Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

86 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53639
Büker, Petra, and Julia Höke. “Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation.” Grundschule aktuell 165 (2024): 12–15.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, R. Schmidt, and Petra Büker. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB) 5, no. 1 (2023): 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Veronika Becker, Katrin Glawe, Jana Herding, Franziska Schaper, and Mona Stets. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” In Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, and Astrid Rank, 27:331–34. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023. https://doi.org/10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, Petra Büker, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” In Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, and Kerstin Ziemen, 228–46. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, Petra Büker, Susanne Miller, and Sabine Martschinke. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft 34, no. 2 (2023): 11–21. https://doi.org/10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule.” In Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, edited by Miriam Grüning, Sabine Martschinke, Julia Häbig, and Sonja Ertl, 172–92. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Gläser, Eva, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, eds. Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis. Vol. 26. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
Büker, Petra, Katrin Glawe, Jana Herding, and Insa Menke. “Inklud-e: Sensibilität Für Inklusion Durch Fallarbeit Entwickeln – Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte in Digitalen Lehr-/Lernformaten.” In Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:52–57. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Katrin Glawe, Jana Herding, Insa Menke, and Franziska Schaper. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung 5, no. 1 (2022): 337–55. https://doi.org/10.11576/hlz-5960.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Jana Herding. “Professionalisierung Angehender Grundschullehrkräfte Für Inklusion. Aktuelle Herausforde-Rungen Für Die Universitäre Lehrer*innenbildung.” In Professionalisierung von Grundschullehrkräften, edited by Ingelore Mammes and Carolin Rotter, 276–92. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Büker, Petra, and Jana Herding. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” In Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, edited by Eva Gläser, Julia Poschmann, Petra Büker, and Susanne Miller, 26:203–8. Jahrbuch Grundschulforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37609
Büker, Petra, Birgit Hüpping, and Enikö Zala-Mezö. “Partizipation als Veränderung. Eine Aufforderung an Grundschule und Forschung.” Zeitschrift für Grundschulforschung 14, no. 2 (2021): 391–406. https://doi.org/10.1007/s42278-021-00117-8 .
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37731
Büker, Petra, Anna-Maria Kamin, Gudrun Oevel, Katrin Glawe, Moritz Knurr, Insa Menke, Jana Ogrodowski, and Franziska Schaper. “inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung.” In Bildung in der digitalen Transformation, edited by Hans Werner Wollersheim and Norbert Pengel, 231–34. Münster, New York: Waxmann, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40517
Höke, Julia, Petra Büker, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3) Zur Einschätzung Der Kooperation Im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument Für Multiprofessionelle Und Institutionsübergreifende Zusammenarbeit.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16, no. 3 (2021): 363–68. https://doi.org/10.3224/diskurs.v16i3.08.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37729
Büker, Petra, Julia Höke, and Jana Ogrodowski. “Paderborner Qualitätsstern (PQ3): Self-Evaluation of Transition to School Programs for Educators and Teachers.” In Evaluation Transition to School Programs: Learning from Research and Practice., edited by Sue Dockett and Bob Perry, 52–63. London, New York: Routledge, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37601
Büker, Petra, Birgit Hüpping, and Hannah Marie Fernhomberg. “Kinder als Forscher*innen in eigener und gemeinsamer Sache. Wege zu einer neuen Qualität kinderrechtebasierter Partizipation.” Grundschule aktuell 153 (2021): 34–38.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18142
Büker, Petra, and Julia Höke. Bildungsdokumentation in KiTa und Grundschule stärkenorientiert gestalten. Vol. 7. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 18921
Büker, Petra, Julia; Höke, Jana Ogrodowski, and Britta Vollmann. PQ3. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule. 3rd ed., 2020.
LibreCat | Files available
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 18922
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern.” Pädagogischer Blick, no. 3 (2019): 159–73.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18951
Büker, Petra. “Combining Children’s Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design.” In The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights, edited by Jane Murray, Swadener Beth Blue, and Kylie Smith, 519–34. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18953
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht, edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 3., stark überarbeitete Auflage., 11/2:21–50. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18968
Büker, Petra. “Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a. Wiesbaden: Springer VS., 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18969
Büker, Petra, and Julia Höke. “Children’s Voices as a Bridge between Educators in Kindergarten and Teachers in Primary School: Potential of Children’s Perspectives to Support Professional Development.” In Listening to Children’s Advice about Starting School and School Age Care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice, edited by Sue Dockett, Johanna Einarsdottir, and Bob Perry, 116–32. London, New York: Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19044
Büker, Petra, Ulrike Beate Müller, Anja Seifert, Petra Arndt, Ursula Carle, Ulrike Graf, Christa Kieferle, Agnes Kordulla, Nicole Sturmhöfel, and Franziska Wehner. “Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Christian Donie and u. a., 332–57. Wiesbaden: Springer VS, 2019.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18971
Büker, Petra, Birgit Hüpping, Fiona Mayne, and Christine Howitt. “Kinder Partizipativ in Forschung Einbeziehen – Ein Kinderrechtsbasiertes Stufenmodell.” Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung / Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research, no. 1 (2018): 109–14.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” In Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole , and Salome Krumme, 512–19. Opladen: Budrich, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19514
Backe-Neuwald, Dorothea, Martin Berkemeier, and Petra Büker. “Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium.” In Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion, edited by Sylvia Greiten, Georg Geber, Annika Gruhn, and Manuela Köninger, 186–95. Münster: Waxmann, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19515
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Julia Höke. “Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule.” In Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22., 22:212–17. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 19525
Höke, Julia, Thorsten Bührmann, Petra Büker, Rebecca Hummel, Kapriel Meser, Susanne Miller, and Robert Stölner. “Bildungshäuser als ‘Dritter Raum’ im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation.” Zeitschrift für Grundschulforschung H. 1 (2017): 91–106.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19532
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Forschende Annäherungen an die kindliche Perspektive: Das Paderborner Zentrum für Kinderbildungsforschung als spezialisierte Hochschullernwerkstatt für Lehramtsstudierende.” In Lernwerkstattarbeit als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Tagungsband zur 8. Internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis einer innovativen Lehrerbildung, Bd. 3), edited by Monika Fiegert, Ulrike Graf, Ingrid Kunze, and Mirja Kekeritz, 3:46–58. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19530
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Wie kann ein inklusionsgerechtes Leistungsverständnis vom Kind aus gedacht werden? Potenziale der Fallarbeit für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.” In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung, edited by A. Textor, S. Grüter, I. Schiermeyer-Reichl, and B. Streese, 165–72. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” In Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink, Ingrid Kunze, and Claudia Solzbacher, 14–39. Münster: MV-Wissenschaft, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19533
Büker, Petra, Maxi Steinbrück, and Stefanie Meier. “Videobasierte Unterrichtsreflexion von Studierenden, Lehramtsanwärter/-innen und Mentor/-innen am Ausbildungsort Schule – drei Kooperationsformate im Vergleich. Erfahrungen und Ergebnisse aus einem Pilotprojekt zum Praxissemester. .” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 3, no. Heft 3 (2016): 135–54.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19535
Büker, Petra, and Stefanie Meier. “Perspektivwechsel: vom Kind aus denken.” Grundschule Heft 3 (2016): 34–36.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19536
Büker, Petra. “Kinderstärken – Kinder stärken: Pädagogische, soziologische und psychologische Zugänge zu einer „starken Idee".” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 11–77. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19537
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “KinderStärken beobachten und dokumentieren.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1), edited by Petra Büker, 135–45. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19538
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “KinderStärken für das Aufwachsen in multikulturellen Lebenswelten.” In Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. (KinderStärken, Bd. 1) , edited by Petra Büker, 146–56. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19563
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Organisationsentwicklung und multiprofessionelle Teamarbeit im Kinderbildungshaus - eine systemische Perspektive.” Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 10 Jg., H. 2 (2015): 149–65.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19565
Kordulla, Agnes, and Petra Büker. “Perspektiven von Kindern auf die Gestaltung didaktischer Lernarrangements im Übergang Kindergarten-Grundschule.” In Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe, edited by Charlotte Müller, Lucia Amberg, Thomas Dütsch, Elke Hildebrandt, Franziska Vogt, and Evelyne Wannack, 197–209. Münster: Waxmann, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18831
Büker, Petra, ed. Kinderstärken – Kinder stärken. Erziehung und Bildung ressourcenorientiert gestalten. Vol. 1. KinderStärken. Stuttgart: Kohlhammer, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 19564
Büker, Petra, and Barbara Rendtorff. “Sichtweisen von Lehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht. Eine Problemanzeige.” Zeitschrift für Pädagogik Heft 1 (2015): 101–17.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” In Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., Band 19:275–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: Springer VS, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” In Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, Band 28:70–82, 2015.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19575
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch, Sonderheft: Durch die Schuljahre 5/6, 2014, 96–100.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19578
Hüpping, Birgit, and Petra Büker. “The Development of Intercultural Pedagogy and Its Influences on the German Primary School: Conclusions and Perspectives.” Intercultural Education Volume 25.1 (2014): 1–13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19580
Büker, Petra. “Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd.17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., Bd. 17:110–13. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19583
Röhner, Charlotte, Petra Büker, Nicola Bunte, Susanne Miller, Katrin Velten, and Jutta Wiesemann. “Forschendes Lernen und Studieren in der neuen Grundschullehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW.” In Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft. Tagungsband zur 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 17), edited by B. Kropp, S. Martschinke, and et al., 17:67–80. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden, 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 19949
Büker, Petra, Stefanie Meier, and Cathleen Bethke. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Schulpädagogik heute, 5. Jg., H.10, no. 5. Jg., H. 10 (2014).
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker, Petra, Thorsten Bührmann, and Agnes Kordulla. “Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes.” In Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn, edited by Stadt Paderborn, 57–80. Paderborn, 2013.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker, Petra. “Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg.” DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H. 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung, no. H. 7/8 (2013): 10–12.
LibreCat
 

2013 | Special Issue | LibreCat-ID: 19586
Hüpping, Birgit, Petra Büker, Sandra Winheller, Michael Müller, and Barbara Rendtorff, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Kurz-Dokumentation ausgewählter Daten und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion), 2013.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19588
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Nicola Bunte. “Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt ‘Kinderbildungshaus.’” In “Praxisforschung in der Lehrerbildung”. Tagungsband zur 16. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn, edited by Christine Freitag and et al., 145–55. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Münster: LIT-Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann, Thorsten, Petra Büker, and Agnes Kordulla. “Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:135–40. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. “Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:173–76. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner, Charlotte, Susanne Miller, Petra Büker, and et al. “Symposium ‘Neues Grundschullehramt’ in NRW.” In Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16), edited by Frank Hellmich, 16:177–84. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag, 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Winheller, Sandra, Michael Müller, Birgit Hüpping, Barbara Rendtorff, and Petra Büker, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19), 2012.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, Agnes Kordulla, and Achim Pollmann. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250 (2011): 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” In Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz, Thomas Iron, and Bernd Reinhoffer, 15:141–44. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” In Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., 195–218. Frankfurt am Main: Lang, 2011.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19628
Büker, Petra, and Claudia Vorst. “Kompetenzen und Unterrichtsziele im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule.” In Lese- und Literaturunterricht (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2), edited by Michael Kämper-van den Boogaart and Kaspar H. Spinner, 11/2:21–48. Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag, 2010.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 19626
Büker, Petra, Katrin Glawe, and Sabine Kölpin. “In Ausbildungsgemeinschaften Unterrichten lernen: Lerntandems von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen am gemeinsamen Lernort Schule.” Seminar: Vierteljahresschrift des Bundesarbeitskreises der Seminar- und Fachleiter/innen e.V. Heft 4. , no. Heft 4 (2010): 149–60.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19633
Büker, Petra. “Europäische Bildung im Sachunterricht – Bilanz und Perspektiven für Forschung und Praxis.” In Europäisierung der Bildung. Konsequenzen und Herausforderungen für die Grundschulpädagogik (Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 13), edited by Charlotte Röhner, Claudia Henrichwark, and Michaela Hopf, Bd. 13:179–83. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag, 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 19635
Büker, Petra. “Leistungsbezogenes Feedback in der Grundschule. Referate vorbereiten, vortragen und bewerten.” Praxis Deutsch 36, H. 214, no. H. 214 (2009): 13–17.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 19694
Büker, Petra. “„Ich bin dafür, dass...“ Kinder gewinnen Standpunkte.” Praxis Deutsch 35, H. 211, no. H. 211 (2008): 14–18.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19695
Büker, Petra. “Zur Entwicklung eines „fremden Blicks“ durch Unterrichtsforschung: Studierende auf dem Weg zum ästhetischen Lernen.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 169–86. Frankfurt am Main: Lang, 2007.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19696
Büker, Petra. “„Als die Schmetterlinge kamen“ – ein empirisches Unterrichtsforschungsprojekt zum ästhetischen Lernen im interkulturell orientierten Literaturunterricht der Grundschule.” In Ästhetisches Lernen. Fachdidaktische Grundfragen und praxisorientierte Konzepte im interdisziplinären Kontext von Lehrerbildung und Schule, edited by Claudia Vorst, Sabine Grosser, Juliane Eckhardt, and Rita Burrichter, 205–30. Frankfurt am Main: Lang, 2007.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19697
Büker, Petra. “Qualitätssicherung ästhetischen Lernens durch prozessorientierte Evaluation. Zu Mascha Kaléko „Der Frühling“ (2./3. Schuljahr).” In Literarische Kompetenzen – Standards im Literaturunterricht. Modelle für die Primar- und Sekundarstufe, edited by Clemens Kammler, 24–49. Praxis Deutsch. Seelze: Klett/Kallmeyer, 2006.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19698
Büker, Petra. “Hier kommt Lola! Die unkonventionelle bikulturelle Familie in Isabel Abedis neuer Kinderbuchreihe.” Beiträge Jugendliteratur und Medien 58, H. 2, no. H. 2 (2006): 104–11.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 19699
Büker, Petra. “„Alles ist gut, so lange du wild bist!“ – Fußball, Abenteuer und starke Kids in Joachim Massaneks Wilden Fußballkerlen.” Praxis Deutsch 33, H.196 (2006): 16–22.
LibreCat
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19706
Büker, Petra. “Dokumentationsschrift zum Paderborner Grundschultag 2003.” In Interkulturell lernen – erziehen – bilden (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8), edited by Katharina Köller and Marlies Grosse-Holthaus, Vol. 8. (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, Bd. 8). Münster: LIT-Verlag, 2004.
LibreCat
 

2003 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19700
Büker, Petra. “„Tut uns Leid, du bist nicht wie wir!“ – zum Umgang mit Differenz in Kathryn Caves und Chris Riddells „Irgendwie Anders“.” In Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher, edited by Petra Büker and Clemens Kammler, 29–44. Weinheim: Juventa (Lesesozialisation und Medien), 2003.
LibreCat
 

2003 | Journal Article | LibreCat-ID: 19701
Büker, Petra, and Stefanie Brennholt. “„Warum ist nur blau so richtig schlau?“ Die Schulhofgeschichte – ein Kindertheaterprojekt zum Thema „Anderssein“.” Praxis Deutsch 30, H. 181 (2003): 14–19.
LibreCat
 

2003 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 18836
Büker, Petra, and Clemens Kammler, eds. Das Fremde und das Andere – Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher. Lesesozialisation und Medien. Weinheim: Juventa, 2003.
LibreCat
 

2002 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19702
Büker, Petra. “Literaturunterricht in der Primar- und Orientierungsstufe.” In Grundzüge der Literaturdidaktik, edited by Klaus-Michael Bogdal and Hermann Korte, 120–33. München: dtv, 2002.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19703
Büker, Petra. “Europa - ein aktuelles Thema für die Grundschule.” In Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), edited by Rudolf Schmitt, 112:166–81. Grundschulverband - Beiträge zur Reform der Grundschule, 2001.
LibreCat
 

2001 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19704
Büker, Petra, Anna Malinowski, and Gabriele Störmer-Langer. “‘Begeisterung steckt an wie Grippeviren’ - ein deutsch-polnisches Literaturprojekt rund um das Kinderbuch ‘Irgendwie Anders’. .” In Grundlegende Bildung in und für Europa. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112), edited by Rudolf Schmitt, 112:182–95. Grundschulverband (Beiträge zur Reform der Grundschule, Bd. 112). Frankfurt am Main, 2001.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19707
Büker, Petra. “Europa - (k)ein Thema für die Grundschule?! .” Grundschule 33, H. 4 (2001): 34–40.
LibreCat
 

2001 | Journal Article | LibreCat-ID: 19708
Büker, Petra. “‘Ich möchte gern in Frankreich leben, weil die da...’. Ergebnisse einer Erkundungsstudie mit Grundschulkindern rund um das Thema ‘Europa’.” Grundschule 33, Internetbeitrag zu H. 4. , 2001.
LibreCat | Files available
 

2001 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 19957
Büker, Petra, and Clemens Kammler, eds. Begegnungsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur im interkulturellen Deutschunterricht der Grundschule. Dokumentationsschrift zur gleichnamigen Lehreraus- und Fortbildungsveranstaltung am 08./09.02.2001 an der Universität Bielefeld, 2001.
LibreCat
 

2000 | Journal Article | LibreCat-ID: 19709
Büker, Petra. “Das Fremde spüren - dem Anderen begegnen. Elisabeth Reuter: Soham. Eine Geschichte vom Fremdsein.” Praxis Deutsch 27, H. 162 (2000): 31–36.
LibreCat
 

2000 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19710
Büker, Petra. “Europaoffenes Lernen mit Grundschulkindern oder: Europa beginnt in der Primarstufe.” In Bildungsprojekt Europa in der universitären Lehrerausbildung. Standortvergewisserung - Perspektivenentwicklung - Erfahrungspräsentation, edited by Ulrike Kurth, 63–78. Bielefeld: Medien-Verlag, 2000.
LibreCat
 

1999 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19715
Büker, Petra. “Das große ‘Straßenei’ - Wo einst die Stadtmauer stand.” In Paderborn - vom Werden und Wachsen unserer Stadt (Materialien, Unterrichtsentwürfe, Arbeitsmittel), Paderborner Geographische Studien, Bd. 3, edited by Diethelm Düsterloh, 3:101–4. Paderborner Geographische Studien, Bd. 3. Paderborn: Selbstverlag des Faches Geographie der Universität-GH-Paderborn, 1999.
LibreCat
 

1998 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19712
Büker, Petra. “Europaoffenes Lernen mit Grundschulkindern - Bedingungen und didaktische Perspektiven für einen neuen Aufgabenbereich der Primarstufe.” In Lernen und Lehren für Europa. Festschrift für Waltraut Schöler, edited by A. Tuyaerts, W. Hagemann, and G. Tulodziecki, 175–201. Frankfurt am Main: Lang, 1998.
LibreCat
 

1998 | Book | LibreCat-ID: 18144
Büker, Petra. Erziehung zu europäischer Verständigung in der Grundschule - Bedingungen - didaktische Konkretisierung - Realisationsmöglichkeiten. Frankfurt am Main u. a.: Lang, 1998.
LibreCat
 

1992 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19714
Büker, Petra. “Kurzleitfaden zum wissenschaftlichen Arbeiten.” In Studienführer Lehramtsstudiengang Primarstufenpädagogik , edited by Annedore Prengel, 145–56. Universität-Gesamthochschule Paderborn, 1992.
LibreCat
 

1991 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19716
Büker, Petra, and Susanne Kampe. “Auf den Spuren der alten Stadtmauer: Ein Unterrichtsgang um die Altstadt Paderborns.” In Paderborn - vom Werden und Wachsen unserer Stadt (Materialien, Unterrichtsentwürfe, Arbeitsmittel),  (Paderborner Geographische Studien; Bd.3), edited by Diethelm Düsterloh, 105–9. Paderborn: Selbstverlag des Faches Geographie der Universität-GH-Paderborn, 1991.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

(person=21978) AND (type=book OR type=bachelorsthesis OR type=book_editor OR type=book_chapter OR type=publicationtype_review OR type=conference_editor OR type=dissertation OR type=mastersthesis OR type=encyclopedia_article OR type=journal_article OR type=journal_editor OR type=newspaper_article OR type=patent OR type=preprint OR type=report OR type=translation OR type=translation_chapter OR type=working_paper OR type=research_data OR type=conference_abstract)

status=public

Search

Filter Publications

Display / Sort

Sorted by: Publishing Year
Citation Style: Chicago

Export / Embed