Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

367 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3719
Harteis C. Investigating intuition under the perpective of expertise: Experiences from two experimental studies. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research Methodology. Cheltenham: Edward Elgar; 2014:116-129.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29729
Goller M, Billett S. Agentic Behaviour at Work: Crafting Learning Experiences. In: Harteis C, Rausch A, Seifried J, eds. Professional and Practice-Based Learning. Springer Netherlands; 2014:25-44. doi:10.1007/978-94-007-7012-6_3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29730 | OA
Jahn RW, Goller M. „Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten“ – Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In: Wittwer W, Diettrich A, Walber M, eds. Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2014:S. 184-203. doi:10.1007/978-3-658-06371-9_11
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37307
Dahmen S. The Capability Approach and Sociological Conceptions of Human Agency: An Empirical Assessment on the Basis of an Analysis of Activation Policies. Social Work & Society International Online Journal. 2014;12(2).
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37309
Dahmen S. The Theoretical Orthodoxy of Children’s and Youth Agency and Its Contradictions: Moving from Normative Thresholds to a Situated Assessment of Children’s and Youth Lives. In: Bonvin J-M, Stöcklin D, eds. Children’s Rights and the Capability Approach. Vol 8. Springer; 2014:153–173.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36543
Landhäußer S. Familien- und Elternbildung im Kontext sozialen Wandels und sozialer Ungleichheiten. In: Faas S, Zipperle M, eds. Sozialer Wandel. Herausforderungen für Kulturelle Bildung und Soziale Arbeit. Springer VS; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-658-04166-3
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36990
Landhäußer S. Über Kompetenzen und Verwirklichungschancen von Adressat/innen Sozialer Arbeit. In: Faas S, Bauer P, Treptow R, eds. Kompetenz, Performanz, soziale Teilhabe  Sozialpädagogische Perspektiven auf ein bildungstheoretisches Konstrukt. Springer; 2014:171-181. doi:10.1007/978-3-531-19855-2
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 35906
Landhäußer S, Faas S, Treptow R. Encouraging Family and Parent Education: Program Development and Evaluation in the Federal State of Baden-Württemberg, Germany. Center for Educational Policy Studies Journal (CEPS). 2014;Vol 4(No 4). doi:https://files.eric.ed.gov/fulltext/EJ1129548.pdf
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44789
Freitag C, Burgdorf C. Das Projekt ‚Balu und Du‘ – Kompetenzerwerb bei Mentoren und Mentees. In: Rohlfs C, Palentien C, Harring M, eds. Kompetenz-Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. 2nd ed. Springer VS; 2014:385-399.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44790
Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich UniPress; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44787
Freitag C. Das Vergleichen vergleichen: Erträge der Interdisziplinarität. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:73-77.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 44785
Freitag C. Anerkennung und Zugehörigkeit. Was bedeutet es, wenn beim Thema Kirche über die Frage von Zugehörigkeit gesprochen wird? Wer fühlt sich wann und warum einer Gemeinschaft zugehörig? Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. Katechetische Blätter 5/2014. Published online 2014:320-322.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44786
Freitag C, Rumpold V, Georgi K. Erfahrungen mit dem Peer Learning im Mentorenprogramm „Balu und Du“. In: Westphal P, et.al., eds. Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Prolog; 2014:115-123.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44788
Freitag C. Einleitung. In: Freitag C, ed. Methoden des Vergleichs. Komparatistische Methodologie und Forschungsmethodik in interdisziplinärer Perspektive. Budrich; 2014:7-11.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 3660
Harteis C, Billett S. Intuitive expertise: Theories and empirical evidence. Educational Research Review. 2013;9:145--157.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 37310
Dahmen S, Beuret B, Bonvin J-M. Identifying and Tackling Inequality: A Challenge for Social Work. Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit/Revue suisse de travail social. 2013;13(2):9–25.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36548
Faas S, Landhäußer S. Eltern- und Familienbildung im Kindergarten. Zwischen gemeinsamer Erziehungsverantwortung, sozialer Teilhabe und frühkindlicher Entwicklungsförderung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, ed. Konsens und Kontroversen. Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit im Dialog. Beltz Juventa; 2013:142-154.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36549
Landhäußer S. Gemeinwesenarbeit und die Aktivierung von sozialem Kapital. In: Stövesand S, Stoik C, Troxler U, eds. Handbuch Gemeinwesenarbeit. Barbara Budrich; 2013:154-160.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44791
Freitag C. Propheten in die Schule? Einige Anmerkungen aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive. In: von Stosch K, Isik T, eds. Prophetie in Islam und Christentum. Beiträge zur Komparativen Theologie. Vol 8. Schöningh; 2013:259-262.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44792
Freitag C, Müller-Kohlenberg H, Drexler S, Rölker S. Gesundheit als Merkmal ganzheitlicher Persönlichkeitsförderung im Mentorenprojekt Balu und Du. In: Schneider A, ed. Soziale Arbeit – Forschung – Gesundheit. Forschung: bio-psycho-sozial. Budrich; 2013:97-113.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 44794
Freitag C, Tegeler E, Bohnhorst J. Wie Lehrkräfte über die Religion ihrer Schüler und Schülerinnen denken. Informationes Theologiae Europae, Internationales ökumenisches Jahrbuch für Theologie, 17 Jahrgang 2008-2013. Published online 2013:199-222.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44793
Freitag C. Musik als missionspädagogisches Instrument. In: Keuchen M, Kuhlmann H, Leutzsch M, eds. Musik in Religion – Religion in Musik. Garamond; 2013:101-112.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3633
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Professional competence and intuitive decision making: A simulation study in the domain of emergency medicine. Vocations and Learning. 2012;5(2):119--136.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 3634
Harteis C. When workplace learning fails: Individual and organisational limitations--Exemplarily demonstrated by the issue of responsibility in work life. International Journal of Human Resources Development and Management. 2012;12(1-2):92--107.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3637
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Human fallibility and learning from errors at work. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:155--169.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3638
Bauer J, Harteis C. The ambiguity of errors for work and learning: Introduction to the volume. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:1--14.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3639
Harteis C, Bauer J, Heid H. Research on human fallibility and learning from errors at work: Challenges for theory, research, and practice. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:255--265.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3640
Harteis C, Frost F. Error Orientation in the Context of Intuitive and Competent Behaviour: Results of an Exploratory Study in the Domain of Emergency Medicine. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. Dordrecht: Springer; 2012:141--153.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3641
Fiehn J, Spie{\ss} S, Ceylan F, Harteis C, Schworm S. LehreProfi--Entwicklung und Einsatz eines Instruments zur Erfassung hochschuldidaktischer Kompetenz. In: Egger R, Merkt M, eds. Lernwelt Universität. Wiesbaden: Springer VS; 2012:45--62.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3646
Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility: The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3659
Gruber H, Harteis C. Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter. In: Dick M, Marotzki W, Mieg H, eds. Handbuch Professionsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2012:231-239.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3714
Bauer J, Gartmeier M, Harteis C. Learning from errors in the professions. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. Dordrecht: Springer; 2012:1-14.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 3715
Buschmeyer K, Harteis C. Wuttke & Seifried (Eds.). (2012). Learning from errors at school and at work. Vocations and Learning Studies in Vocational and Professional Education. 2012;5(2):313-316.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3716
Harteis C, Buschmeyer K. Learning from mistakes - still a challenge for research and business practice. In: Wuttke E, Seifried J, eds. Learning from Errors at School and at Work. Opladen: Barbara Budrich; 2012:31-47.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3717
Harteis C, Frost F. Error orientation and intuitive decision making. In: Bauer J, Harteis C, eds. Human Fallibility. The Ambiguity of Errors for Work and Learning. ; 2012:141-153.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37311
Dahmen S, Bussi M. When ideas circulate. A walk across disciplines and different uses of the ‘capability approach.’ Transfer: European Review of Labour and Research. 2012;18(1):91–95. doi:10.1177/1024258911433541
LibreCat | DOI
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
Landhäußer S. Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender. In: Bütow B, Munsch C, eds. Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung. Westphälisches Dampfboot; 2012:128-141.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44800
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Themenheft der Zeitschrift Tertium Comparationis. 2012;18(1/2012).
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44801
Freitag C. „Wenn meine Eltern nachts zanken, kann ich nicht schlafen.“ Kinder als Opfer von Gewalt in der Familie. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft zum Thema Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:64-66.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44799
Freitag C, Bründel H, Michels I, Schubarth W, Stecher L, Tillmann K-J, eds. Schüler. Wissen für Lehrer. Seelze (Friedrich); 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44798
Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. LIT; 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 44796
Freitag C, Hummrich M, Riegel C, eds. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen: Perspektiven der interkulturellen und vergleichenden Erziehungswissenschaft. Vol 18. Münster (Waxmann); 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44795
Freitag C. Einleitung: Praxisforschung in der Lehrerbildung. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. LIT; 2012:11-20.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44797
Freitag C, Hummrich M, Riegel C. Raum, Macht und Differenz – Einführung in das Themenheft. Raum, Macht und Differenz in gesellschaftlichen Transformationsprozessen In: Dies et al (Hg). Published online 2012:1-11.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 44802
Freitag C. „… daß sie mehr als Thier sind, welches man mit dem Stocke schlagen muß.“ Zur langwierigen Abkehr von Schulzucht und -züchtigung. Schüler Wissen für Lehrer Jahresheft Gewalt In: Heidrun Bründel, Christine Freitag, Inge Michels, Wilfried Schubarth, Ludwig Stecher, Klaus-Jürgen Tillmann (Hg). Published online 2012:14-18.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 3620
Paetz N-V, Ceylan F, Fiehn J, Schworm S, Harteis C. Kompetenz in Der Hochschuldidaktik: Ergebnisse Einer Delphi-Studie Über Die Zukunft Der Hochschullehre. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3628
Ceylan F, Fiehn J, Paetz N-V, Schworm S, Harteis C. Die Auswirkungen des Bologna-Prozesses--Eine Expertise der Hochschuldidaktik. In: Nickel S, ed. Der Bologna-Prozess Aus Sicht Der Hochschulforschung. Gütersloh: CHE; 2011:106-122.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3630
Harteis C, Morgenthaler B, Kugler C, Ittner K-P, Roth G, Graf B. Intuitive decision making in emergency medicine: an explorative study. In: Sinclair M, ed. Handbook of Intuition Research. Cheltenham: Edward Elgar; 2011:145-156.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3632
Gruber H, Harteis C. Researching workplace learning in Europe. In: Malloch M, Cairns L, O’Connor B, eds. The SAGE Handbook of Workplace Learning. London: Sage; 2011:224--235.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36561
Oelerich G, Otto H-U, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Springer; 2011. doi:doi.org/10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37027
Landhäußer S, Ziegler H. Hauptkomponentenanalyse. In: Oelerich G, Otto H-U, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2011:329-334. doi:10.1007/978-3-531-92708-4
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36560
Landhäußer S, Ziegler H. Zur Empirie sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit – Soziales Kapital messen. . In: Otto Hans-Uwe , Oelerich G, eds. Empirische Forschung und Soziale Arbeit . Springer; 2011:65-76.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36554
Chassé KA, Klein A, Landhäußer S, Zander M. Konstruktionen von Armut zwischen AdressatInnen und moralisierend-punitivem Diskurs. In: Schmidt-Semisch H, Dollinger B, eds. Gerechte Ausgrenzung? Wohlfahrtsproduktion und die neue Lust am Strafen. Springer; 2011:227-244. doi:10.1007/978-3-531-94083-0
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37030
Landhäußer S. Soziale Brennpunkte. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Julius Klinkhardt; 2011:S. 286-287.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37038
Faas S, Landhäußer S, Treptow R. Offene Angebote in der Eltern- und Familienbildung : eine empirische Annäherung an ein bisher wenig beachtetes Feld. neue praxis. Published online 2011:618-630.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44803
Freitag C. Religionssensible Schulkultur aus erziehungswissenschaftlicher Sicht. In: Guttenberger G, Schröter-Wittke H, eds. Religionssensible Schulkultur. Geramond; 2011:285-294.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44805
Freitag C, Solzbacher C, eds. Anpassen, verändern, abschaffen? Schulische Leistungsbewertung in der Diskussion. Klinkhardt; 2011.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44804
Freitag C. Wie muss die schulpraktisch orientierte Lehrerbildung die schulischen Veränderungen aufnehmen? In: Hauzenberger F, Rotermund M, eds. Schulpraxisstudien in Europa. Uni Verlag; 2011:117-127.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3622
Rupprecht M, Strasser J, Gruber H, Harteis C. Expertise of team leaders in analysing team conflicts. Vocations and Learning. 2010;(1):39--54.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 3624
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. How Epistemic Beliefs Influence e-Learning in Daily Work-life. Journal of Educational Technology & Society. 2010;13(3):201-211.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3625
Harteis C. Contributions of e-collaborative knowledge construction to professional learning and expertise. In: Ertl B, ed. Organizational Learning and Knowledge: Concepts, Methodologies, Tools and Applications. Hershey: IGI Global; 2010:332--350.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3649
Harteis C, Gruber H, Rehrl M. Kompetenzerwerb im betrieblichen Arbeitsalltag. In: Spiel C, Reimann R, Schober B, Wagner P, eds. Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe; 2010:183-187.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3711
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 3rd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:467-481.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 37313
Dahmen S. Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle Wissenschaftlichen Wissens Für Sozialarbeiterisches Handeln. Vol 17. Schneider Verlag Hohengehren; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36564
Kessl F, Klein A, Landhäußer S. Armut und Prekarisierung von Adressat_innen Sozialer Arbeit. In: Thole W, ed. Grundriss Sozialer Arbeit: ein einführendes Handbuch. . 3rd ed. Springer; 2010:541-547.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36858
Barz H, Baum D, Cerci M, Göddertz N, Raidt T. Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2010:95-121. doi:10.1007/978-3-531-92576-9
LibreCat | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36565
Landhäußer S. Inklusion im lokalen Sozialraum – Empirische Anmerkungen zu einer aktuellen Auseinandersetzung. In: Wittig-Koppe H, Bremer F, Hansen H, eds. Teilhabe in Zeiten verschärfter Ausgrenzung. Kritische Beiträge zur Inklusionsdebatte. . Paranus, Die Brücke; 2010:121-128.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 44807
Freitag C, Rölker S. Was ist eigentlich ein Kontext? Theoretische Überlegungen und empirische Annäherungen an die Frage der Kontextualisierung von Schule. Tertium Comparationis 2010/2. Published online 2010:24-49.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 44806
Freitag C, von Bargen I, Müller-Kohlenberg H, Rölker S, Weizsäcker C. Studentische Mentorinnen und Mentoren des „Balu und Du“-Projekts im Fokus der Begleit-, Handlungs- und Aktionsforschung (Präsentation).; 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3617
Harteis C. Professional learning and TVET: challenges and perspectives for teachers and instructors. In: McLean R, Wilson D, eds. International Handbook of Education for the Changing World of Work. Dordrecht: Springer; 2009:1351--1366.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3650
Mulder RH, Harteis C, Gruber H. Lernen von Lehrenden im Arbeitsprozess. In: Zlatkin-Troitschanskaja O, Beck K, Sembill D, Nickolaus R, Mulder R, eds. Lehrprofessionalität - Bedingungen, Genese, Wirkungen Und Messung. Weinheim: Beltz; 2009:567-576.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3713
Heid H, Harteis C. Wirtschaft und Betrieb. In: Tippelt R, Schmidt B, eds. Handbuch Bildungsforschung. 2nd ed. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2009:467-481.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 35907
Landhäußer S. Das communityorientierte Vorgehen der “Settlerinnen” von “Hull-House”: Soziales Kapital und Perspektiven auf die Professionalisierung Sozialer Arbeit. Disziplingeschichte der Erziehungswissenschaft als Geschlechtergeschichte. Published online 2009:97-110.
LibreCat
 

2009 | Book | LibreCat-ID: 36298
Landhäußer S. Communityorientierung in der Sozialen Arbeit: Die Aktivierung von sozialem Kapital. Springer; 2009. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-531-91379-7
LibreCat | DOI
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 44808
Freitag C. Zurück zur Meisterlehre? Beurteilen lernen und beurteilt werden am Ausbildungsort Schule. Seminar – Lehrerbildung und Schule 3/2009. Published online 2009:19-24.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3597
Harteis C, Gruber H. Intuition and professional competence: Intuitive versus rational forecasting of the stock market. Vocations and Learning. 2008;(1):71--85.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 3598
Billett S, Harteis C, Eteläpelto A, eds. Emerging Perspectives of Workplace Learning. Rotterdam: Sense; 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3604
Harteis C, Bauer J, Gruber H. The culture of learning from mistakes: How employees handle mistakes in everyday work. International Journal of Educational Research. 2008;(4):223--231.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3605
Harteis C, Billett S. The workplace as learning environment: Introduction. International Journal of Educational Research. 2008;(4):209--212.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3610
Harteis C, Gruber H. How important is intuition for teaching expertise in the field of adult education? Studies in the Education of Adults. 2008;(1):96--109.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 3616
Harteis C, Koch T, Morgenthaler B. How Intuition Contributes to High Performance: An Educational Perspective. US-China Education Review. 2008;5(1):68--80.
LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 3631
Gruber H, Harteis C, Paetz N-V, Keil S. Lernende Region Cham Programmvertiefung II Kommunale Kooperation Waldmünchen. Regensburg: Universität Regensburg; 2008.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3642
Gruber H, Harteis C. Lernen und Lehren im Erwachsenenalter. In: Renkl A, ed. Lehrbuch Pädagogische Psychologie. Bern: Huber; 2008:205--261.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36566
Klingler B, Landhäußer S, Ziegler H. Die AdressatInnen sozialräumlich orientierter Sozialer Arbeit und der Sozialraum als Adressat – eine empirische Betrachtung. In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8, ed. Soziale Arbeit in Gesellschaft. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2008:207-216.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 36856
Göddertz N, van Treeck T, Wieg M. Zwischen (trügerischer) Ruhe und fieberhafter Arbeit – Betreuung von Blended-Learning-Seminaren. Online Tutoring Journal, Ausgabe 2 (9). Published online 2008.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44811
Freitag C. Lotsen, Schlichten, Mediieren. Anregungen und Befunde zum Umgang mit Konflikten in der Schule. Pädagogik, 60 Jg, Heft 07-08/2008. Published online 2008:84-87.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44810
Freitag C. Provokationen und Reaktionen: Homogenisierungsprozesse in international vergleichender Perspektive. In: Kiper H, ed. Lernarrangements für heterogene Gruppen. Klinkhardt; 2008:234-244.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 44809
Freitag C, von Bargen I, Gorges JM, et al. Förderdiagnostik zwischen Selektion und Integration. Jahrbuch 2008 Schulbegleitforschung Bremen. Published online 2008:55-61.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3611
Bauer J, Rehrl M, Harteis C. Measurement of learning culture: a motivational approach. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace--New Developments. Turku: Turun Yliopisto; 2007:21--50.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3612
Gruber H, Harteis C, Hasanbegovic J, Lehner F. Über die Rolle epistemischer Überzeugungen für die Gestaltung von E-Learning—eine empirische Studie bei Hochschullehrendenn. In: Breitner MH, Bruns B, Lehner F, eds. Neue Trends Im E-Learning. Heidelberg: Physika; 2007:123--132.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3623
Harteis C, Gruber H, Hertramph H. Epistemological beliefs and their impact on the practice of e-learning in companies. In: Uskov V, ed. Computers and Advances Technologies in Education. Globalization of Education through Advanced Technology. Anaheim: ACTA; 2007:266--271.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3647
Harteis C, Bauer J, Haltia P. Learning from errors in the workplace--insights from two studies in Germany and Finland. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace--New Developments. Turku: Turun Yliopisto; 2007:119--138.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3709
Festner D, Harteis C, Kyhä H, Tuominen T. Participation as predictor of responsibility in working life. In: Gruber H, Palonen T, eds. Learning in the Workplace - New Developments in the Relation between Learning and Working. Turku: FERA; 2007:65-90.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36567
Heite C, Klein A, Landhäußer S, Ziegler H. Das Elend der Sozialen Arbeit – Die „neue Unterschicht“ und die Schwächung des Sozialen. In: Kessl F, Reutlinger C, Ziegler H, eds. Erziehung zur Armut? Soziale Arbeit und die ‚neue Unterschicht’. VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer; 2007:55-79. doi:10.1007/978-3-531-90552-5
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 44813
Freitag C. Kollegiale Beratung und Teamentwicklung. Pädagogik, 59 Jg, Heft 9, September 2007. Published online 2007:52-55.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44812
Freitag C. Viele Leben, aber nur eine Schule? Theoretische Anmerkungen zu einem institutionellen Dilemma. In: Schomaker C, Stockmann R, eds. Der Sachunterricht und das eigene Leben. Klinkhardt; 2007:65-72.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3608
Gruber H, Harteis C, Rehrl M. Professional Learning: Erfahrung als Grundlage von Handlungskompetenz. Bildung und Erziehung. 2006;(2):193--204.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3609
Rehrl M, Harteis C, Gruber H. Potentialanalysen in der Personalentwicklung--ein kritischer Diskurs. German Journal of Human Resource Management. 2006;(2):185--191.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 3613
Harteis C, Bauer J, Heid H. Der Umgang mit Fehlern als Merkmal betrieblicher Fehlerkultur und Voraussetzung fur Professional Learning. SCHWEIZERISCHE ZEITSCHRIFT FUR BILDUNGSWISSENSCHAFTEN. 2006;(1):111-129.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 3615
Harteis C, Gruber H, Lehner F. Epistemological beliefs and their impact on work, subjectivity and learning. In: Billett S, Somerville M, Fenwick T, eds. Work, Subjectivity and Learning. Dordrecht: Springer; 2006:123--140.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=110

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed