Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10024 Publications


2021 | Book | LibreCat-ID: 40143
Fuchs C. 数字劳动与卡尔·马克思. People’s Press; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40135
Fuchs C. Enformasyon Çağında Marx Okumak. Kapital Cilt 1 Üzerine Bir Medya ve İletişim Çalışması. Koyu Siyah Kitap. Yayincilik Tic. San; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40122
Fuchs C. Soziale Medien und kritische Theorie. Second German edition. 2nd ed. UVK/utb; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40123
Fuchs C. Membaca Kembali Marx Di Era Kapitalisme Digital. Penerbit Independen; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 40124
Fuchs C. Dijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. BeneDijital Kapitalizm Çağında Marx’ı Yeniden Okumak. Nota Bene; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41607
Fuchs C. 受众商品、数字劳动之争、 马克思主义政治经济学与批判理论 (The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy, and Critical Theory). 国外社会科学前沿 (International Journal of Social Science) 2021 (4) . Published online 2021:17-31.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41434
Fuchs C, Chandler D, eds. Dijital Nesneler, Digital Özneler - Büyük Veri Çağında Kapitalizm, Emek ve Siyaset Üzerine Disiplinlerarası Yaklaşımlar. Nota Bene; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41541
Fuchs C. 弗洛姆与交往批判理论. 国外理论动态 (Foreign Theoretical Trends) 2021 (3). Published online 2021:44-55.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42483 | OA
Fuchs C. Preface: Manfred Knoche’s Critique of the Political Economy of the Media and Communication [Preface to the article “Media Concentration” by Manfred Knoche]. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(2):371-373. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i2.1298
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42904
Matzner T. Die Fussgänger*innen autonomer Kraftfahrzeuge. Eine informatische Dispositivanalyse. In: Sprenger F, ed. Autonome Autos – Die Zukunft des Verkehrs und die Dispositive der Mobilität. Transcript ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43148
Burgfeld-Meise B, Dehmel L. Subjektwissen als Bildungsperspektive junger Erwachsener. Self-Tracking-Apps als digitale Optimierungstechnologien im Spannungsgefüge von Kontrolle und Selbstermächtigung. Zeitschrift MedienPädagogik 42. Published online 2021:237-258. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/42/2021.06.21.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 43179
Heisler D. Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Befunde studentischer Forschungsprojekte. Berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;192.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43182
Heisler D, Reißland J, Müller C, Rühr L, Gröger S. Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betriebliche Ausbilderinnen und Ausbilder. In: Melzig C, Kuhlmeier W, Kretschmer S, Bundesinstitut für Berufsbildung, eds. Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung. Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur. Berichte zur Beruflichen Bildung. Barbara Budrich; 2021:299-319.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41431 | OA
Fuchs C. Engels@200: Friedrich Engels in the Age of Digital Capitalism. tripleC: Communication, Capitalism & Critique. 2021;19(1):1-194. doi:https://doi.org/10.31269/triplec.v19i1.1233
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 41599
Fuchs C, Dyer-Witheford N. 卡尔·马克思与互联网研究. 国际社会科学杂志 (Journal of International Social Sciences) 2021 (9). Published online 2021:66-76.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29061
Eickelmann B. Etwas anarchischer, freier, ungewohnter (Ein Gespräch mit Birgit Eickelmann). In: Vodafone Stiftung Deutschland, ed. Chancen denken. Impulse für eine offene und mutige Gesellschaft im 21. Jahrhundert. ; 2021:24-35.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29062
Eickelmann B, Maaz K. Ungleichheiten im Bildungssystem – eine unangenehme Konstante. Sinnvolle Maßnahmen und die Grenzen des Möglichen. In: Maaz K, Becker-Mrotzek M, eds. Schule weiter denken. Duden-Verlag; 2021:132-150.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 29066
Bonanati S, Buhl HM, Eickelmann B. Wie Lernen in digitalen Lernumgebungen motivieren kann – Stichwort: Gamification. Hogrefe; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43143
Gerhardts L, Dehmel L, Meister DM. Die berufliche Tabletaneignung von Lehrkräften als Beispiel der Mediatisierung pädagogischer Handlungskontexte. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. In: Wolf Karsten D, Rummler K, Bettinger P, Aßmann S, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 16. Medienpädagogik in Zeiten einer tiefgreifenden Mediatisierung. ; 2021:129-159. doi:https://doi.org/10.21240/mpaed/jb16/2021.01.15.X
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43142
Dehmel L. Zur Entgrenzung der Arbeit des medienpädagogischen Weiterbildungspersonals im Kontext tiefgreifender Mediatisierung. In: Bernhard-Skala, C, Bolten-Bühler R, Koller J, Rohs M, Wahl J, eds. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung. Impulse - Befunde - Perspektiven. Bielefeld. wbv; 2021:205-219.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44222
Jende YK. Crossraods of Collective Memory. Canadian Memoir at the Junction of lieux and nœuds de mémoire. In: The Place of Memory and the Memory of Place, International Conference. London Centre of Interdisciplinary Research; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44221
Jende YK. Truth Be Told, ... or Not? Reality and Perspective in New Sincerity Memoir. In: Bridges and Barriers: Perspectives of Progress and Preservation, Interdisciplinary and International Conference. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 44263
Behler F, Jende YK, Büsken L-M, Rasmussen C, eds. Bridges and Barriers, Interdisziplinäre Studentische Konferenz.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44367
Ahrens S. Francesco (Franz) Stefani - Ein Regisseur mit barocken Anklägen. . In: Jakob R, ed. Lichtspiele. Kino und Film im Brucker Land von den Anfängen bis zum Siegeszug des Fernsehens. Bauernhofmuseum Jexhof; 2021:104-109.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24901
Tolksdorf NF, Siebert S, Zorn I, Horwath I, Rohlfing KJ. Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective. International Journal of Social Robotics. Published online 2021:129-140. doi:10.1007/s12369-020-00622-3
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 44386
Ahrens S. Hermann Kappelhoff, Christine Lötscher, Daniel Illger (Hg.): Filmische  Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin, Bosten: De Gruyter 2018. In: Filmblatt 25:73/74 . Published online 2021:142-145.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 44381
Ahrens S. Christina Gerhardt, Marco Abel (Hg.): Celluloid Revolt. German Screen Cultures and the Long 1968. Rochester: Camden House 2019 . In: Filmblatt 25:73/74 . Published online 2021:142-145.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44392
Ahrens S. Sammler und Beobachter. Das Programm der diesjährigen Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, Dschungel (jungle World). Kinema Kommunal, Nummer 2, Juni 2021. 2021.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 44391
Ahrens S. Guy Gilles und das Kino der Entwurzelung. In: Filmdienst, 24.08.2021. 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 44426
Ahrens S. Biografie Cox Habbema. DEFA-Stiftung; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 44431
Ahrens S. Biografie Peter Rabenalt. DEFA-Stiftung; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44466
Bruckner F, Eckel J, Feyersinger E, Freisleben-Teutscher CF, Ohnmacht T. Bilden mit/zu Animation. In: Bruckner F, Hagler J, Lang H, Reinert MS, eds. In Wirklichkeit Animation …. Springer VS; 2021:197-216.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44465
Eckel J. Tech Demo/Tech Doku. Zur Wirklichkeit des Animierens. In: Bruckner F, Hagler J, Lang H, Reinert MS, eds. In Wirklichkeit Animation ... . Springer VS; 2021:11-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44467
Eckel J. Zeitliche Komplexität im Film. In: Kreuzer S, ed. FilmZeit – Zeitdimensionen des Films. Schüren; 2021:77-112.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 34484 | OA
Neumann P, Grüter S, Eckel L, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Aufgaben und Zuständigkeiten von allgemeinen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Fachkräften der ­Schulsozialarbeit­ in­ inklusiven­ Schulen­ der­ Sekundarstufe I. Erste Ergebnisse aus dem BiFoKi-Projekt. Zeitschrift für Heilpädagogik. 2021;73(4):164-177.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 44546
Adelmann R. Listen und Rankings. Über Taxonomien des Populären. Transcript; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
Buhl HM, Bonanati S, Eickelmann B. Schule in der digitalen Welt. Hogrefe; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44678
Eickelmann B. Digitale Schultransformation ganzheitlich gestalten. In: Deutsches Goethe-Institut , ed. Remote Schools. Schulisches Distanzlernen in und nach der Corona-Pandemie. Deutsches Goethe-Institut Bulgarien ; 2021:32-36.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 44680
Eickelmann B. Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37537
Dopheide F, Freitag C, Koch L, Struchholz C. Gesellschaftliche Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37539
Freitag C. Denk-Wege zu einer religionssensiblen Schulkultur: erziehungswissenschaftliche Perspektiven. Katechetische Blätter. 2021;(4):255-258.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37533
Freitag C. Gesellschaftlich Wirkprozesse des Civic Engagement qualitativ erforschen. In: Gerholz K-H, https://www.bildung-durch-verantwortung.de/wp-content/uploads/2021/03/Proceedings_AGForschung_ImpulseMethoden.pdf, eds. Impulse zu Methoden in der deutschsprachigen Civic Engagement-Forschung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44153
Knickenberg M, Zurbriggen C. Qualität sozialer Interaktionen von Jugendlichen mit emotionalen Problemen oder Problemen im Umgang mit Peers im Unterricht – Eine Pilotstudie mit der Experience Sampling Method. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44152
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Gender, special education needs, and inclusion: Evidence from the Perceptopions of Inclusion Questionnaire in Sweden. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 44151
DeVries JM, Knickenberg M, Trygger M. Academic self-concept, perceptions of inclusion, special needs and gender: Evidence from inclusive classes in Sweden. European Journal of Special Needs Education. 2021;37(3):511-525. doi:10.1080/08856257.2021.1911523
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42253
Saad N. David und Salomo im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In: Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse (BaFID), ed. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse. Vol 1. Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Ergon Verlag; 2021:354-355.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42256
Mir Sadri SS, Nasiri M. Reading Iqbal in the Light of Kierkegaard; towards an Existentialist Approach to Islam. Philosophy East and West. 2021;71(2):414-430.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42257
Mir Sadri SS. Fratelli e sorelle tutti. Die Sozialenzyklika aus islamischer Sicht. Amos-international. 2021;15(1):27-35.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45275
Eikermann L. “Ein altes Familientalent” - Kinderzeichnungen aus der Familie der Brüder Grimm (1. Hälfte 19. Jh.) in der Grimm-Sammlung der Stadt Kassel. Germany. In: Ströter-Bender J, ed. Das Erbe der Kinder: Provenienzforschung und Sammlungsgeschichte von Kinder- und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, private Kollektionen und “verschwundene Sammlungen” = The children’s heritage: provenance research and the history of children’s and youth drawings collections: museums, archives, private holdings and “lost collections.” Vol Bd. 30. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2021:103-112. doi:10.5771/9783828876668
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45276
Eikermann L. Children´s drawings on Pippi & Co. - A visit to the Astrid Lindgren Archive in the Royal Library of Stockholm. Sweden. In: Ströter-Bender J, ed. Das Erbe Der Kinder: Provenienzforschung Und Sammlungsgeschichte von Kinder- Und Jugendzeichnungen: Museen, Archive, Private Kollektionen Und “Verschwundene Sammlungen” = The Children’s Heritage: Provenance Research and the History of Children’s and Youth Drawings Collections: Museums, Archives, Private Holdings and “Lost Collections.” Vol Bd. 30. Kontext Kunst - Vermittlung - Kulturelle Bildung. Tectum Verlag; 2021:171-179. doi:10.5771/9783828876668
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42096
Kamcili-Yildiz N. Begegnungslernen in den Kerncurricula des islamischen Religionsunterrichts. In: Espelage C, Mohagheghi H, Schober M, eds. Interreligiöse Öffnung durch Begegnung. Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs. Vol 43. Hildesheimer Universitätsschriften. Universitätsverlag Hildesheim, Georg Olms Verlag; 2021:301-310.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 42058
Kamcili-Yildiz N. Zwischen Glaubensvermittlung und Reflexivität: Eine quantitative Studie zu professionellen Kompetenzen von islamischen ReligionslehrerInnen. Vol 682. Waxmann Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42265
Mustafa AR. Supernatural, Unnatural, Queer: Gratitude and Nature in Islamic Political Theology. Political Theology. 2021;22(8):699-719.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42224
Aghaei Abrandabadi SA, Marx M. Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum. 2021;2(1):205-226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37120
Tatari M. Islamische systematische Theologie in Deutschland: Konturen eines jungen Faches. In: Khalfaoui M, Ehret J, eds. Islamische Theologie in Deutschland. Ein Modell für Europa und die Welt. Herder; 2021:192-209.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 37035
Tatari M, von Stosch K. Prophetin - Jungfrau - Mutter: Maria im Koran. Herder; 2021.
LibreCat
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 42479
Nassery I. Die unerwünschte Empfehlung, Hybris: Woran der Westen in Afghanistan tatsächlich gescheitert ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung. 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45436
Haghani Fazl M. The Scope of ‘iṣma and Qur’anic Evidence. In: Grössl J, von Stosch K, eds. Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will. Routledge Verlag; 2021:235-252.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37239
Wallmeier N. Plattdeutsch im Kreis Höxter. “Der Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW)” und die Frage “Wie klingt Plattdeutsch im Kreis Höxter?” Kreis Höxter Jahrbuch. Published online 2021:202-207.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 22515
Tophinke D, Wallmeier N, Merten M-L. Das paderbörnische Platt. Niederdeutsch im Gebiet der Kreise Paderborn und Höxter. Aschendorff Verlag; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45352
Herding J, Büker P, Kamin AM, et al. inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim HW, Pengel N, eds. Bildung in der digitalen Transformation. Waxmann; 2021:231-234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45355
Herding J, Ogrodowski J. Mit Kindern den Übergang auf die weiterführende Schule reflektieren – Sichtweisen von Viertklässler*innen auf die selektiven Schulstrukturen. In: Böhme N, ed. Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 25. Springer Verlag; 2021:133-138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45353
Herding J, Höke J, Büker P, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule: ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung/Discourse Journal of Childhood and Adolescence Research. 2021;16(3).
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45354
Herding J, Büker P, Höke J, Ogrodowski J. Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-evaluation of transition to school programms for educators and teachers. In: Dockett S, Perry B, eds. Evaluation Transition to School Programms: Learning from Research and Practice. Routledge; 2021:52-63.
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 45358
Herding J. KrafT Bildungsdokumentation: Kind- und ressourcenorientierte, analysebasierte, fortschrittsorientierte Bildungsbegleitung im Team planen, dokumentieren und reflektieren. Herausgegeben von: Büker, Petra; Ogrodowski, Jana, und Antenbrink, Teresa.; 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45326 | OA
Mattei A, Eremin O. Corona und Krise. Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung. In: Bericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 49/2021. ; 2021:87-89.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 45328
Mattei A. Rezension zu: Nef, Susanne: Ringen um Bedeutung. Die Deutung häuslicher Gewalt als sozialer Prozess, Basel 2020, in: Fegter, Susann / Langer, Antje / Thon, Christine (Hgg.): Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung 17, Opladen / Berlin / Toronto. Published online 2021:242-244.
LibreCat
 

2021 | Report | LibreCat-ID: 45327
Mattei A, Eremin O. Jahrestagung „Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“ Erziehungswissenschaft Heft 63, Jg. 32|2021.; 2021:188-189.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45319 | OA
Schemmer SJ, Heisler D, Rink J. Entwicklungschance oder Warteschleife? Berufsorientierung und Berufswahl in der Berufsfachschule. In: Weyland U, Ziegler B, Driesel-Lange K, Kruse A, eds. Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Online: (06.12.2021). Verlag Barbara Budrich; 2021:60-78.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 45698
Aghaei Abrandabadi SA, Marx M. Carbon Dating of Seven Parchment Qurʾān Manuscripts and One Syriac Bible of the National Museum of Iran. Journal of Iranian National Museum, 2. Published online 2021:205-226.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45706
Saad N. David und Salomon im Koran: ein Komparativ-theologischer Ansatz. In: Bayrisches Forschungszentrum für Interreligiöse Diskurse , ed. Erlanger Jahrbuch für Interreligiöse Diskurse. Methoden der Darstellung und Analyse interreligiöser Diskurse. Ergon Verlag; 2021:354-355.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 46113
Ghaffar Z. Der Historische Muhammad in Der Islamischen Theologie. Zur Kriterienfrage in Der Leben-Muhammad-Forschung. Vol 31.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 46294
Tondeur J, Petko D, Christensen R, et al. Quality Criteria for Conceptual Technology Integration Models in Education: Bridging Research and Practice. Educational Technology Research and Development. Educational Technology Research and Development. Published online 2021:2187-2208. doi:. doi.org/10.1007/s11423-020-09911-0
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31359
Elit S. Ein kaiserlicher Wüterich und zwei antagonistische Simons. Der „Nero furens“ als Beispiel aus dem Paderborner Jesuitendramenkorpus. NlatJb 23 . Published online 2021:39-58.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
Scharlau I, Haacke S, Karsten A, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordts-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik. utb; 2021:129-138.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde J, Bloh B. Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 56341
Kokew SM. Säulen des Islam. In: Hallermann H, Meckel T, Droege M, de Wall H, eds. Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR). Vol 4. S-Z. ; 2021:50-51. doi:10.30965/9783506786401_0025
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57034
Ristau A, Monse P, Funk A, Kubandt M, Sabla- Dimitrov K-P. Blicke*n auf Familie: Grenzobjekte als Reflexionsraum professioneller Konstruktionen von Familie. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institution. 1st ed. Beltz Juventa; 2021:156-169.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57032
Sabla-Dimotrov K-P, Ristau A. Vaterschaft in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Haller LY, Schlender A, eds. Handbuch Feministische Perspektiven auf Elternschaft. 1st ed. Barbara Budrich; 2021:207-215.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
Woppowa J, Gennerich C, Käbisch D. Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
Woppowa J, ed. Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht.; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 31505
Elit S. [Rezension zu:] Maria die Himmels-Thür. Ein anonymes Theophilus-Drama, 1655 bei den Straubinger Jesuiten aufgeführt, hg. v. André Schnyder, übers. u. komm. in Zusammenarb. mit Andreas Ammann, Stuttgart 2019 (Europäische Literatur der Frühen Neuzeit 1). NlatJb 23 (unter dem Titel “Ein Teufelsbündler auf der Jesuitenbühne, opulent ediert”). Published online 2021:304-308.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 24917
Elit S. [Rezension zu:] Johannes Görbert, Nikolas Immer (Hg.): Ambulante Poesie. Explorationen deutschsprachiger Reiselyrik seit dem 18. Jahrhundert, Berlin, Boston: de Gruyter 2020. Zeitschrift für deutsche Philologie. Published online 2021. doi:10.37307/j.1868-7806.2021.02.12
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28424
Homt M, van Ophuysen S. Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Verlauf des Praxissemesters: Entwicklungsverläufe und Gelingensbedingungen. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28425
Sander A, van Ophuysen S, Schäfer L, Homt M. Elternsorgen und Kindersorgen während der Corona-Pandemie. In: ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59313
Woppowa J, Caruso C. Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht. In: Tuna MH, Juen M, eds. Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5). ; 2021:53-69.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59312
Woppowa J, Caruso C. Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education. 2021;44(1):15-23. doi:http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59310
Woppowa J, Caruso C. „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis. Theo-Web Zeitschrift für Religionspädagogik 20 . 2021;2:264-279. doi:https://doi.org/10.23770/tw0223
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 59314
Woppowa J. Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht. unterwegs 2/2021. Published online 2021:3-8.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59311
Woppowa J. Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung. In: Caruso C, Harteis C, Gröschner A, eds. Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. ; 2021:103-119.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59316
Woppowa J. Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:198-204.
LibreCat
 

2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59315
Woppowa J. Spirituelles Lernen. In: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. ; 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 42341
Ghaffar Z. Kontrafaktische Intertextualität im Koran und die exegetische Tradition des syrischen Christentums. Der Islam. 2021;98(2):313-358.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 55346
Grössl J, von Stosch K, eds. Impeccability and Temptation: Understanding Christ’s Divine and Human Will. Routledge; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
Scharlau I, Patrzek J, Schreiber C. „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer. 2021;42.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37547
Vochatzer S, Engelmann S. Autoethnografie und Kreatives Schreiben. Journal der Schreibwissenschaft. 2021;3(22):52-63. doi:10.3278/JOS2102W052
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28181 | OA
de Gruisbourne B, Matzner T. Herausforderungen digitaler Lehre. Eine Perspektive der Care-Ethik. In: Trier U, Schaper N, Vöing N, Osthushenrich J, Neiske I, eds. Hochschule auf Abstand Ein multiperspektivischer Zugang zur digitalen Lehre. 1st ed. transcript; 2021:187-200. doi:.14361/9783839456903
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57073
Haaf S. Religiöse Kommunikation/Erbauungsliteratur. Lerneinheit B.3 (2teilig) im Rahmen der Vorlesung Close Reading - Distant Reading am Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn (virtuell), Juni 2021.; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Haaf S. Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell).
LibreCat
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Schuster B-M. Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed