65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel, C. (2024). Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann). Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française.
LibreCat
 
[64]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2024). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung (Vol. 4). Amazon.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
Bürgel, C., & De Knop, S. (2023). La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs. In C. Koch & S. Schmitz (Eds.), Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien (pp. 89–131).
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
Bürgel, C. (2023). Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 184, 10–16.
LibreCat
 
[61]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
Bürgel, C. (2023). Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 184(184), 2–10.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2023). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb (Vol. 1). Amazon.
LibreCat
 
[59]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
Bürgel, C. (Ed.). (2023). Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Friedrich.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
Bürgel, C., Heiderich, J., Koch, C., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2022).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[57]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2022).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[56]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache (C. Bürgel, C. Konzett-Firth, & A. Wojnesitz, Trans.; pp. 115–134). (2022). Narr.
LibreCat | Files available
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
Bürgel, C., Siepmann, D., & Gévaudan, P. (Eds.). (2021). Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. . Stauffenburg.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
Bürgel, C., Koch, C., Schlaak, C., Visser, J., & Heiderich, J. (Eds.). (2021).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[53]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
Konstruktionen und Konstruktionslernen (C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmann, Trans.; pp. 7–15). (2021). Stauffenburg.
LibreCat
 
[52]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
Bürgel, C., Koch, C., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2021).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[51]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht  zum Adjektiv- und Nominalbandd (C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmann, Trans.; pp. 219–237). (2021). Stauffenburg.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
Siepmann, D., & Bürgel, C. (2021). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, (Vol. 2). Amazon.
LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269
Lexiko-grammatische Konstruktionen als Kern der Spracharbeit im Spanischunterricht, in: Hispanorama (C. Bürgel, Trans.; pp. 10–17). (2021).
LibreCat | Files available
 
[48]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267
Hörverstehenskompetenz: Spanischstudierende auf dem Prüfstand der Abituraufgaben (C. Bürgel, Trans.; pp. 197–214). (2021).
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2020).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2020).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[45]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291
Je höher qualifiziert, desto besser?  Rezeptive Phrasemkompetenzen  von Französischlernenden (C. Bürgel, Trans.; Issue 31:2, pp. 206–233). (2020).
LibreCat | Files available
 
[44]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Bürgel, C., & Koch, C. (2019). Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), 13(1), 81–97.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
Bürgel, C., Siepmann, D., & Diversy, S. (2017). The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French . International Journal of Lexicography, 30(1), 63–84.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Bürgel, C., & Reimann, D. (Eds.). (2017). Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Bürgel, C. (2017). Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch. Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 9–15.
LibreCat
 
[40]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Bürgel, C. (2017). Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht. Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, 115–137.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2016). Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. Schneider.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2016). Wortschatz verstehen, erklären, lernen.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
Bürgel, C., Siepmann, D., Mittag, H., & Wicher, O. (2016). Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand. französisch heute, 47(4), 5–11.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Unités phraséologiques fondamentales du français – Frequenzlisten und unterrichtliche Aktivitäten . französisch heute, 47(4), 12–18.
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
Bürgel, C. (2016). Schreiben. Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, 48–53.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
Bürgel, C. (2016). Sprechen. Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, 43–48.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs . Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, 141–159.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Bürgel, C., Siepmann, D., & Diwersy, S. (2016). Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres . Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences. https://doi.org/10.1051/shsconf/20162711002
LibreCat | DOI
 
[30]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Bürgel, C. (2016). Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben. Dialogisches Sprechen optimal fördern, 223–231.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Bürgel, C. (2015). Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache. In Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 9, pp. 160–166).
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2015). L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif. Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 159–185.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2014). Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Schneider.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Bürgel, C., Tinnefeld, T., Kostrzewa, F., Lüger, H.-H., Siepmann, D., & Langner, M. (Eds.). (2014). Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, 37–48.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel, C. (2014). Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, 167–183.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Le corpus de référence du français contemporain. Zenodo.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Bürgel, C., & Segermann, K. (2013). Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. In französisch heute (Vol. 17, Issue 2, pp. 83–85). Verlag Empriische Pädagogik.
LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Bürgel, C. (2013). Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts. Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, 209–225.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Bürgel, C. (2013). Wirtschaftstexte lesen lernen. Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), 125–141.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Bürgel, C., Sommerfeldt, K., Steveker, W., Vences, U., & Wlasak-Feik, C. (2012). Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 6, Issue 2, pp. 190–194).
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Bürgel, C. (2012). Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español. English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, 115–135.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Bürgel, C. (2012). Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden. Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 91–113.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Bürgel, C., Lutjeharms, M., & Claudia, S. (2011). Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. In französisch heute (pp. 101–102).
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Bürgel, C. (2011). Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht. Hispanorama , 131, 67–76.
LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Bürgel, C. (2011). Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht. Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), 11–34.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Bürgel, C. (2011). Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5(1), 27–44.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Bürgel, C. (2010). Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb. Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, 145–165.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2010). Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 21(2), 191–216.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
Bürgel, C. (2010). Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. französisch heute 4, 171–177.
LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Bürgel, C. (2009). Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs. Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, 111–122.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Bürgel, C. (2008). Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode. Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, 167–183.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
Bürgel, C. (2008). Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur. Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), 51–70.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
Bürgel, C. (2008). Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten. Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, 81–104.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
Meyer, M. (2006). Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie (J. Kopperschmidt, Ed.; C. Bürgel, Trans.; No. 383–412). Fink.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
Amossy, R. (2006). Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse (J. Kopperschmidt, Ed.; C. Bürgel, Trans.; pp. 307–332). Fink.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
Plantin, C. (2006). Ohne Demonstration und Emotion? (J. Kopperschmidt & Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman, Eds.; C. Bürgel, Trans.; pp. 281–296). Fink.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
Bürgel, C. (2006). Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen. M. u.a.: Lang.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
Bürgel, C. (2000). La compréhension des émotions dans les “interactions” fictives et littéraires“. Les émotions dans les interactions.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed

65 Publications

Mark all

[65]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Bürgel, C. (2024). Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann). Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française.
LibreCat
 
[64]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2024). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung (Vol. 4). Amazon.
LibreCat
 
[63]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
Bürgel, C., & De Knop, S. (2023). La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs. In C. Koch & S. Schmitz (Eds.), Belgien – anregend anders: Fachwissenschaft und Fachdidaktik untersuchen die Vielfalt der Sprachen, Literaturen und Kulturen in Belgien (pp. 89–131).
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
Bürgel, C. (2023). Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 184, 10–16.
LibreCat
 
[61]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
Bürgel, C. (2023). Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern. Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 184(184), 2–10.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2023). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb (Vol. 1). Amazon.
LibreCat
 
[59]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
Bürgel, C. (Ed.). (2023). Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern. Friedrich.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
Bürgel, C., Heiderich, J., Koch, C., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2022).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[57]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2022).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[56]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache (C. Bürgel, C. Konzett-Firth, & A. Wojnesitz, Trans.; pp. 115–134). (2022). Narr.
LibreCat | Files available
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
Bürgel, C., Siepmann, D., & Gévaudan, P. (Eds.). (2021). Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. . Stauffenburg.
LibreCat
 
[54]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
Bürgel, C., Koch, C., Schlaak, C., Visser, J., & Heiderich, J. (Eds.). (2021).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[53]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
Konstruktionen und Konstruktionslernen (C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmann, Trans.; pp. 7–15). (2021). Stauffenburg.
LibreCat
 
[52]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
Bürgel, C., Koch, C., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2021).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[51]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht  zum Adjektiv- und Nominalbandd (C. Bürgel, P. Gévaudan, & D. Siepmann, Trans.; pp. 219–237). (2021). Stauffenburg.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
Siepmann, D., & Bürgel, C. (2021). Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, (Vol. 2). Amazon.
LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269
Lexiko-grammatische Konstruktionen als Kern der Spracharbeit im Spanischunterricht, in: Hispanorama (C. Bürgel, Trans.; pp. 10–17). (2021).
LibreCat | Files available
 
[48]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267
Hörverstehenskompetenz: Spanischstudierende auf dem Prüfstand der Abituraufgaben (C. Bürgel, Trans.; pp. 197–214). (2021).
LibreCat | Files available
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2020).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
Bürgel, C., Koch, C., Heiderich, J., Schlaak, C., & Visser, J. (Eds.). (2020).  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik. ibidem.
LibreCat
 
[45]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291
Je höher qualifiziert, desto besser?  Rezeptive Phrasemkompetenzen  von Französischlernenden (C. Bürgel, Trans.; Issue 31:2, pp. 206–233). (2020).
LibreCat | Files available
 
[44]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Bürgel, C., & Koch, C. (2019). Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD), 13(1), 81–97.
LibreCat
 
[43]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
Bürgel, C., Siepmann, D., & Diversy, S. (2017). The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French . International Journal of Lexicography, 30(1), 63–84.
LibreCat | Download (ext.)
 
[42]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Bürgel, C., & Reimann, D. (Eds.). (2017). Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Bürgel, C. (2017). Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch. Der fremdsprachliche Unterricht Französisch, 9–15.
LibreCat
 
[40]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Bürgel, C. (2017). Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht. Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, 115–137.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2016). Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. Schneider.
LibreCat
 
[38]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2016). Wortschatz verstehen, erklären, lernen.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
Bürgel, C., Siepmann, D., Mittag, H., & Wicher, O. (2016). Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand. französisch heute, 47(4), 5–11.
LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Unités phraséologiques fondamentales du français – Frequenzlisten und unterrichtliche Aktivitäten . französisch heute, 47(4), 12–18.
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 6.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
Bürgel, C. (2016). Schreiben. Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, 48–53.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
Bürgel, C. (2016). Sprechen. Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen, 43–48.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2016). Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs . Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, 141–159.
LibreCat
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Bürgel, C., Siepmann, D., & Diwersy, S. (2016). Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres . Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences. https://doi.org/10.1051/shsconf/20162711002
LibreCat | DOI
 
[30]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Bürgel, C. (2016). Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben. Dialogisches Sprechen optimal fördern, 223–231.
LibreCat
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Bürgel, C. (2015). Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache. In Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 9, pp. 160–166).
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2015). L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif. Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 159–185.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Bürgel, C., & Siepmann, D. (Eds.). (2014). Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Schneider.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Bürgel, C., Tinnefeld, T., Kostrzewa, F., Lüger, H.-H., Siepmann, D., & Langner, M. (Eds.). (2014). Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung. orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, 37–48.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Bürgel, C. (2014). Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand. Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, 167–183.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2014). Le corpus de référence du français contemporain. Zenodo.
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352
Bürgel, C., & Segermann, K. (2013). Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. In französisch heute (Vol. 17, Issue 2, pp. 83–85). Verlag Empriische Pädagogik.
LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Bürgel, C. (2013). Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts. Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, 209–225.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Bürgel, C. (2013). Wirtschaftstexte lesen lernen. Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), 125–141.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Bürgel, C., Sommerfeldt, K., Steveker, W., Vences, U., & Wlasak-Feik, C. (2012). Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. In Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (Vol. 6, Issue 2, pp. 190–194).
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Bürgel, C. (2012). Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español. English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, 115–135.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Bürgel, C. (2012). Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden. Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), 91–113.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Bürgel, C., Lutjeharms, M., & Claudia, S. (2011). Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. In französisch heute (pp. 101–102).
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378
Bürgel, C. (2011). Ojalá viva el subjuntivo! – Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht. Hispanorama , 131, 67–76.
LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Bürgel, C. (2011). Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht. Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), 11–34.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Bürgel, C. (2011). Qu’est-ce que c’est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements. Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, 5(1), 27–44.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Bürgel, C. (2010). Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb. Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, 145–165.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Bürgel, C., & Siepmann, D. (2010). Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 21(2), 191–216.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380
Bürgel, C. (2010). Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. französisch heute 4, 171–177.
LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Bürgel, C. (2009). Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs. Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, 111–122.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Bürgel, C. (2008). Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode. Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik, 167–183.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
Bürgel, C. (2008). Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur. Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007), 51–70.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
Bürgel, C. (2008). Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten. Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, 81–104.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
Meyer, M. (2006). Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie (J. Kopperschmidt, Ed.; C. Bürgel, Trans.; No. 383–412). Fink.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
Amossy, R. (2006). Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse (J. Kopperschmidt, Ed.; C. Bürgel, Trans.; pp. 307–332). Fink.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
Plantin, C. (2006). Ohne Demonstration und Emotion? (J. Kopperschmidt & Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman, Eds.; C. Bürgel, Trans.; pp. 281–296). Fink.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
Bürgel, C. (2006). Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen. M. u.a.: Lang.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
Bürgel, C. (2000). La compréhension des émotions dans les “interactions” fictives et littéraires“. Les émotions dans les interactions.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed