Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, Nathalie, et al. “Interdisciplinary Approaches between Physics and Art Using the Example of Optical Experiments and Artistic Light Installations.” Physics Education.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023, doi:10.17619/UNIPB/1-1652.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, Anna Brigitte. Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden. Logos Verlag Berlin GmbH, 2023, doi:10.30819/5625.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Aus Erklärvideos lernen.” Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–44.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, David, et al. “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP.” Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, edited by Monique Meier et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62, doi:10.1007/978-3-658-40109-2_4.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, Christoph, et al. Von Der “Shallowing Hypothese” Zur “Illusion of Understanding” -Wie Wirken Erklärvideos Und Lehrbuchtexte Auf Wissen Und Verstehensillusion? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. “Aus Erklärvideos Lernt Man Nur Oberflächlich” - Oder Erwirbt Man Auch Konzeptwissen? Edited by Helena Van Vorst, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, David, et al. “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 861–64.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, Linda, et al. “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 746–49.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Yvonne. “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 750–53.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45562
Kulgemeyer, Christoph, et al. “How Authenticity Impacts Validity: Developing a Model of Teacher Education Assessment and Exploring the Effects of the Digitisation of Assessment Methods Über Validität Und Authentizität: Effekte Des Transfers von Testinstrumenten in Ein Digitales Format Auf Die Erhobenen Aspekte Der Professionellen Handlungskompetenz.” Zeitschrift Für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2023, doi:10.1007/s11618-023-01154-y.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45563
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung fachdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler  Medien.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 107–10.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45566
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45565
Zeller, Jannis, and Josef Riese. “Datenbasierte Fähigkeitsprofile im Physikdidaktischen Wissen.” Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 786–89.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45759 | OA
Abbas, Nilab, et al. “PSΦ: Entwicklung von Unterstützungsmaßnahmen für Theoretische Physik.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45758 | OA
Bauer, Anna Brigitte, and Peter Reinhold. “PSФ: Entwicklung einer abgestimmten Studieneingangsphase (Physik) .” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt, edited by Helena van Vorst and Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47085
Schubatzky, Thomas, et al. “Predicting the Development of Digital Media PCK/TPACK: The Role of PCK, Motivation to Use Digital Media, Interest in and Previous Experience with Digital Media.” Computers & Education, vol. 206, 104900, Elsevier BV, 2023, doi:10.1016/j.compedu.2023.104900.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48633
Jordans, Melanie, and Josef Riese. “Unterrichtsplanung mit sinnvoller Einbettung digitaler Medien im PU.” Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Aachen 2022, edited by Helena van Vorst, 2023, pp. 794–97.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52358 | OA
Diederich, Malte, et al. “Auswirkungen einer Online-Intervention (Mindset, Lerntechniken) auf den Studieneinstieg.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung (2022), 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29789
Bauer, Anna, et al. “Fachliche und überfachliche Herausforderungen in der Studieneingangsphase Physik.” Hochschullehre erforschen. , edited by Uwe Fahr et al., Springer Fachmedien, 2022, pp. 339–62, doi:10.1007/978-3-658-34185-5_19.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34316 | OA
Bauer, Anna Brigitte, et al. “Potenziale und Grenzen von Unterstützungsmaßnahmen zum wissenschaftlichen Schreiben im Paderborner Physik Praktikum 3P.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule , vol. 21, no. 1, 2022, pp. 23–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer, Judith, et al. “Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 28, no. 1, 1, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s40573-022-00138-5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35522
Vogelsang, Christoph, et al. “Learning to Plan by Learning to Reflect?—Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Education Sciences, vol. 12, no. 7, 479, MDPI AG, 2022, doi:10.3390/educsci12070479.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen, Ben, et al. “How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA.” Physics Education, Springer International Publishing, 2022, pp. 55–81, doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35838
Hörnlein, Madeleine, and Christoph Kulgemeyer. Wie Können Erklärvideos Zum Erwerb Physikalischen Konzeptwissens Beitragen? . 2022.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45174
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Fostering Pre-Service Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge Regarding Digital Media.” Education Sciences, vol. 12, 2022, p. 440, doi:10.3390/educsci12070440.
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese, Josef, et al. “Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 100–03.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45175
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung Und Evaluation Eines Fachpraktikums Für Das Techniklehramt.” Journal of Technical Education, vol. 10, no. 1, 2022, pp. 25–47, doi:10.48513/JOTED.V10I1.241.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45173
Vogelsang, Christoph, et al. “Learning to Plan by Learning to Reflect? – Exploring Relations between Professional Knowledge, Reflection Skills, and Planning Skills of Preservice Physics Teachers in a One-Semester Field Experience.” Educ. Sci., vol. 12, 2022, p. 479.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45404
Schubatzky, Thomas, et al. “Das Gesamtuntersuchungsdesign im Verbundprojekt DiKoLeP.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 788–91.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45308
Jordans, Melanie, et al. “Weiterentwicklung eines physikdidaktischen Tests zum Online-Assessment.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 760–63.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45403
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Messung fachdidaktischer digitaler Kompetenzen in Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 776–79.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45405
Weiler, David, et al. “Bedarfsanalyse zu digitalen Medien bei Physik-Lehramtsstudierenden.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig and Helena van Vorst, vol. 42, 2022, pp. 772–75.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang, Christoph, et al. “Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021., edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 96–99.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45446
Zeller, Jannis, et al. “Ansätze zur Ermittlung von Kompetenzniveaus im Fachdidaktischen Wissen.” Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021, edited by Sebastian Habig, vol. 42, 2022, pp. 764–67.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese, Josef, et al. “Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen?” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 843–67, doi:10.1007/s11618-022-01112-0.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24935 | OA
Bauer, Anna, et al. “Laborpraktika auf Distanz. Ansätze in den Naturwissenschaften.” Hochschule auf Abstand. Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre, edited by Iris Neiske et al., vol. 3, transcript Verlag, 2021, pp. 155–68.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26039 | OA
Lahme, Simon, et al. “Ansätze zur Diagnose und Förderung von Problemlösefähigkeiten in der Studieneingangsphase Physik.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2021, pp. 127–34.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24955 | OA
Woitkowski, David, et al. “German University Students’ Views of Nature of Science in the Introductory Phase.” Physical Review Physics Education Research, 2021, doi:10.1103/physrevphyseducres.17.010118.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35526
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24737
Woitkowski, David, and Christoph Vogelsang, editors. Zentrale Themen der Ideengeschichte physikdidaktischer Forschung in Deutschland anhand ausgewählter Originalquellen. LOGOS, 2021, doi:10.30819/5268.
LibreCat | DOI
 

2021 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 35839
Hörnlein, Madeleine. Untersuchung von Erklärvideos Im Physikunterricht - Wirksamkeit von Kohärenz. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45177
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Exploring the Impact of Pre-Service Science Teachers’ Reflection Skills on the Development of Professional Knowledge during a Field Experience.” International Journal of Science Education, vol. 43, no. 18, Informa UK Limited, 2021, pp. 3035–57, doi:10.1080/09500693.2021.2006820.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45407
Große-Heilmann, Rike Isabel, et al. “Erwerb und Messung physikdidaktischer Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 171–78.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45408
Weiler, David, et al. “Entwicklung eines Seminars zur Förderung des Konzeptverständnisses mittels digitaler Medien.” PhyDid B-Didaktik der Physik-Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2021, 2021, pp. 209–16.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45449
Mutschler, Tanja, et al. “Theoriekonformität von Unterrichtsplanungen im Fach Physik  vor und nach dem Praxissemester.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 258–61.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45461
Große-Heilmann, Rike Isabel, and Josef Riese. “Erwerb physikdidaktischen Wissens zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 441–44.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45460
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Längsschnitt Physikdidaktischen Wissens: Ursachen für Veränderungen.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 286–89.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45463
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Praktische technische Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 585–88.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45462
Albert, Gerrit, and Josef Riese. “Digitale Kompetenzen im Techniklehramt.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020. Essen: Universität Duisburg-Essen, edited by Sebastian Habig, vol. 41, 2021, pp. 581–84.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45450
Schröder, Jan, et al. “Entwicklung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik.” Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2020, vol. 41, 2021, pp. 266–69.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24951 | OA
Sacher, Marc, and Anna Bauer. “Kompetenzförderung im Laborpraktikum.” Labore in der Hochschullehre. Didaktik, Digitalisierung, Organisation, edited by Claudius Terkowsky et al., wbv Media, 2020, pp. 51–66.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24952 | OA
Bauer, Anna, et al. “Studentische Akzeptanz und Relevanzwahrnehmung eines disziplinspezifischen Workshops „Wissenschaftliche Vorträge in der Physik“.” hochschullehre, vol. 6, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24956 | OA
Bauer, Anna, et al. “Entwicklung eines Bewertungsmodells zur handlungsorientierten Messung experimenteller Kompetenz (Physik)Studierender.” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2020, pp. 389–96.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24957 | OA
Bauer, Anna, et al. “Bewertungsmodell zur experimentellen Performanz (Physik)Studierender.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen , edited by Sebastian Habig, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2020, pp. 106–14.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects            Action‐related            Skills: The Development of            Preservice            Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, 2020, pp. 1554–82, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer, Judith, et al. “Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer, Johannes, et al. “Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik.” Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung, edited by Inga Gryl et al., Universitätsverlag Rhein-Ruhr, 2020, pp. 353–67.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45179
Reinhold, Peter, and Josef Riese. “Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Auf dem Weg zu empirisch fundierten Curricula.” Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung, edited by Colin Cramer et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2020, pp. 501–08, doi:10.35468/hblb2020-060.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45178
Schröder, Jan, et al. “Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 26, no. 1, Springer Science and Business Media LLC, 2020, pp. 103–22, doi:10.1007/s40573-020-00115-w.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45181
Vogelsang, Christoph, et al. “Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship.” Student Learning in German Higher Education, edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020, pp. 105–23, doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 45180
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Professional Knowledge Affects Action-Related Skills: The Development of Preservice Physics Teachers’ Explaining Skills during a Field Experience.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 57, Wiley, 2020, pp. 1–29, doi:10.1002/tea.21632.
LibreCat | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45465
Schröder, Jan, et al. “Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung bei Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 435–38.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45466
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Ursachen für Veränderungen des physikdidaktischen Wissens im Studium.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 443–46.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45467
Buschhütter, David, et al. “Basismodelle in Unterrichtsplanungen im Praxissemester Physik.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, vol. 40, 2020, pp. 447–50.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45468
Ermel, Dorothee, and Josef Riese. “Entwicklung eines Fachpraktikums im Techniklehramt.” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 916–19.
LibreCat
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45464
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie entwickeln sich Wissen und Fähigkeiten im Physiklehramtsstudium?” Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Wien 2019, edited by Sebastian Habig, vol. 40, 2020, pp. 427–30.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24959 | OA
Bauer, Anna, et al. “Erhebung der experimentellen Performanz (Physik-)Studierender.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2019, pp. 632–35.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 24958 | OA
Bauer, Anna, et al. “PSΦ: Forschungsprogramm zur Studieneingangsphase im Physikstudium.” PhyDid B – Didaktik der Physik – Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2019, pp. 53–60.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 23735
Vogelsang, Christoph, et al. “Vorerfahrungen, Einstellungen und motivationale Orientierungen als mögliche Einflussfaktoren auf den Einsatz digitaler Werkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, Springer, 2019, pp. 115–29, doi:10.1007/s40573-019-00095-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 35529
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Working Paper | LibreCat-ID: 35668
Vogelsang, Christoph, et al. Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education. Humboldt University & Johannes Gutenberg University, 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35673
Vogelsang, Christoph. “Reflexionskompetenz trainieren: Unterrichtsvideographie als Werkzeug zur fachdidaktischen Begleitung im Praxissemester.” Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, edited by Carina Caruso and Jan Woppowa, Universität Paderborn, 2019, pp. 152–62, doi:urn:nbn:de:hbz:466:2-33607.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36300
Vogelsang, Christoph. “Den Einsatz digitaler Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht lehren - Untersuchung der Lehrinitiative Didaktik:digital im Spannungsfeld von standortübergreifender Wirkungsanalyse und standortspezifischer Evaluation.” Hochschuldidaktik erforscht Qualität - Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung III, edited by Sylvia Heuchemer et al., Cologne Open Science, 2019, pp. 115–27.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 45194
Vogelsang, Christoph, et al. “Entwicklung von Professionswissen und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. Analysen zu valider Testwertinterpretation.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 65, no. 4, Beltz, 2019, pp. 473–91, doi:10.25656/01:23990.
LibreCat | DOI
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45474
Bechstein, Stefan, et al. “Beschleuniger-Experimente mit sichtbarer Spur der Elektronen - Eine Unterrichtsreihe in der Teilchenphysik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 237–40.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45478
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Kompetenz und Performanz im Lehramtsstudium Physik.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 345–48.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45477
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Physikunterricht.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 353–56.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45475
Goertz, Simon, et al. “Konzeption eines Lernzirkels zu experimentellen Kompetenzen.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 787–90.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45476
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Die Veränderung physikdidaktischen Wissens im Lehr-Lern-Seminar.” Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Kiel 2018, edited by Christian Maurer, vol. 39, 2019, pp. 141–44.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45471
Vogelsang, Christoph, et al. “Performance-Oriented Testing and Training in Teacher Education.” Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12), edited by Olga Zlatkin-Troitschanskaia et al., 2019, pp. 40–43.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45470
Joswig-Käfer, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Development of Prospective Physics Teachers’ Pedagogical Content Knowledge While Preparing for an Internship.” E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45469
Schröder, Jan, et al. “Assessing Student Teachers‘ Skills to Plan Physics Lessons.” E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The Beauty and Pleasure of Understanding: Engaging with Contemporary Challenges through Science Education, edited by Olivia Levrini and Giulia Tasquier, vol. 13, 2019, pp. 1477–85.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45472
Bechstein, Stefan, et al. “Didaktische Rekonstruktion der Beschleunigerphysik und Entwicklung eines Lehr-Linearbeschleunigers.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45473
Joswig, Ann-Kathrin, and Josef Riese. “Veränderung des physikdidaktischen Wissens im Verlauf eines Lehr-Lern-Seminars.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2019 in Aachen, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45546
Krumphals, Ingrid, and Josef Riese. “Professionswissen von Physiklehramtsstudierenden in Österreich.” Forschungsperspektiven 11: Lehrerinnen und Lehrerbildung in der Sekundarstufe, edited by Christian Fridrich et al., 2019, pp. 103–24.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 24953 | OA
Bauer, Anna, and Marc Sacher. “Kompetenzorientierte, universitäre Laborpraktika - Das Paderborner Physik Praktikum (3P).” Phydid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24960 | OA
Bauer, Anna, et al. “Operationalisierung der experimentellen Kompetenz (Physik)Studierender.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen, edited by Christian Maurer, Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 2018, pp. 919–22.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 35677
Vogelsang, Christoph, and Agnes Szabone-Varnai. “Modellierung und Analyse komplexer Alltagsphänomene. Ein Seminarkonzept zum Umgang mit digitalen Werkzeugen im Physikunterricht.” Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 1, no. 1, 2018, doi:10.4119/HLZ-2385.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36304
Thyssen, Christoph, et al. “Digitalisierung in der Lehrerbildung - Einstellungen und motivationale Orientierungen von angehenden Biologielehrkräften zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.” Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, edited by Marcus Hammann and Martin Lindner, vol. 8, Studienverlag, 2018, pp. 337–52.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 45197
Kulgemeyer, Christoph, and Josef Riese. “From Professional Knowledge to Professional Performance: The Impact of CK and PCK on Teaching Quality in Explaining Situations.” Journal of Research in Science Teaching, vol. 55, Wiley, 2018, pp. 1–26, doi:10.1002/tea.21457.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45196
Harms, Ute, and Josef Riese. “Professionelle Kompetenz und Professionswissen.” Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung, edited by Dirk Krüger et al., Springer Berlin Heidelberg, 2018, pp. 283–98, doi:10.1007/978-3-662-56320-5_17.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45198
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Zu Beginn der Unterrichtstätigkeit macht es Sinn, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren.” Wirksamer Physikunterricht, edited by Dorothee Brovelli, Schneider Verlag Hohengehren, 2018, pp. 152–62.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45490
Vogelsang, Christoph, et al. “Profile-P+: Entwicklung von Kompetenz und Performanz im Physiklehramt.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 875–78.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45486
Kulgemeyer, Christoph, et al. “Performanztests in der naturwissenschaftlichen Lehrerbildung.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 46–49.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45489
Schröder, Jan, et al. “Erfassung der Performanz bei der Planung von Physikunterricht.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 817–74.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45488
Bechstein, Stefan, et al. “Entwicklung und Evaluation eines Lehr-Zyklotrons.” Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen. Jahrestagung 2017 in Regensburg. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, edited by Christian Maurer, vol. 38, 2018, pp. 807–10.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed