65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
C. Bürgel, “Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann),” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française, 2024.
LibreCat
 
[64]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, vol. 4. Leipzig: Amazon, 2024.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
C. Bürgel and S. De Knop, “La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs,” in Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien, C. Koch and S. Schmitz, Eds. 2023, pp. 89–131.
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
C. Bürgel, “Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog,” Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, vol. 184, pp. 10–16, 2023.
LibreCat
 
[61]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
C. Bürgel, “Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern,” Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, vol. 184, no. 184, pp. 2–10, 2023.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb, vol. 1. Leipzig : Amazon, 2023.
LibreCat
 
[59]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
C. Bürgel, Ed., Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Hannover: Friedrich, 2023.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
C. Bürgel, J. Heiderich, C. Koch, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2022.
LibreCat
 
[57]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2022.
LibreCat
 
[56]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
C. Bürgel, C. Konzett-Firth, and A. Wojnesitz, Trans., “Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache,” Tübingen: Narr, 2022, pp. 115–134.
LibreCat | Files available
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
C. Bürgel, D. Siepmann, and P. Gévaudan, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. . Tübingen: Stauffenburg, 2021.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, and J. Heiderich, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2021.
LibreCat
 
[53]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
C. Bürgel, P. Gévaudan, and D. Siepmann, Trans., “Konstruktionen und Konstruktionslernen,” Tübingen: Stauffenburg, 2021, pp. 7–15.
LibreCat
 
[52]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2021.
LibreCat
 
[51]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
C. Bürgel, P. Gévaudan, and D. Siepmann, Trans., “Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht  zum Adjektiv- und Nominalbandd ,” Tübingen: Stauffenburg, 2021, pp. 219–237.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
D. Siepmann and C. Bürgel, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, , vol. 2. Amazon, 2021.
LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269
C. Bürgel, Tran., “Lexiko-grammatische Konstruktionen als Kern der Spracharbeit im Spanischunterricht, in: Hispanorama ,” 2021, pp. 10–17.
LibreCat | Files available
 
[48]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267
C. Bürgel, Tran., “Hörverstehenskompetenz: Spanischstudierende auf dem Prüfstand der Abituraufgaben,” 2021, pp. 197–214.
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2020.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2020.
LibreCat
 
[45]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291
C. Bürgel, Tran., “Je höher qualifiziert, desto besser?  Rezeptive Phrasemkompetenzen  von Französischlernenden,” no. 31:2, 2020, pp. 206–233.
LibreCat | Files available
 
[44]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
C. Bürgel and C. Koch, “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), vol. 13, no. 1, pp. 81–97, 2019.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
C. Bürgel, D. Siepmann, and S. Diversy, “The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French ,” International Journal of Lexicography, vol. 30, no. 1, pp. 63–84, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
C. Bürgel and D. Reimann, Eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung. Tübingen, 2017.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
C. Bürgel, “Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch,” Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, pp. 9–15, 2017.
LibreCat
 
[40]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
C. Bürgel, “Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht,” Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, pp. 115–137, 2017.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider., 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Wortschatz verstehen, erklären, lernen. 2016.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
C. Bürgel, D. Siepmann, H. Mittag, and O. Wicher, “Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand,” französisch heute, vol. 47, no. 4, pp. 5–11, 2016.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363
C. Bürgel and D. Siepmann, “ Unités phraséologiques fondamentales du français – Frequenzlisten und unterrichtliche Aktivitäten ,” französisch heute, vol. 47, no. 4, pp. 12–18, 2016.
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
C. Bürgel and D. Siepmann, “Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung,” Frankfurter Allgemeine Zeitung, no. 6, 2016.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
C. Bürgel, “Schreiben,” Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
C. Bürgel, “Sprechen,” Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, pp. 43–48, 2016.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
C. Bürgel and D. Siepmann, “Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs ,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, pp. 141–159, 2016.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
C. Bürgel, D. Siepmann, and S. Diwersy, “ Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres ,” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences, 2016, doi: 10.1051/shsconf/20162711002.
LibreCat | DOI
 
[30]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
C. Bürgel, “Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben,” Dialogisches Sprechen optimal fördern, pp. 223–231, 2016.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
C. Bürgel, “Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache,” Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 9. Tübingen, pp. 160–166, 2015.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
C. Bürgel and D. Siepmann, “L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif,” Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 159–185, 2015.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, 2014.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, and M. Langner, Eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. 2014.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
C. Bürgel and D. Siepmann, “Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung,” orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, pp. 37–48, 2014.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
C. Bürgel, “Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, pp. 167–183, 2014.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
C. Bürgel and D. Siepmann, “Le corpus de référence du français contemporain,” Zenodo, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
C. Bürgel and K. Segermann, “Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung,” französisch heute, vol. 17, no. 2. Verlag Empriische Pädagogik, Landau, pp. 83–85, 2013.
LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
C. Bürgel, “Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts,” Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, pp. 209–225, 2013.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
C. Bürgel, “Wirtschaftstexte lesen lernen,” Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), pp. 125–141, 2013.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, and C. Wlasak-Feik, “Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , vol. 6, no. 2. pp. 190–194, 2012.
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
C. Bürgel, “Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español,” English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, pp. 115–135, 2012.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
C. Bürgel, “Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden,” Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 91–113, 2012.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
C. Bürgel, M. Lutjeharms, and S. Claudia, “Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik,” französisch heute. Tübingen, pp. 101–102, 2011.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
C. Bürgel, “Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht,” Hispanorama , vol. 131, pp. 67–76, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
C. Bürgel, “Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht,” Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), pp. 11–34, 2011.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
C. Bürgel, “Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 5, no. 1, pp. 27–44, 2011.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
C. Bürgel, “Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb,” Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, pp. 145–165, 2010.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
C. Bürgel and D. Siepmann, “Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 21, no. 2, pp. 191–216, 2010.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
C. Bürgel, “Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz,” französisch heute 4, pp. 171–177, 2010.
LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
C. Bürgel, “Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs,” Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, pp. 111–122, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
C. Bürgel, “Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode,” Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, pp. 167–183, 2008.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
C. Bürgel, “Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur,” Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), pp. 51–70, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
C. Bürgel, “Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten,” Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, pp. 81–104, 2008.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
M. Meyer, “ Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie,” J. Kopperschmidt, Ed. München: Fink, 2006.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
R Amossy, “Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse,” J. Kopperschmidt, Ed. München: Fink, 2006, pp. 307–332.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
C. Plantin, “Ohne Demonstration und Emotion?,” J. Kopperschmidt and Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman, Eds. München: Fink, 2006, pp. 281–296.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
C. Bürgel, Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen. Frankfurt: M. u.a.: Lang, 2006.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
C. Bürgel, “La compréhension des émotions dans les ‘interactions’ fictives et littéraires“,” Les émotions dans les interactions, 2000.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed

65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
C. Bürgel, “Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann),” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française, 2024.
LibreCat
 
[64]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, vol. 4. Leipzig: Amazon, 2024.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
C. Bürgel and S. De Knop, “La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs,” in Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien, C. Koch and S. Schmitz, Eds. 2023, pp. 89–131.
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
C. Bürgel, “Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog,” Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, vol. 184, pp. 10–16, 2023.
LibreCat
 
[61]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
C. Bürgel, “Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern,” Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, vol. 184, no. 184, pp. 2–10, 2023.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
C. Bürgel and D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb, vol. 1. Leipzig : Amazon, 2023.
LibreCat
 
[59]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
C. Bürgel, Ed., Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Hannover: Friedrich, 2023.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
C. Bürgel, J. Heiderich, C. Koch, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2022.
LibreCat
 
[57]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2022.
LibreCat
 
[56]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
C. Bürgel, C. Konzett-Firth, and A. Wojnesitz, Trans., “Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache,” Tübingen: Narr, 2022, pp. 115–134.
LibreCat | Files available
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
C. Bürgel, D. Siepmann, and P. Gévaudan, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. . Tübingen: Stauffenburg, 2021.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, and J. Heiderich, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2021.
LibreCat
 
[53]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
C. Bürgel, P. Gévaudan, and D. Siepmann, Trans., “Konstruktionen und Konstruktionslernen,” Tübingen: Stauffenburg, 2021, pp. 7–15.
LibreCat
 
[52]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2021.
LibreCat
 
[51]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
C. Bürgel, P. Gévaudan, and D. Siepmann, Trans., “Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht  zum Adjektiv- und Nominalbandd ,” Tübingen: Stauffenburg, 2021, pp. 219–237.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
D. Siepmann and C. Bürgel, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, , vol. 2. Amazon, 2021.
LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269
C. Bürgel, Tran., “Lexiko-grammatische Konstruktionen als Kern der Spracharbeit im Spanischunterricht, in: Hispanorama ,” 2021, pp. 10–17.
LibreCat | Files available
 
[48]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267
C. Bürgel, Tran., “Hörverstehenskompetenz: Spanischstudierende auf dem Prüfstand der Abituraufgaben,” 2021, pp. 197–214.
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2020.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, and J. Visser, Eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. Stuttgart: ibidem, 2020.
LibreCat
 
[45]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291
C. Bürgel, Tran., “Je höher qualifiziert, desto besser?  Rezeptive Phrasemkompetenzen  von Französischlernenden,” no. 31:2, 2020, pp. 206–233.
LibreCat | Files available
 
[44]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
C. Bürgel and C. Koch, “Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), vol. 13, no. 1, pp. 81–97, 2019.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
C. Bürgel, D. Siepmann, and S. Diversy, “The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French ,” International Journal of Lexicography, vol. 30, no. 1, pp. 63–84, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
C. Bürgel and D. Reimann, Eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung. Tübingen, 2017.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
C. Bürgel, “Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch,” Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, pp. 9–15, 2017.
LibreCat
 
[40]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
C. Bürgel, “Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht,” Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, pp. 115–137, 2017.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider., 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Wortschatz verstehen, erklären, lernen. 2016.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
C. Bürgel, D. Siepmann, H. Mittag, and O. Wicher, “Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand,” französisch heute, vol. 47, no. 4, pp. 5–11, 2016.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363
C. Bürgel and D. Siepmann, “ Unités phraséologiques fondamentales du français – Frequenzlisten und unterrichtliche Aktivitäten ,” französisch heute, vol. 47, no. 4, pp. 12–18, 2016.
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
C. Bürgel and D. Siepmann, “Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung,” Frankfurter Allgemeine Zeitung, no. 6, 2016.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
C. Bürgel, “Schreiben,” Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, pp. 48–53, 2016.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
C. Bürgel, “Sprechen,” Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, pp. 43–48, 2016.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
C. Bürgel and D. Siepmann, “Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs ,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, pp. 141–159, 2016.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
C. Bürgel, D. Siepmann, and S. Diwersy, “ Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres ,” Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences, 2016, doi: 10.1051/shsconf/20162711002.
LibreCat | DOI
 
[30]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
C. Bürgel, “Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben,” Dialogisches Sprechen optimal fördern, pp. 223–231, 2016.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
C. Bürgel, “Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache,” Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 9. Tübingen, pp. 160–166, 2015.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
C. Bürgel and D. Siepmann, “L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif,” Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 159–185, 2015.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
C. Bürgel and D. Siepmann, Eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Baltmannsweiler: Schneider, 2014.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, and M. Langner, Eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen. 2014.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
C. Bürgel and D. Siepmann, “Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung,” orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, pp. 37–48, 2014.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
C. Bürgel, “Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand,” Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, pp. 167–183, 2014.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
C. Bürgel and D. Siepmann, “Le corpus de référence du français contemporain,” Zenodo, 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
C. Bürgel and K. Segermann, “Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung,” französisch heute, vol. 17, no. 2. Verlag Empriische Pädagogik, Landau, pp. 83–85, 2013.
LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
C. Bürgel, “Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts,” Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, pp. 209–225, 2013.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
C. Bürgel, “Wirtschaftstexte lesen lernen,” Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), pp. 125–141, 2013.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, and C. Wlasak-Feik, “Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik , vol. 6, no. 2. pp. 190–194, 2012.
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
C. Bürgel, “Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español,” English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, pp. 115–135, 2012.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
C. Bürgel, “Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden,” Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), pp. 91–113, 2012.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
C. Bürgel, M. Lutjeharms, and S. Claudia, “Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik,” französisch heute. Tübingen, pp. 101–102, 2011.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
C. Bürgel, “Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht,” Hispanorama , vol. 131, pp. 67–76, 2011.
LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
C. Bürgel, “Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht,” Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), pp. 11–34, 2011.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
C. Bürgel, “Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements,” Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, vol. 5, no. 1, pp. 27–44, 2011.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
C. Bürgel, “Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb,” Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, pp. 145–165, 2010.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
C. Bürgel and D. Siepmann, “Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand,” Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, vol. 21, no. 2, pp. 191–216, 2010.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
C. Bürgel, “Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz,” französisch heute 4, pp. 171–177, 2010.
LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
C. Bürgel, “Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs,” Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, pp. 111–122, 2009.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
C. Bürgel, “Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode,” Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, pp. 167–183, 2008.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
C. Bürgel, “Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur,” Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), pp. 51–70, 2008.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
C. Bürgel, “Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten,” Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, pp. 81–104, 2008.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
M. Meyer, “ Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie,” J. Kopperschmidt, Ed. München: Fink, 2006.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
R Amossy, “Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse,” J. Kopperschmidt, Ed. München: Fink, 2006, pp. 307–332.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
C. Plantin, “Ohne Demonstration und Emotion?,” J. Kopperschmidt and Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman, Eds. München: Fink, 2006, pp. 281–296.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
C. Bürgel, Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen. Frankfurt: M. u.a.: Lang, 2006.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
C. Bürgel, “La compréhension des émotions dans les ‘interactions’ fictives et littéraires“,” Les émotions dans les interactions, 2000.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed