Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

161 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
@article{Krüger_Tünnermann_Stratmann_Briese_Dressler_Scharlau_2021, title={TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments}, volume={3}, DOI={10.1515/psych-2021-0001}, journal={Open Psychology}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Stratmann, Lukas and Briese, Lucas and Dressler, Falko and Scharlau, Ingrid}, year={2021}, pages={1–46} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
@article{Krüger_Scharlau_2021, title={The time course of salience: not entirely caused by salience}, DOI={10.1007/s00426-020-01470-6}, journal={Psychological Research}, author={Krüger, Alexander and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
@article{Tünnermann_Kristjansson_Petersen_Schubö_Scharlau_2021, title={Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks}, journal={Open Psychology}, publisher={Center for Open Science}, author={Tünnermann, Jan and Kristjansson, Arni and Petersen, Anders and Schubö, Anna and Scharlau, Ingrid}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
@inbook{Reis_Jenert_Scharlau_2021, place={Münster}, title={Kontaktlos lehren?}, DOI={10.1515/9783839456903-010}, booktitle={Hochschule auf Abstand}, publisher={transcript}, author={Reis, Oliver and Jenert, Tobias and Scharlau, Ingrid}, editor={Neiske, Iris and Osthushenrich, Judith and Schaper, Niclas and Trier, Ulrike and Vöing, Nerea}, year={2021}, pages={141–154} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
@inbook{Reinmann_Kreber_Bremer_Langemeyer_Scharlau_2021, place={Wiesbaden}, title={Wer bestimmt die Hochschullehre?}, booktitle={Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung}, publisher={Springer}, author={Reinmann, Gabi and Kreber, Carolin and Bremer, Helmut and Langemeyer, Ines and Scharlau, Ingrid}, editor={Bohndick, Carla and Bülow-Schramm, Margret and Paul, Daria and Reinmann, Gabi}, year={2021}, pages={33–47} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
@inbook{Scharlau_2021, place={Baltmannsweiler}, title={Jean Piaget als - was?}, booktitle={Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft}, publisher={Schneider}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Gather, Katharina}, year={2021}, pages={162–181} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
@article{Scharlau_Patrzek_Schreiber_2021, title={ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung}, volume={42}, journal={Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer}, author={Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine and Schreiber, Christine}, year={2021} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
@article{Scharlau_Karsten_Rohlfing_2021, title={Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing}, volume={12}, DOI={10.17239/jowr-2021.12.03.01}, number={vol. 12 issue 3}, journal={Journal of Writing Research}, publisher={ARLE (International Association for Research in L1 Education)}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, A. and Rohlfing, Katharina J.}, year={2021}, pages={493–529} }
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
@article{Schreiber_Scharlau_Patrzek_2021, title={„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation}, journal={Psychologieunterricht}, author={Schreiber, Christine and Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine}, year={2021}, pages={19–21} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
@article{Patrzek_Buhl_Scharlau_2021, title={Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn}, journal={Psychologieunterricht}, author={Patrzek, Justine and Buhl, Heike M. and Scharlau, Ingrid}, year={2021}, pages={21–26} }
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
@inbook{Scharlau_Haacke_Karsten_Lahm_2021, place={Stuttgart}, title={Schreiben als Schlüsselkompetenz?}, booktitle={Handbuch Hochschuldidaktik}, publisher={utb}, author={Scharlau, Ingrid and Haacke, Stefanie and Karsten, Andrea and Lahm, Swantje}, editor={Kordts-Freudinger, Robert and Schaper, Niclas and Scholkmann, Antonia and Szczyrba, Birgit}, year={2021}, pages={129–138} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
@article{Tünnermann_Scharlau, title={Big-M-small-N temporal-oder judgment data}, volume={17}, number={4}, journal={The Quantitative Methods of Psychology}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, pages={355–373} }
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
@article{Rohlfing_Cimiano_Scharlau_Matzner_Buhl_Buschmeier_Esposito_Grimminger_Hammer_Haeb-Umbach_et al._2021, title={Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems}, volume={13}, DOI={10.1109/tcds.2020.3044366}, number={3}, journal={IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems}, author={Rohlfing, Katharina J. and Cimiano, Philipp and Scharlau, Ingrid and Matzner, Tobias and Buhl, Heike M. and Buschmeier, Hendrik and Esposito, Elena and Grimminger, Angela and Hammer, Barbara and Haeb-Umbach, Reinhold and et al.}, year={2021}, pages={717–728} }
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
@article{Scharlau_Karsten_Rohlfing_2021, title={Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing}, volume={12}, DOI={10.17239/jowr-2021.12.03.01}, number={3}, journal={Journal of Writing Research}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea and Rohlfing, Katharina}, year={2021}, pages={493–529} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 19684
@article{Lebock_2020, title={Wann bin ich wer? Peer-Berater*innen im Spannungsverhältnis}, volume={19}, DOI={10.3278/JOS2001W008}, number={1}, journal={Journal der Schreibberatung}, publisher={wbv}, author={Lebock, Sarah}, year={2020}, pages={59–70} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
@inbook{Girgensohn_Haacke_Karsten_2020, place={Wien}, edition={1}, series={Schreibwissenschaft}, title={Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“}, volume={2}, DOI={10.7767/9783205209768.25}, booktitle={Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven}, publisher={Böhlau}, author={Girgensohn, Katrin and Haacke, Stefanie and Karsten, Andrea}, editor={Huemer, Birgit and Doleschal, Ursula and Wiederkehr, Ruth and Girgensohn, Katrin and Dengscherz, Sabine and Brinkschulte, Melanie and Mertlitsch, Carmen}, year={2020}, pages={25–47}, collection={Schreibwissenschaft} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
@inbook{Karsten_2020, place={Bielefeld}, title={Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie}, DOI={10.14361/9783839449615-003}, booktitle={Schreibforschung interdisziplinär}, publisher={transcript Verlag}, author={Karsten, Andrea}, editor={Knaller, Susanne and Pany-Habsa, Doris and Scholger, Martina}, year={2020}, pages={31–47} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28693
@article{Scharlau_2020, title={Fachkulturen unter der Lupe: Metaphern in Reflexionen über die Lehre}, DOI={https://doi.org/10.3278/HSL2025W}, number={25}, journal={die hochschullehre}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2020}, pages={376–387} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31662
@inbook{Scharlau_Schreiber_2020, place={Opladen}, title={In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik}, booktitle={Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen}, publisher={Budrich UniPress}, author={Scharlau, Ingrid and Schreiber, Christine}, editor={Geiß, Paul Georg and Tulis-Oswald, Maria}, year={2020}, pages={67–85} }
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31661
@inbook{Scharlau_Schreiber_Patrzek_2020, place={Aachen}, title={Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse}, DOI={10.23668/PSYCHARCHIVES.4238}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation XIII}, publisher={Shaker}, author={Scharlau, Ingrid and Schreiber, Christine and Patrzek, Justine}, editor={Krämer, Michael}, year={2020}, pages={23–31} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31660
@inbook{Buhl_Scharlau_Patrzek_Hiller_Klingsieck_2020, place={Aachen}, title={Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn}, DOI={10.23668/PSYCHARCHIVES.4244}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation XIII}, publisher={Shaker}, author={Buhl, Heike M. and Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine and Hiller, Sara and Klingsieck, Katrin B.}, editor={Krämer, Michael}, year={2020}, pages={83–91} }
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32154 | OA
@article{Karsten_Weisberg_2020, title={Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). }, volume={2}, DOI={10.3278/JOS2002W}, journal={JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea and Weisberg, Jan}, year={2020}, pages={34–42} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32157
@inbook{Karsten_2019, place={Leverkusen}, title={Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten}, booktitle={Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen}, publisher={Barbara Budrich}, author={Karsten, Andrea}, editor={Wymann, Christian}, year={2019}, pages={158–163} }
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31658
@inbook{Scharlau_Heuer_2019, place={Leverkusen}, title={Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen}, booktitle={Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln}, publisher={Budrich Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Heuer, Claudia}, editor={Wymann, Christian}, year={2019} }
LibreCat
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31682
@inproceedings{Stratmann_Buse_Heinovski_Klingler_Sommer_Tünnermann_Scharlau_Dressler_2019, place={Bonn}, title={Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments}, DOI={ 10.18420/inf2019_ws21 }, booktitle={INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge)}, publisher={Gesellschaft für Informatik e.V.}, author={Stratmann, Lukas and Buse, Dominik S. and Heinovski, Julian and Klingler, Florian and Sommer, Christoph and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid and Dressler, Falko}, editor={Draude, Claude and Lange, Martin and Sick, Bernhard}, year={2019}, pages={185–194} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28687 | OA
@article{Scharlau_Körber_Karsten_2019, title={Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading}, volume={9}, DOI={10.14786/flr.v7i4.559}, number={4}, journal={Frontline Learning Research}, author={Scharlau, Ingrid and Körber, Miriam and Karsten, Andrea}, year={2019}, pages={25–57} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28986 | OA
@article{Scharlau_Huber_2019, title={Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.}, volume={5}, journal={die hochschullehre}, author={Scharlau, Ingrid and Huber, Ludwig}, year={2019} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28982 | OA
@article{Wildt_Rohlfing_Scharlau_2019, title={The Role of Saliency in Learning First Words}, DOI={10.3389/fpsyg.2019.01150}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Wildt, Eugenia and Rohlfing, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2019} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28992
@article{Golombek_Klingsieck_Scharlau_2019, title={Assessing Self-Efficacy for Self-Regulation of Academic Writing: Development and validation of a scale}, volume={35}, DOI={10.1027/1015-5759/a000452}, number={5}, journal={European Journal of Psychological Assessment}, author={Golombek, Christiane and Klingsieck, Katrin B. and Scharlau, Ingrid}, year={2019}, pages={751–761} }
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31657
@inbook{Scharlau_Klingsieck_2019, place={Weinheim}, title={Zur Positionierung der Forschung an Schreibzentren}, booktitle={Forschung für die Schreibdidaktik: Voraussetzung oder institutioneller Irrweg?}, publisher={Beltz (Juventa)}, author={Scharlau, Ingrid and Klingsieck, Katrin B.}, editor={Hirsch-Weber, Andreas and Loesch, Cristina and Scherer, Stefan}, year={2019}, pages={207–226} }
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 32156 | OA
@article{Karsten_Bertau_2019, title={How ideas come into being: Tracing intertextual moments in grades of objectification and publicness}, volume={10}, DOI={10.3389/fpsyg.2019.02355}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Karsten, Andrea and Bertau, Marie-Cécile}, year={2019} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6095 | OA
@article{Tünnermann_Scharlau_2018, title={Stuck on a plateau? A model-based approach to fundamental issues in visual temporal-order judgments}, volume={2}, DOI={10.3390/vision2030029}, number={329}, journal={Vision}, publisher={MDPI AG}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2018} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32158
@article{Bertau_Karsten_2018, title={Reconsidering interiorization: Self moving across language spacetimes}, volume={49}, DOI={10.1016/j.newideapsych.2017.12.001}, journal={New Ideas in Psychology}, publisher={Elsevier BV}, author={Bertau, Marie-Cécile and Karsten, Andrea}, year={2018}, pages={7–17} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32159 | OA
@inbook{Frahnert_Karsten_2018, place={Bielefeld}, title={Fachsensibilität als Ressource für den Writing Fellow-Ansatz}, DOI={10.3278/6004628w}, booktitle={Lehren und Lernen mit Writing Fellows. Beiträge zur Forschung, Evaluation und Adaption}, publisher={wbv}, author={Frahnert, Vanessa and Karsten, Andrea}, editor={Voigt, Anja}, year={2018}, pages={127–139} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32160
@inbook{Karsten_Frahnert_Schäfer_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn}, booktitle={Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung}, publisher={Julius Klinkhardt}, author={Karsten, Andrea and Frahnert, Vanessa and Schäfer, Stefanie}, editor={Stroot, Thea and Westphal, Petra}, year={2018}, pages={242–261} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 6097
@article{Tünnermann_Scharlau_2018, title={Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice}, volume={14}, DOI={10.5709/acp-0237-0}, number={2}, journal={Advances in Cognitive Psychology}, publisher={University of Finance and Management in Warsaw}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2018}, pages={39–50} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31654
@inbook{Scharlau_2018, place={Wiesbaden}, title={Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung}, DOI={10.1007/978-3-658-20309-2_7}, booktitle={Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik}, publisher={Springer VS}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}, year={2018}, pages={103–121} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31656
@inbook{Paravicini_Schnieder_Scharlau_2018, place={Berlin}, title={Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking}, DOI={10.1007/978-3-319-77760-3_23}, booktitle={Philosophy of mathematics education today}, publisher={Springer}, author={Paravicini, Walther and Schnieder, Jörn and Scharlau, Ingrid}, editor={Ernest, Paul}, year={2018}, pages={353–365} }
LibreCat | DOI
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 31653
@book{Scharlau_2018, place={Bielefeld}, title={Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2018} }
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31651
@inbook{Scharlau_Karsten_2018, title={Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}, year={2018}, pages={L 1.38} }
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31652
@inbook{Scharlau_Karsten_2018, title={Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}, year={2018}, pages={L 1.37} }
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
@article{Krüger_Tünnermann_Rohlfing_Scharlau_2018, title={Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory}, volume={5}, DOI={10.5445/KSP/1000087327/10}, journal={Archives of Data Science, Series A}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Rohlfing, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2018}, pages={1–27} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
@article{Scharlau_2018, title={Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.}, volume={51}, journal={Psychologieunterricht}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2018}, pages={35–38} }
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 29073
@book{Scharlau_Klingsieck_2018, place={Leverkusen}, title={Schreiben im Psychologiestudium}, publisher={Verlag Barbara Budrich}, author={Scharlau, Ingrid and Klingsieck, Katrin}, year={2018} }
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 35425
@book{Klingsieck_Scharlau_2018, title={Schreiben im Psychologiestudium}, author={Klingsieck, Katrin B. and Scharlau, Ingrid}, year={2018} }
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
@inbook{Karsten_2017, place={Bielefeld}, series={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention}, volume={1}, DOI={10.3278/6004549w}, booktitle={Qualitative Methoden in der Schreibforschung}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, editor={Brinkschulte, Melanie and Kreitz, David}, year={2017}, pages={63–84}, collection={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
@inbook{Karsten_Stock_2017, place={Bielefeld}, series={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft}, title={Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten}, volume={1}, booktitle={Qualitative Methoden in der Schreibforschung }, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea and Stock, Ingrid}, editor={Brinkschulte, Melanie and Kreitz, David}, year={2017}, pages={189–207}, collection={Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
@article{Krüger_Tünnermann_Scharlau_2017, title={Measuring and modeling salience with the theory of visual attention.}, volume={79}, DOI={10.3758/s13414-017-1325-6}, number={6}, journal={Attention, Perception, & Psychophysics}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2017}, pages={1593–1614} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
@article{Tünnermann_Krüger_Scharlau_2017, title={Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments}, DOI={10.3791/54856}, journal={Journal of Visualized Experiments}, author={Tünnermann, Jan and Krüger, Alexander and Scharlau, Ingrid}, year={2017} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
@inbook{Steinhausen_Scharlau_2017, place={Wiesbaden}, title={Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase}, DOI={10.1007/978-3-658-14268-1_24}, booktitle={Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft}, publisher={Springer VS}, author={Steinhausen, Julia and Scharlau, Ingrid}, editor={Petersen, Renate and Budde, Mechthild and Brocke, Pia Simone and Doebert, Gitta and Rudack, Helga and Wolf, Henrike}, year={2017}, pages={315–330} }
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
@inbook{Scharlau_2017, place={Bielefeld}, title={Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern}, booktitle={Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag}, publisher={UVW}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Webler, Wolff-Dietrich and Jung-Paarmann, Helga}, year={2017}, pages={229–242} }
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 | OA
@article{Scharlau_Golombek_Klingsieck_2017, title={Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass}, volume={3}, journal={die hochschullehre}, author={Scharlau, Ingrid and Golombek, Christiane and Klingsieck, Katrin B.}, year={2017} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 | OA
@article{Lohmeier_Karsten_2016, title={Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess}, DOI={10.3278/JOS1601W013}, number={11}, journal={JoSch – Journal der Schreibberatung}, publisher={wbv}, author={Lohmeier, Yvonne and Karsten, Andrea}, year={2016}, pages={13–23} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 | OA
@article{Krüger_Tünnermann_Scharlau_2016, title={Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.}, volume={12}, DOI={10.5709/acp-0184-1}, number={1}, journal={Advances in Cognitive Psychology}, author={Krüger, Alexander and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2016}, pages={20–38} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 | OA
@article{Tünnermann_Scharlau_2016, title={Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.}, volume={7}, DOI={10.3389/fpsyg.2016.01442}, journal={Frontiers in Psychology}, author={Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2016} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 | OA
@article{Scharlau_Karsten_Klingsieck_2016, title={Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.}, volume={2}, journal={die hochschullehre}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea and Klingsieck, Katrin B.}, year={2016} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
@inbook{Heß_Scharlau_2016, place={Münster}, title={(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität}, booktitle={Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College}, publisher={Waxmann}, author={Heß, Christiane and Scharlau, Ingrid}, editor={Beck, Karin and Bothe, Thorsten and Glaser, Thomas and Heuer, Claudia and Schütz, Julia and Seifert, Andreas}, year={2016}, pages={141–152} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
@inbook{Huber_Scharlau_2016, place={Münster}, title={“Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau}, booktitle={Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College}, publisher={Waxmann}, author={Huber, Ludwig and Scharlau, Ingrid}, editor={Beck, Karin and Bothe, Thorsten and Glaser, Thomas and Heuer, Claudia and Schütz, Julia and Seifert, Andreas}, year={2016}, pages={269–279} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
@inbook{Beck_Scharlau_2016, place={Münster}, title={Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland}, booktitle={Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College}, publisher={Waxmann}, author={Beck, Karin and Scharlau, Ingrid}, editor={Beck, Karin and Bothe, Thorsten and Glaser, Thomas and Heuer, Claudia and Schütz, Julia and Seifert, Andreas}, year={2016}, pages={19–32} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
@inbook{Scharlau_Keding_2016, place={Wiesbaden}, title={Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik}, DOI={10.1007/978-3-658-12067-2_3}, booktitle={Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung}, publisher={Springer VS Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Keding, Gesche}, editor={Brahm, Taiga and Jenert, Tobias and Euler, Dieter}, year={2016}, pages={39–55} }
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
@inbook{Scharlau_Heß_2016, place={Münster}, title={Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester}, booktitle={Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College}, publisher={Waxmann}, author={Scharlau, Ingrid and Heß, Christiane}, editor={Beck, Karin and Bothe, Thorsten and Glaser, Thomas and Heuer, Claudia and Schütz, Julia and Seifert, Andreas}, year={2016}, pages={153–170} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
@inbook{Scharlau_2016, place={Münster}, title={And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen}, booktitle={Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College}, publisher={Waxmann}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Beck, Karin and Bothe, Thorsten and Glaser, Thomas and Heuer, Claudia and Schütz, Julia and Seifert, Andreas}, year={2016}, pages={33–52} }
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
@inproceedings{Scharlau_2016, place={Münster}, title={Mathematik schreiben}, booktitle={Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014}, publisher={wtm-Verlag}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Schnieder, Jörn and Paravicini, Walther}, year={2016}, pages={183–197} }
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31492
@inbook{Keding_Scharlau_2016, place={Frankfurt}, title={Drei Einflüsse auf Schreibberatung und ein integriertes Modell der Selbststeuerung für Schreibberaterinnen und Schreibberater}, booktitle={Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis}, publisher={Lang}, author={Keding, Gesche and Scharlau, Ingrid}, editor={Ballweg, Sandra}, year={2016}, pages={115–134} }
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
@article{Schnieder_Scharlau_2016, title={Reading mathematical texts with philosophical methods}, volume={31}, journal={Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13}, author={Schnieder, Jörn and Scharlau, Ingrid}, year={2016} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31488 | OA
@inbook{Scharlau_Karsten_Nettingsmeier_Golombek_Schäfer_2016, place={Hamburg}, series={Universitätskolleg-Schriften}, title={Zwei Fenster mit verschiedener Sicht}, volume={13}, booktitle={Akademisches Schreiben. Halbband 1: Vom Qualitätspakt Lehre geförderte Schreibzentren und Schreibwerkstätten}, author={Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea and Nettingsmeier, Pia and Golombek, Christiane and Schäfer, Stefanie}, editor={Knorr, Dagmar and Universität Hamburg}, year={2016}, pages={163–166}, collection={Universitätskolleg-Schriften} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
@article{Tünnermann_Petersen_Scharlau_2015, title={Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry.}, volume={15}, DOI={10.1167/15.3.1}, number={3}, journal={Journal of Vision}, author={Tünnermann, Jan and Petersen, Anders and Scharlau, Ingrid}, year={2015} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
@inbook{Scharlau_2015, place={Bielefeld}, title={Fachsensible Hochschuldidaktik}, booktitle={Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines}, publisher={UniversitätsVerlagWebler}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Schelhowe, Heidi and Schaumburg, Melanie and Jasper, Judith}, year={2015}, pages={264–271} }
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
@inbook{Scharlau_Heß_Schnieder_2015, title={Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik}, booktitle={Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung}, author={Scharlau, Ingrid and Heß, Christiane and Schnieder, Jörn}, editor={Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}, year={2015}, pages={93–113} }
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
@article{Scharlau_2015, series={NODE Podcast Series on the “Informed body”}, title={Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code”}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2015}, collection={NODE Podcast Series on the “Informed body”} }
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 32142
@book{Karsten_2014, place={Berlin}, title={Schreiben im Blick. Schriftliche Formen der sprachlichen Tätigkeit aus dialogischer Perspektive}, publisher={Lehmanns Media}, author={Karsten, Andrea}, year={2014} }
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32165 | OA
@article{Karsten_2014, title={Writing: Movements of the self}, volume={24}, DOI={10.1177/0959354314541020}, number={4}, journal={Theory & Psychology}, publisher={SAGE Publications}, author={Karsten, Andrea}, year={2014}, pages={479–503} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 32166 | OA
@article{Karsten_2014, title={Schreiben ist Dialog. Ergebnisse und Implikationen einer Studie zum ,schreibbegleitenden‘ Sprechen}, DOI={10.3278/JOS1401W046}, number={8}, journal={JoSch – Journal der Schreibberatung}, publisher={wbv}, author={Karsten, Andrea}, year={2014}, pages={46–57} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31474
@inbook{Scharlau_Schnieder_2014, place={Münster}, title={Erwerb mathematischer Schreibkompetenz während der Studieneingangsphase}, volume={1}, booktitle={Beiträge zum Mathematikunterricht 2014}, publisher={WTM-Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Schnieder, Jörn}, editor={Roth, Jürgen and Ames, Judith}, year={2014}, pages={1059–1062} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31475
@inbook{Scharlau_2014, place={Paderborn}, title={Textilien - Eine Beobachtung}, booktitle={Kleppart - Ausstellungen 2010-2013}, author={Scharlau, Ingrid}, editor={Kürz, Alexandra and Universität Paderborn, Institut Kunst, Musik, Textil}, year={2014}, pages={20–12} }
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31473
@inbook{Keding_Scharlau_2014, place={Greifswald}, title={Humboldt revisited - forschend lehren - lehrend forschen}, booktitle={Greifswalder Beiträge zur Hochschullehre: Forschendes Lehren und Lernen in der polyvalenten Lehre}, author={Keding, Gesche and Scharlau, Ingrid}, year={2014}, pages={62–70} }
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29077
@book{Scharlau_2013, place={Hamburg}, edition={3}, title={Jean Piaget zur Einführung}, publisher={Junius}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2013} }
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29082
@book{Hessler_Oechsle_Scharlau_2013, place={Bielefeld}, title={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transkript}, year={2013} }
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 29083
@book{Scharlau_Heß_Vierck_Bluhm_2013, place={Lüneburg}, title={Schreiben: Tipps, Anregungen und Strategien für das Schreiben am Leuphana College}, author={Scharlau, Ingrid and Heß, Christiane and Vierck, Sigrid and Bluhm, Clara}, year={2013} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31471
@inbook{Scharlau_Bunte_Wiescholek_2013, place={Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Bildung, Reflexion und Ausdifferenzierung von Subjektiven Theorien}, booktitle={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte – Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Bunte, Nicola and Wiescholek, Sabrina}, editor={Hessler, Gudrun and Oechsle, Mechtild and Scharlau, Ingrid}, year={2013}, pages={235–253} }
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31472
@inproceedings{Gunkel_Schütz_Seifert_Scharlau_Beck_Heuer_2013, title={A New Model of Higher Education in the European Context - The Leuphana Experience}, booktitle={INTED2013 Conference Proceedings}, author={Gunkel, Marjaana and Schütz, Julia and Seifert, Andreas and Scharlau, Ingrid and Beck, Karin and Heuer, Claudia}, editor={Chova, Luis Gómez and Martínez, A. López and Torres, I. Candel}, year={2013}, pages={2510–2517} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31390
@inbook{Scharlau_Wiescholek_2013, place={Bielefeld}, title={Ringen um Sinn. Subjektive Theorien von Lehramtsstudierenden zum Praxisbezug des Studiums.}, booktitle={Studium und Beruf: Studienstrategien - Praxiskonzepte - Professionsverständnis. Perspektiven von Studierenden und Lehrenden nach der Bologna-Reform}, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Wiescholek, Sabrina}, editor={Hessler, Gudrun and Oechsle, Mechtild and Scharlau, Ingrid}, year={2013}, pages={213–230} }
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31468
@inbook{Scharlau_Weiß_2013, place={Bielefeld}, title={Was also ist gleichzeitig? Allgemeinpsychologische Anmerkungen zur Wahrnehmung von Gleichzeitigkeit}, booktitle={Simultaneität }, publisher={Transcript Verlag}, author={Scharlau, Ingrid and Weiß, Katharina}, editor={Hubmann, Philipp and Huss, Till Julian}, year={2013}, pages={293–314} }
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 28688 | OA
@article{Weiß_Hilkenmeier_Scharlau_2013, title={Attention and the Speed of Information Processing: Posterior Entry for Unattended Stimuli Instead of Prior Entry for Attended Stimuli}, volume={8}, DOI={10.1371/journal.pone.0054257}, number={e54257}, journal={PLoS ONE}, author={Weiß, Katharina and Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid}, year={2013} }
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6081
@article{Hilkenmeier_Olivers_Scharlau_2012, title={Prior entry and temporal attention: Cueing affects order errors in RSVP.}, volume={38}, number={1}, journal={Journal of Experimental Psychology: Human Perception and Performance}, author={Hilkenmeier, Frederic and Olivers, Christian N. L. and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={180–190} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6064
@article{Weiß_Scharlau_2012, title={At the mercy of prior entry: Prior entry induced by invisible primes is not susceptible to current intentions.}, volume={139}, number={1}, journal={Acta Psychologica}, author={Weiß, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={54–64} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6085
@article{Priess_Scharlau_Becker_Ansorge_2012, title={Spatial mislocalization as a consequence of sequential coding of stimuli.}, volume={74}, number={2}, journal={Attention, Perception, & Psychophysics}, author={Priess, Heinz-Werner and Scharlau, Ingrid and Becker, Stefanie I. and Ansorge, Ulrich}, year={2012}, pages={365–378} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 6088
@article{Hilkenmeier_Scharlau_Weiß_Olivers_2012, title={The dynamics of prior entry in serial visual processing.}, volume={20}, number={1}, journal={Visual Cognition}, author={Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid and Weiß, Katharina and Olivers, Christian N. L.}, year={2012}, pages={48–76} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28975
@article{Bunte_Scharlau_2012, title={Subjektive Theorien von Musikerinnen und Musikern zum Üben: Ein Beitrag an der Schnittstelle von Kognitionspsychologie}, volume={11}, journal={Popmusikforschung und Musikpädagogik}, publisher={Samples}, author={Bunte, Nicola and Scharlau, Ingrid}, year={2012} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28968
@article{Schüssler_Keuffer_Günnewig_Scharlau_2012, title={Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden}, volume={5}, journal={Schulpädagogik heute: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz}, author={Schüssler, Renate and Keuffer, Josef and Günnewig, Kathrin and Scharlau, Ingrid}, year={2012} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31388
@inbook{Müsche_Scharlau_2012, place={Aachen}, title={Psychologie in der Lehrerbildung: Didaktische Konzeption zur Förderung von Conceptual Change, Selbstlern- und Reflexionskompetenz}, booktitle={Psychologiedidaktik und Evaluation IX}, publisher={Shaker}, author={Müsche, Hanna S. and Scharlau, Ingrid}, editor={Krämer, Michael and Dutke, Stephan and Barenberg, Jonathan}, year={2012}, pages={249–257} }
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31389
@article{Domik_Arens_Tünnermann_Scharlau_2012, title={Evaluierung medizinischer Volumenrendering-Algorithmen durch empirische Studien}, volume={29}, number={3}, journal={FIfF-Kommunikation}, publisher={Forum InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung}, author={Domik, Gitta and Arens, Stephan and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}, year={2012}, pages={45–50} }
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31387
@inbook{Schüssler_Keuffer_Günnewig_Scharlau_2012, place={Immenhausen}, series={Theorie und Praxis der Schulpädagogik}, title={Praxis nach Rezept? – Praxisbezug und Professionalität in den subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden}, volume={4}, booktitle={Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teil I: Analyse, Perspektiven und Forschung}, publisher={Prolog-Verlag}, author={Schüssler, Renate and Keuffer, Josef and Günnewig, Kathrin and Scharlau, Ingrid}, editor={Bosse, Dorit and Criblez, Lucien and Hascher, Tiner}, year={2012}, pages={141–164}, collection={Theorie und Praxis der Schulpädagogik} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 32393
@article{Karsten_2011, title={Chronotopes in Writing. Excerpts from a Case Study.}, volume={5}, journal={Tätigkeitstheorie – Journal für tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland (Activity Theory – Journal of Activity-Theoretical Research in Germany)}, author={Karsten, Andrea}, year={2011}, pages={87–120} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30901
@article{Oechsle_Scharlau_Hessler_Günnewig_2011, title={Wie sehen Studierende das Verhältnis von Studium und Beruf? Praxisbezug und Professionalität in den Subjektiven Theorien Studierender}, journal={Der Bologna-Prozess aus Sicht der Hochschulforschung}, publisher={CHE}, author={Oechsle, Mechthild and Scharlau, Ingrid and Hessler, Gudrun and Günnewig, Kathrin}, year={2011}, pages={178–190} }
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31687
@inproceedings{Scharlau_2011, place={Universität Bielefeld}, title={Self-Assessment-Instrumente: Eine Möglichkeit der Reflexion und Differenzierung von Subjektiven Theorien}, booktitle={Workshop: Zum Verhältnis von Studium und Berufspraxis. Perspektiven von Lehrenden und Studierenden}, author={Scharlau, Ingrid}, year={2011} }
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6091 | OA
@article{Ansorge_Horstmann_Scharlau_2011, title={Top-down contingent feature-specific orienting with and without awareness of the visual input.}, volume={7}, number={2}, journal={Advances in Cognitive Psychology}, author={Ansorge, Ulrich and Horstmann, Gernot and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={108–119} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6082 | OA
@article{Olivers_Hilkenmeier_Scharlau_2011, title={Prior entry explains order reversals in the attentional blink.}, volume={73}, number={1}, journal={Attention, Perception, & Psychophysics}, author={Olivers, Christian N. L. and Hilkenmeier, Frederic and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={53–67} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 6084 | OA
@article{Weiß_Scharlau_2011, title={Simultaneity and temporal order perception: Different sides of the same coin? Evidence from a visual prior-entry study.}, volume={64}, number={2}, journal={The Quarterly Journal of Experimental Psychology}, author={Weiß, Katharina and Scharlau, Ingrid}, year={2011}, pages={394–416} }
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 32168 | OA
@article{Karsten_2010, title={Towards Cultural-Historical and Dialogical Writing Research – Some Methodological Considerations}, volume={4}, journal={Cultural-Historical Psychology}, author={Karsten, Andrea}, year={2010}, pages={91–98} }
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=424

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: BibTeX

Export / Embed