Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

108 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56578
Evaluation of Digital Competencies - Development of an Instrument for Vocational Teacher Training
N. Sänger, International Journal of Vocational Education Studies 1 (2024) 35–55.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52864
Entwurfsmuster: Fachsensible wissenschaftliche Begleitung
H.S. Sloane, J. Heidebrecht, in: 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52866 LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 47627 LibreCat | DOI | Download (ext.)
 
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8519 LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 4441
Hochschulbildungsforschung: Theoretische, methodologische und methodische Denkanstöße für die Hochschuldidaktik
T. Jenert, G. Reinmann, T. Schmohl, Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4453
Developing Undergraduate Management Students ‘Reflection Capabilities'
T. Jenert, D. Wagner, L. Gommers, T. Brahm, in: Academy of Management Proceedings, 2018, p. 10602.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4500
,Messy Research‘: Methodologische Herausforderungen der Hochschulbildungsforschung
T. Jenert, in: Theorie Und Praxis Der Hochschulbildungsforschung: Theoretische, Methodologische Und Methodische Denkanstöße Für Die Hochschuldidaktik, Springer Verlag, 2018, pp. 149–166.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4505
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Blickpunkt Hochschuldidaktik, Bertelsmann , Bielefeld, 2018, pp. 149–164.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4506
Transfer von, in oder zwischen Lehrentwicklungsprojekten an Hochschulen. Oder: Warum es so schwer ist, Gutes nachzumachen.
T. Jenert, in: S. Dreifürst, F. Liebetanz, A. Voigt (Eds.), Das Writing Fellow-Programm: Ein Praxishandbuch zum Schreiben in der Lehre, WBV, Bielefeld, 2018, pp. 26–29.
LibreCat
 

2018 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 4531 LibreCat
 
 
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4540 LibreCat | Files available
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 8521
Erfahrungen im Aufbau von Transferagenturen zur Förderung eines datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements.
D. Euler, P.F.E. Sloane, M. Collenberg, D. Daniel, E.A. Jansen, T. Jenert, K. Meier, I. Menke, H. Schröder, Wirtschaftspädagogisches Forum 62 (2018).
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 8522
Motivation und Emotionen in der Studieneingangsphase.
T. Jenert, Motivation Und Emotionen in Der Studieneingangsphase. , 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 4419
Experiential or Self-Regulated Learning: A Critical Reflection of Entrepreneurial Learning Processes
A.P. Fust, T. Jenert, C. Winkler, Entrepreneurship Research Journal 8 (2018) 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4537 LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4541 LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4538 LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 4420
How do they find their place? A typology of students' enculturation during the first year at a business school
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner , Learning, Culture and Social Interaction 12 (2017) 87–99.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4454 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4455 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4456
Development and validation of the Reflection in Business Education Questionnaire
T. Jenert, L. Gommers, T. Brahm, D. Wagner , in: 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4457
Educating reflective managers: Why everybody wants and nobody likes it
D. Wagner, T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, in: 2017.
LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4458 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4459 LibreCat
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4503
Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen
T. Jenert, M. Barnat, P. Salden, B. Dilger, in: Tagungsband DGHD Tagung 2017, Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik dghd, Köln, 2017.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 4421 LibreCat | DOI
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4439
Persönlichkeitsförderung im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen
I. für W. Autorengruppe, Persönlichkeitsförderung Im Schulunterricht, Band I: Realistische Ursachenzuschreibungen, Bern, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4460
A typology of students’ enculturation during the first year at University
T. Jenert, T. Brahm, L. Gommers, P. Kühner, in: 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4461
Differentiating Novice, Non-expert and Expert Entrepreneurs: A Self-regulated Learning Perspective
C. Winkler, A. Fust, T. Jenert, in: Academy of Management Proceedings, 2016, p. 12056.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4462
Studienprogramm-Entwicklung in unterschiedlichen Spannungsfeldern
B. Dilger, T. Jenert, P.F.E. Sloane, in: 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4507
Von der Curriculum - zur Studienprogrammentwicklung: Argumente für eine Perspektiverweiterung
T. Jenert, in: T. Jenert , T. Brahm, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung - Von der Programmatik zur Implementierung, Springer Verlag , Wiesbaden, 2016, pp. 26–29.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4533
Mehr als nur „gute“ Stimmung: Einstellungen und Motivation Studierender als zentraler Bestandteil der Kompetenzentwicklung
T. Jenert, in: Vortrag Im Rahmen Des Expert_Innenforums Hochschuldidaktik Der Fachhochschule Oberösterreich., 2016.
LibreCat
 

2016 | Book | LibreCat-ID: 4639
Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten und Gelingensbedingungen
D. Euler, P.F.E. Sloane, S. Fäckeler, T.J. Jenert, S. Losch, C. Meier, K. Meier, E. Rüschen, H. Schröder, Kommunales Bildungsmanagement - Kernkomponenten Und Gelingensbedingungen, EUSL, Detmold, 2016.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4422
Enculturation and development of beginning students
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4437
Pädagogische Hochschulentwicklung: Von der Programmatik zur Implementierung
T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, Pädagogische Hochschulentwicklung: Von Der Programmatik Zur Implementierung, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 4445
Enculturation and development of beginning students
T. Jenert, L. Postareff, T. Brahm, S. Lindblom-Ylänne, Enculturation and Development of Beginning Students, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4463
The self-fulfilling prophecy of fear of academic failure
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4464 LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4466
The crucial first year: Students’ motivation at a Swiss Business School--a longitudinal study
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, in: Academy of Management Proceedings, 2015, p. 12649.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4467
Zwischen Individuum, Institution und Disziplin: Methodologische Überlegungen zur Erfassung von Lernkulturen an Hochschule
T. Jenert, G. Reinmann, in: Dokumentation Der Jahrestagung Der Sektion Erwachsenenbildung Der DGfE, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4469 LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 4423
On the assessment of attitudes towards studying—development and validation of a questionnaire
T. Brahm, T. Jenert, Learning and Individual Differences : Journal of Psychology and Education 43 (2015) 233–242.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4424
Implementing Outcome-Oriented Study Programmes at University: The Challenge of Academic Culture
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 1–12.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4470
Developing study programs as a continuous task-the role of educational developers
T. Brahm, F. Zellweger, T. Jenert, G. Thomann, in: 2014.
LibreCat
 
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4473
Self-Regulation and Entrepreneurial Learning
A. Fust, T. Jenert, in: 2014.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4474 LibreCat
 
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4476 LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4508
Verändern Medien die Lernkultur? Mögliche Rollen von Technologie zwischen virtuellen und physischen Lernräumen
T. Jenert, in: T. Škerlak, H. Kaufmann, G. Bachmann (Eds.), Lernumgebungen an Der Hochschule. Auf Dem Weg Zum Campus von Morgen , Waxmann Verlag GmbH , New York, 2014, pp. 159–175.
LibreCat
 
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4535 LibreCat
 
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Wissenschafts-Praxis-Kooperation in designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Gültigkeit und praktischer Relevanz
T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B) (2014) 45–62.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4426
Nicht für alle gleich: subjektive Wahrnehmungen des Übergangs Schule-Hochschule
T. Brahm, T. Jenert, D. Wagner, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 9 (2014) 63–82.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4427
Herausforderungen der Kompetenzorientierung in der Studienprogrammentwicklung
T. Brahm, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 8 (2013) 7–14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 4428 LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4477
How Business Students Attitudes towards their University and Studying Develop during the First Year: A Qualitative Longitudinal Study
T. Jenert, T. Brahm, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4478
On the assessment of attitudes towards the study process and the university: Attitudes towards the Study Environment Questionnaire (ASEQ)
T. Brahm, T. Jenert, D. Euler, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4480
A latent growth curve analysis of Business students' intrinsic and extrinsic motivation
T. Brahm, T. Jenert, in: EARLI European Association for Research on Learning and Instruction, 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4481 LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4509
Eine strategische Perspektive auf die Qualitätsentwicklung in Studienumgebungen
T. Jenert, T. Brahm , in: A. Spiekermann (Ed.), Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, 1st ed., W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2013, pp. 69–84.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4510
Die Erforschung von Lernkulturen an Hochschulen unter Nutzung komplementärer Zugänge: Erste Erfahrungen aus einem Forschungsprogramm
T. Jenert, A. Gebhardt , in: S. Seuffert, C. Metzger (Eds.), Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen, Festschrift für Dieter Euler zum 60. Geburtstag, EUSL, Paderborn, 2013, pp. 227–240.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 4429 LibreCat
 

2012 | Dissertation | LibreCat-ID: 4443
Studienprogramme als didaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung und empirische Analyse
T. Jenert, Studienprogramme Als Didaktische Gestaltungs-Und Untersuchungseinheit: Theoretische Grundlegung Und Empirische Analyse, Universität St. Gallen, 2012.
LibreCat
 

2012 | Report | LibreCat-ID: 4446
Status Quo von Hochschuldidaktik/-entwicklung: Erhebung im Herbst 2011
T. Brahm, T. Jenert, Status Quo von Hochschuldidaktik/-Entwicklung: Erhebung Im Herbst 2011, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4482
Studienprogramme als hochschuldidaktische Gestaltungs-und Untersuchungseinheit
T. Jenert, in: Gesellschaft für Hochschulforschung GfHf, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4483 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4486 LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4488 LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4511
Programmgestaltung als professionelle Aufgabe der Hochschulentwicklung: Gestaltungsmodell und Fallstudie
T. Jenert, in: T. Brinker, P. Tremp (Eds.), Einführung in Die Studiengangentwicklung , W. Bertelsmann Verlag , Bielefeld, 2012, pp. 27–44.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4512
Studierende (als) Kunden?: Zum Umgang mit einer herausfordernden Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden
T. Jenert, A. Fust, in: T. Zimmermann, F. Zellweger (Eds.), Lernendenorientierung: Studierende im Fokus, 1st ed., hep verlag ag , Bern, 2012, pp. 63–86.
LibreCat
 
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4430
Weblogs zur Unterstützung der Theorie-Praxis-Integration in der Wirtschaftslehrenden-Ausbildung
T. Jenert, A. Gebhardt, R. Käser, Zeitschrift Für E-Learning 6 (2011) 17–29.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4431
Die Studierenden? - Ein sozio-kultureller Blick auf das Studieren in Bologna-Strukturen
T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 61–77.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 4432
Studierendenorientierung: Wege und Irrwege eines Begriffs mit vielen Facetten
G. Reinmann, T. Jenert, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 6 (2011) 106–122.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4485
Developing a learning centered model for designing and managing study programmes
T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4489
Learning culture as a prerequisite for an institution-wide approach to educational development
T. Brahm, A. Gebhardt, T. Jenert, in: European Association for Research on Learning and Instruction, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4490 LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4491 LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 4492 LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4513
Besseres Feedback, mehr Reflexion? Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4514
Konsistente Gestaltung von Selbstlernumgebungen
T. Jenert, F. Zellweger, in: Kompetenzorientierte Hochschullehre: Die Notwendigkeit von Kohärenz zwischen Lernzielen, Prüfungsformen und Lehr-Lern-Methoden , hep verlag ag , Bern, 2011, pp. 80–117.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4515
Planung und Organisation -Technologieeinsatz von der Bedarfsanalyse bis zur Evaluation
T. Jenert, T. Brahm, in: M. Ebner, S. Schön (Eds.), Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien, Books on Demand GmbH, Norderstedt, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4524
QualiAss - ein Werkzeug zur Prozess- und Qualitätsunterstützung für schriftliche Prüfungen an Hochschulen : Nutzungsszenarien - Spezifikation - Einführung
T. Jenert, C. Meier, T. Brahm, in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften: Digitale Medien, Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre , Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2011, pp. 136–145.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4559
Besseres Feedback, mehr Reflexion? – Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
T. Jenert, A. Gebhardt , in: T. Köhler, J. Neumann (Eds.), Wissensgemeinschaften : Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre, Waxmann Verlag GmbH , Münster , 2011, pp. 284–293.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 4433
,,Blended Professionals´´ als Akteure einer institutionsweiten Hochschulentwicklung
T. Jenert, T. Brahm, Zeitschrift Für Hochschulentwicklung 5 (2010) 124–145.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4448
Zugänge zum Begriff der Lernkultur: Eine Systematisierung auf Basis kultur-und lerntheoretischer Überlegungen
T. Jenert, A. Gebhardt, Zugänge Zum Begriff Der Lernkultur: Eine Systematisierung Auf Basis Kultur-Und Lerntheoretischer Überlegungen, 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 4449
Hochschulentwicklung als Gestaltung von Lehr-und Lernkultur: eine institutionsweite Herangehensweise an lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen
T. Brahm, T. Jenert, C. Meier, Hochschulentwicklung Als Gestaltung von Lehr-Und Lernkultur: Eine Institutionsweite Herangehensweise an Lehrbezogene Veränderungsprojekte an Hochschulen, 2010.
LibreCat
 
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4525
Cultural Explorations: How Socio-material Contexts Influence Knowledge Interaction
T. Jenert, in: Beyond Knowledge Management, Innsbruck University Press, Innsbruck, 2010, pp. 117–137.
LibreCat
 

2009 | Report | LibreCat-ID: 4450
Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen zur Betrachtung studentischen Lernens unter individueller, pädagogischer und organisationaler Perspektive
T. Jenert, F. Zellweger, J. Dommen, A. Gebhardt, Lernkulturen an Hochschulen: Theoretische Überlegungen Zur Betrachtung Studentischen Lernens Unter Individueller, Pädagogischer Und Organisationaler Perspektive, 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 4522
Prüfungskulturgestalten?!: Prozess- und Qualitätsunterstützung schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation
T. Jenert, F. Zellweger , C. Meier, in: E-Learning 2009 - Lernen im Digitalen Zeitalter, Waxmann Verlag GmbH , Münster, 2009, pp. 379–389.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4434
Ganzheitliche Reflexion auf dem Weg zu selbstorganisiertem Lernen
T. Jenert, Bildungsforschung 5 (2008) 1–18.
LibreCat
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 4435 LibreCat
 

2008 | Report | LibreCat-ID: 4452
Selbststudium konsistent gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung
F. Zellweger, C. Meier, T. Jenert, D. Euler, Selbststudium Konsistent Gestalten. Lernziele-Methoden-Prüfung, 2008.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=282

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed