66 Publications

Mark all

[66]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann)
C. Bürgel, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française (2024).
LibreCat
 
[65]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, Amazon, Leipzig, 2024.
LibreCat
 
[64]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs
C. Bürgel, S. De Knop, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Belgien – Anregend Anders: Fachwissenschaft Und Fachdidaktik Untersuchen Die Vielfalt Der Sprachen, Literaturen Und Kulturen in Belgien, 2023, pp. 89–131.
LibreCat
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 10–16.
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 2–10.
LibreCat
 
[61]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb, Amazon, Leipzig , 2023.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern
C. Bürgel, ed., Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern, Friedrich, Hannover, 2023.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, J. Heiderich, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift Für Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[57]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache
C. Bürgel, C. Konzett-Firth, A. Wojnesitz, trans., in: Narr, Tübingen, 2022, pp. 115–134.
LibreCat | Files available
 
[56]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen.
C. Bürgel, D. Siepmann, P. Gévaudan, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. , Stauffenburg, Tübingen, 2021.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, J. Heiderich, eds.,  Zeitschrift Für Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[54]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
Konstruktionen und Konstruktionslernen
C. Bürgel, P. Gévaudan, D. Siepmann, trans., in: Stauffenburg, Tübingen, 2021, pp. 7–15.
LibreCat
 
[53]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[52]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht zum Adjektiv- und Nominalbandd
C. Bürgel, P. Gévaudan, D. Siepmann, trans., in: Stauffenburg, Tübingen, 2021, pp. 219–237.
LibreCat | Files available
 
[51]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen,
D. Siepmann, C. Bürgel, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, , Amazon, 2021.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269 LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267 LibreCat | Files available
 
[48]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[46]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291 LibreCat | Files available
 
[45]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch
C. Bürgel, C. Koch, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13 (2019) 81–97.
LibreCat
 
[44]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diversy, International Journal of Lexicography 30 (2017) 63–84.
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Reimann, eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen, 2017.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch
C. Bürgel, Der fremdsprachliche Unterricht Französisch (2017) 9–15.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht
C. Bürgel, Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten (2017) 115–137.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, Schneider., Baltmannsweiler, 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
Wortschatz verstehen, erklären, lernen
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Wortschatz verstehen, erklären, lernen, 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, D. Siepmann, H. Mittag, O. Wicher, französisch heute 47 (2016) 5–11.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363 LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Siepmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung (2016).
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
Schreiben
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen (2016) 48–53.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
Sprechen
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen (2016) 43–48.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs
C. Bürgel, D. Siepmann, Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung (2016) 141–159.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diwersy, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences (2016).
LibreCat | DOI
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern (2016) 223–231.
LibreCat
 
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Kkontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2015) 159–185.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Le corpus de référence du français contemporain
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352 LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Wirtschaftstexte lesen lernen
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378 LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht
C. Bürgel, Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD) (2011) 11–34.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Qu'est-ce que c'est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements
C. Bürgel, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5 (2011) 27–44.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb
C. Bürgel, Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster (2010) 145–165.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand
C. Bürgel, D. Siepmann, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (2010) 191–216.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380 LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs
C. Bürgel, Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007 (2009) 111–122.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode
C. Bürgel, Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik (2008) 167–183.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur
C. Bürgel, Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007) (2008) 51–70.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten
C. Bürgel, Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz (2008) 81–104.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie
M. Meyer, in: J. Kopperschmidt (Ed.), Fink, München, 2006.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse
R Amossy, in: J. Kopperschmidt (Ed.), Fink, München, 2006, pp. 307–332.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
Ohne Demonstration und Emotion?
C. Plantin, in: J. Kopperschmidt, Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman (Eds.), Fink, München, 2006, pp. 281–296.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen
C. Bürgel, Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen, M. u.a.: Lang, Frankfurt, 2006.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
La compréhension des émotions dans les "interactions" fictives et littéraires“
C. Bürgel, Les émotions dans les interactions (2000).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed

66 Publications

Mark all

[66]
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57143
Une nouvelle grammaire universitaire du français à l’intention des étudiants allophones : la Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch (zs. mit Dirk Siepmann)
C. Bürgel, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2024 - 9ème Congrès Mondial de Linguistique Française (2024).
LibreCat
 
[65]
2024 | Book | LibreCat-ID: 57192
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Adverbiale, Fürwörter und Verneinung, Amazon, Leipzig, 2024.
LibreCat
 
[64]
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49663
La Belgique à travers les textes – Potenziale des sprachlichen und soziokulturel¬len Wissenserwerbs
C. Bürgel, S. De Knop, in: C. Koch, S. Schmitz (Eds.), Belgien – Anregend Anders: Fachwissenschaft Und Fachdidaktik Untersuchen Die Vielfalt Der Sprachen, Literaturen Und Kulturen in Belgien, 2023, pp. 89–131.
LibreCat
 
[63]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49660
Rendez-vous à quelle heure ? Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einen Verabredungsdialog
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 10–16.
LibreCat
 
[62]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49659
Et maintenant, faites un dialogue ! Dialogisches Sprechen optimal fördern
C. Bürgel, Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 184 (2023) 2–10.
LibreCat
 
[61]
2023 | Book | LibreCat-ID: 57195
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Satz und Verb, Amazon, Leipzig , 2023.
LibreCat
 
[60]
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57147
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern
C. Bürgel, ed., Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch: Dialogisches Sprechen fördern, Friedrich, Hannover, 2023.
LibreCat
 
[59]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41331
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, J. Heiderich, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift Für Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[58]
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41250
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2022.
LibreCat
 
[57]
2022 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41257
Mündlichkeit in deutschen Französischlehrwerken am Beispiel von Phrasemen der gesprochenen Sprache
C. Bürgel, C. Konzett-Firth, A. Wojnesitz, trans., in: Narr, Tübingen, 2022, pp. 115–134.
LibreCat | Files available
 
[56]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41226
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen.
C. Bürgel, D. Siepmann, P. Gévaudan, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Konstruktionen und Konstruktionslernen. , Stauffenburg, Tübingen, 2021.
LibreCat
 
[55]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41333
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, J. Heiderich, eds.,  Zeitschrift Für Romanische Sprachen Und Ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[54]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41283
Konstruktionen und Konstruktionslernen
C. Bürgel, P. Gévaudan, D. Siepmann, trans., in: Stauffenburg, Tübingen, 2021, pp. 7–15.
LibreCat
 
[53]
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41332
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2021.
LibreCat
 
[52]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41288
Entwicklung einer konstruktionsbasierten französischen Grammatik: ein Arbeitsbericht zum Adjektiv- und Nominalbandd
C. Bürgel, P. Gévaudan, D. Siepmann, trans., in: Stauffenburg, Tübingen, 2021, pp. 219–237.
LibreCat | Files available
 
[51]
2021 | Book | LibreCat-ID: 41221
Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen,
D. Siepmann, C. Bürgel, Grammatik des gesprochenen und geschriebenen Französisch: Das Nomen, , Amazon, 2021.
LibreCat | Files available
 
[50]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41269 LibreCat | Files available
 
[49]
2021 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41267 LibreCat | Files available
 
[48]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41334
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41335
 Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik
C. Bürgel, C. Koch, J. Heiderich, C. Schlaak, J. Visser, eds.,  Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, ibidem, Stuttgart, 2020.
LibreCat
 
[46]
2020 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 41291 LibreCat | Files available
 
[45]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 57144
Fachdidaktische Begleitforschung im Praxissemester an der Universität Paderborn: Ein Konzept für die Fächer Französisch und Spanisch
C. Bürgel, C. Koch, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik (ZRomSD) 13 (2019) 81–97.
LibreCat
 
[44]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57146 | OA
The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diversy, International Journal of Lexicography 30 (2017) 63–84.
LibreCat | Download (ext.)
 
[43]
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57148
Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Reimann, eds., Sprachliche Mittel im Unterricht der romanischen Sprachen. Aussprache, Wortschatz und Morphosyntax in Zeiten der Kompetenzorientierung, Tübingen, 2017.
LibreCat
 
[42]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57145
Ça vaut le coup – c’est sûr et certain ! Mit Phrasemen zu natürlichem Sprachgebrauch
C. Bürgel, Der fremdsprachliche Unterricht Französisch (2017) 9–15.
LibreCat
 
[41]
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 57358
Obereggen zur Anbanning nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht
C. Bürgel, Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten (2017) 115–137.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57150
Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, Schneider., Baltmannsweiler, 2016.
LibreCat
 
[39]
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57149
Wortschatz verstehen, erklären, lernen
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Wortschatz verstehen, erklären, lernen, 2016.
LibreCat
 
[38]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57364
Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, D. Siepmann, H. Mittag, O. Wicher, französisch heute 47 (2016) 5–11.
LibreCat
 
[37]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57363 LibreCat
 
[36]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57366
Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung
C. Bürgel, D. Siepmann, Frankfurter Allgemeine Zeitung (2016).
LibreCat
 
[35]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57360
Schreiben
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen (2016) 48–53.
LibreCat
 
[34]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57359
Sprechen
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern,Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen (2016) 43–48.
LibreCat
 
[33]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57367
Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs
C. Bürgel, D. Siepmann, Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung (2016) 141–159.
LibreCat
 
[32]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57365
Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres
C. Bürgel, D. Siepmann, S. Diwersy, Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences (2016).
LibreCat | DOI
 
[31]
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 57361
Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben
C. Bürgel, Dialogisches Sprechen optimal fördern (2016) 223–231.
LibreCat
 
 
[29]
2015 | Book Review | LibreCat-ID: 57350
Kkontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache
C. Bürgel, Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9 (2015) 160–166.
LibreCat
 
[28]
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 57368
L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif
C. Bürgel, D. Siepmann, Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2015) 159–185.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57152
Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus
C. Bürgel, D. Siepmann, eds., Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Schneider, Baltmannsweiler, 2014.
LibreCat
 
[26]
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57153
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen
C. Bürgel, T. Tinnefeld, F. Kostrzewa, H.-H. Lüger, D. Siepmann, M. Langner, eds., Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, 2014.
LibreCat
 
[25]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57371
Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung
C. Bürgel, D. Siepmann, orschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen (2014) 37–48.
LibreCat
 
[24]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57370
Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand
C. Bürgel, Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus (2014) 167–183.
LibreCat
 
[23]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 57369 | OA
Le corpus de référence du français contemporain
C. Bürgel, D. Siepmann, Zenodo (2014).
LibreCat | Download (ext.)
 
[22]
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 57352 LibreCat
 
[21]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57372
Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts
C. Bürgel, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse (2013) 209–225.
LibreCat
 
[20]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 57373
Wirtschaftstexte lesen lernen
C. Bürgel, Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)) (2013) 125–141.
LibreCat
 
[19]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 57353
Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II
C. Bürgel, K. Sommerfeldt, W. Steveker, U. Vences, C. Wlasak-Feik, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012) 190–194.
LibreCat
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57374
Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español
C. Bürgel, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht (2012) 115–135.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 57375
Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden
C. Bürgel, Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) (2012) 91–113.
LibreCat
 
[16]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 57354
Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
C. Bürgel, M. Lutjeharms, S. Claudia, französisch heute (2011) 101–102.
LibreCat
 
[15]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57378 LibreCat
 
[14]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57377
Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht
C. Bürgel, Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD) (2011) 11–34.
LibreCat
 
[13]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 57376
Qu'est-ce que c'est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements
C. Bürgel, Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5 (2011) 27–44.
LibreCat
 
[12]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57379
Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb
C. Bürgel, Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster (2010) 145–165.
LibreCat
 
[11]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57381
Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand
C. Bürgel, D. Siepmann, Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 21 (2010) 191–216.
LibreCat
 
[10]
2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 57380 LibreCat
 
[9]
2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 57382
Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs
C. Bürgel, Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section “Argumentation” du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007 (2009) 111–122.
LibreCat
 
[8]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57383
Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode
C. Bürgel, Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik (2008) 167–183.
LibreCat
 
[7]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57385
Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur
C. Bürgel, Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007) (2008) 51–70.
LibreCat
 
[6]
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 57384
Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten
C. Bürgel, Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz (2008) 81–104.
LibreCat
 
[5]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57349
Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie
M. Meyer, in: J. Kopperschmidt (Ed.), Fink, München, 2006.
LibreCat
 
[4]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57348
Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse
R Amossy, in: J. Kopperschmidt (Ed.), Fink, München, 2006, pp. 307–332.
LibreCat
 
[3]
2006 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 57347
Ohne Demonstration und Emotion?
C. Plantin, in: J. Kopperschmidt, Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman (Eds.), Fink, München, 2006, pp. 281–296.
LibreCat
 
[2]
2006 | Book | LibreCat-ID: 57197
Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen
C. Bürgel, Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen, M. u.a.: Lang, Frankfurt, 2006.
LibreCat
 
[1]
2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 57386
La compréhension des émotions dans les "interactions" fictives et littéraires“
C. Bürgel, Les émotions dans les interactions (2000).
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed