eds.), Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!, Klinkhardt Verlag, 2017, pp. 47–61.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
LibreCat
J. Riese, J. Schröder, C. Vogelsang, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 756–759.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Riese, C. Vogelsang, A. Borowski, in: C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016, 2017, pp. 752–755.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Schwerpunkte: Technik
J. Riese, V. Rexing, in: S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
J. Riese, V. Rexing, in: S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
2016 | Working Paper | LibreCat-ID: 36303
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, H. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education, Humboldt University & Johannes Gutenberg University, Berlin & Mainz, 2016.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37803
Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
LibreCat
E. Blumberg, T. Fromme, F. Hellmich, in: Freie Universität Berlin, Berlin, 2016.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45496
ProfiLe-P+ – Professional Competence in Academic Physics Teacher Education
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: H.A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), 2016, pp. 35–38.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: H.A. Pant, O. Zlatkin-Troitschanskaia , C. Lautenbach, M. Toepper, D. Molerov (Eds.), Modeling and Measuring Competencies in Higher Education – Validation and Methodological Innovations (KoKoHs) – Overview of the Research Projects (KoKoHs Working Papers, 11), 2016, pp. 35–38.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45548
Analysen zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 187–189.
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45499
ProfiLe- P+ – Professionskompetenz im Lehramtsstudium Physik
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, C. Lautenbach, M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), 2016, pp. 39–43.
LibreCat
C. Vogelsang, A. Borowski, H.E. Fischer, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, in: O. Zlatkin-Troitschanskaia, H.A. Pant, C. Lautenbach, M. Toepper (Eds.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs): Übersicht der Forschungsprojekte (KoKoHs Working Papers, 10), 2016, pp. 39–43.
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45500
Konstruktion von Niveaus des fachlichen Wissens Physik
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Berlin 2015, 2016, pp. 179–181.
2015 | Book | LibreCat-ID: 35485
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, Logos Verlag, Berlin, 2015.
LibreCat
Y. Gramzow, Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik: Modellierung und Testkonstruktion, Logos Verlag, Berlin, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38174
Lehr-Lernkonzepte für den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38175
Gemeinsames Lernen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. Vortrag und Workshop auf dem Paderborner Grundschultag 2015
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Paderborn, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38171
Fostering primary school children`s motivational and self-related outcomes in inclusive primary science education. Posterpräsentation: Eighth SELF Biennial International Conference. Thema: "SELF – Driving positive psychology and well-being"
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Kiel/IPN Kiel, Kiel, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38172
Fostering inclusive learning in adaptive learning environments for primary science education. Posterpräsentation auf der 11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA)
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: University of Helsinki, Helsinki, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38173
Fostering inclusive learning in primary science education emphasizing activity and cooperation. Präsentation auf der 16th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Limassol, Cyprus, 2015.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45549
Fachdidaktisches Wissen - Validierungsstudien
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 115–117.
2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45501
Physikalisches Fachwissen in verschiedenen Studiengängen und Wissensstufen
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Bremen 2014, 2015, pp. 109–111.
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35491
Modellierung und Messung des Professionswissens in der Lehramtsausbildung Physik
J. Riese, C. Kulgemeyer, S. Zander, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, in: S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Belz, Weinheim, 2015, pp. 55–79.
LibreCat
| DOI
J. Riese, C. Kulgemeyer, S. Zander, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, in: S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia (Eds.), Kompetenzen von Studierenden: 61. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Belz, Weinheim, 2015, pp. 55–79.
2014 | Book | LibreCat-ID: 36308
Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
LibreCat
C. Vogelsang, Validierung eines Instruments zur Erfassung der professionellen Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften. Zusammenhangsanalysen zwischen Lehrerkompetenz und Lehrerperformanz, LOGOS, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, in: Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, 2014.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38182
Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 23. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe „Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule“
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
LibreCat
E. Blumberg, F. Hellmich, T. Fromme, in: Universität Leipzig, Leipzig, 2014.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45285
Entwicklung eines Leistungstests für fachdidaktisches Wissen
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Krüger, I. Pachmann, H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, 2014, pp. 257–267.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Krüger, I. Pachmann, H. Schecker (Eds.), Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, Springer, 2014, pp. 257–267.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35684
Prospective physics teachers' pedagogical content knowledge. Validating a test instrument by using a think aloud study
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, Nicosia, Cyprus, 2014, pp. 20–27.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou, European Science Education Research Association (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13, Nicosia, Cyprus, 2014, pp. 20–27.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36894
DaWis: Teilprojekt Fachdidaktisches Wissen
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, IPN, Kiel, 2014, pp. 111–113.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht, IPN, Kiel, 2014, pp. 111–113.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45503
Prospective physicists' and physics teachers' content knowledge – First Results of a Germany-Wide Study
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 28–37.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidencebased Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 28–37.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45502
Physics teacher students‘ professional knowledge in Austria – a comparative study of two teacher training programs
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 196–204.
LibreCat
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, in: C.P. Constantinou, N. Papadouris, A. Hadjigeorgiou (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence- Based Teaching and Coherence in Learning. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2014, pp. 196–204.
2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45504
Fachwissen Physik - Erste Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in München 2013, 2014, pp. 147–149.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 36296
Zur Handlungsvalidität von Tests zum professionellen Wissen von Lehrkräften
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
LibreCat
C. Vogelsang, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 19 (2013) 103–128.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38196
Qualität inklusiven Unterrichts in der Grundschule. Symposium auf der Tagung „Gemeinsam anders lehren und lernen – Wege in die inklusive Bildung“. Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
LibreCat
F. Hellmich, E. Blumberg, in: Technische Universität Braunschweig, Braunschweig, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36892
Innere Struktur und Operationalisierung Fachdidaktischen Wissens
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, IPN, Kiel, 2013, pp. 527–529.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen, IPN, Kiel, 2013, pp. 527–529.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 35498
Modellierung fachdidaktischen Wissens angehender Physiklehrkräfte
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013) 7–30.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, ZfDN (Zeitschrift Für Didaktik Der Naturwissenschaften) 19 (2013) 7–30.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45507
Professional knowledge of physics student teachers – ProfiLe-P
J. Riese, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, M. Walzer, in: S. Blömeke, O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3, 2013.
LibreCat
J. Riese, A. Borowski, H.E. Fischer, Y. Gramzow, C. Kulgemeyer, P. Reinhold, H. Schecker, E. Tomczyszyn, M. Walzer, in: S. Blömeke, O. Zlatkin- Troitschanskaia (Eds.), KoKoHs Working Papers 3, 2013.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45525
Fachwissen Physik – Innere Struktur und Faktoren des Wissenserwerbs
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 245–247.
2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45524
Wirksamkeit der Physiklehrerausbildung in Österreich
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
LibreCat
I. Krumphals, J. Riese, M. Hopf, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Inquiry-based Learning – Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Hannover 2012, 2013, pp. 515–517.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40080
„Praktische Aktivitäten“ im physikbezogenen Sachunterricht der Grundschule und im physikalischen Anfangsunterricht der Sekundarstufe – ein Vergleich.
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
LibreCat
C. Tenberge, K. Lange, K. Möller, in: F. Hellmich, F. Hoya (Eds.), Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule – Bilanz und Perspektiven. , Wiesbaden, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 45287
Die professionelle Kompetenz angehender Physiklehrkräfte in verschiedenen Ausbildungsformen
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2012) 111–143.
LibreCat
| DOI
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 15 (2012) 111–143.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45286
Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in Physik
J. Riese, P. Reinhold, in: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H.J. Vollmer, H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Waxmann, 2012, pp. 297–314.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: H. Bayrhuber, U. Harms, B. Muszynski, B. Ralle, M. Rothnagel, L.-H. Schön, H.J. Vollmer, H.-G. Weigand (Eds.), Formate Fachdidaktischer Forschung. Empirische Projekte – historische Analysen – theoretische Grundlegungen, Waxmann, 2012, pp. 297–314.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35486
Fachdidaktisches Wissen von Lehramtsstudierenden und Lehrenden an der Hochschule im Fach Physik
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , LIT Verlag, Berlin, 2012, pp. 619–621.
LibreCat
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht , LIT Verlag, Berlin, 2012, pp. 619–621.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45532
Kompetenzmodellierung und –messung des Fachwissens im Physikstudium
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 283–285.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45531
Gemessene Kompetenz und Unterrichtsqualität
C. Vogelsang, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
LibreCat
C. Vogelsang, J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 286–288.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts
C. Kulgemeyer, A. Borowski, H. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, E. Tomczyszy, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
C. Kulgemeyer, A. Borowski, H. Fischer, Y. Gramzow, P. Reinhold, J. Riese, H. Schecker, E. Tomczyszy, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Pre-service physics teachers‘ pedagogical content knowledge in different teacher education programs
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: C. Bruguiere, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2012, pp. 159–166.
LibreCat
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: C. Bruguiere, A. Tiberghien, P. Clément (Eds.), E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, 2012, pp. 159–166.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 278–279.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?
J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 280–282.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: S. Bernholt (Ed.), Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, 2012, pp. 280–282.
2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, 2012.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
LibreCat
J. Riese, C. Vogelsang, P. Reinhold, in: K. Eilerts, A.H. Hilligus, G. Kaiser, P. Bender (Eds.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, LIT-Verlag, 2011, pp. 231–248.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011) 289–313.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 17 (2011) 289–313.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
F. Korneck, J. Lamprecht, L. Oettinghaus, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, D. Woitkowski, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 63–65.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden
M. Rehm, K. Bölsterli, D. Brovelli, A. Kauertz, P. Reinhold, J. Riese, M. Wilhelm, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
LibreCat
M. Rehm, K. Bölsterli, D. Brovelli, A. Kauertz, P. Reinhold, J. Riese, M. Wilhelm, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 276–278.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
D. Woitkowski, J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 66–68.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 279–281.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, 2011, pp. 279–281.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1
L. Oettinghaus, F. Korneck, J. Lamprecht, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011.
LibreCat
L. Oettinghaus, F. Korneck, J. Lamprecht, J. Riese, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011.
2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, F. Korneck, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, L. Oettinghaus, F. Korneck, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, 2011, pp. 542–545.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 |
Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011) 10–21.
LibreCat
| Download (ext.)
Y. Gramzow, J. Riese, P. Reinhold, PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 10 (2011) 10–21.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften
J. Riese, PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9 (2010) 25–33.
LibreCat
J. Riese, PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 9 (2010) 25–33.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010) 167–187.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 16 (2010) 167–187.
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an?
A. Borowski, J. Riese, Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule 59 (2010) 5–8.
LibreCat
A. Borowski, J. Riese, Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule 59 (2010) 5–8.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 377–379.
LibreCat
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 377–379.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Professionswissen von Physiklehrkräften
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 365–367.
LibreCat
A. Borowski, H. Fischer, J. Olszewski, P. Reinhold, J. Riese, C. Vogelsang, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 365–367.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 368–370.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, 2010, pp. 368–370.
2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45539
Measuring physics student teachers’ pedagogical content knowledge as an indicator of their professional action competence
J. Riese, P. Reinhold, in: M.F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary Science Education Research: Teaching, 2010, pp. 79–85; 91–94.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: M.F. Taşar, G. Çakmakci (Eds.), Contemporary Science Education Research: Teaching, 2010, pp. 79–85; 91–94.
2009 | Dissertation | LibreCat-ID: 45297
Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften
J. Riese, Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften, Logos Verlag, Berlin, 2009.
LibreCat
J. Riese, Professionelles Wissen und professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Physiklehrkräften, Logos Verlag, Berlin, 2009.
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 45295
Fachbezogene Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung bei Lehramtsstudierenden der Physik im Vergleich verschiedener Studiengänge
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 104–125.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2 (2009) 104–125.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45544
Struktur und Entwicklung professionellen Wissens angehender Physiklehrer
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, 2009, pp. 125–127.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Chemie- und Physikdidaktik für die Lehramtsausbildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Schwäbisch Gmünd 2008, 2009, pp. 125–127.
2009 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45543
Structure and Development of Physics Student Teachers’ Professional Action Competence
J. Riese, P. Reinhold, in: C.M. Czerniak (Ed.), NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove, 2009.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: C.M. Czerniak (Ed.), NARST Conference 2009, Conference Proceedings. Garden Grove, 2009.
2008 | Book | LibreCat-ID: 40012
Multikriteriale Zielerreichung im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht der Grundschule – Eine Studie zum Einfluss von Strukturierung in schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen auf das Erreichen kognitiver, motivationaler und selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades des Doktors in den Erziehungswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2008.
LibreCat
E. Blumberg, Multikriteriale Zielerreichung Im Naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht Der Grundschule – Eine Studie Zum Einfluss von Strukturierung in Schülerorientierten Lehr-Lernumgebungen Auf Das Erreichen Kognitiver, Motivationaler Und Selbstbezogener Zielsetzungen. Inaugural-Dissertation Zur Erlangung Des Akademischen Grades Des Doktors in Den Erziehungswissenschaften an Der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Münster, 2008.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 45296
Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Messung professioneller Handlungskompetenz bei (angehenden) Physiklehrkräften
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 625–640.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 1 (2008) 625–640.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45545
Professionelles Wissen und Handlungskompetenz angehender Physiklehrer
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 2008, pp. 41–43.
LibreCat
J. Riese, P. Reinhold, in: D. Höttecke (Ed.), Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007, 2008, pp. 41–43.
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40475
Zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung in handlungsintensiven Lernformen im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.
LibreCat
C. Tenberge, in: A. Hartinger, J. Kahlert (Eds.), Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Bad Heilbrunn/Obb., 2005, pp. 219–234.