52 Publications

Mark all

[52]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49404
Kammeyer K, Neumann A. Jesus heilt - warum nicht alle? Religion 5-10 Themen, Unterrichtsideen, Materialien.:12-15.
LibreCat
 
[51]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41538
Kammeyer K. Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Mohr Siebeck; 2021:250-258.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41536
Kammeyer K, Neumann A, Uppenkamp V. This is my Fight Song. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Lit Verlag; 2021:139-141.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49376
Kammeyer K. Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen . 1st ed. UTB; 2021:396.
LibreCat
 
[48]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49377
Kammeyer K. This is my Fight Sing. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. LIT Verlag; 2021:309.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41535
Kammeyer K. Differenz. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Vol 42. Religious diversity and education in Europe. Waxmann; 2020:76-86.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49378
Kammeyer K. Differenz. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Vol 42. Religious Diversity and education in Europe. Waxmann; 2020.
LibreCat
 
[45]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49405
Kammeyer K, Kamcili-Yildiz N, Keuchen M. Vertrauenskrise. Ein christlich-muslimisches Gespräch über Ibrahim und Abraham Prüfung. Junge Kirche. 2019;(80).
LibreCat
 
[44]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49379
Kammeyer K. Theologisieren mit Kindern. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in religiöser, konfessioneller und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2018:127-136.
LibreCat
 
[43]
2017 | Book | LibreCat-ID: 49200
Kammeyer K, Woppowa J, Isik T, Peters B. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Vol 20. Kohlhammer Verlag; 2017.
LibreCat
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49381
Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe. Vol 20. Religionspädagogik innovativ. Kohlhammer Verlag; 2017:179-199.
LibreCat
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49380
Kammeyer K. Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Vol 20. Religionspädagogik innovativ. Kohlhammer Verlag; 2017:140-153.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49382
Kammeyer K. Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Narrativität. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Verlag Ludwig Sauter; 2016:87-98.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book | LibreCat-ID: 49201
Kammeyer K, Roebben B, Baumert B. Zu Wort kommen: Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Vol 9. Kohlhammer Verlag; 2015.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book | LibreCat-ID: 49204
Kammeyer K, Kamcili-Yildiz N, Tombrink C, Biricik S. Kinder feiern Ramadan: Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag; 2015.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49383
Kammeyer K. Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium. In: Nord I, ed. Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich Sinnesbehinderungen. EVA; 2015:197-225.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49384
Kammeyer K. Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer K, Roebben B, Baumert B, eds. Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Vol 9. Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Kohlhammer Verlag; 2015:9-22.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49385
Kammeyer K. Teachers’ perspectives on Theologizing and diversity in classroom teaching. In: Freudenberger-Lötz P, Büttner B, eds. Children‘s Voices. Theological, Philosophical and Spiritual Perspectives. Vol 32. University Press Kassel ; 2015:140-152.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book | LibreCat-ID: 49203
Kammeyer K, Roebben B. Inclusive Religious Education: International Perspectives. Vol 12. Lit Verlag; 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book | LibreCat-ID: 49202 | OA
Kammeyer K, Sonne-Gaetjens E, Pithan A. Inklusion und Kindertheologie. Vol 1. Comenius-Institut; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49387
Kammeyer K. Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung. In: Kraft F, Büttner G, eds. Jahrbuch für Kindertheologie . Vol 13. Calwer; 2014:25-43.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49386
Kammeyer K. Small Stories and Master Stories – Students’ biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of hermeneutical and personal Competences. In: Roebben B, Kammeyer K, eds. Inclusive Religious Education: International Perspectives. LIT; 2014:107-128.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49388
Kammeyer K. Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele. In: Kammeyer K, Zonne-Gätjens E, Pithan A, eds. Inklusive und Kindertheologie . Comenius Institut ; 2014:9-29.
LibreCat
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49389
Kammeyer K. Beten/Gebet. Art. In: Büttner G, Freudenberger-Lötz P, Kalloch Chr, Schreiner M, eds. Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Calwer; 2014:138-144.
LibreCat
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49407
Kammeyer K, Büttner G. Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie. Pädagogische Rundschau. 2014;68(2):153-166.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 49426
Kammeyer K. Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ. Theologische Literaturzeitung. 2014;4(10):1233-1235.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49390
Kammeyer K. Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte. In: Zimmermann M, Klein C, Büttner G, eds. Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag; 2013:211-230.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49391
Kammeyer K. Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten. In: Zimmermann M, Klein C, Büttner G, eds. Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag; 2013:194-210.
LibreCat
 
[24]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49394
Kammeyer K. Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Der Roman von Mitch Albom als Spiegel und Fenster für die Ausdifferenzierung von himmlischen Gerichtsbildern. In: Freudenberger-Lötz P, Kraft F, Schlag Th, eds. „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie. Vol 1. Calwer; 2013:107-122.
LibreCat
 
[23]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49393
Kammeyer K. „Große Erzählungen, kleine Erzählungen“. Religiöse Bildung und die Entwicklung personaler und spiritueller Kompetenz von Jugendlichen in einer diversitätssensiblen Schulkultur. In: Jäggle M, Krobath Th, Stockinger H, Schelander R, eds. Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren; 2013:237-255.
LibreCat
 
[22]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49409
Kammeyer K. Inklusion theologisch – Begründungen, Deutungen und Impulse. Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. 2013;(27-28):15-27.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49392
Kammeyer K. “Why am I in this World?” Attitudes, Methods und Examples of Theologizing and Philosophizing with Children. In: Kuindersma H, ed. Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Vol 24. Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. University Press Kassel; 2012:109-127.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49395
Kammeyer K. Theologisieren in heterogenen Lerngruppen. Empirische Einsichten in Perspektiven von Lehrkräften und konzeptionelle Überlegungen. In: Dieterich V-J, ed. heologisieren mit Jugendlichen - ein Programm für Schule und Kirche. Calwer; 2012:191-210.
LibreCat
 
[19]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49411
Kammeyer K. Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2012;11(2):38-63.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49413
Kammeyer K, Benz S. Allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben... Sieht Gott auch für mich voraus? Zugänge zur Providentia Dei über die Josefsgeschichte. Entwurf Religionspädagogische Mitteilungen Themenheft: Providentia Dei. 2012;(1):18-23.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49410
Kammeyer K. Anerkennung erfahren und geben lernen. Sonderpädagogische Überlegungen zu einer Pädagogik der Vielfalt. Glaube und Lernen Themenheft: Inklusion. 2012;27(2):164-180.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49412
Kammeyer K. Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut? Gespräche und Spiele zu Gottes Zorn und Bund in der Noah-Geschichte. Grundschule Religion Themenheft: Die dunklen Seiten Gottes. 2012;(3):20-23.
LibreCat
 
[15]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 49428
Kammeyer K, Menzel G, Burggraf V, Hannecken K, Kleinschmidt N. Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. „Gott hat das in Auftrag gegeben“ Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenkenJahrbuch für Kindertheologie,. Published online 2012:199f.
LibreCat
 
[14]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 49427
Kammeyer K. Children and the Theologians. Clearing the Way for Grace. Journal for the Study of Marriage & Spirituality. 2012;(1):122-124.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49396
Kammeyer K. Theologisieren mit Kindern – neues Reden von Gott und den alten Überlieferungen. In: Hildalgo O, Rude Chr, Wiesheu R, eds. Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten. Interdisziplinäre Voraussetzungen – Methodische Praxis – Implementation und Effekte. Vol 1. Kinder philosophieren . ; 2011:94-110.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49397
Kammeyer K. Interpretations on prayer in multi-modal theological discussions with children. In: Kraft F, Roose H, Büttner G, eds. Symmetrical communication? Philosophy and Theology in Classrooms across Europe. Loccum; 2011:95-112.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49415
Kammeyer K, Büttner G. Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte. Woher 6.- und 7.-Klässler/-innen ihr Bibelwissen haben und welche Geschichten zu Lieblingsgeschichten werden. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN. 2011;(4):16-20.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49417
Kammeyer K. Krankwerden und Gesundwerden – hat Gott etwas damit zu tun? Das Wort Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht . 2011;(1):22-25.
LibreCat
 
[9]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 49429
Kammeyer K. Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Arbeiten zur Religionspädagogik. Theologische Literaturzeitung . Published online 2011:960-962.
LibreCat
 
[8]
2009 | Book | LibreCat-ID: 49199
Kammeyer K. „Lieber Gott, Amen!“ . Calwer Verlag; 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49398
Kammeyer K. Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild. In: Englert R, ed. Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik. Vol 25. Neukirchner Verlag; 2009:137-148.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 49431
Kammeyer K. Theologisieren in der Grundschule. Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen. „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen Jahrbuch für Kindertheologie. Published online 2009:188-190.
LibreCat
 
[5]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49399
Kammeyer K. st Beten nur ein frommer Wunsch? Mit Kindergartenkindern aus unterschiedlichen sozialen und religiösen Herkunftsfamilien über das Beten sprechen. In: Bucher AA, ed. „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben.“ Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie. Vol 5. Calwer; 2006:111-123.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 49418
Kammeyer K. „Dann kann er uns besser sehen.“ Möglichkeiten der Gotteserkenntnis im Gespräch über das Beten mit Kindergartenkindern. Das Wort Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2006;(4):31-32.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 49432
Kammeyer K. The Sociology of childhood. Sociology for a new century. „Kirchen sind ziemlich christlich“ Erlebnisse und Deutungen von Kindern Jahrbuch für Kindertheologie. Published online 2005:205-206.
LibreCat
 
[2]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49400
Kammeyer K. Ich weiß, dass Gott warm ist“ - Gottesbilder blinder Kinder. In: Bucher u.a. AA, ed. „Mittendrin ist Gott.“ Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie. Vol 1. Calwer; 2002:79-94.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 49419
Kammeyer K. Missionare im Libanon. Kommentare von Muslimen und Christen. Unterrichtsvorschlag. EntwurfReligionspädagogische Mitteilungen Themenheft Mission. 2002;(3):40-44.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed

52 Publications

Mark all

[52]
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49404
Kammeyer K, Neumann A. Jesus heilt - warum nicht alle? Religion 5-10 Themen, Unterrichtsideen, Materialien.:12-15.
LibreCat
 
[51]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41538
Kammeyer K. Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. Mohr Siebeck; 2021:250-258.
LibreCat
 
[50]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41536
Kammeyer K, Neumann A, Uppenkamp V. This is my Fight Song. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. Lit Verlag; 2021:139-141.
LibreCat
 
[49]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49376
Kammeyer K. Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen . 1st ed. UTB; 2021:396.
LibreCat
 
[48]
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49377
Kammeyer K. This is my Fight Sing. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. LIT Verlag; 2021:309.
LibreCat
 
[47]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41535
Kammeyer K. Differenz. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Vol 42. Religious diversity and education in Europe. Waxmann; 2020:76-86.
LibreCat
 
[46]
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49378
Kammeyer K. Differenz. In: Knauth T, Möller R, Pithan A, eds. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt. Konzeptionelle Grundlagen und didaktische Konkretionen. Vol 42. Religious Diversity and education in Europe. Waxmann; 2020.
LibreCat
 
[45]
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 49405
Kammeyer K, Kamcili-Yildiz N, Keuchen M. Vertrauenskrise. Ein christlich-muslimisches Gespräch über Ibrahim und Abraham Prüfung. Junge Kirche. 2019;(80).
LibreCat
 
[44]
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49379
Kammeyer K. Theologisieren mit Kindern. In: Eisenhardt S, Kürzinger KS, Naurath E, Pohl-Patalong U, eds. Religion unterrichten in religiöser, konfessioneller und weltanschaulicher Vielfalt. Ein Handbuch für Lehrkräfte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2018:127-136.
LibreCat
 
[43]
2017 | Book | LibreCat-ID: 49200
Kammeyer K, Woppowa J, Isik T, Peters B. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Vol 20. Kohlhammer Verlag; 2017.
LibreCat
 
[42]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49381
Kammeyer K. Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein offenes Resümee in drei Schritten. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Reihe. Vol 20. Religionspädagogik innovativ. Kohlhammer Verlag; 2017:179-199.
LibreCat
 
[41]
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49380
Kammeyer K. Kooperative Öffnung – Analyse der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Isik T, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. Vol 20. Religionspädagogik innovativ. Kohlhammer Verlag; 2017:140-153.
LibreCat
 
[40]
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49382
Kammeyer K. Inklusion als Narration. Zum Spannungsverhältnis von großen und kleinen Erzählungen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Narrativität. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 7. Verlag Ludwig Sauter; 2016:87-98.
LibreCat
 
[39]
2015 | Book | LibreCat-ID: 49201
Kammeyer K, Roebben B, Baumert B. Zu Wort kommen: Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Vol 9. Kohlhammer Verlag; 2015.
LibreCat
 
[38]
2015 | Book | LibreCat-ID: 49204
Kammeyer K, Kamcili-Yildiz N, Tombrink C, Biricik S. Kinder feiern Ramadan: Ein interreligiöses Praxisbuch für den Kindergarten. Don Bosco Verlag; 2015.
LibreCat
 
[37]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49383
Kammeyer K. Inklusive Wege des Umgangs mit Heterogenität im Religionsunterricht. Wahrnehmungen von Religionslehrerinnen und -lehrern, bildungstheoretische Reflexionen und Herausforderungen für das Studium. In: Nord I, ed. Inklusion im Studium Evangelische Theologie. Grundlagen und Perspektiven mit einem Schwerpunkt im Bereich Sinnesbehinderungen. EVA; 2015:197-225.
LibreCat
 
[36]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49384
Kammeyer K. Inklusion als Narration. Einleitende Gedanken. In: Kammeyer K, Roebben B, Baumert B, eds. Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion. Vol 9. Behinderung – Theologie – Kirche. Beiträge zu diakonisch-caritativen Disability Studies. Kohlhammer Verlag; 2015:9-22.
LibreCat
 
[35]
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49385
Kammeyer K. Teachers’ perspectives on Theologizing and diversity in classroom teaching. In: Freudenberger-Lötz P, Büttner B, eds. Children‘s Voices. Theological, Philosophical and Spiritual Perspectives. Vol 32. University Press Kassel ; 2015:140-152.
LibreCat
 
[34]
2014 | Book | LibreCat-ID: 49203
Kammeyer K, Roebben B. Inclusive Religious Education: International Perspectives. Vol 12. Lit Verlag; 2014.
LibreCat
 
[33]
2014 | Book | LibreCat-ID: 49202 | OA
Kammeyer K, Sonne-Gaetjens E, Pithan A. Inklusion und Kindertheologie. Vol 1. Comenius-Institut; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 
[32]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49387
Kammeyer K. Inklusives Theologisieren in Gesprächen und darüber hinaus. Anregungen zur Klärung von Teilhabemöglichkeiten durch fachdidaktische Niveaudifferenzierung. In: Kraft F, Büttner G, eds. Jahrbuch für Kindertheologie . Vol 13. Calwer; 2014:25-43.
LibreCat
 
[31]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49386
Kammeyer K. Small Stories and Master Stories – Students’ biographical Narrations in Inclusive Religious Education Classes and the Development of hermeneutical and personal Competences. In: Roebben B, Kammeyer K, eds. Inclusive Religious Education: International Perspectives. LIT; 2014:107-128.
LibreCat
 
[30]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49388
Kammeyer K. Kinder- und Jugendtheologie auf dem Weg zur Inklusion. Kontextuelle und emanzipatorische Beispiele. In: Kammeyer K, Zonne-Gätjens E, Pithan A, eds. Inklusive und Kindertheologie . Comenius Institut ; 2014:9-29.
LibreCat
 
[29]
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49389
Kammeyer K. Beten/Gebet. Art. In: Büttner G, Freudenberger-Lötz P, Kalloch Chr, Schreiner M, eds. Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung, Schlüsselthemen, Methoden. Calwer; 2014:138-144.
LibreCat
 
[28]
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49407
Kammeyer K, Büttner G. Der Inklusionsbegriff der Inklusionspädagogik – große Erzählung und/ oder analytische Kategorie. Pädagogische Rundschau. 2014;68(2):153-166.
LibreCat
 
[27]
2014 | Book Review | LibreCat-ID: 49426
Kammeyer K. Das Phänomen Scham. Impulse für einen lebensförderlichen Umgang mit Scham im Kontext von Schule und Unterricht. Religionspädagogik innovativ. Theologische Literaturzeitung. 2014;4(10):1233-1235.
LibreCat
 
[26]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49390
Kammeyer K. Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte. In: Zimmermann M, Klein C, Büttner G, eds. Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag; 2013:211-230.
LibreCat
 
[25]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49391
Kammeyer K. Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten. In: Zimmermann M, Klein C, Büttner G, eds. Kind – Krankheit – Religion. Medizinische, psychologische, theologische und religionspädagogische Perspektiven. Neukirchner Verlag; 2013:194-210.
LibreCat
 
[24]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49394
Kammeyer K. Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen. Der Roman von Mitch Albom als Spiegel und Fenster für die Ausdifferenzierung von himmlischen Gerichtsbildern. In: Freudenberger-Lötz P, Kraft F, Schlag Th, eds. „Wenn man daran noch so glauben kann, ist das gut“. Grundlagen und Impulse für eine Jugendtheologie. Jahrbuch für Jugendtheologie. Vol 1. Calwer; 2013:107-122.
LibreCat
 
[23]
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49393
Kammeyer K. „Große Erzählungen, kleine Erzählungen“. Religiöse Bildung und die Entwicklung personaler und spiritueller Kompetenz von Jugendlichen in einer diversitätssensiblen Schulkultur. In: Jäggle M, Krobath Th, Stockinger H, Schelander R, eds. Kultur der Anerkennung. Würde – Gerechtigkeit – Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Hohengehren; 2013:237-255.
LibreCat
 
[22]
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 49409
Kammeyer K. Inklusion theologisch – Begründungen, Deutungen und Impulse. Inklusive Bildung als evangelische Verantwortung. 2013;(27-28):15-27.
LibreCat
 
[21]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49392
Kammeyer K. “Why am I in this World?” Attitudes, Methods und Examples of Theologizing and Philosophizing with Children. In: Kuindersma H, ed. Powerful Learning Environments and Theologizing and Philosophizing with Children. Vol 24. Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie. University Press Kassel; 2012:109-127.
LibreCat
 
[20]
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49395
Kammeyer K. Theologisieren in heterogenen Lerngruppen. Empirische Einsichten in Perspektiven von Lehrkräften und konzeptionelle Überlegungen. In: Dieterich V-J, ed. heologisieren mit Jugendlichen - ein Programm für Schule und Kirche. Calwer; 2012:191-210.
LibreCat
 
[19]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49411
Kammeyer K. Kindheitsforschung und Kindertheologie. Ein kindertheologischer Blick auf Beiträge soziologischer Kindheitsforschung. Zeitschrift für Religionspädagogik. 2012;11(2):38-63.
LibreCat | Download (ext.)
 
[18]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49413
Kammeyer K, Benz S. Allen Sternen wurde ihre Bahn gegeben... Sieht Gott auch für mich voraus? Zugänge zur Providentia Dei über die Josefsgeschichte. Entwurf Religionspädagogische Mitteilungen Themenheft: Providentia Dei. 2012;(1):18-23.
LibreCat
 
[17]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49410
Kammeyer K. Anerkennung erfahren und geben lernen. Sonderpädagogische Überlegungen zu einer Pädagogik der Vielfalt. Glaube und Lernen Themenheft: Inklusion. 2012;27(2):164-180.
LibreCat
 
[16]
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 49412
Kammeyer K. Wie findest du, was Gott in der Geschichte tut? Gespräche und Spiele zu Gottes Zorn und Bund in der Noah-Geschichte. Grundschule Religion Themenheft: Die dunklen Seiten Gottes. 2012;(3):20-23.
LibreCat
 
[15]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 49428
Kammeyer K, Menzel G, Burggraf V, Hannecken K, Kleinschmidt N. Das Buch der Symbole. Auf Entdeckungsreise durch die Welt der Religion. „Gott hat das in Auftrag gegeben“ Mit Kindern über Schöpfung und Weltentstehung nachdenkenJahrbuch für Kindertheologie,. Published online 2012:199f.
LibreCat
 
[14]
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 49427
Kammeyer K. Children and the Theologians. Clearing the Way for Grace. Journal for the Study of Marriage & Spirituality. 2012;(1):122-124.
LibreCat
 
[13]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49396
Kammeyer K. Theologisieren mit Kindern – neues Reden von Gott und den alten Überlieferungen. In: Hildalgo O, Rude Chr, Wiesheu R, eds. Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten. Interdisziplinäre Voraussetzungen – Methodische Praxis – Implementation und Effekte. Vol 1. Kinder philosophieren . ; 2011:94-110.
LibreCat
 
[12]
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49397
Kammeyer K. Interpretations on prayer in multi-modal theological discussions with children. In: Kraft F, Roose H, Büttner G, eds. Symmetrical communication? Philosophy and Theology in Classrooms across Europe. Loccum; 2011:95-112.
LibreCat
 
[11]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49415
Kammeyer K, Büttner G. Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte. Woher 6.- und 7.-Klässler/-innen ihr Bibelwissen haben und welche Geschichten zu Lieblingsgeschichten werden. Beiträge zur Religionspädagogik aus der EKHN. 2011;(4):16-20.
LibreCat
 
[10]
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 49417
Kammeyer K. Krankwerden und Gesundwerden – hat Gott etwas damit zu tun? Das Wort Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht . 2011;(1):22-25.
LibreCat
 
[9]
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 49429
Kammeyer K. Kindertheologische Untersuchungen zu Auferstehungsvorstellungen von Grundschülerinnen und Grundschülern. Arbeiten zur Religionspädagogik. Theologische Literaturzeitung . Published online 2011:960-962.
LibreCat
 
[8]
2009 | Book | LibreCat-ID: 49199
Kammeyer K. „Lieber Gott, Amen!“ . Calwer Verlag; 2009.
LibreCat
 
[7]
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49398
Kammeyer K. Gott – der Vater Jesu Christi. Kindertheologische Zugänge zum christlichen Gottesbild. In: Englert R, ed. Gott im Religionsunterricht. Jahrbuch der Religionspädagogik. Vol 25. Neukirchner Verlag; 2009:137-148.
LibreCat
 
[6]
2009 | Book Review | LibreCat-ID: 49431
Kammeyer K. Theologisieren in der Grundschule. Anleitungen und Ideen zum Umgang mit schwierigen Kinderfragen. „In den Himmel kommen nur, die sich auch verstehen“ Wie Kinder über religiöse Differenz denken und sprechen Jahrbuch für Kindertheologie. Published online 2009:188-190.
LibreCat
 
[5]
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49399
Kammeyer K. st Beten nur ein frommer Wunsch? Mit Kindergartenkindern aus unterschiedlichen sozialen und religiösen Herkunftsfamilien über das Beten sprechen. In: Bucher AA, ed. „Vielleicht hat Gott uns Kindern den Verstand gegeben.“ Ergebnisse und Perspektiven der Kindertheologie. Jahrbuch für Kindertheologie. Vol 5. Calwer; 2006:111-123.
LibreCat
 
[4]
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 49418
Kammeyer K. „Dann kann er uns besser sehen.“ Möglichkeiten der Gotteserkenntnis im Gespräch über das Beten mit Kindergartenkindern. Das Wort Evangelische Beiträge zu Bildung und Unterricht. 2006;(4):31-32.
LibreCat
 
[3]
2005 | Book Review | LibreCat-ID: 49432
Kammeyer K. The Sociology of childhood. Sociology for a new century. „Kirchen sind ziemlich christlich“ Erlebnisse und Deutungen von Kindern Jahrbuch für Kindertheologie. Published online 2005:205-206.
LibreCat
 
[2]
2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49400
Kammeyer K. Ich weiß, dass Gott warm ist“ - Gottesbilder blinder Kinder. In: Bucher u.a. AA, ed. „Mittendrin ist Gott.“ Kinder denken nach über Gott, Leben und Tod. Jahrbuch für Kindertheologie. Vol 1. Calwer; 2002:79-94.
LibreCat
 
[1]
2002 | Journal Article | LibreCat-ID: 49419
Kammeyer K. Missionare im Libanon. Kommentare von Muslimen und Christen. Unterrichtsvorschlag. EntwurfReligionspädagogische Mitteilungen Themenheft Mission. 2002;(3):40-44.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed